PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilosocereus azureus bekommt gelbe Flecken



skali85
19.02.2012, 13:35
Mein Pilosocereus azureus bekommt auf einmal gelbe Flecken,
weiß vielleicht jemand was es sein kann??
Der Pilosocereus hatte mal kurz Temperaturen unter 0 abbekommen,das war vor ca. 3 Wochen.Die befallenen Stellen sind nicht weich,er steht jetzt bei 15 Grad.
Er steht seit November komplett trocken.

Blume
19.02.2012, 13:41
hallo :)

also temperaturen unter null...klingt gefährlich, cereen wollen es ja im winter etwas wärmer. Ob das jetzt kälteflecken sind kann ich nicht sagen, aber da werden sich sicher noch andere melden. Wo stand er denn das es so kalt wurde?

kaktusy
19.02.2012, 16:06
die gelben flecken finde ich jetzt nicht so kritisch - eher die braunen unterhalb

da die jungen, grünen triebteile gesund ausschaun könnte er sich durchaus wieder erholen - vorausgesetzt, er fault unten an der basis nicht schon.

normalerweise vertragen pilosos deine temperaturen unter 4°C

Blume
19.02.2012, 17:35
stimmt das dunkel grau sieht etwas besorgnisergend aus...solange es nicht weich wird würd ich da aber nichts machen. Aber jeden tag mal kontrollieren...fäulnis schreitet sehr schnell voran und dann kann man nicht mehr viel tun außer köpfen.

skali85
19.02.2012, 17:50
Habt vielen Dank für die schnelle Antwort,er stand bei mir im Wintergarten wo immer so um die 3-6° herrschen.Nur der Kälteeinbruch kam überraschend (-20°) und mein Frostwächter war damit überfordert.Ich werde die Sache mal weiter beobachten.