PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind diese Kakteen für Arten?



tbrand
11.03.2012, 10:22
Hallo Freunde,

ich habe vor 2 Jahren aus einem Urlaub in Portugal mehrere Planzen mitgebracht. Da wir mit dem Motorrad dort waren, konnten nur kleine Absenker etc. die Fahrt überstehen :o.

Nach nun 2 Jahren haben sich viele prächtig entwickelt (siehe Bilder im Anhang) :p. Im ersten Jahr hat der Kaktus aus Bild 11/12 sich von wenigen Zentimetern bis nun 110cm und Kaktus 2 von 5 auf 25cm entwickelt. Im ersten Jahr war das Wachstum enorm im zweiten Jahr geringer. Ich musste durch einen Umbau die Planzen umstellen und so standen die Kakteen die letzten Monate im Wohnzimmer auf einer Fensterbank nach Osten.

Jetzt habe ich aber einige Probleme sowie allg. Fragen und hoffe hier Antworten zu finden.

1. Was sind es denn für Kakteen-Arten? Meine Frau meinte mal es könnte auch was anderes sein. Ich will Gewissheit...:roll:

2. Der hohe Kaktus stand an einem Fenster und entwickelte sich prächtig bis die Spitze keine Sonne mehr bekommen hat, er war einfach zu groß. Nun habe ich den Kaktus umgestellt an ein Fenster mit 140cm Höhe und da will er aber nicht mehr so richtig wachsen. Vielmehr sieht die Spitze problematisch aus (siehe Bilder). Was mache ich falsch und was kann ich tun, damit mein Leiblingskaktus sich wieder wohl fühlt?

3. Wie kann ich den die beiden Kakteen vervielfältigen?

Ich habe schon recherchiert und bin von der Menge an Informationen erschlagen. Da ich kein Fachmann bin, hoffe ich hier konzentriert alles zu erfahren. Eine andere Möglichkeit wäre mal vor Ort nach Erfurt zu schauen und zu fragen.

Danke schon mal.

Thomas

micha123
11.03.2012, 10:29
Hallo Thomas,
die sehen mir alle 3 nach Cylindropuntia aus. Genauer kenne ich mich mit denen aber nicht aus.

Gruß,
Micha

tbrand
11.03.2012, 14:25
Hallo Micha,

danke die schnelle Antwort. Ich habe mal recherchiert und meine auch die Kakteen gehören zur Art der Cylindropuntia. Allerdings fand ich auch keine Abbildung, welche mit meinen Kakteen identisch ist. Da gibt es auch ja uch noch viele Untergruppen.

Hast Du Erfahrungen/Kenntnisse der Vermehrung? Die Große hat auch ein Problem an der Spitze. Obwohl sie nun wieder volle Sone bekommt, sieht der obere Bereich nicht gut aus. Was kann ich machen? :roll:

Thomas

Geri
11.03.2012, 16:13
Hallo Thomas, du hast eine Cylindropuntia subulata. Die jungen Blätter bleiben nur dran, solange die Pflanze genug Wasser kriegt, die unteren, älteren fallen auch so ab. Deine Pflanze scheint eher zuviel Wasser zu kriegen, dass sie so schnell wächst. Es gibt Unterarten mit und ohne Dornen.
Meine steht im Wintergarten ausgepflanzt und blüht regelmässig, aber erst ab 2,5 m Höhe! Suche mal im Forum unter "Cylindropuntia vermehrt sich", da findest du schon einen Beitrag.
Gruss Geri

tbrand
12.03.2012, 14:10
Danke Geri für die Hinweise :grin:

Den Thread zum Thema Vermehrung habe ich gefunden und gelesen. Habe ich das richtig aufgenommen: Ich kann also den Kaktus in der Mitte (ca. 50cm) trennen, aus dem unteren Stück kommen dann ev. Verzweigungen und aus dem oberen Stück im neuen Topf wächst er weiter? Wäre ja schön, würde ich machen wollen.

Mit der Vermutung "zu viel Wasser" hast Du auch Recht. In meinem Wohnzimmer habe ich regelmäßig schön gegossen, da ich irgendwann bemerkte, der Kaktus will es so ;-)

Sag mal was zur Art vom dritten Bild. Dieser ist weitaus langsamer, sieht aber nett aus.

Viele Grüße

Thomas

DanielDD
12.03.2012, 15:30
Der linke ist eine Austrocylindropuntia subulata.
Der echte ist die monstrose Form davon (Austrocylindropuntia subulata monstrosa).

OPUNTIO
13.03.2012, 19:36
Die kannst du problemlos zurechtschneiden. Die A . subulata treibt dann massig wieder aus.
Sieht dann so aus wie auf dem Bild. Aber gönne ihr wenn möglich im Sommer einen Platz im Freien. Die braucht Sonne, Sonne und nochmals Sonne. Sonst entwickelt sich keine Bedornung.
Gruß Stefan

tbrand
14.03.2012, 12:19
Hallo Stefan,

Deine Sätze beruhigen mich im Vorhaben der Vervielfältigung meiner A. subulata. Einige Verzweigungen würden mir sehr gefallen und ich denke dies auch an der Algarve damals gesehen zu haben. Ich würde also bei 40-50cm einen Trennung vornehmen und hoffen, hoffen und hoffen...

Durch einen Neubau konnten die Kakteen im letzten Jahr nicht so wie gewohnt immer in der Sonne stehen. Jetzt habe ich wieder einen Garten und da werden sich die Kakteen sicherlich besser fühlen. Im Herbst/Winter gehts dann in den neuen Wintergarten, da sind auch die Fenster Richtung süden und 2m hoch, also auch ideal.

Gewöhnen muss ich mich nur an die etwas langsame Entwicklung/Wachstum. Meine anderen Planzen/Blumen (Hortensien) zeigen im Garten schon erste Knospen, haben die minus 20Grand anscheinend ohne Probleme überstanden, sind ja auch Originale von den Azoren ;-)

Vielen Dank.

Thomas Brand