Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiße Flecken / weißer Pilz auf fast alle Kakteen
Hallo zusammen,
ich habe auf meinen Kaktus weiße Flecken - eher weißen Pilz (Fellartig) entdeckt. Nach genauer Durchsicht habe ich fest gestellt, dass mehrere Kakteen diese Flecken (vor allem an den Stacheln) aufweisen. Der Kaktus auf dem Bild ist extrem befallen.
Ich habe vor zwei Jahren angefangen mich mit meiner kleinen Kakteensammlung intensiver zu beschäftigen und letztes Jahr alle Kakteen (so gut es ging) zu bestimmen und alle neu umgetopft - in dem für den jeweiligen Kaktus richtigen Substrat.
Die Jahre zuvor haben die Kakteen die Winterruhe immer gut überstanden und haben mich mit vielen Blüten erfreut. Dieses Jahr ist wohl in der Winterruhe etwas schief gelaufen und da ich noch nicht so erfahren bin, wollte ich fragen, was die Kakteen haben, was ich dagegen tun kann und woher das kommt?
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG, pepino
Hallo Pepino,
da haben sich Wollläuse im Winterquartier ausgebreitet.
Es grüßt Josef
Wurzellaus
12.03.2012, 20:36
Sieht mir eher nach Wollläusen aus.
...upps! Zu spät!
Hallo Pepino,
da haben sich Wollläuse im Winterquartier ausgebreitet.
Es grüßt Josef
Hallo Josef,
d.h. es liegt an einer falschen Überwinterung bzw. Pflege im Winter?
Was kann ich denn gegen Wolläuse tun?
Ich habe im Forum verschiedenes gelesen (Insektizid, Provado® 5 WG Universalspritzmittel, Spiritus). Kannst du mir etwas empfehlen? Und vor allem was war mein Fehler?
Karina
Sieht mir eher nach Wollläusen aus.
...upps! Zu spät!
Was heißt denn "zu spät" ? Man kann die Schädlinge doch bekämpfen oder sind die bei den einen Kaktus schon zuz stark?
Hallo Karina,
einen Fehler hast du nicht gemacht. Irgendwie hast du dir die Wollläuse eingeschleppt, evtl. mit neuen Pflanzen. Im Winterquartier konnten sie sich dann in aller Ruhe vermehren und ausbreiten.
Bei dem massiven Befall hilft am besten eine Behandlung mit einem systemischen Mittel. Dieses wird über die Wurzeln in die Pflanze aufgenommen und in ihr verteilt. Ausserdem wirkt es auch direkt als Kontaktgift auf den Schädling.
Es grüßt Josef
P.s.: Ein Mittel auf Basis von Dimethoat ist dieses:
http://www.ebay.de/itm/Dr-Stahler-Danadim-progress-40-ml-Universalinsektizid-Blattlause-37-48-100ml-/120830113674?pt=Rasenpflegemittel&hash=item1c2209378a
muddyliz
12.03.2012, 21:33
Als Sofortmaßnahme kannst du die Viecher mit Spiritus besprühen, das rafft schon mal die Meisten dahin. Aber auf Dauer wird nur ein systemisches Mittel die Viecher vernichten.
Hallo muddyliz, Hallo Josef,
vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde morgen gleich mal mit der Bekämpfung beginnen!
Danke euch ...
Grüße,
Karina
DanielDD
13.03.2012, 17:25
Was heißt denn "zu spät" ? Man kann die Schädlinge doch bekämpfen oder sind die bei den einen Kaktus schon zuz stark?
Er meinte nur, dass er mit der Antwort zu spät war, weil kurz vorher ein anderer die
gleiche Antwort gegeben hat. Zur Bekämpfung der Wollläuse ist es nicht zu spät.
Daniel
Hab Heute auch ne Wollaus entdeckt, an einer kleinen Kalanchoe (Brutblatt) und gleich mit Axoris gespritzt.
Hab Heute auch ne Wollaus entdeckt, an einer kleinen Kalanchoe (Brutblatt) und gleich mit Axoris gespritzt.
Wenn man nur eine Wolllaus hat, kann man auch folgendes tun: Mit einem desinfizierten Zahnstocher, am besten aus Plaste (die aus Holz haben manchmal kleine Splitter abstehen und könnten die Laus verletzen) vorsichtig mit dem Zahnstocher unter die Laus fahren. Ein zweiter Mann bzw. Frau kocht derweil 2,3l weiches Wasser mit einer kleinen Prise Himalayasalz auf. Die Laus immer beobachten, damit sie nicht vom Zahnstocher fällt! Sie könnte sich beim Herunterfallen arg verletzen! Wenn das Wasser eine Temperatur von 96.56°C hat und zu kochen beginnt, nimmt man die Laus und zerquetscht sie zwischen den Fingern.
Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen ;-)