Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wollkaktus mit weisslichen Flecken
andreassw
22.03.2012, 17:45
Hallo,
Ich habe seit Spätsommer letzten Jahres einen Wollkaktus. Nun erkenne ich an den Rippenspitzen kleine weiße Flecken. Man kann zwei dieser Flecken auf dem Foto erkennen. Auf der mittleren Rippe in der Mitte und auf der rechts danebenliegenden Rippe auch in der Mitte. Jeweils auf der Rippenspitze wo auch die Stacheln sind. Der Kaktus war über dem Winter im Wohnzimmer und wurde daher Spärlich gegossen (alle 2 Wochen).
Ist der Kaktus faulig?
Viele Grüsse,
Andreas
Hallo Andreas
Nein der ist nicht faulig, er hat Schmierläuse (ihr sagt glaube ich anders).
Sofort behandeln, denn diese kleinen Viecher sind schnell.
viele Grüsse Inéea
Morgans Beauty
22.03.2012, 17:52
hallo andreas und willkommen!
dein bild ist wirklich nicht sonderlich aussagekräftig, da solltest du versuchen, schärfere nahaufnahmen hinzubekommen. ich kann eine weisse bewollung erkennen, die tatsächlich auf wollläuse hinweist. der fleck direkt an den areolen, deutet aber auf ein anderes problem hin, vermutlich eine ältere verletzung!? wie du mit wollläusen umgehen kannst, findest du über die forensuche (http://kakteenforum.de/search.php) schnell heraus! :jo:
rudir1962
22.03.2012, 18:16
Hallo -
Ja >> Wolllauskaktus !!
Wie kommst Du auf Wollkaktus ?
Mach mal bessere Bilder !
Rudi -
Echinopsis spez.
22.03.2012, 18:26
Wie kommst Du auf Wollkaktus ?
Wahrscheinlich kann er lesen, steht nämlich auf dem Etikett der Pflanze. :D
Interessant wären vor Allem Detailfotos der Scheitelregion.
rudir1962
22.03.2012, 18:31
Wahrscheinlich kann er lesen, steht nämlich auf dem Etikett der Pflanze. :D
Interessant wären vor Allem Detailfotos der Scheitelregion.
Hallo -
Ja kaum zu glauben - Und was ist ein Wollkaktus ???
Da bin Ich aber jetzt gespannt !!!!!!
Rudi -
Echinopsis spez.
22.03.2012, 18:59
Ja kaum zu glauben - Und was ist ein Wollkaktus ???
Da bin Ich aber jetzt gespannt !!!!!!
Auf was?
Er wird sich das Etikett bestimmt nicht selber geschrieben haben, wie soll er also diese Frage beantworten?
andreassw
22.03.2012, 19:07
Danke schon mal für die Antworten.
Also ich habe noch einmal eine Nahaufnahme von der Region hinzugefügt. Ich glaube jetzt kann man besser erkennen was ich meine. Von diesen Flecken sind um den Kaktus verteilt mehrere vorhanden. Manche sind nur Stecknadelkopfgroß.
P.S. Die genaue Bezeichnung des Kaktus ist laut Schild "Eriocactus Macnificius".
Echinopsis spez.
22.03.2012, 19:19
Hallo Andreas,
das an den Areolen sind erstmal keine Läuse, ist aber nicht die gewünschte Ansicht der Scheitelregion.
Auf der linken Bildseite ist ebenfalls noch ein weißer Fleck, ist aber zu unscharf, um daraus Rückschlüsse zu ziehen.
Ich wäre ja froh wenn ich mich täusche, hier noch ein Bild wie es nach vier Tagen aussieht.
http://img193.imageshack.us/img193/6815/bild0258r.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/193/bild0258r.jpg/)
viele Grüsse
Gooseman
22.03.2012, 21:24
Hast Du ihn zufällig vom Winterlager in die pralle Sonne gestellt?
Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass Kakteen bei zuviel Sonne ...
1. an den Areolen beginnen weißer zu werden
2. vereinzelt einen rötlichen Touch bekommen.
=> Sonnenbrand
Da oben scheinen ja sehr viel weiße "Punkte" zu sein. Falls das Wollläuse sind würde ich bei der Menge eigentlich auch vereinzelt größere Exemplare erwarten (2-3 mm). Aber da ist das Bild wieder zu unscharf. Versuchs mal mit der Makrofunktion und geh vielleicht 5 cm weiter weg vom Objekt.
Papamatzi
23.03.2012, 12:02
Hallo Andreas,
Die von Dir festgestellten Flecken können vermutlich verschiedene Ursachen haben. Wirklich gesund sehen die jedenfalls nicht aus.
Ich bin da auch kein Experte, aber ich würde an Deiner Stelle mal wie hier bereits empfohlen, die Pflanze(n) eingehend untersuchen, ob sich irgendwelche Schädlinge darauf eingenistet haben. Ausgewachsene Schmierläuse sind schon gut mit bloßem Auge zu erkennen. Sie sitzen gerne zwischen den Rippen oder im Scheitelbereich.
Benutze vielleicht mal eine starke Lupe, um auch andere Tierchen (z.B. Spinnmilben -> kleine langsame rote Punkte) aufspüren bzw. ausschließen zu können.
Solltest Du irgendwelche Schädlinge entdecken, müsstest Du schnellstmöglich etwas dagegen unternehmen...
Was die Art betrifft, will ich den Eriocactus magnificus nicht ausschließen. Auf den ersten Blick hätte ich aber gedacht, eher eine Parodia (Syn. Notocactus, Eriocactus) warasii zu sehen.
andreassw
23.03.2012, 12:45
Also ich habe noch einmal Nahaufnahmen von den Schadstellen gemacht. Schädlinge kann ich keine erkennen. Kann man auschliessen, daß der Kaktus fault?
Wie gesagt er wurde alle 14 Tage gegossen, das überschüssige Wasser hat er immer restlos aufgesaugt.
Oder wurde zu wenig gegossen?
Echinopsis spez.
23.03.2012, 12:52
Diese Schadstellen sehen aus wie (harmlose) Verkorkungen - evtl. gab es dort kleinere Verletzungen z.B. durch Dornen benachbarter Pflanzen.
Eine Fäulnis kann man mit einiger Sicherheit ausschließen.
Morgans Beauty
23.03.2012, 14:38
da geh ich mit thomas mit! ich habe das auch schon mal beobachten können, wenn kakteen arg angefasst werden oder die rippen verdreht werden, dann bleiben auch häufig nach verheilen solche stellen zurück!
Stachelkumpel
23.03.2012, 21:28
Stimme Micha und Thomas zu. Meine Parodia magnifica (für renitente: Eriocatus magnificus) weist ebenso solche Stellen auf, die schon beim Kauf vorhanden waren. War damals ein Gelegenheitskauf und bei dem Preis nahm ich die unschönen Stellen in Kauf. Und der weisse Fleck scheint wohl, wie bereits erwähnt, auf Wollläuse hinzuweisen.
Gruß Gregor