PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommer oder Winterwachser

turmtobi
02.02.2012, 19:02
Hallo,
kann mir vielleicht jemand folgende Pelargoniumarten nach Sommer- und Winterwachser einteilen?
Dankeschön

P.molliconum
P.crithmifolium
P.quinquelobatum
P.appendiculatum

Gruß Tobi

josef
02.02.2012, 19:07
Hallo Tobi,
schau mal hier:
http://www.bihrmann.com/caudiciforms/SUBS/pel-app-sub.asp
Meine quinquelobatum ruht gerade.
Es grüßt Josef

turmtobi
02.02.2012, 19:21
Danke schonmal.Also sollte ich die quinquelobatum jetzt eher nicht aussäen.

josef
02.02.2012, 19:33
Hallo Tobi,
das kommt darauf an, welche Bedingungen du ihr geben kannst.
Vor Jahren habe ich mal Pelargonium zonale im Februar ausgesät, die hat im Sommer schon geblüht. Von daher wäre, evtl. mit Zusatzlicht und Bodenwärme, jetzt ein idealer Zeitpunkt.
Es grüßt Josef

turmtobi
02.02.2012, 19:43
Das klingt gut sonst hätte ich jetzt nämlich pech gehabt.Ich hab vor gut einer woche aussgesät ist aber noch nichts zu sehen.:D

Gruß Tobi

sabel
03.02.2012, 01:14
Deines schläft, Josef? Meine Sämlinge vom Vorjahr wachsen gerade recht gut!
Das tun sie aber seit sie gekeimt sind, vielleicht dauert es bis zum nächsten Winter, bis sie sich überlegt haben, wann sie schlafen wollen..

Alex H.
03.02.2012, 15:16
Deines schläft, Josef? Meine Sämlinge vom Vorjahr wachsen gerade recht gut!
Das tun sie aber seit sie gekeimt sind, vielleicht dauert es bis zum nächsten Winter, bis sie sich überlegt haben, wann sie schlafen wollen..

Das finde ich jetzt recht interessant, denn meine im März 2010 ausgesäten P. quinquelobatum haben auch im ersten Jahr durchgemacht, und erst jetzt - im zweiten Winter - eine Pause eingelegt.

@Tobi,

die P. tetragonum-Stecklinge die ich letztes Jahr von Dir erhalten habe haben im Sommer Saatgut gebildet, welches ich um Neujahr ausgesät habe. Die Sämlinge haben sich mit einer Neonröhre als Zusatzbeleuchtung bisher super entwickelt.

Grüße
Alex

sabel
04.02.2012, 03:41
Nun fürs Ruhen haben sie noch recht wenig Reserven, eventuell müssen sie deshalb im ersten Winter noch durchmachen.

turmtobi
05.02.2012, 13:35
@Tobi,

die P. tetragonum-Stecklinge die ich letztes Jahr von Dir erhalten habe haben im Sommer Saatgut gebildet, welches ich um Neujahr ausgesät habe. Die Sämlinge haben sich mit einer Neonröhre als Zusatzbeleuchtung bisher super entwickelt.

Grüße
Alex

Das klingt doch gut.Stecklinge werden bei mir nichts.
Aussgesät hab ich schon sehr oft,klappt immer super.Sommers wie Winters.
Meine Mutti-pflanze steht so bei ca.5-10°C und treibt wie verrückt.