PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ecc selbtsteril?



stachelmaus
02.03.2012, 11:39
ich nehme an, Echinocereen sind selbststeril - stimmt das? (soll heißen, eine Pflanze kann sich nicht selber bestäuben)

wenn ich also Samen ernte sind das höchstwahrscheinlich Kreuzungen zweier Arten... es könnten theoretisch auch 2 Pflanzen einer Art bestäubt sein - aber das weiß ich ja nicht wenn diese Arbeit die Insekten machen.

gibt's irgndwo eine Liste welche Arten sich selbsten und welche selbststeril sind?

Ich habe auch Samen an Hamathocactus und Notocactus geerntet - da hab ich jeweils keine andere Pflanze aus der Gattung. (äh, außer Parodia, und Notocactus zählt ja neuerdings auch dazu). Bei den Astros hab ich mal alle Samen als Hybriden eingeordnet.

Wenn Ihr Samen erntet - habt Ihr die Pflanzen dann selber bestäubt?

Viele Fragen von
der Heike ;-)

Dicksonia
02.03.2012, 12:01
ich nehme an, Echinocereen sind selbststeril - stimmt das? (soll heißen, eine Pflanze kann sich nicht selber bestäuben)

Bisher war das bei mir so. Wobei Ecc.subinermis bei mir Früchte und Samen macht, die aber taub sind.

Meine Samen sind zu fast hundert Prozent selbst bestäubt. Hummeln und Schwebfliegen kommen ab und zu im Gwh vorbei. Bienen eher nicht.
Die frei stehenden Opuntien in der Einfahrt werden aber von Insekten bestäubt.

Irgendwo gab´s eine Liste dazu, wer selbstet. Vielleicht wissen die anderen mehr.


lg

Papamatzi
02.03.2012, 12:19
gibt's irgndwo eine Liste welche Arten sich selbsten und welche selbststeril sind?Komplettlisten direkt dazu, kenne ich noch keine, aber in diesem Thread (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=8201) wurde das Thema schon mal diskutiert. Und dort gibt es auch einen Link zu einer Samenliste eines französischen Händlers, die entsprechende Hinweise enthält, welche Arten selbstfertil sind.

Dicksonia
02.03.2012, 12:36
Hier ist die aktuelle Liste: http://www.adblps-graines-cactus.com/Graines_ADBLPS_2012-01-29.pdf

Genau die habe ich gemeint. Danke fürs Hinlotsen! ;)


lg


PS: Ich hänge mich gleich mal mit einer Frage hinten dran (Hoffe, das ist in Ordnung?):
Kann es sein, daß es bei verschiedenen Feldnummern einer Art unterschiedlich ist?
Also z.B. wenn eine Art ein großes Verbreitungsgebiet hat und mehrere geschlossene Populationen bildet?

micha123
02.03.2012, 12:41
Bei E. reichenbachii kann Selbstbestäubung funktionieren. Ich habe einen Sämling auf dem Balkon der so entstanden ist.
Man kann auch versuchen Pollen von einer garantiert nicht kompatiblen Art dazuzumischen und auf eine sog. "Reizbestäubung" hoffen.

Gruß,
Micha

stachelmaus
02.03.2012, 19:01
PS: Ich hänge mich gleich mal mit einer Frage hinten dran (Hoffe, das ist in Ordnung?):
Kann es sein, daß es bei verschiedenen Feldnummern einer Art unterschiedlich ist?
Also z.B. wenn eine Art ein großes Verbreitungsgebiet hat und mehrere geschlossene Populationen bildet?[/quote]

hm, das wäre denkbar. zB durch Mutation kann sich so eine Eigenschaft ja ändern und dann in einer Population anreichern. Bei Pflanzen ist fast alles möglich. Ich arbeite mit selbstfertilen Pflanzen, die von Natur aus streng selbststeril sind...

stachelmaus
02.03.2012, 19:09
Hier ist die aktuelle Liste: http://www.adblps-graines-cactus.com/Graines_ADBLPS_2012-01-29.pdf

Genau die habe ich gemeint. Danke fürs Hinlotsen! ;)


lg


PS: Ich hänge mich gleich mal mit einer Frage hinten dran (Hoffe, das ist in Ordnung?):
Kann es sein, daß es bei verschiedenen Feldnummern einer Art unterschiedlich ist?
Also z.B. wenn eine Art ein großes Verbreitungsgebiet hat und mehrere geschlossene Populationen bildet?

Danke, super Liste!!! Dann sind die Ecc fast alle steril... und ich ernte jede Menge Kreuzungen... :-?