PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Originalstandorte



muddyliz
24.02.2012, 21:09
Habe gerade durch Zufall diese Seite gefunden: http://www.cactusinhabitat.org/
Das Interessante ist, dass nicht nur Fotos von Kakteen am Originalstandort gezeigt werden, sondern dass man sich auch den Standort auf einer Karte zeigen lassen kann.

Roland150
24.02.2012, 21:26
Beim Betrachten der Standortbilder sieht man leider wieder, dass die meisten Kakteen bzw. Kakteenarten nicht in vegetationslosen Wüstengebieten leben. Aber trotzdem habe ich wieder erkannt: Ausnahmen bestätigen die Regel! So wächst z.B. Browningia candelaris in Gebieten der Wüste Atacama wo kaum irgendwas anderes wächst als diese Art. Höchstens beim sehr genauen Betrachten der Bilder ein paar sehr kleine unscheinbare Kräuter bzw. grasartigen Pflanzen. Dort ist der Jahresniederschlag immer unter 100mm und gibt nicht selten mehrere regenlose Jahre hintereinander. Die Bilder des natürlichen Standortes von Browningia candelaris entspricht am ehesten meinen ursprünglichen Vorstellungen von Kakteen.

Hat vielleicht jemand von euch diese Art in Kultur, wenn ja, wie selten muss man sie bewässern? Kann sie eine Dürreperiode von zum Beispiel 10 (zehn!) Jahren tatsächlich überstehen? Damit meine ich ob sie z.B. 10 Jahre völlig ohne Wasser auskommen. Weder Nebel, Tau oder Grundwasser.
LG
Roland

roli
24.02.2012, 21:30
@ Roland
????????

roli
24.02.2012, 21:34
Hallo Ernst.
eine sehr interessante Seite mit tollen Bildern, Danke fürs einstellen.:jo:

Echinopsis spez.
24.02.2012, 21:35
Kann sie eine Dürreperiode von zum Beispiel 10 (zehn!) Jahren tatsächlich überstehen? Damit meine ich ob sie z.B. 10 Jahre völlig ohne Wasser auskommen. Weder Nebel, Tau oder Grundwasser.
Bist Du der Josef Mengele der Botanik, oder was sollen Deine ständigen Fragen nach der Leidensfähigkeit von Pflanzen?!

Roland150
24.02.2012, 21:39
Aber auch die Standorte von Copiapoa cinerea scheint meinen alten Vorstellungen von Kakteenstandorten zu erfüllen.

Mike
24.02.2012, 21:54
@Roland, die Atacama ist doch aber eine Nebelwüste. Damit bekommen die Pflanzen ihre "Bewässerung" über den Tau/Nebelniederschlag .

Hardy_whv
24.02.2012, 22:49
Roland, Kakteen sind Sukkulenten. Schau dir mal eine Definition von Sukkulenten an. Sukkulenten sind saftreiche Pflanzen. Um so eine Menge Saft - mit Hauptbestandteil Wasser - anreichern zu können, benötigen die Pflanzen viel Wasser. Damit können sie dann auch Trockenheit eine gewisse Zeit überstehen, aber sie müssen immer wieder Wasser aufnehmen, um ihre Speicher zu füllen. Kakteen, die am Standort 10 Jahre kein Wasser erhalten und dabei leben, gibt es nicht.


Gruß,

Hardy :roll:

Dicksonia
24.02.2012, 23:11
Kann sie eine Dürreperiode von zum Beispiel 10 (zehn!) Jahren tatsächlich überstehen? Damit meine ich ob sie z.B. 10 Jahre völlig ohne Wasser auskommen.

Na klar. Als Brennholz im Schober. :roll:


Schöne Seite. Habe ich gleich mal gespeichert. :grin:


lg und danke Ernst!


PS: Habt ihr gesehen, wo Parodia leninghausii wächst? Krass! :o

Blume
25.02.2012, 08:29
Hach immer wieder schön solche standort bilder zu sehn! Am schönsten sind sie doch in freier natur :) danke fürs zeigen, wenns doch nur nicht so weit weg wäre :D

@Roland mach doch 20jahre draus... KEIN lebewesen kann ganz OHNE wasser exisitieren...hast du in der schule geschlafen??

Gila
25.02.2012, 10:27
Danke für den Link!
Tolle Fotos!

Lyria
25.02.2012, 11:42
Das sind echt tolle Bilder! Es war vor allem interessant zum ersten Mal zu sehen in welchem Habitat einige meiner Kakteen zu finden sind. Vielen Dank für den Link! :jo:
Ich glaub ich bin wieder reif für einen Urlaub *lach*

Dicksonia
25.02.2012, 13:15
Wenn ich mir die Fotos so anschaue, brauche ich für einen Urlaub bei denen erstmal einen Fitnesskurs. :o
Als norddeutscher Flachlandtiroler ohne sportliche Ambitionen (ich halte es mit Churchill - No sports!) liegt man sonst erstmal flach mit Muskelkater.
Ansonsten landschaftlich sehr schön. :D


lg