PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navajoa bewurzeln?



Blume
16.02.2012, 14:52
Hallo,

ich habe im letzten Jahr eine kleine Navajoa ergattert, die aber auf einer sehr langen Unterlage gepropft wurde. Nun meine Frage, so lassen? Versuchen sie alleine wurzeln zu lassen, sprich abschneiden? Ich möchte sie ungern beschädigen, aber diese lange Unterlage gefällt mir gar nicht.

Danke schonmal

Echinopsis spez.
16.02.2012, 18:58
Hallo Blume,

alternativ kannst Du die Navajoa etwa 2cm unterhalb der Propfstelle abschneiden und dann bewurzeln.
Nachdem die Unterlage Wurzeln getrieben hat, topfst du das Ganze ein.
Wenn Du um die Pfopfstelle eine gute Drainage machst, kannst Du sie so tief einpflanzen, dass man es kaum noch sieht, dass es sich um ein gepfopftes Exemplar handelt.

Blume
16.02.2012, 19:58
Das klingt gut, das werd ich ende März machen, danke für die Antwort :)

Echinopsis spez.
16.02.2012, 20:24
Hab' für Dich noch einen Link (http://www.richtstatt.de/gymnos/docs/wick_propfen.pdf) gefunden.
Es geht darin zwar um Gymnocalycien, aber auf den Seiten 3 und 4 wird das von mir angesprochene Verfahren noch einmal etwas genauer beschrieben - dazu gibt es auch noch ein paar Bilder.
Ich denke, man kann es ebensogut bei Deiner Navajoa anwenden.

Blume
17.02.2012, 10:33
vielen dank ^^ ich hab schon wie wild gegoogelt, aber kaum was brauchbares gefunden. Gerade bei solchen "außergewöhnlichen" pflanzen. Aber scheinbar sind die auch in der Halltung gar nicht sooo aufwendig, haben halt eine kurze Hauptwachstumszeit. Danke nochmal :)

Echinopsis spez.
17.02.2012, 12:28
Zur Haltung kann ich Dir leider nichts sagen, da ich diese Gattung nicht pflege.
Einige Arten sollen wohl mit Schutz auch Frost vertragen.
Aber, die bei Deiner verwendete Unterlage verträgt keine Minusgrade.

micha123
17.02.2012, 12:31
Die Unterlage sieht nach Selenicereus aus. Sollte das stimmen ist sie zwar sehr robust, mag aber keine Kälte. In der Heimat der Navajoa ist es im Winter dagegen kalt (sogar mit Frost), d.h. normalerweise würde man die ziemlich kalt überwintern. Pass da also auf im Winter, dass dir die Unterlage nicht wegfriert.

Gruß,
Micha

Torro
17.02.2012, 13:23
Einen Link hast Du hier. http://www.hajek-kaktusy.cz/novinky/clanek/navajoa-interesting-north-american-kind

Danach würde ich sagen:
- Kürzen wie von den anderen geraten
oder
- Umpfropfen

oder damit leben und es so lassen. Es zeigen sich bestimmt bald
Kindel, mit denen man dann experimentieren kann.

Blume
17.02.2012, 14:28
werd ich machen, ja das die Frost vertragen hab ich auch schon gelesen. Da bin ich aber vorsichtig, man sollte sich ja immer nach der Propfunterlage richten, bei der Pflege. Frost werd ich sie aber nicht aussetzen. ;-) Ob die sprosst? bin gespannt, hab bis jetzt immer nur einzel Exemplare gesehn.

Papamatzi
17.02.2012, 17:52
Hallo Blume,

Auch wenn eigentlich schon alles gesagt ist, möchte ich vorsorglich etwas nachschieben. ;)

Eine Kürzung und Wiederbewurzelung der Unterlage sollte recht einfach machbar sein. Wenn Du Dich dafür entscheidest, solltest Du nur die allg. Empfehlungen für's Bewurzeln beachten und eben das Pflänzchen im Winter nicht zu kalt stellen.

Möchtest Du Dich darin versuchen, den Navajoa umzupfropfen, solltest Du eine frostharte Unterlage verwenden (z.B. Ecc. triglochidiatus). Dann solltest Du den Kleinen im Winter draußen lassen können, solange er überdacht steht.

Abraten möchte ich davon, den Navajoa zu bewurzeln. Zumindestens draußen dürfte er dann bei uns nicht viele Winter überstehen...

Astrophytum_
19.02.2012, 08:57
Lass sie doch da noch etwas drauf, dann kannst du die Pflanze abschneiden einen kleinen Strunk drauflassen und so bekommt die navajoa reichlich Kindel;). Solche Unterlagen wählt man wenn richtig schub also Wachstum erzeugt werden will. Rein optisch ist es natürlich gar nicht schön. Ansonsten ist hier schon alles gesagt worden. Würd ich evtl auf opuntia umpfropfen, hier gibt es eine Reihe Arten die Kälteverträglich sind. Oder noch auf einen Fero, Vorsicht die sind nicht Frostsicher!
Mfg.Heinz

Blume
19.02.2012, 11:36
Danke erst mal für die vielen antworten :) Wie gesagt ums frostharte geht es mir ja gar nicht, meine pflanzen bleiben im winter in der wohnung, in einem kühlen raum, bzw die die es wärmer mögen, dementsprechend wärmer. Ich werde sie, wenn , dann sowieso erst abschneiden, wenn sie voll im "saft" steht. Aber das die so sprosswillig ist, wusste ich gar nicht, is ja prima, stell ich mir schön vor wenn da so ein kleines grüppchen steht. *träum*

Astrophytum_
20.02.2012, 17:55
Die sind sehr sprosswillig, in 1, 2 Jahren sieht das ganze dan so aus:jo:.

Blume
20.02.2012, 17:59
ha, sieht ja toll aus :D