Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gepfropftes Aztekium
Astrophytum P.
15.04.2006, 20:29
Hi Leute! Ich hab n Aztekium ritteri auf nen kleinen Echinopsis gepfropft. Jetzt hab ich aber irgendwo mal gehört, dass Echinopsis keine guten dauerhaften Unterlagen sind und nach n Paar Jahren absterben. Stimmt das? Wie lange kann ich das Aztekium noch darauf sitzen lassen?
Vielen Dank im Vorraus!
MfG
Jan
AstrophytumX
15.04.2006, 20:38
Echinopsis sind gute dauerhafte Unterlagen.Einziges "Problem" ist das man in den ersten Jahren regelmäßig die Kindl abmachen muss aber die dienen ja so auch zur Vermehrung.Mit zunhemender Verkorkung kann die Unterlage dann inm substrat versenkt werden.Das schöne ist auch das Echinopsis nicht so kälteempfindlich sind wie andere Unterlagen.
Astrophytum P.
15.04.2006, 20:40
Puh! Dann hab ich ja noch mal Glück gehabt und muss net in einem Jahr schon widda umpfropfen :roll:
......falls natürlich nix besonderes passiert :grr
Vielen Dank!
MfG
Jan
Astrophytum P.
16.04.2006, 11:03
Hi! Hier mal n Foto von dem Prachtstück:
http://img81.imageshack.us/img81/3162/aztekiumritteri5cg.jpg
AstrophytumX
16.04.2006, 22:27
schönes Pflänzchen.Wie groß isser denn?Seit wann isser gepfropft und wiviel isser seit dem gewachsen?geblüht hat er noch nich oder?
Habe über den Winter leider ein Aztekium verloren da es an einem Fusarium erkrankt war :evil: :grr :(
Leider sind sie sehr schwierig aber dabei mag ich sie doch so gern :(
Astrophytum P.
16.04.2006, 22:34
Hi!
Der is jetzt insgesamt so 3,5 cm breit. dürfte auch bald blühen können. wie lange er schon gepfropft ist weiß ich net, hab ihn erst seit 2 wochen! :D
Ich find die gar net so schwierig zu pflegen wie alle immer sagen.ich hab auch noch zwei andere (wurzelecht) ca. 1,5 cm durchm.
und auch noch n hintonii wuzelecht, 1 cm durchm.
von denen allen hat aber bisher noch keins geblüht! :(
sind se wahrscheinlich noch zu klein. :roll:
Wenn ich die Kakteen nächste Woche ins Frühbeet rausräum, dann lass ich die lieber noch n bisschen im Haus, net dass sie auf einmal einfrieren :roll: .
MfG
Jan
Patrick Z.
09.05.2006, 17:01
Hallo!
Habe im Winter 2004 mein Aztekium ritteri (ca. 2cm Durchm) umgepfropft auf Echinopsis, weil die alte Unterlage schlapp gemacht hat. Bis jetzt ging alles gut, hat auch regelmäßig geblüht. Doch mit der Zeit hat sich der Pfröpfling immer mehr losgelöst, er war nur noch an zwei Punkten mit der Unterlage verbunden und hat sogar schon Wurzelspitzen gebildet.
Nun versuche ich in zu bewurzeln, hoffe dass es klappt.
Gruß Patrick