PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keimdauer von opuntia phaecantha



palmenverrückter
16.04.2006, 20:27
Hallo
ich habe mal eine Frage. Wie lange dauert es, dass opuntia phaecantha Samen keimen?
Frohe Ostern an alle
mfg
Palmenverrückter

Echinopsis spez.
16.04.2006, 20:39
Hallo.

Wochen aber auch Monate, es hilft sie 24 Stunden in warmen Wasser vorzuquellen.
Sie über Winter an der Mutterpflanze zu belassen, schadet ebenfalls nicht.

Gruß
Thomas

Uwe/Eschlikon
18.04.2006, 07:21
Hallo

Am besten im Herbst aussähen und den ganzen Winter draussen in der Saatschale lassen. Dabei darauf achten, dass das Substrat nicht austrocknet. Die beste Methode um sicher zu eigenen winterharten Opuntien zu kommen :wink:

Uwe

Kathrein
25.04.2006, 15:53
Hallo,

meine letzte Opuntien-Aussaat hat mehr als 12 Monate (!) gebraucht, um erste Keimlinge zu zeigen. Ist zwar ficus-indica, aber soweit ich weiss brauchen Opuntien generell ziemlich lange. Ich hatte dabei einen Teil der Samen vorgequollen, den anderen nicht. Die vorgequollenen haben gar nicht gekeimt :cry: , und bei den nicht gequollenen habe ich 'ne Handvoll Keimlinge. Die Aussaat war die ganze Zeit über feucht in einem Minigewächshaus, ab und an habe mal Chinosol gegeben, um Schimmel, Pilzen etc. vorzubeugen. Ich kann also nur zu viel Geduld raten!

buttaheef
26.04.2006, 11:09
Hallo
meine Opuntia phaecantha-Samen habe ich vor 2 Wochen ausgesäht mit Heizmatte drunter und glasscheibe drauf, und es sind doch tatsächlich schon 4 Stck. gekeimt. Scheint aber bei Opuntien absolute ausnahme zu sein!
gruss
stefan