PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rausräumen?



Astrophytum P.
17.04.2006, 21:13
Hi Leute! Ich hab heute mal meine Rebutien, Aylosteren, Echinopsis und Astrophytum ins Frühbeet geräumt. Meint ihr, das is noch zu früh oder wie?
Ich kann mal morgen n Bild reinstellen.
Gegen Regen sind se ja geschützt....

AstrophytumX
17.04.2006, 22:27
ich hab auch schon viele Kakteen hauptsächlich säulen ausm keller geräumt.
Aber vereinzelte Frostnächte werden noch kommen...sicherlich...also immer schön den Wetterbereicht verfolgen und notfalls ne Wärmequelle z.B. Frostwächter bereit halten

Andreas75
18.04.2006, 03:00
Hallo!

Da meine Piekser es im Winterquartier des Nachts mitunter auch sehr frisch haben, mache ich mir um einzelne leichte Minus- Nächte keine Gedanken.

Zur Zeit weht bei uns ein kräftiger, warmer Südwester, und so werde ich es wagen, die Tage komplett auszuräumen, wobei dieses Jahr eins der spätesten ist, was das Ausräumen angeht...
Ich entscheide da immer flexibel nach der Witterung, so habe ich letztes Jahr schon Ende März ausgeräumt, in nem früheren 2000er Jahr auch schon Mitte März ( weiß nicht mehr, wann...), also immer wie es passte.

Ich sage immer, wenn die Winterharten aufstehen, dürfte nix mehr schiefgehen!

Grüße, Andreas

Astrophytum P.
18.04.2006, 13:21
Also ich guck mal auf den Wetterbericht :wink: .
Da's heute schönes Wetter is :D hat sich auch mal im Frühbeet blütentechnisch was getan:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/4605458/1024_6533343265613462.jpg
P.S.: Da haste deine Blüte, Sascha. :D

MfG
Jan

Reviger
18.04.2006, 15:07
Hi

also ich habe meine Stachelfreunde schon anfang April ins Gewächshaus gebracht,sie sind allerdings in Blähton eingebettet. Bei Kalten Nächten habe ich sie mit einer Luftnoppenfolie abgedeckt ! Die ersten Blühtenansätze sind schon da oder sie Blühen zum teil schon.

gruss Reviger

droddl
29.04.2006, 11:54
Hallo...

Ich bin auch noch unentschlossen die Kakteen vor den Eisheiligen ins unbeheizte Gewächshaus rauszuräumen. Die nächsten Tage solls ja wieder um die 0°C haben, und im GH isses höchstens 3° wärmer. was soll ich tun?
Hab Sulcos, Gymnos, Mammis, Opuntien, usw... (Eigentlich hasse ich diese Abkürzungen! :-)).

bye Flo

Echinopsis spez.
29.04.2006, 12:25
Hallon Flo.

Bei den Temperaturen haben die Kakteen im ungeheizten GH nichts verpasst.
Warte mal lieber noch ein paar Tage, es soll ja zur Wochenmitte wieder deutlich wärmer weden.

Gruß
Thomas

Astrophytum P.
29.04.2006, 14:40
Hi zusammen!
Die rausgeräumten hab ich auch gleich wieder reingeräumt :oops:

Steffi
29.04.2006, 17:56
Hi an alle!

Ich warte mit dem kompletten rausräumen auf den Balkon bis die Eisheiligen vorbei sind!
Ich hoff ja das die kalten Tage momentan die Eisheiligen sind! Vielleicht sind sie ja heuer früher :lol: !?

Bis jetzt hab ich meine Kakteen bei schönem Wetter am Morgen raus- und am Abend wieder reingeräumt. Bei 25 Stück geht das ja noch :wink:

Schöne Grüße Steffi

Echinopsis spez.
29.04.2006, 23:11
Hi Steffi.

Mit dem häufigen raus und wieder rein machst Du den Kakteen keine Freude.
Auf die Blütenbildung wirkt sich das nicht grad positiv aus.
Lass sie lieber bis nach den Eisheiligen im Winterquartier wenn's nicht anders geht.
Ich hab, bis auf die winterharten, auch noch nichts rausgeräumt.
Wie sich beim heutigen Schneefall gezeigt hat, war diese Entscheidung echt goldig. :D

annette-n
29.04.2006, 23:23
Hallo,

dennoch stehen die ersten draußen, etwa nen Meter überm Boden, trotz Schneefall. Da müssen se jetzt durch.

Liebe Grüße
annette

Oh, zur Zeit 3°C

Echinopsis spez.
29.04.2006, 23:36
Hallo Anette.

Was sie nicht umbringt macht sie stark ..
Aber mir wäre es zu riskant.

Gruß
Thomas

Paddler
30.04.2006, 10:14
Hallo,

das Wetter kann man sich nicht aussuchen. Es ist wie es ist. Ich war umzugstechnisch gezwungen, meine schon vor drei Wochen auf dem ungeschützten Balkon zu stellen. Einige sehen jetzt nicht gerade glücklich aus. Aber was soll man machen.

Ich hoffe es wird nun schnell wärmer und die Sonne kommt heraus. Glücklich ist, wer ein Gewächshaus hat.

Gruß Klaus

Henni90
30.04.2006, 13:36
Ich bin auch noch stark am Überlegen wann ich meine Kakteen raus stelle... das Wetter sollte natürlich frostfrei sein, das ist klar, nur wenn dann die Sonne mit einmal und aller Gewalt im Frühbeet prallt ist es auch nicht gerade optimal - ein bisschen Zeit zum Eingewöhnen brauchen sie bei mir jedenfalls immer...
Ich werde wohl auch noch bis zu den Eisheiligen warten - so kann man hoffentlich nichts falsch machen, auch wenn meine Kakteen nach ein wenig mehr Sonne und Wärme geradezu schreien!

MfG Henrik

AstrophytumX
30.04.2006, 15:19
Da bin ich ja heilfroh das ich mir ums Wetter keine großen Gedanken machen muss.Mir ist zwar auch Sonne lieber aber zum Glück bin ich weitesgehend unabhängig mit einem GH.Meine Kakteen stehen das ganze Jahr draußen,wenns zu kalt ist dann geht halt die Heizung an.

annette-n
30.04.2006, 15:34
Hallo,




Was sie nicht umbringt macht sie stark ..
Aber mir wäre es zu riskant.


also eigentlich fällt mir jetzt kein Jahr ein, wo nicht noch mal in Schnee gesteckt haben. Nur sonst hatten sie halt wenigstens in ihren Frühbeeten ne Kerze zum wärmen. Dafür stehen sie dieses Jahr, bautechnisch bedingt, erst mal etwas luftiger, dafür höher. Sind auch nur erst mal die Echinopsen und Notocacteen, Sulcos ... sowas eben.

Liebe Grüße
annette

Steffi
30.04.2006, 18:23
Mit dem häufigen raus und wieder rein machst Du den Kakteen keine Freude.
Auf die Blütenbildung wirkt sich das nicht grad positiv aus.


Hallo Thomas!
So kann man sich täuschen! Und ich dachte ich tu ihnen was gutes :cry: !

Schöne Grüße Steffi

droddl
06.05.2006, 12:08
Heyho...

Also ich hab' jetzt auch erstmal alles rausgeräumt. Sulcos, Gymnos, Mammis, Weingartia, Astrophytum capricorne, Opuntien, usw.

Hoffe mal, dass die eisheiligen nicht mehr zuschlagen, aber kurzzeitig unter 0° sollten die schon aushalten, oder?

bye FLo

Kaktus-Jack
06.05.2006, 12:11
Hallo zusammen,

also ich stelle meine nächste Woche auch raus. Momentan streichen die Handwerker noch unsere Dachterrasse aber dann gehts los. Letztes Jahr hatte ich schon ne Menge Blüten. Naja mal sehen...gutes Gelingen wünsche ich!