PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Düngetipps - wie düngt ihr ?



Falko 2012
05.02.2012, 00:41
Habs in nem andren Thema schon geschrieben: Hab mir vorgenommen, im Sommer meine Kakteen mit unverdünntem Kaffee (den ich sonst schwarz trinken würde) zu gießen. Sprich Wasser durch Kaffee zu ersetzen.

Wie düngen die erfahrenen Experten hier im Forum?

Gibts zu Seramis und im Handel erhältlichen Flüssigdünger Alternativen?

Irgendwelche "Hausrezepte" ??!!

Danke für eure Antworten!

rudir1962
05.02.2012, 02:19
Hallo -

Meine Tante hat Mir mal erzählt das Sie früher ( 1960/1970 )

Ihre Weinachtskakteen mit Blutwasser gegossen hat - Das soll mega Blüten im folgejahr bringen -

Ob es so ist habe Ich nie wirklich ausprobiert ! Glaube auch nicht das daß heute noch jemand macht !

Also Sie meinte das es früher so üblich war das man frisches Fleisch in einer Schüssel mit wasser gewaschen hat - Logischerweise war das Wasser dann mit Blut versetzt - Genau damit wurden dann die Weinachtskakteen sowie auch andere gegossen !!

Eine Antibabypille soll auch wie sprieß hurtich wirken habe Ich mal gehört !!!

Oh man Ich kann Mir jetzt schon die Antworten vorstellen :oops:


Kaffee als Dünger:

Statt Reste wegzukippen, kann man Kaffeesatz zum Giessen verwenden. Der hohe Kaliumgehalt stärkt die Pflanzenabwehr. Gesüßter Kaffee aktiviert das Bodenleben ."

Aspirin für Pflanzen

Die in Aspirin enthaltene Salicylsäure stärkt die Pflanzenabwehr und aktiviert das Immunsystem der Pflanzen. 1 Tablette in 1 Liter Wasser auflösen und die Topfpflanzen damit gießen.

Bananen als DüngerRosen lieben kleingeschnittenen Bananen, die oberflächlich in die Erde eingeharkt werden. Die in der Schale enthaltenen Mineral- und Spurennährelemente wie Kalk, Kieselsäure, Kali, Magnesium, Schwefel, Phosphor und Natrium können die Rosen und auch andere Blumen gut für die Blatt - und Blütenbildung brauchen.

Milch als DüngerBesonders Farne - im Freiland und im Zimmer-, aber auch Rosen und andere Prachtstauden sowie Tomaten gedeihen besser, wenn sie ein- oder zweimal im Monat mit Magermilch gegossen werden. Dazu verdünnt man Vollmilch im Verhältniss 1:3 mit Regenwasser.

Kaffeesatz Das Regenwürmer Kaffeesatz mögen ist inzwischen weithin bekannt. Aber auch Blumen, besonders Rosen lieben Kaffeesatz. Am besten gibt man ihn zu Füßen der Pflanzen und hakt ihn leicht ein. Übrigens werden Pflanzen, die mit Kaffeesatz gedüngt werden, seltener von Blattläusen und anderen Blattschädlingen befallen. Angeblich erleiden sie dadurch einen tödlichen Herzinfarkt.



Beste Grüße

Rudi -

Echinopsis spez.
05.02.2012, 08:13
Milch als DüngerBesonders Farne - im Freiland und im Zimmer-, aber auch Rosen und andere Prachtstauden sowie Tomaten gedeihen besser, wenn sie ein- oder zweimal im Monat mit Magermilch gegossen werden. Dazu verdünnt man Vollmilch im Verhältniss 1:3 mit Regenwasser.

Wer solche Tipps gibt, hat wohl noch nie gerochen, wie das Zeug stinkt, wenn es nach ein paar Tagen sauer wird.

Alex H.
05.02.2012, 10:03
Hallo,

bitte nicht falsch verstehen, aber warum soll man heute noch auf "Düngemittel" zurückgreifen von denen von Nicht-Chemikern nicht genau zu ermitteln ist was und wieviel von welchem Stoff sie nun enthalten, wenn es in jedem Baumarkt um wenig Geld fertige Düngemittel mit genauesten Inhaltsangaben und Dosierempfehlungen gibt ...

Grüße
Alex

Falko 2012
05.02.2012, 10:43
Hallo,

bitte nicht falsch verstehen, aber warum soll man heute noch auf "Düngemittel" zurückgreifen von denen von Nicht-Chemikern nicht genau zu ermitteln ist was und wieviel von welchem Stoff sie nun enthalten, wenn es in jedem Baumarkt um wenig Geld fertige Düngemittel mit genauesten Inhaltsangaben und Dosierempfehlungen gibt ...

Grüße
Alex

Ich verspreche mir davon eine Art Dünge-Effekt was das Wachstum der Pflanzen betrifft. Wie gesagt, ich beabsichtige, den ganzen Sommer mit Kaffee anstelle Wasser zu gießen. Geh auch im Leben oft ungewöhnliche Wege, finds aber schade, dass diese Idee bisher niemand ausprobierrt hat, weil so revolutionär find ichs eigentlich gar nicht, abwegig ja...

Hardy_whv
05.02.2012, 10:49
Schau dir mal die chemische Analyse von Kaffeeaufguss an: Aminosäuren, Polysaccharide, Monosaccharide, Ameisensäure, Essigsäure, Milch-, Oxal-, Wein-, Citronensäure, Chlorogensäuren, Lipide, Coffein, Trigonellin, Nicotinsäure, flüchtige Aromastoffe, Bräunungsstoffe, Mineralstoffe, Saccharose.

Ich weiß, was Kakteen zur Ernährung benötigen, ich weiß nicht, wie sich der obige Mix auf die Gesundheit meiner Kakteen auswirkt. Warum also dieses Riskio eingehen? Was ist der Gewinn? Kaffee ist vermutlich sogar teurer als Dünger. Mein Düngerbestand hat mich vor 2 Jahren 20 EUR gekostet und ist derzeit zu ca. 20% aufgebraucht. D.h. ich habe noch Vorrat für weitere 8 Jahre. Da wird Kaffee insgesamt auch noch teurer.

In der Gewinn-/Verlust-Rechnung scheint mir der übliche Dünger einfach nur besser da zu stehen. Wenn bei dir die "Lust am Experiment" überwiegt, mag diese Abschätzung für dich anders aussehen. Viel Spaß dabei.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Dicksonia
05.02.2012, 11:30
Seramis ist doch kein Dünger, sondern nur ein Ton-Granulat?! :confused:

Die Dünger aus dem Baumarkt haben keine großartig erhöhten Phosphatanteile, sondern liegen meist im ausgeglichenen Bereich. Guckt man sich die Inhaltsstoffe an, kann man sogar sehen, daß viele Dünger annähernd identisch sind. So entspricht mein Dünger für Kakteen, ein Hydrokultur-Dünger, dem Kakteendünger von Algoflash.


lg

AStein
05.02.2012, 11:54
Hallo,

also ich Dünge die meisten Kakteen mit Blaukorn.
Nur bitte nicht zu viel.
Bisher hatte ich noch keine annormalen Wuchsformen dadurch.

Da ich ein großes Hochbeet habe, ist Flüssigdunger recht umständlich.
Da machen die kleinen Kügelchen schon mehr Sinn. Und die werden auch nicht direkt aufgeslöst, sondern das dauert bis zu 2 Monate.

Gibt es eigentlich reinen Kakteendünger zum Streuen, also Kügelchen?

Gruß

Achim

Dicksonia
05.02.2012, 11:57
Hab gerade diesen Shop entdeckt. Da kann man sich die Inhaltsstoffe mal anschauen: http://www.duengerexperte.de/


lg


PS: Superphosphat kann man streuen. Ist kein echter Kakteendünger, aber man kann es ja mit Blaukorn mischen.

rudir1962
05.02.2012, 14:05
Hallo -

Und Ich habe eine schöne Seite übers Düngen usw. entdeckt !!

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/duenger.htm#

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/dchemik.htm


Grüße Rudi