PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mammi treibt Blüten



mannitoba
14.02.2012, 14:44
Hallo zusammen uns stachlige Grüße.

Meine Mammillaria gummif. treibt Blüten - in Winterruhe lassen oder ans Fenster stellen? Eine weitere Mammi blühte schon im Dezember die ließ ich in Winterruhe stehen - jetzt wo es so kalt wurde gingen die Blüten natürlich kaputt.

Wie kriegt ihr nen Regenbogenkaktus (E. rubispinus) zum Blühen? Erst gießen wenn ne Blüte da ist?

Danke für eure (hoffentlich) Antworten.

Manne

Blume
15.02.2012, 16:50
Wenn ein Kaktus Blüten in der Winterruhe zeigt, stellt man ihn etwas wärmer. Selbstverständlich möchte er dann auch etwas Wasser. Viele "Mammis" blühen schon sehr zeitig. :)

Kaktus-andy
15.02.2012, 16:55
Zwei meiner Mammis treiben auch schon erste Blütenknospen.
Sobald diese größer und gut sichtbar werden, stell ich die pflanzen wärmer und beginne vorsichtig mit dem Gießen.

Gruß
Andy

Wolli
15.02.2012, 18:20
@ Manne:

den rubrispinus besprühe ich ab Mitte März an schönen Tagen mit lauwarmem Wasser. Dann dauert es meistens keine zwei Wochen, bis die ersten haarigen Büschel zu sehen sind. Erst wenn die Knospen Form annehmen, gibt es Wasser von unten. Bisher hat das immer ganz gut geklappt. 2011 blühten 3 von 4 rubrispini in meiner Sammlung. Sie sind ca. 6cm hoch und 5 im Durchmesser. Manche halten es auch so, dass sie Mitte /Ende März anstatt zu sprühen die Pflanzen im Wasser 1x anstauen, danach trocken halten bis eben die Knospen Form haben.

LG Wolli