PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grau/braune verfärbung am ganzen kaktus



stella9
12.02.2012, 13:58
hallo :) ich würde bitte mal wieder dringend (!) eure hilfe benötigen.... mein kaktus scheint sich ganz und gar nicht wohl zu fühlen.. ich hab leider keinerlei erfahrungen, und das "überwintern" bei ca. 20 grad scheint nicht viel geholfen zu haben... ich habe ihn seit nov. ca. 3 mal ganz wenig gegossen..... zu viel, oder zu wenig? ich weiß nicht woher diese braun/graue verfärbung kommt... ist da noch was zu retten? vielen dank :) lg

ps: ich hoffe es gibt nicht schon ein gleiches thema... wenn ja, tut mir leid!

Morgans Beauty
12.02.2012, 15:24
also ich kann da nichts komisches feststellen! viele varietäten von Gymnocalycium weisen unterschiedliche farben der epidermis auf. hast du denn garkeine möglichkeit kühler zu überwintern?

rudir1962
12.02.2012, 15:40
Hallo -

Meine überwintern auch im Wohnzimmer bei 19°C.

Das macht doch nichts - Ab und zu ein schlückchen Wasser und gut ist -


Ich denke hier ehr das es an kalkhaltigen Wasser liegt und dann eventuell noch drüber gegossen oder genebelt/gesprüht :o

So sieht es jedenfalls aus !!


Also besser von unten her gießen/anstauen -


Beste Grüße

Rudi -

stella9
12.02.2012, 15:47
hm.. nein, ich hab eh schon einmal probleme gehabt mit diesem kaktus.. und ich dachte nur, dass es merkwürdig ist, weil er vorher grün war.... ;) danke trotzdem :)

Dornenfreunde
12.02.2012, 19:17
Hi, gießt Du mit kalkhaltigem Leitungswasser? In welcher Erde stehen die Kakteen?

Echinopsis spez.
12.02.2012, 19:30
also ich kann da nichts komisches feststellen!
Ich auch nicht - wenn da nichts weich und matschig ist, ist auch Alles in Ordnung und es besteht kein Grund zur Sorge.

stella9
12.02.2012, 19:37
Ich gieße ganz normal mit leitungswasser, welches auch nicht zu hart ist... Zur erde kann ich leider nichts sagen, weil ich ihn geschenkt bekommen hab... Schätze aber normale kakteenerde... Danke für eure bemühungen.. vlt erkennt man es am foto nicht so gut, der kaktus war vorher grün und nun bräunlich... Glg

Alte Säule
12.02.2012, 19:57
Hallo
Leitungswasser ist nicht schlecht nur man sollte die Härtegrade wissen;-)
wir haben da kein Problem unser Wasser ist sehr weich:D und wenn mal Not am mann ist kommt man manch mal mit einem Kanister vorbei wie sieht es aus brauchen mal was für unsere Litopps:p und das ist gut so wenn man sich untereinander helfen kann:D und so soll es in einer Gemeischaft sein:jo:und ich bin froh das wir si ein Wasser haben den das Regenwasser? aufbereitung denn es wird ja viel Dreck von den Dächer gespült:roll:
liebe Grüße günni:desert

Echinopsis spez.
13.02.2012, 16:27
Hallo stella9,


vlt erkennt man es am foto nicht so gut, der kaktus war vorher grün und nun bräunlich... Glg


Ein paar mehr Informationen würden das Ganze erheblich vereinfachen.

In welchem Zeitraum vollzog sich die Verfärbung von grün nach braun?

Stand er vor der Verfärbung eher schattig und bekommt jetzt mehr Sonne?
Unter solchen Umständen nimmt die Epidermis mancher Gymnocalycien, zum Schutz vor zuviel Sonne, gerne eine dunklere Färbung an.
Mit einer Erkrankung hat dieses Verhalten jedoch nichts zu tun.
Deine Haut wird ja bei Sonnenschein auch braun, ohne dass das krankhaft ist.

Weiterhin müsstest Du uns noch sagen, ob die Pflanze weich und matschig ist, oder ob sie noch eine feste Struktur hat.


Die weißlichen Flecken auf der linken Seite sehen so aus, als wären es Überbleibsel von Kalk oder Düngesalzen.

stella9
15.02.2012, 07:47
Hallo ;) okay... Also der zeitraum in welchem sich die verfärbung vollzog war ca 2 monate... Ziemlich schlechend. Der kaktus ist weder weich, noch matschig.... Das einzige, was zur verfärbung dazu kommt, ist dass er vor der verfärbung immer mehr falten bekam... Zum standort... Gleiche fensterseite, nur ein paar grad kühler, und somit auch gleich viel sonne... Gund zu den "kalkspuren".. der fleck ist seit ich den kaktus bekommen habe oben... Also stammt nicht von zu hartem wasser, mit dem ich gieße... Lg

Echinopsis spez.
15.02.2012, 09:55
Hallo Stella,

also, Ende 2011 hatte er noch eine grüne Epidermis und hat er sich in den letzten 2 Monaten von grün nach braun verfärbt und ein paar Falten bekommen, ist aber nicht weich oder matschig geworden.

Die Falten lassen sich mit geringeren Wassergaben während der Ruhezeit, bei gleichzeitig erheblich zu hohen Temperaturen erklären.
Fest verwurzelt ist er doch noch, oder?

Ich kann anhand der Bilder und dem was Du schreibst, bisher nichts ableiten, was auf eine ernsthafte Erkrankung hindeutet.
Der weiße Fleck ist ebenfalls kein Hinweis darauf, mit einem weichen Pinsel oder Tuch und etwas Regenwasser lässt er sich möglicherweise sogar entfernen.

Ein Vergleichsfoto mit dem Vorher-Zustand hast Du nicht zufällig?

stella9
15.02.2012, 15:26
hallo :)
danke für die bemühungen... ja er ist fest verwurzelt und überhaupt nicht weich... das mit den falten hört sich sinnvoll an, weil mein "winterquartier" leider wirklich nicht sehr kühl ist (ca. 20°C) ... und ich ihn ein paar mal ganz wenig gegossen habe.. auf dem foto sieht man ihn, wie er im sept/okt aussah :)

lg

Echinopsis spez.
15.02.2012, 16:18
ja er ist fest verwurzelt und überhaupt nicht weich...
Hallo Stella,

...und solang das so bleibt, ist da IMHO auch alles in Ordnung.
Auch die Faltenbildung bewegt sich in einem - für die Jahreszeit - normalen Ausmaß, und gibt keinen Grund zur Besorgnis.
Das hab' ich in meinem Winterquartier schon erheblich stärker gesehen.

stella9
15.02.2012, 16:54
okay super danke :) das freut zu hören :) lg