PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmung? (v.a. Gymnos)



jojo
26.03.2012, 19:09
Hallo,

ich habe einige neue Kakteen, die ich nicht kenne. Könnt Ihr mir bitte bei der Bestimmung helfen? Ich denke mal, Nr. 1-4 sollten Gymnos sein und die 5 eine Mammillaria. Vielen Dank!

PS: Nr. 2 habe ich nach meiner bisherigen Suche provisorisch Gymnocalycium saglionis genannt...

jojo
26.03.2012, 19:11
Und hier ist noch die Nr. 6, die der Nr. 5 verdammt ähnlich sieht. Was meint Ihr, ist es die gleiche Art? Die Wuchsform ist etwas anders, aber sonst...?

Dicksonia
26.03.2012, 19:51
2 und 3 sind Gymnos.
1 ist eine Parodia (früher ein Notocactus).
4 ist vielleicht Hamatocactus?!
über 5 und 6 können sich die anderen auch noch die Köpfe zerbrechen. ;)

lg

stachelmaus
26.03.2012, 20:45
1 könnte ein Notocactus submammulosus sein

Mannix
26.03.2012, 21:09
Bei Nr.1 hat Stachelmaus recht
Nr.2 könnte Gymnocalycium saglione sein
Nr.3 sollte ein Gymnocalycium schroederianum sein
Nr.4 ist ein Hamatocactus setispinus ... wird aber auch als Ferocactus set. oder Thelocactus set. aufgeführt.
Nr.5 tippe ich auf Mamm. alamensis

jojo
26.03.2012, 23:36
Oh, Ihr seid super, danke! Da hätte ich alleine ja noch lange suchen können...

Peter1905
27.03.2012, 08:15
Hallo...

Mammillaria alamensis glaub ich nicht, die hat keine Mitteldornen

Pantalaimon
27.03.2012, 09:25
Hi,

bei Nr. 3 würde ich eher auf Gymnocalycium quehlianum tippen (wobei es Formen von G. bodenbenderianum (z.B. der frühere "G. occultum") und von G. kieslingii gibt, die sehr ähnlich sind - für eine sichere Bestimmung müsste man sich Details der Blüten anschauen und die Samen mal unter ein Mikroskop legen (da G. kieslingii zu einer andere Samengruppe gehört als die anderen beiden)). Für G. schroederianum sind (meiner Meinung nach) die Dornen zu dünn.

Viele Grüße!
~Pan

jojo
27.03.2012, 21:19
Also, die Mammillaria alamensis habe ich jetzt u.a. bei cactus-art unter dem Synonym M. sheldonii gefunden und sie sieht aus wie meine... Außerdem gibt es da als weiteres Synonym eine M. swinglei, die meiner Nummer 6 (die wie gesagt sowieso große Ähnlichkeit mit der 5 hat) sehr ähnelt. Ich würde sagen, dass beide zu dieser Art gehören. Allerdings verstehe ich auch immer nur Bahnhof, wenn ihr hier über die richtige Zuordnung der synonymen Bezeichnungen diskutiert. Ihr seht ja, dass ich teils noch nicht mal die richtige Gattung treffe :oops: . Diese flachen Gymnos, die ihr genannt habt, sehen für mich auf Fotos alle mehr oder weniger gleich aus 8)

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe! Ich lese übrigens immer still mit, auch wenn ich kaum was schreibe. Grüße aus Italien

Echinopsis spez.
27.03.2012, 22:08
Nr.4 ist ein Hamatocactus setispinus ... wird aber auch als Ferocactus set. oder Thelocactus set. aufgeführt.
Hallo,

ich glaube nicht, dass #4 ein Hamatocactus setispinus ist.
Dessen Rippen sind schlanker und die Höcker, auf denen die Areolen sitzen, sind weniger deutlich ausgeprägt.
Vergleiche mal mit Hamatocactus sinuatus (http://www.desert-tropicals.com/Plants/Cactaceae/Hamatocactus_sinuatus.html) oder Ferocactus hamatacanthus ssp sinuatus, wie er jetzt heißt.

Peter1905
28.03.2012, 08:42
Hallo...

die Mamm. alamensis wurde zu Mamm sheldonii gestellt. Wobei die alamensis keinen Mitteldorn besitzt, die sheldonii schon. Warte auf die Blüten, da kann man sie dann sicherer bestimmen.

jojo
02.06.2012, 17:37
Hallo,

ich habe jetzt ein paar Fotos von den Blüten des Gymnocalyciums (die sehen super aus!!) und der Nr. 6 (die Blüte ist klein, innen blassrosa und außen auch ein bisschen bräunlich gestreift). Hilft euch das vielleicht noch irgendwie weiter? Samen unters Mikroskop legen möchte ich allerdings nicht unbedingt ;-)

Vielen Dank und viele Grüße
Johanna

micha123
03.06.2012, 11:09
Schau mal bei Nummer 6 ob auf der Oberseiten der Warzen eine Furche vorhanden ist. Falls ja ist das in meinen Augen Neolloydia odorata.

Die Früchte müssten dann sehr dünn und länglich werden (ebenfalls rosa wenn sie reif sind).

Gruß,
MIcha

jojo
04.06.2012, 20:50
Hallo Micha,

ja, da ist tatsächlich eine Längsfurche. Jetzt, wo du's sagst ;)
Das war ja mal was ganz Neues für mich, diesen Namen hatte ich bisher noch nie gehört (bzw. gelesen...)! Vielen Dank dafür!

Gruß
Johanna

micha123
05.06.2012, 12:32
Das war ja mal was ganz Neues für mich, diesen Namen hatte ich bisher noch nie gehört (bzw. gelesen...)!

Hallo Johanna,
die Gattung Neolloydia ist so ein Sammelbecken für alles was man nicht so richtig zuordnen kann im Bereich zwischen Coryphantha, Escobaria und Mammillaria. Da wurde schon viel hin- und hergeschoben. Wundere dich also nicht, wenn deine Pflanze übermorgen wieder anders heißt.

Gruß,
Micha