PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uebelmannia pectinifera-braune Flecken



Gilgamesh
22.02.2012, 00:27
Hallo,
grade einer meiner Lieblings Kakteen bekommt bräunliche Flecken, weiß jemand was das ist? Es ist mir auch aufgefallen das sich ein, ich sag dazu jetzt einfach mal Stämmchen, bildet. Muss ich mir da sorgen machen?

http://www.bildercache.de/minibild/20120222-001944-552.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120222-001944-552.jpg)

Lg Gilgamesh

Blume
22.02.2012, 07:42
Hallo,

wo stand sie denn? warm? kalt? hell?dunkel? Für mich sieht das ein bisschen nach zu kühlem stand aus. Mal sehn was die anderen sagen. Und was das stämmchen betrifft, das sieht aus als wurde sie darauf gepfropft als jungpflanze. Aber keine gewähr ;)

kaktusy
22.02.2012, 07:46
das ist ein rostpilz! ich pinsle das immer sofort nach bemerken mit orthocid oder einem anderen fungizid (saporol neu?) ein. die meisten pflanzen überleben das.

wenn die pflanze nicht gepfropft ist, hast du die einfach zu hoch gepflanzt.

Blume
22.02.2012, 07:48
Ein Rostpilz? Wieder was gelernt, sowas kannte ich noch gar nicht. Geht das dann einfach wieder zurück, die Verfärbung, nachdem du das eingepinselt hast? @Kaktusy :)

annaeaeae
22.02.2012, 08:40
eine von meinen beiden hat genau solche flecken bekommen, nachdem sie zu kalte zugluft abbekommen hat. aber einen pilz kann ich natürlich nicht ausschließen.

Gilgamesh
22.02.2012, 14:29
Er stand im Keller bei ca.10°C habe ihn jetzt aber ans Südfenster bei ca.20°C gestellt.
Wo bekomme ich den das orthocid so auf die schnelle her? Überlebt er das ohne dieses Mittel nicht?
Gepfropft wurde er nicht, der untere Teil hat sich mit der Zeit einfach zusammengezogen und stark verdünnt.

kaktusy
22.02.2012, 20:01
bei lufttrockenheit breitet sich der pilz normal nicht weiter aus - ausser die pflanze ist schon zu sehr geschwächt.
ein pilzmittel sollte immer im giftschrank sein. wo man das im moment so herbekommt -ka - probiers mit saprol

wernn der pilz abheilt, wird die stelle hell - beige-braun.

Gilgamesh
06.03.2012, 17:02
Ich habe ihn ca. 3 mal in der Woche mit einem Mittel eingesprüht aber leider hat sich der Pilz weiter ausgebreitet.:( Viel mehr kann ich für ihn jetzt wohl nicht mehr tun, oder?

kaktusy
06.03.2012, 23:16
ich mach da immer eine crash -kur - das mittel fast unverdünnt gezielt mit dem pinsel auf die flecken auftragen - die ganze pflanze sprühen - macht feucht - ist gut für den pilz!