Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bims und Lava
muddyliz
24.02.2012, 10:55
Ich beabsichtige, eine größere Portion Bims und Lava zu kaufen. Hat schon Jemand Erfahrungen mit diesen Materialien von der AG für Steinindustrie gemacht (pH-Wert von Bims und Lava, Kantigkeit und Porosität der Lava)?
Bernd ...
25.02.2012, 10:21
hallo ernst, ich noch nicht. aber könntest du nicht vor ort einen kleinen test durchführen? natürlich nur, wenns nicht gerade 200 km entfernt ist;-). reagenzglas, etwas wasser und ein, zwei teststreifen könnteste du doch mitnehmen und dann das zeugst dort testen. dann weisst du bescheid. wenn´s in säcken ist, so liegt immer etwas davon rum, und du kannst es gut testen. wenn´s lose ist, geht´s noch besser. hab ich auch schon mal so gemacht. wenn man mit den "verkäufern" oder chef´s redet, haben die eigentlich nix dagegen. ich drück dir die daumen.
ps: wolltest du es abholen, oder soll´n die liefern?
gruss bernd...
Tobias Wallek
25.02.2012, 21:26
Hallo Ernst !
Ich kenne weder die Produkte noch die Preise der AG für Steinindustrie.
Gute Erfahrungen habe ich aber mit den Produkten von Vulkatec gemacht.
Big Bags sind dort deutschlandweit versandkostenfrei.
http://www.vulkatec-onlineshop.de/
Ciao Tobias
muddyliz
26.02.2012, 00:08
Hallo Tobias,
Vulcatec ist mir bekannt, allerdings verkaufen die nur im Big-Bag und der Preis :x
Ein liebes Vögelchen hat mir noch eine weitere Alternative gezwitschert, werde da auch mal nachfragen.
Ein liebes Vögelchen hat mir noch eine weitere Alternative gezwitschert, werde da auch mal nachfragen.
Hallo Ernst,
gibts dazu dann auch eine Auflösung oder ist das zu Geheim?
Tobias Wallek
26.02.2012, 12:20
Hallo Ernst !
Wie gesagt, ich habe mich noch nicht groß mit den Preisen bei anderen Herstellern beschäftigt, deshalb liegen mir da keine Vergleichswerte vor.
Unter "Versandkosten" steht aber auch eindeutig, das Vulkatec auch Sackware verkauft/verschickt.
http://www.vulkatec-onlineshop.de/vinfo.php
Da Du von einer größeren Menge geschrieben hattest, bin ich davon ausgegangen, das es eher Richtung Big Bag geht.
Ciao Tobias
Hallo Tobias,
Vulcatec ist mir bekannt, allerdings verkaufen die nur im Big-Bag und der Preis :x
Der Preis pro 1000l liegt bei € 189,00. http://www.vulkatec-onlineshop.de/Dachbegruenung/Kakteenerde/530000010.html Ein Wassereimer hat 10l. Biete es einfach in deiner OG an. Du wirst sehen, der Bigbag sollte dann die doppelte Größe haben. So die bisherigen Berichte von Kakteenfreunden :grin: Und die waren mit dem Substrat zufrieden.
Und wenn du es speziell für deine Echinopsen etwas "fetter" brauchst, kannst du ja die Mischung entsprechend für dich optimieren.
Dicksonia
26.02.2012, 12:52
Aber die Big Bags sind arg unhandlich. Wenn das Ding erstmal steht, dann steht´s und hat ja nicht jeder ne Schildkröte Zuhause.
Ich überlege auch schon, ob ich mir einen bestelle, aber wohin damit?! :roll:
lg
Hardy_whv
26.02.2012, 13:28
Gute Erfahrungen habe ich aber mit den Produkten von Vulkatec gemacht.
Hallo Tobias,
hast du vom Bims mal den pH-Wert gemessen? (Oder irgend jemand anderes?)
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
Dicksonia
26.02.2012, 13:42
(Oder irgend jemand anderes?)
Ja, ich. pH 7.
Hatte letztes Jahr da hinein pikiert und die Kleinen wuchsen einwandfrei.
Edit: Hatte auch darin ausgesät und ebenfalls keine Probleme. Etwas dunkler grün könnten sie sein, aber das könnte auch an Düngermangel liegen. Jedenfalls gab´s keine Mißbildungen oder schlechte Keimquote.
lg
Hardy_whv
26.02.2012, 13:57
Danke Dick, dann bestell ich mir mal ein paar Säcke ... (nein, nicht die Big Bags :no:)
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
Die Bigbags sind wirklich unhandlich. Ist ja auch kein wunder bei 1000l.
Vulkatec liefert aber auch 25L Guckst du hier (http://www.vulkatec-onlineshop.de/Dachbegruenung/Bims/530000009.html)
Wenn dir 1000 zu viel sind und du gute erfahrungen damit ist hast würde ich nicht zu etwas anderem gehen. Zumal die Preisunterschiede ja nicht Millionen betragen können. Zumal du bei Vulkatec einfach anfragen kannst nach deiner Menge, Körnung, Waschung (1 mal 2 mal oder was du möchtest).
Liebe Grüße
Benjamin
muddyliz
03.03.2012, 15:52
Heute kamen Bims- und Lavaproben der AG für Steinindustrie an.
Leider sind beide Materialien für die Kakteenzucht ungeeignet:
- pH-Wert von Bims fast 8,
- pH- Wert von Lava über 8.
Der Preis wäre gewesen:
- für Bims 70,12 Euro/ Tonne,
- für Lava 46,41 Euro/ Tonne,
jeweils incl. Mwst. frei Haus bei Abnahme von insgesamt 20 Tonnen, also erheblich günstiger als bei Vulcatec. Ich habe auch mal bei Vulcatec angerufen, die verkaufen nur in 25-kg-Säcken oder in Big-Bags á 1 Kubikmeter, lose verkaufen die nichts.
Hallo,
heut ist meine Lieferung von Vulkatec angekommen.
25 kg Zeolith 2,5-5mm, 25 kg Bims 0-5 mm und bims 2-5 mm.
alles zusammen für nicht mal 50€. kann man nicht meckern, find ich.
Aber der Bims war nicht, wie ich eigentlich vermutete, trocken, sondern recht nass. Ist das immer so???? Eigentlich wollte ich 25 kg Bims kaufen, nicht 10 kg Wasser?! Wie ist Eure Erfahrung?
Dicksonia
03.03.2012, 19:54
Die verkaufen in Liter nicht in Kilo. http://www.vulkatec-onlineshop.de/Dachbegruenung/Bims/530000009.html
Die Gewichtsangabe dient nur der Orientierung (für Leute mit Leistenbruch und Bandscheibenvorfall?). ;)
lg
Hallo,
der Bims liegt natürlich draußen.
Und da wird der auch naß.
Vulcatec hat auch sehr gute Kakteenerde.
Haage kauft den Bims auch dort...
Gruß
Achim
Hallo,
heut ist meine Lieferung von Vulkatec angekommen.
25 kg Zeolith 2,5-5mm, 25 kg Bims 0-5 mm und bims 2-5 mm.
alles zusammen für nicht mal 50€. kann man nicht meckern, find ich.
Aber der Bims war nicht, wie ich eigentlich vermutete, trocken, sondern recht nass. Ist das immer so???? Eigentlich wollte ich 25 kg Bims kaufen, nicht 10 kg Wasser?! Wie ist Eure Erfahrung?
Ah ja, stimmt, Sonja ..... wer Lesen kann ist klar im Vorteil.
Dann bin ich doch voll und ganz zufrieden mit der Ware. :-)
Dicksonia
04.03.2012, 19:30
Dann bin ich doch voll und ganz zufrieden mit der Ware. :-)
Das ist die Hauptsache. :D
Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn es etwas feucht ist. Ich bilde mir dann immer ein, daß es so ein kleiner Anreiz für die gequälten Wurzeln ist, wieder auszuschlagen, obwohl ich erst nach ein oder zwei Wochen angieße.
Zum Pikieren ist es auch besser, wenn das Substrat etwas feucht ist. Dann rieselt es nicht immer die Löcher für die Sämlinge zu. ;)
@Astein
Danke für die Info, daß dort auch Haage einkauft!
lg
muddyliz
24.04.2012, 12:21
Bin mit Vulkatec im Gespräch. Die hatten die Körnung 2-5 mm auslaufen lassen und stattdessen 3-12 mm angeboten. Das ist aber viel zu grob, und jetzt sehen die Leute von Vulkatec das auch langsam ein. Sie wollen jetzt verschiedene Probesiebungen vornehmen, und mir dann davon Proben zuschicken. Ich bin mal gespannt, was da ankommt.
Dicksonia
30.05.2012, 21:56
Wer hat denn schon mal bei Vulcatec einen Big Bag gekauft?
Werden die auf Palette geliefert oder nur an den Stapler drangehängt? Beziehungsweise haben die überhaupt nen Stapler dabei oder Kran an Bord?
Und wird per Wunschtermin geliefert oder sagen die wann?
Ich muß mal gucken, wo ich das Ding stelle. Direkt in der Einfahrt wäre ja nicht so gut. :roll:
lg
Michael Wolf
31.05.2012, 08:16
Hallo,
Wer hat denn schon mal bei Vulcatec einen Big Bag gekauft?
Werden die auf Palette geliefert oder nur an den Stapler drangehängt? Beziehungsweise haben die überhaupt nen Stapler dabei oder Kran an Bord?
Und wird per Wunschtermin geliefert oder sagen die wann?
Ich muß mal gucken, wo ich das Ding stelle. Direkt in der Einfahrt wäre ja nicht so gut. :roll:
lg
ich habe schon 2x bei Vulcatec BigBags gekauft. Die liefern das per Spedition und sagen Dir wann die kommen. Palette ist drunter, abgeladen wird per absenkbarer Heckklappe und dann stehts da.
Dicksonia
31.05.2012, 13:27
Palette ist drunter, abgeladen wird per absenkbarer Heckklappe und dann stehts da.
Wie jetzt? Das muß ja irgendwie von der Klappe runter?!? :confused:
Morgans Beauty
31.05.2012, 14:57
hi dick, in der regel haben die fahrer immer einen hubwagen an bord!
Dicksonia
31.05.2012, 18:05
Jaaaa, das dachte ich auch immer.
Bis letztens meine Rasenkantsteine per Hand abgeladen werden mußten. Gott sei Dank war die bessere Hälfte Zuhause, sonst wäre das tödlich geworden. :-?
Ich bestelle einfach mal und lasse mich überraschen. ;)
lg
Dicksonia
08.06.2012, 13:47
So, der Trumm ist da.
Gestern hat die Spedition angerufen und die Lieferung für 11-16 Uhr angekündigt. Heute rief dann noch der LKW-Fahrer durch und kam doch schon viel früher um 9 Uhr. Soweit alles okay. :grin:
Aber der Guteste hatte nur ne Schildkröte dabei. :roll:
Mit Müh und Not haben mein Mann und der Fahrer den Trumm an den Rand der Einfahrt bugsiert, denn auf dem Innenhof mit Kies sackte das Gefährt weg. :o
Gott sei Dank steht´s nicht ganz mitten drin, sondern etwas am Rand, sonst hätte ich fliegend mein Grundstück verlassen müssen.
Jetzt haben die Nachbarn wenigstens was zu glotzen. :p
Also die Illusion, das Riesending über eine nicht befestigte Fläche schieben zu können, kann man sich getrost abschminken. Wobei der Kies im Hof bei uns schon über Jahrzehnte von kleinen Lkw´s festgefahren wurde; er war also mitnichten frisch aufgeschüttet!
lg