PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat Corryocactus, Tipps?!



joe2602
11.02.2012, 20:35
Hallo, wenn ich schon mal dabei bin. Habe vor ca. 2 Wochen und schon mal letzes Jahr Corryocactus- Samen in mineralisches Substrat gesät. Jedes mal kam nichts:bhof...was mache ich falsch? Irgendwelche Tipps, wäre dankbar dafür. Bei Walter Haage heisst´s sie seien recht unkompliziert..na ja... :roll: Sie stehen auf der Wärmematte, mollige 25-27 Grad, Hell, Jeden Tag Besonnung mit Leuchtlampe, ich verstehe das einfach nicht...

kaktusy
11.02.2012, 21:19
die keimen normalerweise wirklich sehr gut - meine sind aufgegangen wie kresse! evtl ist der samen nicht ok!

joe2602
11.02.2012, 21:40
sch...sse also hab den Samen von succseed. Also der sonst ist der samen von Mats immer erste Sahne.. Wie lange ist denn die Keimdauer normalerweise? Glaubst ich sollte Ihn mal anschreiben?

kaktusy
11.02.2012, 22:33
ja, normal haben die gute samen - aber ausfälle gibts immer mal wieder - keiner weiss warum!

welche corryocaactus waren es denn?

joe2602
11.02.2012, 23:03
Hi sorry, war gerade nebenher beim säen.. :smile: Letztes Jahr war es Corryocactus tarijensis. Dieses Jahr wollte ich es wissen und so sind es: C. brevistylus, C. brevistylus LH 450, C. melanotrichus, C. spec. urmiriensis und natürlich C. tarijensis.. es sind jetzt gut 3 Wochen..nüscht.. Wie lange haben denn die bei dir gebraucht? Sie stehen in mineralischem Substrat, d.h. Bimssand, Tongruss und Zeolith. Ist vielleicht die Temperatur zu hoch oder brauchen Sie mehr Licht? :confused::bhof

Dicksonia
12.02.2012, 09:19
Moin!

Sind denn andere Samen unter denselben Bedingungen gut gekeimt?
Ich hatte Corryocactus brevistylus in den letzten Jahren zweimal ausgesät und jedes Mal ein sehr gutes Keimergebnis.
Am Substrat liegt das eher nicht, die keimen auch auf Zewa. Ich könnte mir eher vorstellen, daß das Licht nicht ausreicht, daher die obige Frage.


lg

Hardy_whv
12.02.2012, 10:07
Es gibt eine Studie zum Keimprozess von Corryocactus melanotrichus (http://www.scielo.org.bo/scielo.php?pid=S1605-25282008000200006&script=sci_arttext), vielleicht hast du Lust, da mal reinzuschaun. Es wurden die Effekte von Säurebehandlung, Einweichen in Wasser und Anrauhen der Samenoberfläche mit Schmirgelpapier untersucht. Diese Maßnahmen haben die Keimung beschleunigt, aber 31 Tage nach der Aussaat hat die Kontrollaussaat (ohne spezielle Behandlung) aufgeholt und die gleiche Keimquote erreicht wie die mit Sonderbehandlung. Die Keimung begann mit Sonderbehandlung nach 4 bis 8 Tagen. Ohne Sonderbehandlung waren nach 18 Tagen ca. 28% der Samen gekeimt, nach 31 Tagen 65%. Die Keimversuche wurden bei den normalen Labortemperaturen (16 bis 25°C) und bei normalem Tageslicht durchgeführt.

Für deine Situation würde ich daraus ziehen:

1. Die Samen von Corryocactus benötigen für die Keimung weder besonders hohe Temperaturen noch besonders viel Licht.
2. Die Samen von Corryocactus verfügen über keine besondere Keimsperre, die überwunden werden muss.

Vielleicht liegt es ja in der Tat an schlechten Samen, wobei dagegen spricht, dass du es schon mehrfach mit unterschiedlichen Samen und Arten versucht hast. Dass eine Charge mal überhaupt nicht keimen will, gibt es immer mal wieder, auch bei Samen von renommierten Händlern. Das das aber mit mehreren unterschiedlichen Chargen passiert, ist eher selten.

Hast du sonst schon Aussaaten mit anderen Arten durchgeführt und warst dabei erfolgreich?


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Echinopsis spez.
12.02.2012, 18:53
Ist vielleicht die Temperatur zu hoch oder brauchen Sie mehr Licht? :confused::bhof

Hallo Joe,

Ich denke, die Temperatur ist zu hoch.
Die Gattung Corryocactus wächst im Hochland von Bolivien, Chile und Peru, wo ein eher kühles Klima vorherrscht.
Vielleicht mal die Wärmematte weglassen und so die Temperatur um ein paar Grad senken.

Dicksonia
12.02.2012, 19:31
Hm, dann frage ich mal, ob´s eine Nachtabsenkung bei der Temperatur gab?
Tagsüber stehen meine auch recht warm, aber nachts ist alles aus.


lg

joe2602
13.02.2012, 17:13
Hi danke euch allen für die Tipps. Also ne Nachtabsenkung gabs definitiv nicht, stehen mit vielen anderen in nem Minigewächhaus.Aber das wäre ne Idee, müsste sie halt jeden Abend rausstellen und am Morgen wieder rein. Wäre ne Idee...

Hardy_whv
13.02.2012, 19:49
Hi danke euch allen für die Tipps. Also ne Nachtabsenkung gabs definitiv nicht, stehen mit vielen anderen in nem Minigewächhaus.Aber das wäre ne Idee, müsste sie halt jeden Abend rausstellen und am Morgen wieder rein. Wäre ne Idee...

Nachtabsenkung ist für ALLE Aussaaten empfehlenswert. Einfach abends Licht aus und Heizmatte aus. Dann gehts runter auf Zimmertemperatur (bei mir ca. 18°C).


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

kaktusy
13.02.2012, 21:26
nachtabsenkung ist wichtig - meine "winteraussaat" - hauptsächlich rebutien, lobivien, echinocereen u.ä lasse ich nachts tw knapp unter 10° runter kommen.

Papamatzi
14.02.2012, 15:27
nachtabsenkung ist wichtig
Gilt das vor allem für den Keimungszeitraum oder auch noch danach, wenn die Kleinen schon ohne Deckel rumlaufen dürfen?

kaktusy
14.02.2012, 21:11
im moment - also zum keimen schalte ich die heizung für 6 stunden in der nacht aus - ende april wird ganz ausgemacht- dann ist schluss mit lustig - und sie müssen mit den temperaturen im gw klarkommen. das schafen im prinzip alle - allerding säe ich empfindlichere sorten erst ende april aus - allerdings dann schon ohne heizung und licht!

nur austrocactus säe ich ohne licht und heizung anfang april aus - die mögens nach meiner erfahrung nicht so warm zum keimen und wachsen.

Papamatzi
15.02.2012, 18:21
In meiner Anzuchtstation mache ich das auch so. Die ist nachts aus. Heizung und Licht.
Leider habe ich dort nicht so viel Platz, wie ich gerne hätte. Deswegen habe ich mir im Heizungsraum einen Ausweichplatz geschaffen. Kuschlig warm (durch die Heizung) und auch beleuchtet. Das Licht kann ich ausschalten (was ich auch tue), die Wärme nicht...
Ja und hier kommen die bereits gekeimten und belüfteten Sämlinge hin, wenn sie nicht mehr im Mini-GWH sein müssen, und sollen kräftig weiter wachsen.
Das Problem, ich habe hier keine Nachtabsenkung, was die Temperatur betrifft.

Dicksonia
15.02.2012, 18:55
Naja, die Gebirgsbewohner haben bei mir eine Absenkung bis auf null Grad, je nachdem ob im April nochmal Nachtfrost ist.
Ich säe im April aus und stelle die Töpfe in Gefrierbeuteln ins ungeh. Gwh.
Bei Sonne wird´s in den Tüten sicher 35°C haben und in der Nacht geht´s oft auf null runter. Die Samen brauchen etwas länger zur Keimung, aber die Keimquote liegt bei normalen >50%.


lg

joe2602
20.02.2012, 11:27
Jungs und Mädels, ihr seid Klasse...abends mit der Temperatur runter..und siehe da.. immerhin in 2 schalen regt es sich..puhh...Habe dieses mal wieder mit Chinosol angestaut. Irgendwie scheint doch was an der Keimhemmung dran zu sein..die Raten liegen allgemein um einiges niedriger...:roll: