PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Kaktus wird schwarz und weich



Arne
13.02.2012, 12:19
Hallo!

Wir haben unseren Kaktus jetzt schon fast 10 Jahre. Er hat von Jahr zu Jahr immer mehr Triebe bekommen und ist immer größer geworden.

Der Topf des Kaktus steht in einem Eimer, so daß er sich alle zwei Wochen das Wasser (1 Tasse Wasser) auch vom Boden nach Bedarf über die Wurzeln holen kann.

Im Dezember sind wir in unser neues Haus gezogen. Jetzt geht es ihm richtig schlecht.
Ein großer Abzweiger ist schon völlig schwarz. Das Grün ist nicht mehr dunkelgrün und kräftig sondern wird immer heller. Die Haut wird weich und die die kleinen Triebe fangen auch ganz langsam an, schwarz zu werden.

Er stand bis zu den ersten Auffälligkeiten im Wohnzimmer. Dort steht auch in weiter Entfernung ein Kamin. Vielleicht konnte er die Wärme ja nicht vertragen...
Jetzt steht er im Büro ohne direkte Sonneneinstrahlung bei etwa 19 Grad. Das war in der alten Wohnung auch so. Aber es tritt keine Besserung ein.

Was können wir nun tun?

Hoffentlich kann uns jemand helfen....

Morgans Beauty
13.02.2012, 12:54
ich sehe da gleich mehrere probleme arne! zum einen steht die pflanze, die übrigens kein kaktus ist, sondern eine Euphorbia (http://euphorbia.de/), viel zu dunkel. zudem der eimer zur bewässerung, das ist grundverkehrt bei sukkulenten pflanzen. die wollen ein durchlässiges substrat, welches schnell wieder abtrocknen kann, stehende feuchtigkeit/nässe sind dagegen der sichere tod. alles was du jetzt noch tun kannst, ist die pflanze zu zerschneiden und gesunde triebe neu zu bewurzeln. ansonsten kannst du dich schon mal ruhig von ihr verabschieden...sorry, aber das ist so!

elkawe
14.02.2012, 11:14
Die wird wohl wegen deines Umzuges länger zu kalt gestanden haben und ist erfroren.

Arne
15.02.2012, 14:23
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe meine Pflanze von einem Züchter wie gesagt vor 10 Jahren gekauft. Und ihr ging es bis jetzt bestens und ist stetig gewachsen. Sie ist in einem Topf mit lockerem Humus und steinen eingetopft, welcher unten Löcher hat.
Dieser Topf steht in einem etwas größeren Behälter in den ich alle 14 Tage eine Tasse Wasser gebe. Das fand meine Pflanze 10 Jahre super! Also so schlecht kann das nicht gewesen sein, abgesehen davon, daß ihr das gießen von oben nicht bekommen ist (Verfärbungen am Stamm).


Meine Vermutung ist auch eher, daß der Transport beim Umzug zu kalt war:-(

Aber ich habe auf der Seite Euphorbia nachgesehen und mir den Hinweis mit dem Umgang faulender Pflanzen angesehen. Dankeschön für den Hinweis. Ich werde mein Glück versuchen und euch auf dem Laufenden halten.

Gruß

Arne