PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp gegen Wolläuse (kalte Überwinterung)

Falko 2012
14.03.2012, 02:47
Hiho...

dacht ich poste dies hier jetz auch (nochmal)

Meine Chamacereus geht mir heuer wieder mal aufn Sack, jedes Mal wenn i welche in der Wohnung überwintere, gibts Wollläuse satt. Ich vermute, dass diese durch ausstrahlende Wärme der Heizung angezogen werden.

Die gleiche Gattung, die ich im Treppenhaus habe, haben keine Wollläuse.

Persönlicher Erfahrungswert:

a) stetiger Wolllausbefall bei warmer Überwinterung (Zimmer/Wohnung)
- Chamacereus
- Mammilarien
- Opuntien (die nicht winterharten)
- Rebutien
- Notocactus leninghausii
- Notocactus buingii **

Alle Arten/Gattungen bei Überwinterung im Treppenhaus (kühl) ohne Wolllausbefall.

** buingii = Sonderfall. Kann ich nicht im Treppenhaus überwintern, das ihm dort zu kalt ist - hab etz meine 3 kleinen ausgetopft, Wurzelwerk entfernt, abgespritzt, sind etz lausfrei - nur die ham zum Teil die Wollläuse auch im Sommer wenns im Garten stehen.

Hausmann-Tipp: Bei größeren Mammilarien kann man die Wollläuse (die Masse) mit dem Staubsager absaugen, steht sogar in mancher Fachliteratur ;-)

Bin mal auf Meinungen gespannt oder ob manche von euch ähnliches festgestellt haben.

Stachelkaktus
14.03.2012, 09:09
Hallo Falko,

es hat hier schon einige Vermutungen gegeben ... was den Wolllausbefall begünstigt - mal war es warme Luft, mal war es die feuchte Luft, mal die Temperatur. Aber ich denke mal, so ganz pauschal kann man das nie sagen.

Ich habe in diesem Jahr die Erfahrung gemacht, dass die Kakteen - die ich in der Wohnung überwintert habe etwas mehr von Wollläusen befallen waren als die im Gewächshaus bei ca. 10 Grad. Aber auch im Gewächshaus hat es den einen oder anderen Befall gegeben. Aktuell haben sich die Viecher über meine Mammillaria hergemacht, die gerade Knospen treiben. Da bin ich dann immer unsicher was ich machen soll - Chemiekeule oder nicht?!? Ich habe erstmal die Viecher runtergesammelt und die Pflanzen getrennt. Da es nur vereinzelter Befall war ... werde ich noch ein bisschen abwarten.

Gruß Gabi :gies

Papamatzi
14.03.2012, 10:47
Hi Florian,
Hast Du mal den vorherigen Thread in diesem Unterforum gelesen? Richtig, meine ich?
Ab Post #13 (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?p=162025#post162025) gibt es 'ne Menge Wissenswertes zum Thema. Ruhig mal den dortigen Links folgen! ;)