PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Kaffee gießen - ist das verträglich ?

Falko 2012
04.02.2012, 15:08
Hallo,
mein 1.Beitrag hier. Super Thema *lach* - da ich hier nicht als "Depp" abgestempelt werden möchte: Ich habe gut 300 Kakteen (also Schalen, Töpfe, Kästen, so ist die "Zählung").

Hab die letzten Tage 3x Kakteengärtnereien in Bayern besucht und bin grad im Thema "drin" und scheinbar auch mehr interessiert wie bisher, sonst hätt ich mir hier nicht angemeldet.

"Gedüngt" hab ich schon mit Seramis (was die Kakteen auch gut angenommen und vertragen haben, guter Wachstumseffekt auch), sammle seit einigen Wochen Kaffeeaufsätze, welche ich gedenke, mit Kakteenerde zu vermischen, schaun mer mal...

Fachfrage: Kann man Kakteen mit gebrühtem Kaffee (pur, nicht verdünnt) gießen, also "schwarz, ohne Milch & Zucker"? Ist dies sinnvoll/verträglich - hatte hier jemand schon diese "Schnappsidee" und evtl Erfahrungswerte ?!

Freue mich über Antworten & Anregungen, vielen Dank euch!

Grüße aus Bayern ;-)

stefang
04.02.2012, 16:17
Hallo Falko,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Nun, an der Substratfrage scheiden sich wie üblich die Geister....;)
Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du den Kaffeesatz ins Substrat untermischen und dann auch noch mit (hoffentlich kaltem) Kaffe gießen, richtig? Gegenfrage: was bezweckst du damit? Düngen?
Ich persönlich hätte Angst, dass der Kaffeesatz irgendwann anfängt zu schimmeln oder irgendwelches Ungeziefer anzieht. Was das Gießen mit Kaffee betrifft hab ich keine Ahnung. Im Büro kriegt die Grünlilie immer meine kalten Reste ab, bisher hat sie es überlebt.

rudir1962
04.02.2012, 16:44
Hallo -

Auch von Mir willkommen -

Was das gießen mit Kaffee angeht habe Ich keine erfahrung !!!

Mit Kaffeesatz gießen kenne Ich von meiner Oma aber was es bezwecken soll leider nicht !!!!

In meinem Garten benutze Ich den Kaffesatz überall und zwar gegen Schnecken denn die mögen das nicht und bleiben so weg !!!!

Also trink den Kaffee lieber als damit zu gießen !!

Behandle deine Kakteen am besten so nah wie möglich wie sie es in Ihrer natürlichen Umgebung haben dann hast Du lange Jahre Spaß an Ihnen !!

Mach Gut

Rudi -

blondie
04.02.2012, 18:40
Kaffeesatz/gebrauchte Kaffeefilter ist für die Kompostgewinnung und hinterher im Gemüsegarten eine gute Sache. Wenn ich mich richtig erinnere, zieht Kaffee Mikroorganismen "magisch" an. Diese kleinen Helferlein im Boden wirken sich auf die Gesundheit unserer Pflanzen (auch in der Bio-Landwirtschaft genutzt) sehr positiv aus.

Im übertragenen Sinne auf Kakteen könnte ich folgende Schlüsse ziehen:
Für alle eher organischen Substrate ist Kaffee gut geeignet, aber in mineralischen Substraten überhaupt nicht sinnvoll, da wirkungslos (keine Mikroorganismen).

Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich formuliert.

Gruß,
Blondie

marcu
04.02.2012, 20:05
Willkommen im Forum, Falko!

Wenn ich noch kalten Kaffee übrig habe, gebe ich schonmal für die Sukkulenten und anderen Zimmerpflanzen einen Schluck davon ins Giesswasser. Für Kakteen verwende ich das nicht.
Ich mische keinen Kaffeesatz unter Blumenerde; der kommt in den Kompost.
Mit unverdünntem kalten Kaffee würde ich nicht gießen.

Dicksonia
04.02.2012, 20:17
Willkommen! :grin:

Der Kaffee soll vielleicht das Gießwasser ansäuern.
Aber dafür gibt es wirklich besseres, was günstiger ist und da ich, wenn ich mal Kaffee trinke, den mit viel Milch und Zucker genieße, kann der Rest kaum gut für Pflanzen sein. ;)
Man kann sicher auch mit Zitronensäure ansäuern, wenn man viel Kalk im Leitungswasser hat. Bei Bedarf gibt es die Säure z.B. bei Rossmann bei den Sanitärreinigern (Laut Packung auch als Lebensmittel geeignet! Also ohne Duft und sonstige Zusätze.).

lg

Falko 2012
04.02.2012, 22:47
Kaffeesatz/gebrauchte Kaffeefilter ist für die Kompostgewinnung und hinterher im Gemüsegarten eine gute Sache. Wenn ich mich richtig erinnere, zieht Kaffee Mikroorganismen "magisch" an. Diese kleinen Helferlein im Boden wirken sich auf die Gesundheit unserer Pflanzen (auch in der Bio-Landwirtschaft genutzt) sehr positiv aus.

Im übertragenen Sinne auf Kakteen könnte ich folgende Schlüsse ziehen:
Für alle eher organischen Substrate ist Kaffee gut geeignet, aber in mineralischen Substraten überhaupt nicht sinnvoll, da wirkungslos (keine Mikroorganismen).

Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich formuliert.

Gruß,
Blondie

Danke super erklärt, nehme alle Vorurteile gegenüber Blondinen hiermit ausdrücklich zurück;):jo:

Hab mich mit der Materie viel zu wenig beschäftigt, obwohl ich schon seit 15 Jahren Kakteen sammle. Das mit organischer/mineralischer Erde hast super erklärt/aufgezeigt, find ich auch sehr logisch. Drauf bracht hat mich mein Vater, der hat die Sätze immer in Kompost, das mit den Mikroorganismen kann ich bestätigen, Regenwürmern taugts auch. Werds aber lassen, da die Kakteenerde ja größenteils mineralisch ist und ich auch schon aus vielen Beiträgen (auch in nem andren Forum) deutlich negatives Feedback erhalten habe.

Beabsichtige aber tatsächlich im Sommer komplett nur mit Kaffee zu gießen, also das Wasser durch Kaffee komplett (und auch unverdünnt) zu ersetzen, werd ich an einzelnen Pflanzen testen, denke aber, es wird klappen, da Kakteen sowas eigtl auch nicht umhauen sollte - verspreche mir einen positiven Effekt auf das Wachstum der Pflanzen (durchs Koffein)

Falko 2012
04.02.2012, 22:50
Mit unverdünntem kalten Kaffee würde ich nicht gießen.

Warum nicht?

(Genau das hab ich vor, und zwar ausschließlich, auch wenn dies gerade aufs Jahr gerechnet nicht die billigste "Variante" ist, im Grunde handelt es sich ja beim Kaffee um nichts anderes als "koffeinhaltiges Wasser")

Also um Wasser das von uns als "Kaffee" bezeichnet wird, auf die Idee kam ich übrigens heut morgen beim Kaffeetrinken ;-)

marcu
05.02.2012, 20:06
;) Mach' mal - und berichte weiter, ich bin gespannt!!;)
Habe wirklich keine Ahnung, ob Kaffee unverdünnt den Pflanzen bekommt?

lophario
05.02.2012, 20:19
Abend!

"Gedüngt" hab ich schon mit Seramis (was die Kakteen auch gut angenommen und vertragen haben, guter Wachstumseffekt auch)
Seramis ist ein Substrat und kein Dünger, wenn überhaupt (da bin ich mir grade nicht sicher) halt etwas vorgedüngt. Wie hast Du denn das gemacht? Draufgestreut? Oder topfst Du Deine Pflanzen zum Düngen immer um? Ich denke jeder handelsübliche Kakteendünger ist da anwendungsfreundlicher und günstiger.

...sammle seit einigen Wochen Kaffeeaufsätze, welche ich gedenke, mit Kakteenerde zu vermischen, schaun mer mal...
Das ist unzersetztes organisches Material und wird wohl früher oder später schimmeln... :roll:

Fachfrage: Kann man Kakteen mit gebrühtem Kaffee (pur, nicht verdünnt) gießen, also "schwarz, ohne Milch & Zucker"? Ist dies sinnvoll/verträglich - hatte hier jemand schon diese "Schnappsidee" und evtl Erfahrungswerte ?!

Also sinnvoll sicher nicht - kostet ja Unmengen bei 300 Pflanzen und ist schade um den Kaffee :-?
Ob es verträglich ist, probiers aus, mehr als eingehen können sie nicht :D

Schönen Abend!

marcu
05.02.2012, 22:03
@ lophario:
von seramis gibt's auch Dünger - ich denke, den hat Falko gemeint????;-)

Ferdi
05.02.2012, 22:08
Ne gute Idee aber wer würd's ausprobieren ??

Falko 2012
05.02.2012, 23:16
Ne gute Idee aber wer würd's ausprobieren ??

Also Christusdorn und Weihnachts-/Osterkaktus hams bisher über paar Wochen gut vertragen, merks auch den Pflanzen an, dass es fürs Wachstum scheinbar förderlich ist. Grad der Weihnachtskaktus fühlt sich auch kräftiger/ungewohnt "stämmig" an, wenn ich "hin-/drüberlang"

Werds mal an ner Notokaktus-Gruppe testen.

Mit Seramis mein ich übrigens schon die "Körnchen", die enthalten entweder Dünger oder irgendwelche Minerale, leg ich als Decke über die Erde und gieße drüber, Nährstoffe wandern somit mit dem Gießwasser nach unten... Und Seramis (wie im übrigen auch Blumendünger) vertragen meine Kakteen - Blumendünger wirkt sich deutlich besser aufs Wachstum aus, als Kakteendünger, der meiner Meinung nach mehr der Blütenförderung dient.

Flugsie
06.02.2012, 00:19
Wenn Kaffee übrig ist, dann gieße ich auch meine Pflanzen damit, Kakteen und deren Jungpflanzen eingeschlossen.

Ich denke, gerade bei denen, die in reinem Bims stehen und sonst von mir auch ab und an schon mit dem recht kalkhaltigen Leitungswasser gegossen wurden, ist es nicht schlecht.

Falko 2012
02.03.2012, 05:27
Also bei nem dünnen Säulenkaktus (grün) mußt i bsp feststellen, dass sich die Pflanze in der Tat etwas unschön bräunlich verfärbt hat, im mittleren Bereich der Säule, mit Tendenz nach unten. Mit Kaffeesatz als Erdabdecker hab i aber gute Erfahrungen gemacht, also in Verbindung mit Seramis wurzeln (auch größere Kübel-Kakteen) nach oben in den Kaffeesatz rein, der sich mit der Zeit auch ziemlich substratartig entwickelt hat (ähnlich wie beim Kompost) - hab ner zwar mittlerweile mim Schlauch wieder rausgewaschen, weils Wasser zu schwer durchsickert nach unten, aber grad übern Winter konnt ich erfreulicherweise gute neu Bewurzelung feststellen (nach oben, was ungewöhnlich ist, da ham wohl irgendwelche Stoffe die Wurzeln anglockt) :-)

ps: Sämtliche Experimente mit Kaffee werden aber nun eingestellt, auch weils zu zeitaufwendig und unwirtschaftlich wäre, dies (auch bei erfolg) dauerhaft zu betreiben ;-)

Kato
02.03.2012, 11:35
Hallo,

wie Rudi (rudir) schon geschrieben hat, ich nehm Kaffeesatz auch gegen Schnecken, hilft und sonst würde ich den eh wegschmeißen.
Wenn was in eingesenkte Töpfe kommt, ist ja nicht schlimm. So eine große Menge ist es ja nicht.
Gedüngt wird sonst mit Kali, Phosphor und Kuhdüng(Mist), aufgelöst mit Regenwasser. Allerdings nur einmal im Jahr, sonst werden die Kakteen ja extrem überdüngt.

LG

Kato

Falko 2012
03.03.2012, 04:21
So noch ne gute Erfahrung mit Kaffeegießen (Wirkung/Ergebnis 4 Wochen später...):

2x Mittelgroße Polaskiengruppe (keine chique) im Vierkanttopf

Gießung mit Wasser: Mußte grad einige Wollausgruppen entfernen und hab auch nen merklichen Schildlausbefall festgestellt, seltsamerweise im Doppelpack, weil Schild- und Wollaus gleich.

Gießung mit Kaffee: Kein Schildlausbefall und nur minimaler Wollausbefall (wahrscheinlich ausgehend von der Nachbargruppe, das nebeneinander stehen). Pflanzengruppe auch etwas besser nachgewachsen als oben.

Pauschalisieren kann mans nicht. Für Cleistokakteen jedenfalls völlig ungeeignet, da unschöne bräunliche Verfärbungen im Stamm. Stämmige Säulenkakteen scheinen es besser anzunehmen (zu verarbeiten) als Wasser. Hab ich zumindest bei den beiden 5er-Gruppen im unmittelbaren Vergleich positiv feststellen können und Verfärbungen gabs gar keine.

Werd an den beiden Gruppen das Experiment nun doch weiterführen, eine Pflanze ist wirtschaftlich mit Kaffee machbar (fürs Erste) - habs jetzt kühler gestellt, damit die Wolläuse nicht wieder kommen.

Dicksonia
03.03.2012, 11:56
Moin!

Prozente von der Kaffeeindustrie kriegst du aber nicht zufällig? :roll:

Von dem Kaffee auf eine eventuelle Schädlingsabwehr zu schließen, ist hanebüchener Unsinn.
Schildläuse sind von Haus aus sehr behäbig und wandern fast nie von einem Topf zum anderen. Selbst nach Jahren nicht!
Und auch Wollläuse wandern am Anfang eines Befalls kaum.
Das sind doch keine neuen Erkenntnisse. :evil:
Woran sollen die denn gestorben sein?
Herzinfarkt? http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/a034.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)

Ich bin ja immer für eigene Forschungen zu haben, aber hier fehlt Hand und Fuß.
http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/n058.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)

lg

Hardy_whv
03.03.2012, 12:13
Ich finde das Ganze ziemlich konfus, ziellos und unsystematisch. Bei "Jugend forscht" kann man sehen, wie man an sowas rangehen kann. So, ich mach mir jetzt mal 'n Kaffee - meine Kakteen werden dabei leer ausgehen 8)

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

elkawe
03.03.2012, 12:22
Von dem Kaffee auf eine eventuelle Schädlingsabwehr zu schließen, ist hanebüchener Unsinn.

....

Herzinfarkt?

lg

:grin:

Koffein ist ein natürliches Nervengift, welches die Pflanze problemlos aufnimmt und in ihren Zellen einlagern kann und verhält sich als Gift ähnlich dem Nikotin.

Ein Satz aus Wikipedia:
In den Pflanzen (insbesondere in ungeschützten Keimlingen) wirkt es als Insektizid, indem es bestimmte Insekten betäubt oder tötet.

Hardy_whv
03.03.2012, 12:29
:grin:

Koffein ist ein natürliches Nervengift, ...

Kann ich bestätigen. Mir ist letzten Sommer eine Fliege in den Kaffee gefallen. Nach einer Stunde war sie tot http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_rofl.gif

Gruß,

elkawe
03.03.2012, 14:41
Kann ich bestätigen. Mir ist letzten Sommer eine Fliege in den Kaffee gefallen. Nach einer Stunde war sie tot http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_rofl.gif

Gruß,

Hardy

So ein Erlebniss ist bestimmt schockierend und prägend. :-?

hardy
03.03.2012, 16:06
... Woran sollen die denn gestorben sein?
Herzinfarkt?

Totgelacht! :p:p:p

Dicksonia
03.03.2012, 17:44
Totgelacht! :p:p:p

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/n020.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)

Ich finde nichts darüber, daß Pflanzen Koffein tatsächlich aufnehmen können. Ausschließen würde ich es nicht, aber reicht die Dosis dann aus um eine Wirkung zu zeigen?

lg

Hardy_whv
03.03.2012, 18:00
Ich finde nichts darüber, daß Pflanzen Koffein tatsächlich aufnehmen können.

Coffein kommt in einigen Pflanzenarten vor, die bekanntesten Vorkommen sind die in der Kaffeepflanze und dem Teestrauch. Die zitierte Passage von der Wirkung von Coffein auf Schädlinge bezieht sich auf eine Studie, wo die Wirkung von Coffeein in Sämlingen der Kaffeepflanze untersucht wurde, also einer Pflanzenart, die das Coffein selbst erzeugt.

Im Kaffee ist Coffein in gebundener Form vorhanden und wird erst nach der Röstung und nach dem Kontakt mit der Magensäure freigesetzt. Ob beim Gießen mit Kaffee und der Aufnahme durch einen Kaktus das Coffein überhaupt freigesetzt wird, so dass es wirken kann, steht in den Sternen.

Aber dank des Experiments werden wir es sicher bald wissen ...

Gruß,

elkawe
03.03.2012, 18:31
Im Kaffee ist Coffein in gebundener Form vorhanden und wird erst nach der Röstung und nach dem Kontakt mit der Magensäure freigesetzt.

Gruß,

Ich bin davon ausgegangen, dass das Koffein nach dem Aufbrühen bzw. frei in der Bohne nach dem Rösten vorhanden ist.

Als natürliches Schneckenkorn wirkt Kaffeesatz ja auch.

Dicksonia
03.03.2012, 18:58
Ob beim Gießen mit Kaffee und der Aufnahme durch einen Kaktus das Coffein überhaupt freigesetzt wird, so dass es wirken kann, steht in den Sternen.

Genau das meinte ich. :grin:
Es gibt zwar wohl eine Studie dazu, ob Alkaloide von Pflanzen aufgenommen werden können, aber ich kann darauf mangels Kodewort nicht zugreifen. :(

lg

elkawe
03.03.2012, 20:37
Es gibt eine ganze Reihe von Stoffen, die die Pflanzen aufnehmen, wenn man ihnen diese zur Verfügung stellt. Ob nun alkogärisch, natürlich oder sonst was.
Wie sonst würden systemisch wirkende Planzenschutzmittel wirken? Was ist mit der Behandlung von Kieselsäure, welche im Schachtelhalm oder in den Brennnesseln vorhanden ist? Der Wirkstoff vom Baldrian wird zumeist im Herbst verabreicht, um Frostverträglichkeit und Blütenbildung zu fördern. Der Inhaltsstoff des Neemsamens nimmt die Pflanze ohne weiteres auf, bestimmte Farbstoffe werden beigegeben um blaue Blüten zu erzeugen ( damit meine ich nicht bestimmt betonte Dünger bei den Hortensien), sonder beziehe mich da auf Orchideen mit blauen Blüten. :-?

Mike
03.03.2012, 21:39
Was ist mit der Behandlung von Kieselsäure, welche im Schachtelhalm oder in den Brennnesseln vorhanden ist?

Den musst du aber erst aus der Pflanze "kochen" denn die Kieselsäure ist im Schachtelhalm , wie auch in all den anderen Pflanzen gebunden ...

Dicksonia
03.03.2012, 23:35
Chemie ist zwar nicht gerade mein bestes Gebiet, aber die einfache Kieselsäure ist ein eher kleines Molekül, was u.U. durch die Membranen durchgeht. Fragt sich, wo da größenmäßig die Grenze ist, denn Koffein mit zwei Ringen ist deutlich größer. Außerdem sind Biomembranen selektiv permeabel, lassen also nicht alles durch.
Näheres findet man sicher im Strasburger, den ich aber nicht hier stehen habe.

Zum Baldrianblütenextrakt fehlt mir immer noch eine Quelle zu den wirksamen Inhaltsstoffen. Gibt´s dazu inzwischen was neues?

lg

Mancozeb
04.03.2012, 00:28
Zitat aus Eichert, Mitt. Ges. Pflanzenbauwiss. 23: 65–66 (2011):

"Ergebnisse und Diskussion
Die Versuche mit den verschiedenen Tracern zeigten, dass die Aufnahme gelöster
Stoffe oder Partikel mit einem Durchmesser von bis zu 42 nm durch Stomata möglich
ist. Dabei gab es in keinem Experiment Hinweise auf eine bevorzugte Aufnahme der
Stoffe durch die Cuticula der peristomatären Region, also der Umgebung der
Stomata. Die fluoreszierenden Partikel bedeckten vielmehr die Oberfläche der stomatären
Poren, was eine Wanderung der Partikel durch Diffusion anzeigt.
Die quantitative Analyse der Aufnahme von 15N-markierten Stoffen ergab, dass
diese durch einen Aufnahmepfad erfolgte, der bei den meisten Blattoberflächen mit
Stomata einen äquivalenten Durchmesser von >40 nm besaß. Bei Blattoberflächen
ohne Stomata betrug dieser Durchmesser 4,0-4,8 nm, was deutlich größer ist als
bisherige Schätzungen von ca. 1 nm und darunter."

Zugang zu Literatur bekommt man kostenlos, wenn man sich an einer Unibibliothek anmeldet;-). Kostet auch nicht viel und man muss dafür nichmal Student sein.

Falko 2012
04.03.2012, 01:02
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/n020.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)

Ich finde nichts darüber, daß Pflanzen Koffein tatsächlich aufnehmen können. Ausschließen würde ich es nicht, aber reicht die Dosis dann aus um eine Wirkung zu zeigen?

lg

Hab ne Solitärpflanze mit Kaffee gegossen, sehr viel, da davor lange nichts, "das ausgeschiedene, was unten rauslief", hab i probiert, ist etwa das gleiche, wie wenn man einen Kaffeesatz ein zweites Mal auskocht, da warn sämtliche Inhaltsstoffe raus, d.h. entwender vom Substrat (unwahrscheinlich) oder von der Pflanze über die Wurzeln (wahrscheinlich) aufgenommen...

Hab die Ausscheidung vor Wochen selbst getrunken, total ausgedünnter Kaffee und nicht grad genießbar - hab dann etwas hydriert und bin quasi leicht zittrig geworden und im Kopf hab ichs auch gemerkt (hydrierst leicht).

Falko 2012
04.03.2012, 01:11
Moin!

Prozente von der Kaffeeindustrie kriegst du aber nicht zufällig? :roll:

Schildläuse sind von Haus aus sehr behäbig und wandern fast nie von einem Topf zum anderen. Selbst nach Jahren nicht!
Und auch Wollläuse wandern am Anfang eines Befalls kaum.
Das sind doch keine neuen Erkenntnisse. :evil:
Herzinfarkt? http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/a034.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)

Ich bin ja immer für eigene Forschungen zu haben, aber hier fehlt Hand und Fuß.
http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/n058.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)

lg

Du hast meinen Beitrag oberflächlich gelesen, drüber gelesen... Schlidlausbefall hatte lediglich die mit Wasser gegossene Gruppe, Woll-Lausbefall beide, wobei die mit Wasser gegossene deutlich mehr/stärker.

Den "lieben Gruß" kannst der schenken, meinst Du weißt alles besser oder wie?! An der Polaskia-Gruppe wirkt die Kaffee-Bewässerung sowohl was Gesundheit als auch Wachstum angeht, besser als Wasser-Bewässerung.

Fehlt Hand & Fuß ?! Läuft doch... also das Wasser oder der Kaffee ;-)

Beiträge wie den oben von Dir, find ich intollerant, besserwisserisch (wider besseren Wissens), arrogant und oberflächlich.

BennX
04.03.2012, 01:15
Du hast meinen Beitrag oberflächlich gelesen, drüber gelesen... Schlidlausbefall hatte lediglich die mit Wasser gegossene Gruppe, Woll-Lausbefall beide, wobei die mit Wasser gegossene deutlich mehr/stärker.

Den "lieben Gruß" kannst der schenken, meinst Du weißt alles besser oder wie?! An der Polaskia-Gruppe wirkt die Kaffee-Bewässerung sowohl was Gesundheit als auch Wachstum angeht, besser als Wasser-Bewässerung.

Fehlt Hand & Fuß ?! Läuft doch... also das Wasser oder der Kaffee ;-)

Beiträge wie den oben von Dir, find ich intollerant, besserwisserisch (wider besseren Wissens), arrogant und oberflächlich.

Da ist aber jemand angegriffen :o.

elkawe
04.03.2012, 11:32

Guten Morgen Falko ;)

Geh mal davon aus, dass wenn du solche Themen hier bringst, nicht alle und Jeder dir zustimmt. Von meiner Seite her wollte ich dein Thema anfangs zum Monats-Award des Unsinns vorschlagen :D

Und auch nicht jeder Beitrag, der nicht deine Auffassung widerspiegelt, muss zudem gleich arrogant sein. Ich weiß, ist jetzt schwierig zu verstehen, aber vergleich einfach mal die Anmeldedaten. Vieles erscheint für dich noch relativ neu und nicht nachvollziehbar.

Dicksonia
04.03.2012, 12:56

Ich danke für die Blumen.
Daß deine 'wissenschaftliche' Methode nicht okay ist, darauf hat man dich auch schon vorher hingewiesen.
Es ist doch bei einer großen Sammlung wie deiner wohl kein Problem, zwei Schalen mit Sämlingen rauszusuchen und diese mit jeweils derselben Menge Wasser bzw. Kaffee zu gießen. Das Ergebnis dokumentiert man mit Vor-Nachher-Fotos und gut.

Vielmehr sehe ich, daß deine Beiträge häufig auf Provokation aus sind.
Ein Idiotentest, ob wir darauf reagieren. :roll:
Zum Beispiel hier: http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=168068&postcount=4
Auch die Kaffee-durch-den-Topf-filter-Geschichte gehört dazu und die ich-kratz-das-alte-Seramis-ab-und-streu's-neu-drauf-Methode.

@Mancozeb
Ich danke für den Hinweis. :D
Kannte bisher nur den Zugang zur UB per Studium oder als Gasthörer.

lg

Falko 2012
04.03.2012, 14:07
Es ist doch bei einer großen Sammlung wie deiner wohl kein Problem, zwei Schalen mit Sämlingen rauszusuchen und diese mit jeweils derselben Menge Wasser bzw. Kaffee zu gießen. Das Ergebnis dokumentiert man mit Vor-Nachher-Fotos und gut.

Vielmehr sehe ich, daß deine Beiträge häufig auf Provokation aus sind. Ein Idiotentest, ob wir darauf reagieren.

Entweder liest Du vollenends oberflächlich oder willst mich absichtlich unschön provozieren (von deiner "Welt" ausgesehen...)

Nochmal: Ich habe Respekt davor, wenn man "privat" selbst aus Samen zieht (was die meisten oder viele von euch hier, machen...)

Im Gegensatz dazu sollte man auch respektieren, wenn dies andere (wie ich) nicht tun - und dies hab ich hier bereits schon gepostet. Kaufe meine Pflanzen zum Teil über Kleinanzeigen, Fachgärtnereien oder im Baumarkt (welche den wohl besten/größten Großhändler haben, dens gibt, bsp OBI)

Bei Sämlingen oder frisch geschlüpften Jungpflanzen halt ich nix von der Kaffee-Methode, da m.M.n. hierzu ein größeres Wurzelwerk vorhanden sein muß.

PS: Wenn Du Dich provozierst fühlst oder hier scheinbar selbst als Idiot bezeichnest, ist das deine Sache.

PPS: Dann läßt Dich aber gerne provozieren, wennst Dir jeden neuen Beitrag hier antust...

Dicksonia
04.03.2012, 15:38
PS: Wenn Du Dich provozierst fühlst oder hier scheinbar selbst als Idiot bezeichnest, ist das deine Sache.

PPS: Dann läßt Dich aber gerne provozieren, wennst Dir jeden neuen Beitrag hier antust...

Wenn du das so siehst, dann ist das eben so.
Ich wollte wissen, was hinter der Fassade steckt und jetzt weiß ich genug.

lg

Hardy_whv
04.03.2012, 17:15

Respekt, gerade mal 19 Beiträge und schon das beliebteste Forumsmitglied.

Gruß,

Hardy :roll:

Falko 2012
04.03.2012, 17:39
Respekt, gerade mal 19 Beiträge und schon das beliebteste Forumsmitglied.

Gruß,

Hardy :roll:

Wenn zweien (Dir & "Dicksonia") meine Nase hier nicht paßt, eure Sache - nur dies auf über 2.500 Mitglieder hier zu pauschalisieren... Also langsam find ich, dies nimmt beinahe "diktatorische Züge" an.

@ Dicksonia: Du wolltest also rausfinden, was hinter meiner "Fassade" steckt, mit deinen ständigen Provokationen... Aha! Ich sags Dir: Mit Dir würde ich nicht mal nen Kaffee trinken gehn, geschweige denn a gute halbe Bier. Das steckt dahinter :p

elkawe
04.03.2012, 17:49
Nu schalt bitte mal einen Gang zurück, lieber Falko.

Wenn du ehrlich bist, hat dein Experiment schon für einige Lacher gesorgt. Vor allem die Kostprobe des zweifach gefilterten Getränks aus dem Untersetzer. Was glaubst du, wie solche Anordnungen gewertet werden? Das du das jetzt persönlich nimmst und Sachen hineininterpredierst, funzt so nicht! Es ist nunmal eine Eigenart eines Forums, dass mitunter zwei Meinungen geäußert werden.

BennX
04.03.2012, 18:31
Wenn zweien (Dir & "Dicksonia") meine Nase hier nicht paßt, eure Sache - nur dies auf über 2.500 Mitglieder hier zu pauschalisieren... Also langsam find ich, dies nimmt beinahe "diktatorische Züge" an.

@ Dicksonia: Du wolltest also rausfinden, was hinter meiner "Fassade" steckt, mit deinen ständigen Provokationen... Aha! Ich sags Dir: Mit Dir würde ich nicht mal nen Kaffee trinken gehn, geschweige denn a gute halbe Bier. Das steckt dahinter :p
Du machst es momentan nicht besser. Mit Sicherheit gefällt es den anderen 2500 Mitgliedern (Zumal ja nur 5600 registriert sind) wie du hier dich äußerst.

Naja dann viel Erfolg. Ich glaube allerdings nicht das du noch viele vernümpftige Antworten bekommen wirst wenn du dich weiterhin so äußerst.

Liebe Grüße und viel Glück
Benjamin

rudir1962
04.03.2012, 19:37
Hallo -

Ist jetzt mal gut mit der Kaffee Ka...

In allen Foren läuft das Thema - Hast Du Langeweile oder was ??????

Lieber Ulrich schließ diesen Fred bitte !!

Das ist doch der absolute schwachsinn und gehört doch hier nicht her -

:o:o:o:o:o:o

BennX
04.03.2012, 19:53
Hallo -

Ist jetzt mal gut mit der Kaffee Ka...

In allen Foren läuft das Thema - Hast Du Langeweile oder was ??????

Lieber Ulrich schließ diesen Fred bitte !!

Das ist doch der absolute schwachsinn und gehört doch hier nicht her -

:o:o:o:o:o:o
Sehe ich genau so. Bitte schließen!

Echinopsis spez.
04.03.2012, 19:56
Sehe ich genau so. Bitte schließen!
Ist doch gar nicht nötig, lasst ihn einfach mit seinen Provokationen ins Leere laufen und reagiert nicht mehr.
Eher früher als später verliert er von selbst das Interesse. ;)

stefang
04.03.2012, 19:59
Wieso schließen? Ich amüsiere mich köstlich.8)

Bockav
04.03.2012, 20:05
Wieso schließen? Ich amüsiere mich köstlich.8)

dem schließe ich mich an.

Dicksonia
04.03.2012, 20:49

Ja, genau, ich wollte wissen, ob sich dahinter ein Jugendlicher oder ein Erwachsener verbirgt.
Ob die Person naiv ist oder uns für dumm verkauft.
usw.

Um diese verpaßte Gelegenheit, dich unter den Tisch zu saufen, werde ich sicher mein Leben lang trauern. :roll:

lg

Falko 2012
04.03.2012, 22:25
Im "Konkurrenz-Forum" gehts jedenfalls deutlich sachlicher zu (mit dem gleichen Thema) als hier bei euch - wenn man austeilt, sollte man(-n) auch einstecken können ...

Dünge bei Trockenheit z.T. auch mit Blumen- anstelle von Kakteendünger (flüssiger Weise) - den Tipp hab ich von nem alten Rentner mal bekommen, der seine Sammlung aufgelöst hat, war zwar selber skeptisch, aber seine Pflanzen sahen top aus, vor allem gesund.

Etz könnts über`n Blumendünger herfallen, ist mir sowas von wurscht, finds jedenfalls durchaus "traurig", wenn man nicht über eigene Erfahrungen berichten darf oder dies zu Unrecht ins Lächerliche gezogen wird, nur weil man ganz "klassisch/konservativ" unterwegs ist oder sich hier profilieren muß.

Und i bin kein Fach-Spezialist, dafür hab ich ne größere Verständnisbreite als einige hier. Wohn am Land, hab nen Garten, bin Hobby-Imker. Hat Vor und Nachteile. Ein schöner Vorteil ist: Dass man offen(-er) ist, als wenn sich auf irgendwas spezialisiert hat und nur eine Richtung kennt und geht.

Ob die Person naiv ist oder uns für dumm verkauft.

Du sprichst für Dich und nicht für die Allgemeinheit, daher find ich "uns" ganz schön hoch gegriffen.

lophario
04.03.2012, 22:37
...Dünge bei Trockenheit...

Wer hat Dir denn das beigebracht??? :-?:o

Falko 2012
04.03.2012, 22:50
Wer hat Dir denn das beigebracht??? :-?:o

Bei Trockenheit im Sommer - im Winter düng ich nicht... (!) - wobeis letzten Sommer überflüssig war zu düngen, weil zuviel Regen und meine stehen wie gesagt ohne Regenschutz im Garten.

lophario
04.03.2012, 22:54
Man düngt nie auf trockenen Wurzelballen da das zu Verbrennungen führen kann. Vll solltest Du Dir mal ein gutes Kakteenbuch zulegen und Dir einige Grundkenntnisse aneignen, da wird Dir dann auch erklärt warum Kakteen einen verminderten Stickstoffbedarf haben ;)

Blume
04.03.2012, 23:24
Man düngt nie auf trockenen Wurzelballen da das zu Verbrennungen führen kann. Vll solltest Du Dir mal ein gutes Kakteenbuch zulegen und Dir einige Grundkenntnisse aneignen, da wird Dir dann auch erklärt warum Kakteen einen verminderten Stickstoffbedarf haben ;)

Dem kann ich nur beipflichten... normaler blumendünger hat viel zu viel stickstoff, klar das die pflanzen dann groß und mastig werden... nun gut, mach wie du meinst, jedoch bin ich der meinung , das nur weil einer viele pflanzen hat, es ihn noch lange nicht zum experten macht. ;) soviel dazu.

Nun was zu deinem Kaffee: so richtig blicke ich da nun nicht durch... ist das jetzt deinen pflanzen bekommen? oder wie oder was? bzw. was soll der kaffee ersetzen? Kann sein das das schon beantwortet wurde, sollte dem so sein, nix für ungut. Ich erspar mir jetzt die frage nachdem, warum du kaffee aus einem pflanzuntersetzer trinkst...

Dicksonia
05.03.2012, 00:08
Du sprichst für Dich und nicht für die Allgemeinheit, daher find ich "uns" ganz schön hoch gegriffen.

Stimmt. Ich habe in dir meinen Meister gefunden.
Hau rein.

lg

Falko 2012
05.03.2012, 01:19

Ich dünge seit über 5 Jahren so. Nochmal: Ich hab keine "Gewächshaus-Pflanzen" (auch kein Gewächshaus). Wenn es 2-3 Wochen trocken ist, d.h. es nicht regnet, gieße ich mit Regenwasser und ner Kappe Flüssigdünger.

tokai
05.03.2012, 01:27
Ist ja eine schöne Diskussion hier. ;-)

(ACHTUNG: Etwas offensichtliche Satire in den folgenden Absätzen!)
Aber um mal zurück zum Ausgangsthema zu kommen.
:jo:

Ich giesse alle meine Pflanzen —auch die Kakteen— immer mit Grünem Tee. Grüner Tee ist viel bekömmlicher als Kaffee und d.h. auch verträglicher für Mensch und Pflanze. Trotzdem ist die Koffein-Menge wesentlich höher als im Kaffee (Kaffee hat ca. 0.9-2.6% je Sorte, Tee 3-3.5%). Durch das Abkochen des Wassers werden zusätzlich schädliche Bakterien abgetötet.

Bei großer Hitze gebe ich allerdings auch manchmal Cola, das ist erfrischend sprudelig und nahrhaft und reduziert die Temperatur im Topf. Wichtig ist aber die Zuckerfreie zu verwenden, sonst verklebt das Substrat. Durch die Kohlensäure wird auch gleich noch der PH-Wert im Substrat abgesenkt.

Da Koffein ja ein Alkaloid ist vermute ich, dass speziell die Lophophora-Arten von der Koffein-Zugabe profitieren und alle wichtigen Ausgangsstoffe zugeführt bekommen die sie benötigen um ihre eigenen Alkaloide in ausreichender Menge zu erzeugen. Wenn das nicht klappt bekommt man wenigstens einen Koffein-Kick beim Verzehr. :p

(Okay, jetzt habe ich genug verrückte Thesen aufgestellt. Hat jemand Lust die praktisch nachzuweisen?)
:)

Falko 2012
05.03.2012, 13:43
Dem kann ich nur beipflichten... normaler blumendünger hat viel zu viel stickstoff, klar das die pflanzen dann groß und mastig werden...

Nun was zu deinem Kaffee: warum du kaffee aus einem pflanzuntersetzer trinkst...

Fürs reine Wachstum (steh nicht auf "Blüten") ists jedenfalls deutlich besser als Kakteendünger, und meine Kakteen behalten ihre natürliche, folglich auch gesunde Form und da dies der Fall ist, kann ich diese Varianten nur weiterempfehlen.

Den Begriff "mastig" find ich relativ... Kann mich jetzt auch hinstellen und sagen, dass wir alle hier in diesem Forum "masten", weil wir Kakteen im Gewächshaus oder in Wohnungen halten und dies nicht ihrem natürlichen Lebensraum entstpricht. Im Grunde kultivieren wir amerikanische Pflanzen in Europa.

Aus dem Untersetzer hab ich 1mal getrunken, um zu sehen, was die Pflanzen aufnehmen und was ausscheiden... ;)

PS: Zum Thema "masten", kauf ja auch viele Kakteen in Baumärkten (weil z.T. echt schöne Gruppen), die beziehen die aus Holland/Belgien von nem Großhändler, da siehst schon beim Umtopfen, die haben ein regelrechtes "Mast-Substrat" - dagegen bin ich noch harmlos und a besseres/natürliches Substrat für Langzeitwurzelbildung bekommens auch im neuen Topf :-)

Blume
05.03.2012, 14:07
mastig= fett, großes volumen, verweichlicht, anfälliger für schädlinge...usw
ich persöhnlich erfreue mich gerne an blüten, wenn das nicht dein ziel ist, ist es ja ok, jeder hat andere vorstellungen.
Dennoch verzichte ich auf übermäßige stickstoffgaben, da hab ich lieber farbenprächtige blüten ein paar mal im jahr. Eigentlich dient ja das blühen auch der vermehrung, und nicht nur dem "schön ausehen". Wenn du das so machst, deine sache.

hardy
05.03.2012, 15:37
Fürs reine Wachstum (steh nicht auf "Blüten") - besondere Blüten, weil in Anführungsstrichen?
ists jedenfalls deutlich besser als Kakteendünger, und meine Kakteen behalten ihre natürliche, folglich auch gesunde Form - hä?
und da dies der Fall ist, kann ich diese Varianten nur weiterempfehlen.

Den Begriff "mastig" find ich relativ... Kann mich jetzt auch hinstellen und sagen, dass wir alle hier in diesem Forum "masten", - meinst sicher mästen!
weil wir Kakteen im Gewächshaus oder in Wohnungen halten und dies nicht ihrem natürlichen Lebensraum entstpricht. Im Grunde kultivieren wir amerikanische Pflanzen in Europa.-Stimmt nur bedingt, Opuntien sind im Mittelmeerraum verwildert
Aus dem Untersetzer hab ich 1mal getrunken, um zu sehen, was die Pflanzen aufnehmen und was ausscheiden... ;) -Chemiker machen da ellenlange Versuche, bei dir braucht es nur die Zunge? Hut ab! Es könnte aber auch mit der Filterwirkung des Substrates zusammenhängen, oder?
PS: Zum Thema "masten", kauf ja auch viele Kakteen in Baumärkten (weil z.T. echt schöne Gruppen), die beziehen die aus Holland/Belgien von nem Großhändler, da siehst schon beim Umtopfen, die haben ein regelrechtes "Mast-Substrat" - Torf enthält fast keine Nährstoffe - dagegen bin ich noch harmlos und a besseres/natürliches - = amerikanisches? Substrat für Langzeitwurzelbildung bekommens auch im neuen Topf :-)

Na ja, da kann man denken was man will ... jedenfalls bin ich jetzt dabei, den Sinn meines Hobbys neu zu überdenken. Es kann natürlich auch sein, das man das Geschreibsel nur mit einer neuen App versteht?! :o

Falko 2012
05.03.2012, 15:57
Na ja, da kann man denken was man will ... jedenfalls bin ich jetzt dabei, den Sinn meines Hobbys neu zu überdenken.

weil wir Kakteen im Gewächshaus oder in Wohnungen halten und dies nicht ihrem natürlichen Lebensraum entstpricht. Im Grunde kultivieren wir amerikanische Pflanzen in Europa.-Stimmt nur bedingt, Opuntien sind im Mittelmeerraum verwildert

Torf enthält fast keine Nährstoffe

Stimmt überwiegend... Wär mal interessant zu wissen, ob die Kakteen & Agaven in Spanien oder Teneriffa natürlich dort gewachsen sind oder bsp von Columbus importiert wurden. Hoodia (eher Sukkulente) hab i noch vergessen, die ist in Afrika zu Hause und darf nur mit Lizenz verkauft werden. Hab ich bsp auch noch nicht in Ebay gesehen *grins*

Hab ich irgendwas von Torf geschrieben ?!

Nein.

Du stellst manchmal Behauptungen auf oder drehst hier was um 180 Grad um. Kauf mal ne Kakteengruppe in nem Gartencenter oder Baumarkt, da sind massig weiße Kügelchen drin (gut, die dienen dazu, dass die Pflanze mehr Luft kriegt, so hats mer auf jeden Fall mal die Frau Laußer erklärt). Torf wirst Du in den meisten Großhändler-Substraten kaum finden... Mit Kakteenerde hat es jedenfalls meist wenig zu tun, geht schon eher etwas Blumenerde...

hardy
05.03.2012, 16:37
Hab ich irgendwas von Torf geschrieben ?!
... Torf wirst Du in den meisten Großhändler-Substraten kaum finden... Mit Kakteenerde hat es jedenfalls meist wenig zu tun, geht schon eher etwas Blumenerde...

Na gut, dann eben TKS! Deine Ahnungslosigkeit wird nur durch dein sehr sonniges Gemüt übertroffen! -Kopfschüttel-

Moin
05.03.2012, 17:10
Zuerst mal:
Ich bin echt beeindruckt, mit welcher Selbstsicherheit Du hier Beiträge schreibst. Nur treffen sich hier ja lauter verschieden Leute und jeder versteht Geschriebenes etwas unterschiedlich.
Ich habe bei Deinen Texten bis jetzt das Gefühl, das Du Dich noch nie mit irgendeinem Buch oder einer guten Websteite über das Thema Kakteen auseinander gesetzt hast und aus der Tatsache, dass Deine Kakteen nicht sterben, schließt, das Du alles für deren Pflege wüßtest. Das ist jetzt nur mein Eindruck und es kann ganz anders sein, aber ich habe von Dir weder Fotos Deiner Sammlung noch irgendeinen Hinweis auf detaillierteres naturwissenschaftliches Wissen gefunden.

Verstehe mich nicht falsch, ich habe meine Sammlung auch noch keine Jahrzehnt, aber hier sind neben vielen Neulingen auch eine ganze Menge Leute unterwegs, die Kakteen schon SEHR LANGE pflegen, sich intensiv damit beschäftigen und die man FRAGEN kann.

Zu Deinem letzten Beitrag:
-Natürlich sind Opuntien Neophyten in Europa
-Die "Lizenz" heiß CITES. Ließ doch mal nach, was da noch so alles gelistet ist
-Was glaubst DU denn, in was Baumarkt-Kakteen stehen? Müsli mit Perlite?

Genauso kann man eigentlich alle Deine Beiträge auseinander nehmen, allerdings stellst Du keine Fragen sondern nur Behauptungen auf, so dass kaum jemand Lust hat, ohne schräge Nebenbemerkungen mit Dir auseinander zu setzten.
...und hier kann man wirklich VIEL lernen, von dem die eigenen Pflanzen profitieren!

rudir1962
05.03.2012, 17:30
Hallo -

Ich habe heute meine Opuntien rausgebracht !

Weil ich Ihnen was gutes tun wollte habe Ich alle einen schluck Red Bull verpasst -

Und was meint Ihr wohl die rennen hier alle auf dem Hof rum wie verrückt !

Soll Ich weiter gießen oder mache Ich was verkert -

Rudi -

Moin
05.03.2012, 17:36
... die rennen hier alle auf dem Hof rum wie verrückt !
Soll Ich weiter gießen oder mache Ich was verkert -

Rudi -

Ja, Du machst was verkehrt! ... Red Bull verleiht FLÜGEL!
;-)

Ich habe jetzt ein faszinierendes Bild vor meinem inneren Auge!

rudir1962
05.03.2012, 17:40
Ja, Du machst was verkehrt! ... Red Bull verleiht FLÜGEL!
;-)

Ich habe jetzt ein faszinierendes Bild vor meinem inneren Auge!

Joooo -

Eigentlich müssten die fliegen >> Stimmt -

Was mach Ich nur verkehrt >> oder sind die noch am üben dran ?

Rudi -

Papamatzi
05.03.2012, 18:00
Eigentlich müssten die fliegen >> Stimmt -

Was mach Ich nur verkehrt >> oder sind die noch am üben dran ?Du hättest die OHREN gießen müssen, nicht die Wurzeln! ^^

Moin
05.03.2012, 18:45
Oder sind Deine Exemplare sind wesensverwandt mit Pelikanen...die brauchen zum Starten VIEL Anlauf. Ist Dein Hof zu klein?

Vieleicht sollten wir einen Extrathread aufmachen, um über die nötige Anfangsbeschleunigung und vielleicht auch Hilfestellungen für die flügge gewordenen Stachler zu diskutieren?
(Das ist hier zu sehr OT)
:rolleyes:

adc
05.03.2012, 21:50
Aufgrund mehrfacher Beschwerden hier nun zu...