PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Parodia leninghaussi sieht seltsam aus!!!!!!!



Roland150
16.02.2012, 12:39
Hallo!
Ich gieße meine Kakteen im Winter egal ob warm oder kalt grundsätzlich von Oktober bis April nicht. Sie stehen immer so hell wie möglich am Fensterbrett. Heute z.B. scheint schön die Sonne und bestrahlt die Kakteen. So heute habe ich mir meine Pflanzen näher angeschaut und Parodia leninghaussi sieht irgendwie anders aus. Die Pflanze scheint bis zur Hälfte (!) verkorkt zu sein. Der restliche Körper ist hellgrün bis gelblich. Was mache ich falsch?
LG
Roland

josef
16.02.2012, 12:42
Hallo Roland,
das könnte auf einen Befall mit Spinnmilben hindeuten.
Es grüßt Josef

Roland150
16.02.2012, 12:43
Woran erkenne ich es genau, dass Spinnmilben vorliegen?
LG
Roland

josef
16.02.2012, 12:59
Hallo Roland,
da hilft nur eine Lupe oder entsprechende Erfahrungswerte.
Manchmal sind die Milben schon weg, wenn man das Schadbild entdeckt.
Es grüßt Josef

Roland150
16.02.2012, 13:05
Was kann ich jetzt tun? Kann ich den Schaden wieder beheben? Wird die Pflanze es überleben. Kann sie später noch blühen?
LG
Roland

Blume
16.02.2012, 14:39
Ich würde sagen, stell doch mal ein Bild rein, vllt ist das eine ganz normale Alterserscheinung?! Man kann Spinnmilbenbefall ja ganz gut von normaler Verkorkung unterscheiden, ich hab die Erfahrung (leider) gemacht, das bei Spinnmilbenbefall, in kurzer Zeit, die gesamte Pflanze "verkorkt". Unternimmt man nichts, ist nichts mehr zu retten. Stell mal ein Bild rein, dann kann man besser sagen was zutun ist.

he_lu
21.02.2012, 17:39
Hallo Roland150,
Ich habe Dir mal ein Bild von Meinem reingestellt. Ist ca 28 Jahre alt und wird nur von unten gewässert. Ich glaube, mehr Verholzung als unten am Körper zu sehen sollte es wohl nicht sein.

Blume
21.02.2012, 19:05
also ich sehe da nichts ausergewöhnliches, ich denke das ist eine normale alterserscheinung, übrigens eine wunderschöne pflanze ;) mal sehn was die anderen sagen, aber ich denk nicht das es spinnmilben sind. Hat sich die verkorkung in wenigen tagen nicht massiv ausgebreitet, glaube ich nicht an spinnmilben. Dennoch kannst du mit einer lupe mal nachsehn.

Jürgen_Kakteen
21.02.2012, 19:12
Hallo
Ich denke mal es ist eine altersbedingte Verkorkung.
So wie es aussieht würde ich auf keinen Fall auf Spinnmilben tippen.
Wie die Schäden aussehen hab ich am eigenen Laib erfahren und dieses
sieht also nicht danach aus.
Wenn die anderen Kindel der Pflanze keinerlei braune Stellen aufweisen kannst du den Befall von Spinnmilben definitiv ausschließen

BernhardA
21.02.2012, 20:53
also ich sehe da nichts ausergewöhnliches, ich denke das ist eine normale alterserscheinung, übrigens eine wunderschöne pflanze ;) mal sehn was die anderen sagen, aber ich denk nicht das es spinnmilben sind. Hat sich die verkorkung in wenigen tagen nicht massiv ausgebreitet, glaube ich nicht an spinnmilben. Dennoch kannst du mit einer lupe mal nachsehn.


STOPP!!!

Roland150 hat bisher noch kein Foto hochgestellt....
... ihr diskutiert über die Pflanze von he_lu - die ist wunderschön und hat weder Spinnmilben noch übermäßige Verkorkung noch hat he_lu irgendwelche Sorgen mit seiner Pflanze... :-)

Gruß Bernhard

Blume
21.02.2012, 21:09
huch ^^ srry mein fehler nix für ungut :D

Jürgen_Kakteen
22.02.2012, 12:19
und schon waren es zwei die darauf reingefallen sind

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Roland150
22.02.2012, 13:12
So jetzt füge ich Bilder von meinem Kaktus hier ein. Auf der einen Abb. könnt ihr bei Vergrößerung in der Mitte ein Tier sehen, dass sich auf dem Untertopf des Kaktus befand. Ist dies nun ein Schädlichbefall. Wenn ja, was kann ich tun? Und warum blühte der Kaktus noch nie? Dieser Kaktus wurde seit September 2011 nicht mehr gegossen.
LG
Roland

klausK
22.02.2012, 21:37
Hallo

Der sieht doch gut aus, zu den schädlingen - kann nichts erkennen.
Auf nee blüte mußte noch 8 bis 10 jahre warten !!!
weitere infos siehe hier:
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/eriocactus_leninghausii.html

mfg klaus

Roland150
22.02.2012, 21:54
Doch bei dem grauen Foto könnt ihr beim Vergrößern ein Tier sehen. Das Tier ist in der Mitte des Bildes. Vielleicht ist es ein Schädling, der mein Kaktus schädigt. Zum Kaktus: Diese Pflanze ist ein Ableger von einem ca. 20 bis 30 cm älteren Kaktus. Diese Mutterpflanze existiert leider nicht mehr. Kann dieser Ableger dennoch wieder neue Sprosse bildet bzw. noch blühen? Oder bleibt er ein Leben lang einzeln und ohne Blüten?
LG
Roland

BernhardA
22.02.2012, 22:02
Doch bei dem grauen Foto könnt ihr beim Vergrößern ein Tier sehen. Das Tier ist in der Mitte des Bildes. Vielleicht ist es ein Schädling, der mein Kaktus schädigt. Zum Kaktus: Diese Pflanze ist ein Ableger von einem ca. 20 bis 30 cm älteren Kaktus. Diese Mutterpflanze existiert leider nicht mehr. Kann dieser Ableger dennoch wieder neue Sprosse bildet bzw. noch blühen? Oder bleibt er ein Leben lang einzeln und ohne Blüten?
LG
Roland


Hi Roland, ich denke, dass dein Kaktus keine Probleme/Schädlinge hat.

Wenn ich das richtig sehe, dann hast du etwas kalkhaltiges Wasser zu hause. Vielleicht einfach mal im März/April umtopfen

Was die Blüte und das Sprossen betrifft: Geduld! :grin: Ich könnte mir gut vorstellen, dass das mit dem Sprossen in 2 Jahren beginnt und die ersten Blüten könnten durchaus schon in 5 Jahren kommen.

Gruß Bernhard

Roland150
23.02.2012, 10:46
Aber die grüne Farbe scheint irgendwie hell zu sein. Ich meine sie sieht irgendwie ausgebleicht aus. Kann es sein, dass sie zu viel Sonne abbekommt und zu trocken gehalten wird?

Blume
23.02.2012, 11:02
so jetzt aber der richtige ^^ Also ich würde die Erde wechseln, die sieht sehr verbraucht aus, ansonsten scheint mir deine Parodia aber in ordnung, ich bin nicht sicher aber guck dir mal den Wurzelhals an ob der weich ist. Aber die Erde sieht wirklich nicht mehr sehr gut aus... umsetzen in normale Kakteen erde vllt mit etwas Humus dürfte ausreichen.

:)

Roland150
23.02.2012, 11:50
so jetzt aber der richtige ^^ Also ich würde die Erde wechseln, die sieht sehr verbraucht aus, ansonsten scheint mir deine Parodia aber in ordnung, ich bin nicht sicher aber guck dir mal den Wurzelhals an ob der weich ist. Aber die Erde sieht wirklich nicht mehr sehr gut aus... umsetzen in normale Kakteen erde vllt mit etwas Humus dürfte ausreichen.

:)
Was soll ich tun, wenn der Wurzelhals weich ist?

Blume
23.02.2012, 12:57
Sollte er wirklich weich sein, stand deine Parodia zulange zu nass, dann musst du leider schneiden, solche Stellen werden nicht mehr hart. Du musst bis ins gesunde feste Gewebe schneiden (Messer vor jedem Schnitt desinfizieren) dann mit Holzkohle Pulver/ Zimt desinfizieren und hell aber nicht vollsonnig iwo hinstellen, stell sie aufrecht am besten in einen leeren Übertopf, legst du sie,kommen die Wurzeln womöglich an der Seite raus. Wenn die Parodia neue Wurzelspitzen gebildet hat (nach ca.2-3 wochen) topft du sie wieder ganz normal ein (NICHT angießen) besprüh sie ein bisschen, das fördert die Wurzelbildung. Auch hier gilt, keine pralle Sonne. Am hellgrünen zwischen den Rippen erkennt man das neue Wachstum.

klausK
23.02.2012, 14:50
Hallo

hier mal ein foto von meinem eriocactus leninghausii f. alba,
20 cm groß

http://www.bildercache.de/thumb/20120223-144042-31.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120223-144042-31.jpg)

im oberen teil helle ( weiß ) borsten, mitte grünliche borsten u. unten braune borsten.
winterzeit - kakteen trocken halten, höchstens mal etwas besprühen.

Echinopsis spez.
23.02.2012, 17:17
So jetzt füge ich Bilder von meinem Kaktus hier ein.
In jedem Fall handelt es sich hierbei nicht um einen Eriocactus lenninghausii.8)

Roland150
23.02.2012, 18:07
In jedem Fall handelt es sich hierbei nicht um einen Eriocactus lenninghausii.8)
Warum nicht? Diese Pflanze weißt die Merkmale auf, die für die unten genannte Art typisch ist.
Eriocactus lenninghaussi= Parodia lenninghaussi

LG
Roland

Echinopsis spez.
23.02.2012, 20:42
Warum nicht? Diese Pflanze weißt die Merkmale auf, die für die unten genannte Art typisch ist.
Eriocactus lenninghaussi= Parodia lenninghaussi
Weil Eriocactus lenninghausii gerade oder gebogene Dornen hat, keine gedrehten.

Roland150
23.02.2012, 21:33
Welche Art habe ich dann auf dem Fensterbrett? Ich kann es nicht leiden, Pflanzen zu halten dessen genaue Artbezeichnung ich nicht kenne.

Pantalaimon
24.02.2012, 17:01
Hallo,

//edit: hab's kapiert, hat sich erledigt.

Viele Grüße!
~Pan

Stachelkumpel
27.02.2012, 15:49
Weil Eriocactus lenninghausii gerade oder gebogene Dornen hat, keine gedrehten.

Soweit korrekt, Thomas, aber ich denke hier, das es sich um einen sehr jungen Notocactus leninghausii handelt (oder wo auch immer man Notocactus einordnen mag), vergleiche doch mal hier:

http://www.cactus-art.biz/schede/NOTOCACTUS/Notocactus_leninghausii/Notocactus_leninghausii/Notocactus_leninghausii.htm

Ansonsten bin ich natürlich jedem weiteren Bestimmungsversuch gegenüber aufgeschlossen ;)

Gruß Gregor

Echinopsis spez.
27.02.2012, 18:29
Hallo Gregor,

jetzt hast Du mich doch tatsächlich erwischt. :oops:
Obiges Exemplar sieht dem von Dir verlinkten sehr ähnlich.
Wenngleich ich anmerken möchte, dass mir im wirklichen Leben noch kein derartig aussehender Eriocactus lenninghausii begegnet ist.

Stachelkumpel
27.02.2012, 19:05
Siehste woll, so lernen wir immer wieder dazu ;)

Echinopsis spez.
27.02.2012, 19:11
OT


Siehste woll, so lernen wir immer wieder dazu ;)
Was ja auch Sinn und Zweck eines Forums ist. :grin: