Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab meine Matucana erstmal isoliert
Auf der Matucana sind so rot-braune Flecken, sieht aus wie Rost.
Sollte ich mit meiner Vermutung das es keine Spinnmilben sind daneben liegen ?
http://www.kakteenforum.de/attachment.php?attachmentid=10200&stc=1&d=1332951291 http://www.kakteenforum.de/attachment.php?attachmentid=10201&stc=1&d=1332951405 http://www.kakteenforum.de/attachment.php?attachmentid=10204&stc=1&d=1332951477
Gefunden hab ich dazu :
rötliche Färbung bei Kakteen
Ursache:
meist zuviel Sonne und ungenügende Wassermengen. Die ungenügende Wassermenge kommt dabei meist von zu häufigem gießen und einer daraus resultierenden Wurzelschädigung!
Eine andere Ursache bei sehr wärmeliebenden Kakteen ist ein zu kühler Standort.
Auswirkung:
Bei zeitigem Entgegenwirken meist nur vorübergehend.
Verhindern oder Bekämpfen:
Im ersten Fall bringt das prüfen der Wurzeln und ein schattiger Platz meist Abhilfe.
Im zweiten Fall verschwindet die rötliche Färbung so bald die Temperaturen wieder wärmere Werte erreicht haben. Bei kühlen Wetterphasen einfach wärmer stellen.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
bedankt
Manni
Dicksonia
28.03.2012, 21:52
Wie kalt stand der?
Matucana madisoniorum verträgt keine kalten Temperaturen. Bei 5°C macht der Harakiri.
Die rote Färbung, von der in deinem Zitat die Rede ist, meint keine roten Flecken, sondern eine allgemeine rötliche Färbung.
lg
@Dicksonia
Da liegt das Problem.
Ich hab aus 2 verschiedenen Büchern 2 verschiedene Temperaturangaben wärend der Ruhezeit
Haage-Lexikon sagt Pflegegruppe 7a - nicht unter 3° und listet sie als Submatucana.
Ineinem Buch von Terry Hewitt wird geschrieben sie sollte bei 10° überwintern.
Ich hab mich dann an Haage gehalten weil ich dachte 325 Jahre Kakteenerfahrung sind ja schon was.
an den temperaturen liegst nciht -5° stecken die schon weg. nicht auf die dauer, aber so hie und da mal über nacht geht das.
ich sag mal die kälte mit zu hoher luftfeuchte. trocken und warm aufstellen. mit etwas glück heilt das dann ab - d.h. die flecken werden dann heller und wachsen nicht weider - dürfte ein rostpilz sein.
Dicksonia
28.03.2012, 23:26
Hm, also ich habe die Art jetzt dreimal getestet (bin ja hartnäckig :roll:) und habe sie dreimal sauber geschrottet.
Mal ne Nacht null Grad macht sie mit, aber wenn sie länger kalt steht, war´s das. Tiefere Temperaturen habe ich dann nicht mehr ausprobiert, kann also sein, daß sie kurzfristig Frost wegsteckt.
In meinem jetzigen Topf waren zwei drin, eine ist tot, die andere hat auch rote Flecken. :-?
Schade drum, denn ich hätte mit der Art gern gekreuzt, aber aufgrund mangelhafter Kältetoleranz fliegt sie raus.
Für genauere Temperaturangaben würde ich mich an Cactus Art halten. Die Werte sind bei dem anscheinend nicht irgendwo abgeschrieben, sondern passen schon recht gut.
http://www.cactuspedia.info/gallery/Photo_gallery_abc_cactus.htm
lg
Danke für eure Antworten.
Hab sie mal aus dem GWH raus geholt und im Wohnzimmer auf die Fensterbank gestellt.
Werde ich mir noch was gegen Pilzbefall besorgen und sie vorsichtshalber damit behandeln.
lg
Manni
an den temperaturen liegst nciht -5° stecken die schon weg. nicht auf die dauer, aber so hie und da mal über nacht geht das.
ich sag mal die kälte mit zu hoher luftfeuchte. trocken und warm aufstellen. mit etwas glück heilt das dann ab - d.h. die flecken werden dann heller und wachsen nicht weider - dürfte ein rostpilz sein.
das hab ich natürlich blöd geschrieben - der "-" sollte eigentlich ein "bis" sein und kein "minus"
entschuldigung an alle, die ich hier verwirrt habe.
@ dicksonia
ich hab einen test mit uralt samen gemacht und jetzt eine ganze herde bis 5°C erprobte!
Dicksonia
30.03.2012, 01:45
@ dicksonia
ich hab einen test mit uralt samen gemacht und jetzt eine ganze herde bis 5°C erprobte!
Interessant, daß es doch etwas härtere Formen gibt (und daß die Samen noch gekeimt haben). :grin:
lg
Hallo,
solche Flecken bekam auch ein Fero histrix bei mir. Der stand im Keller,nur der bekam Flecken. Alle anderen die auch im Keller (gleicher Raum) waren, bekamen nichts.
Dachte auch an Kälteflecken oder Feuchtigkeit.
Die Matucana´s stehen bei mir bei 8-10 Grad, bis jetzt ohne Flecken.
LG
Kato