PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum so wenig Säulenkakteen?



AStein
29.01.2012, 21:12
Hallo Zusammen,

warum gibt es eigentlich in den bekannten Kakteengärtnereien so wenig Säulenkakteen?
Meist sind weniger als 20 Arten zu finden.
Ist da kein Markt dafür?
Ich finde gerade die sehr schön.

Gruß

Achim

kaktusy
29.01.2012, 21:23
hallo achim

mit vielen säulenkakteen, wie ich sie zb hab, stellen sich platzprobleme noch viel früher ein - leider. das wissen die händler auch - und haben oft ähnliche probleme!
aber wenn du mit offenen augen durch die baumärkte gehst - da findest du die meisten kulturwürdigen säulenkakteen früher oder später mal. auch samen kann man von den meisten kaufen.

grosse säulen sind kaum mehr an den mann/die frau zu bringen - wer mag schon eine 1m polaskia??

Dicksonia
29.01.2012, 23:08
Mit dem akuten Mangel an Säulenkakteen kämpfe ich auch. :roll:
Ab und zu bestelle ich mir welche aus den Shops mit bzw. kaufe sie im Gartencenter. Ein paar habe ich auch selber aus Samen gezogen.
Die Auswahl ist sogar bei den Samen bescheiden. :-?


lg

Echinopsis spez.
30.01.2012, 10:28
Hallo zusammen,

ein weiterer Grund für die geringe Nachfrage - und demzufolge geringes Angebot - könnte in der langen Zeit liegen, die vergeht, bis so´ne Säule blüht.
Wer mag schon Jahrzehnte warten, bis er mal ein Blüte sieht?
Da sind die kugelförmigen oder kurzsäuligen Exemplare eindeutig im Vorteil.

Stachelkumpel
30.01.2012, 16:40
Hallo zusammen,

ein weiterer Grund für die geringe Nachfrage - und demzufolge geringes Angebot - könnte in der langen Zeit liegen, die vergeht, bis so´ne Säule blüht.
Wer mag schon Jahrzehnte warten, bis er mal ein Blüte sieht?
Da sind die kugelförmigen oder kurzsäuligen Exemplare eindeutig im Vorteil.

Da magst Du bestimmt recht haben, Thomas, aber eine, sagen wir mal, nicht blühende Echinopsis sieht im Vergeich zu einem Rudel Silberkerzen doch eher dürftig aus. Wobei die Blüten natürlich das Herz eines jeden Kakteenliebhabers höher schlagen lassen.

Gruß Gregor

Echinopsis spez.
30.01.2012, 19:11
Alles reine Geschmacksache, Gregor. ;-)
In meiner kleinen Sammlung befindet sich im Moment kein einziges Exemplar, das man als Säule bezeichnen kann, dafür aber eine Reihe von Echinopsen.

Stachelkumpel
30.01.2012, 20:00
Alles reine Geschmacksache, Gregor. ;-)
... dafür aber eine Reihe von Echinopsen.

Da wäre ich jetzt so nicht drauf gekommen ;)
Es wäre ja auch irgendwie merkwürzig, wenn eine Echinopse eine säulenform angenommen hätte...

Selbstverfreilich ist das alles nur eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber um den Eingangsfred noch mal zu bedienen: ein Säulenkaktus braucht schon seine Zeit, um zur Blüte zu gelangen (wenn man es denn schafft) und man als Kakteenliebhaber auf Blüten abfährt. Deswegen werden wahrscheinlich weniger Säulenkakteen angeboten. Was allerdings auch nur bedingt stimmt. Haage hat in seinem Katalog (incl. Ergänzung) etliche Säulenkakteen im Angebot. Ob das nun weniger als 20 sind, wie AStein schreibt, vermag ich nicht zu verifizieren.

tokai
30.01.2012, 20:07
Eine Säule kann auch ohne Blüten sehr dekorativ sein. Seit vielen Jahren steht hier eine Vatricania/Esposta guentheri (wurde ohne Identifikation lange Jahr ohne großes Wissen gepflegt, im Winter gegossen usw.).

Um ehrlich zu sein hoffe ich, dass noch einige Zeit vergeht bevor die Pflanze anfängt zu blühen (die bildet ein seitliches Cephalium, das natürlich die relativ gerade Wuchsrichtung beeinflusst).

Letztes Jahr habe ich mich (nach hoffentlich erfolgreicher Identifikation hier im Forum (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=18971)) entschieden mir ein paar Samen zu organisieren. 7 Korn wurden ausgesät und 5 Sämlinge sind jetzt eifrig am wachsen, 2 Korn wollten nicht. Aber das reicht ja. Notfalls sind noch ca. 20 Korn in Reserve. :D

Das Hauptproblem bei den Säulen ist der vertikale Platzbedarf. Mit der Vatricania hält sich's aber glücklicherweise in Grenzen. :p Ansonsten bin ich auch mehr für Kugelförmige, da die einfacher zu handhaben sind, d.h. praktischer. :)

Echinopsis spez.
30.01.2012, 21:17
Da wäre ich jetzt so nicht drauf gekommen ;)
Es wäre ja auch irgendwie merkwürzig, wenn eine Echinopse eine säulenform angenommen hätte...
Naja, so merkwürzig ist das gar nicht, Gregor.
Im wesentlichen hängt es davon ab, wie weit man Echinopsis fast.
Da können dann schon ein paar ganz schöne Kaventsmänner drunter sein - ich sag nur E. formosa oder E. pasacana. ;-)

Stachelkumpel
01.02.2012, 19:32
Naja, so merkwürzig ist das gar nicht, Gregor.
Im wesentlichen hängt es davon ab, wie weit man Echinopsis fast.
Da können dann schon ein paar ganz schöne Kaventsmänner drunter sein - ich sag nur E. formosa oder E. pasacana. ;-)

Jaja, Thomas, hast ja schon recht!
Bist halt der Experte und ich gehe Briefmarken sammeln...
Nur würde ich mich an E. pasacana stören, nicht an der Pflanze, sondern an der Bestimmung. Müsste es nicht Echinopsis atacamensis ssp. pasacana heißen? Nur der Ordnung halber...

Gruß Gregor

Echinopsis spez.
01.02.2012, 22:04
Müsste es nicht Echinopsis atacamensis ssp. pasacana heißen? Nur der Ordnung halber...
Klar, Gregor, da hast Du wiederum Recht, es müsste Echinopsis atacamensis ssp. pasacana heißen - und um es perfekt zu machen, müsste man laut nobby (http://www.kakteenforum.de/member.php?u=2082) auch die Autoren anfügen - aber wir wollen doch nicht übertreiben? ;)

cactusami
02.02.2012, 08:17
Ich bin auch ein grosser Säulenfan. Das Platzproblem ist sicher der Hauptpunkt, dass viele nichts damit anfangen können. Es gibt aber auch manche, welche die Säulenkakteen fast schon abschätzig betrachten und sie höchstens als Pfropfunterlagen schätzen (speziell die Trichos). Naja...

Ich persönlich finde eine Kakteensammlung ohne Säulen ganz einfach ein wenig langweilig. Es fehlt das gewisse etwas. ;)

http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/248198_2095137826855_1497628029_32411342_847651_n. jpg (http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/248198_2095137826855_1497628029_32411342_847651_n. jpg)

Gila
02.02.2012, 09:56
Wunderschöne Säulen sind das, ich liebe die Säulen, aber ich hab niemanden der sie im Herbst in den Keller schleppt und im Frühjahr wieder hoch.

cactusami
02.02.2012, 12:09
Wunderschöne Säulen sind das, ich liebe die Säulen, aber ich hab niemanden der sie im Herbst in den Keller schleppt und im Frühjahr wieder hoch.

Danke... ;-)
Oh ja, das kenne ich mit dem Treppentragen...

Zum Glück muss ich seit ich das Gewächshaus habe nur noch ein paar Meter tragen und schieben. Aber es reicht trotzdem für jede Menge Muskelkater. :roll:

Morgans Beauty
02.02.2012, 12:21
zur auflockerung meiner bescheidenen sammlung, habe ich auch eine vernachlässigte säule vom schwiegervater übernommen. die wächst nach dem umtopfen hervorragend und hat mittlerweile im topf vier ableger gebildet. somit stehen mehrere kerzen in einem topf, was sie wiederrum noch attraktiver erscheinen lässt. was ich damit sagen will ist, das ich rein für das erscheinungsbild, ein paar säulen halte, unter anderem ein paar trichos! ich lass mich dann einfach im rentenalter von deren blüten überraschen :jo:

Gila
02.02.2012, 12:28
Trichos hab ich auch einige, aber die sind noch nicht so groß, mal sehen wie groß sie werden:grin:

Pantalaimon
02.02.2012, 13:23
Hallo,

lange Zeit hab ich mit Säulen auch nicht viel anfangen können, aber irgendwie gehören sie ja doch dazu, und mit den ersten Pflanzlies hab ich dann prompt meine Liebe zur Gattung Espostoa entdeckt. (Falls jemand Samen oder Jungpflanzen E. frutescens oder E. calva hat würde ich nicht "nein" sagen. Die beiden fehlen uns nämlich noch.)

Viele Grüße!
~Pan

cactusami
02.02.2012, 13:23
was ich damit sagen will ist, das ich rein für das erscheinungsbild, ein paar säulen halte, unter anderem ein paar trichos! ich lass mich dann einfach im rentenalter von deren blüten überraschen :jo:

Ich habe eigentlich keinen Kaktus nur der Blüte wegen. Mir ist das Erscheinungsbild als Pflanze viel wichtiger.
Bei den Säulenkakteen sowieso. Wenn dann gar noch schöne Blüten kommen, sag ich nicht nein.

Wenn man die Herkunftsländer der Kakteen betrachtet ist es eigentlich fraglich, warum Säulen nicht mehr gesammelt werden. Prägen doch gerade die meterhohen Säulen-Kakteen ja vielerorts das Landschaftsbild und verkörpern den Inbegriff des Kaktuses. Denkt nur an die Westernkakteen. ;)

Trichos sind auch meine Lieblinge...
http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/249661_2114836119300_1497628029_32439459_5607623_n .jpg

http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/295818_2557660349629_1497628029_32883084_647750554 _n.jpg

Kaktus67
02.02.2012, 17:36
Das sind ja herrliche Säulen. Und mit den Blüten muß ich cactusami zustimmen. Ich kultiviere hauptsächlich Caudex-Pflanzen, also die "anderen Sukkulenten" und mir kommt es da auch in erster Linie auf das Erscheinungsbild der Pflanze an - sprich schön dicker Caudex.
Aber mal eine Frage, wie lange brauchen Säulen um diese größe zu erreichen?

Gruß
Jürgen

kaktusy
02.02.2012, 21:36
manche wachsen sehr schnell, wenn sie eine bestimmte grösse errreicht ist - bei cereen so nach 8 - 10 jahren sind 20 -30cm im jahr keine seltenheit.

der saguaro allerdings soll für den 1. meter 60 jahre bracuhen - kann hinkommen!!

alle anderen liegen irgendwo dazwischen,

Dicksonia
03.02.2012, 00:28
Hallo!

Carnegiea gigantea wächst mit zunehmendem Alter ja eher langsam, aber im ersten Jahr steht er den Echinopsen nicht großartig nach. Den hatte ich letztes Jahr auf meinem Plan und er hat´s auf gute 1,5 cm gebracht, ist also schon fertig zum Pikieren. :D
Eigentlich ein idealer Kandidat für uns, denn er wird zu unseren Lebzeiten nicht so groß, daß wir uns trennen müssen, und die Erben bekommen eine nicht ganz wertlose Pflanze. ;)


lg

cactusami
03.02.2012, 12:47
Das sind ja herrliche Säulen. Und mit den Blüten muß ich cactusami zustimmen. Ich kultiviere hauptsächlich Caudex-Pflanzen, also die "anderen Sukkulenten" und mir kommt es da auch in erster Linie auf das Erscheinungsbild der Pflanze an - sprich schön dicker Caudex.
Aber mal eine Frage, wie lange brauchen Säulen um diese größe zu erreichen?

Gruß
Jürgen

Wie kaktusy bereits gesagt hat. Manche brauchen Jahrzehnte, andere bloss ein paar Jahre. Die extremen Längenzuwachse, die manchmal genannt werden, sind eigentlich nur bei einer Freipflanzung zu erreichen (da sind 0.5m und mehr bei einem Tricho gut möglich). In Topfkultur wachsen auch die "schnellen" eher langsam. Hängt aber vom Substrat und der Düngung ab.
Meine Neobuxbaumia, die nun ca. 160cm hoch ist, hat schon mindestens 30 Jahre auf dem Buckel, wenn nicht eher mehr.

LG

Hardy_whv
03.02.2012, 16:24
Carnegiea gigantea wächst mit zunehmendem Alter ja eher langsam, aber im ersten Jahr steht er den Echinopsen nicht großartig nach. Den hatte ich letztes Jahr auf meinem Plan und er hat´s auf gute 1,5 cm gebracht, ist also schon fertig zum Pikieren. :D


Hi Dick,


die jährlichen Zuwachsraten gibts hier:

http://www.amjbot.org/content/90/6/911.full (dort Fig. 1)

In jungen Jahren wachsen die sehr langsam, so 1 bis 2cm pro Jahr, später erreichen sie Zuwachsraten von 20cm und mehr pro Jahr (so ab einer Größe von 2m). Ab etwa 8m Höhe nimmt das Wachstum dann wieder ab. Aber dann sie sie ja auch schon wieder etwa 100 Jahr alt ...

Meine Sämlinge haben im ersten Jahr auch so ca. 1 cm erreicht. Hoffe demnach auf 2cm Ende 2012 ;-)


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

rudir1962
03.02.2012, 16:44
Hallo Hardy -

Ja das ist fast wie mit meinem Papagei !!

Mache Mir jetzt schon sorgen wer Ihn mal weiter pflegen wird !!

Er wird Mich auch jeden Fall überleben - Genau wie mache Kakteen - Bei welchem Pfleger auch immer -

Also manchmal kann man auch einfach nur wegbereiter sein !!

Beste Grüße

Rudi -

PS: Soll heissen das irgendwer die vorgezogenen weiter pflegt !!

Hardy_whv
03.02.2012, 16:51
[Off Topic]

Möchtegern-Säulen:

http://www.hardyhuebener.de/kakteen/aussaat2011/carnegiea_gigantea_9monate.jpg

Carnegiea gigantea am Ende des ersten Jahres

[/Off Topic]


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Dicksonia
03.02.2012, 19:41
Bis die Carnegiea wieder in die Schnellwachs-Phase kommen, das werden wir wohl alle nicht erleben. :(
Meine Zwerge sehen so ähnlich aus, nur nicht ganz so langdornig. :D Sie standen letzten Sommer etwas schattig.

PS:
Hab gerade in meinem Fotoalbum gestöbert und doch ein Foto von den kleinen Carnegieas gefunden:

https://lh5.googleusercontent.com/-LIdvKhZbQcw/TyxNfvd2kiI/AAAAAAAAAow/4QOroXc3xf0/s400/Bild%2520022.jpg
Das in der Mitte sind die Kleinen. Aussaat war, wie zu sehen, am 1.4. und auf dem Foto sind sie fast 7,5 Monate alt. Der Topf ist 5x5 cm groß.


lg

Falko 2012
05.02.2012, 00:33
Hallo Zusammen,

warum gibt es eigentlich in den bekannten Kakteengärtnereien so wenig Säulenkakteen?
Meist sind weniger als 20 Arten zu finden.
Ist da kein Markt dafür?
Ich finde gerade die sehr schön.

Gruß

Achim

Servus Achim,

sprichst mir aus der Seele. Bin auch mehr ein Freund der Säulenkakteen und weniger ein Blütenfreund, hab zwar auch einige Blüher, aber i finde nichts dran, kriegs teilweise gar nicht mit, wenn im Sommer mal einer im Garten blüht.

War zwar (noch) nicht dort, hab aber im Internet gesehen, dass die Kakteengärtnerei Uhlig in Baden-Württemberg sehr viele Säulenkakteen, auch in verschiedenen Größen hat, d.h. auch sehr große, wobei die auch entsprechend kosten. Wennst nen guten Obi-Baumarkt bei Dir in der Ecke hast, die haben im Sommer oft "Specials" zu sehr günstigen Preisen, hab neulich beim Obi-Markt Erlangen einen 50cm hohen Oreocereus für 40,- Euro erstanden und für einen Oreocereus sind 40cm äußerst viel und sehr selten sinds grundsätzlich sowieso und meist nur in Kleinstgrößen zu haben.

AStein
05.02.2012, 11:47
Hallo,

ich habe mir fast alle Kakteengärtnereien in Deutschland angesehen.
Säulenkakteen gibt es wenig und wenn dann immer die gleichen Sorten.
Bei Obi und Konsorten würde ich eher nicht kaufen wollen.

Ich resumiere:

Es gibt desshalb so wenig Säulen weil:

- die Aufzucht zu lange dauert
- der Platzbedarf höher ist (Eigentlich ja nur nach oben)
- die Blüten erst mit hohem Alter kommen
- Käufer würde schon geben, wenn es denn welche gäbe

Gruß

Achim




Servus Achim,

sprichst mir aus der Seele. Bin auch mehr ein Freund der Säulenkakteen und weniger ein Blütenfreund, hab zwar auch einige Blüher, aber i finde nichts dran, kriegs teilweise gar nicht mit, wenn im Sommer mal einer im Garten blüht.

War zwar (noch) nicht dort, hab aber im Internet gesehen, dass die Kakteengärtnerei Uhlig in Baden-Württemberg sehr viele Säulenkakteen, auch in verschiedenen Größen hat, d.h. auch sehr große, wobei die auch entsprechend kosten. Wennst nen guten Obi-Baumarkt bei Dir in der Ecke hast, die haben im Sommer oft "Specials" zu sehr günstigen Preisen, hab neulich beim Obi-Markt Erlangen einen 50cm hohen Oreocereus für 40,- Euro erstanden und für einen Oreocereus sind 40cm äußerst viel und sehr selten sinds grundsätzlich sowieso und meist nur in Kleinstgrößen zu haben.

Dicksonia
05.02.2012, 12:12
Welche Arten werden denn überhaupt gesucht?
Ich meine jetzt wirklich zum Hinstellen und nicht zum drauf pfropfen oder aufessen.


lg

micha123
05.02.2012, 13:05
War zwar (noch) nicht dort, hab aber im Internet gesehen, dass die Kakteengärtnerei Uhlig in Baden-Württemberg sehr viele Säulenkakteen, auch in verschiedenen Größen hat, d.h. auch sehr große, wobei die auch entsprechend kosten.

Wenn man dort durch die GH läuft sind die Säulen aber auch deutlich in der Unterzahl. Der Markt für teure Pflanzen ist einfach klein und viele Leute haben auch keinen Pflatz, selbst wenn das Geld da wäre. Die Säule wächst zwar nach oben, aber der Topf muss trotzdem gross sein sonst fällt sie um.

Gruß,
Micha

Hardy_whv
05.02.2012, 13:13
Ein weiteres mögliches Argument: Ich schätze mal, dass sowohl Uhlig als auch Haage den Hauptanteil ihres Umsatzes über Online-Geschäfte machen. So eine Säule ist - sobald sie das Jugendstadium verlassen hat - im Versand deutlich teurer (und aufwändiger).


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Dicksonia
05.02.2012, 14:08
Daß die nicht laufen, ist wahrscheinlich eine Modeerscheinung. Die kleinblütigen Mammillarien gehen ja auch nicht weg.
Bei dem Trend der sechziger Jahre zu relativ kleinen Fenstern von ca. 1m bis 1,20m Höhe, ist es abzusehen, daß sie in kurzer Zeit nicht mehr in die Fensterbank passen. Die Altbaufenster waren dagegen fast zwei Meter hoch.
Vielleicht kehrt sich der Trend bei Neubauten mit bodentiefen Fenstern wieder um.

Andererseits welche Frau will schon eine maximal bedornte Säule zum Putzen durch die Gegend schieben. Da muß man schon etwas spezieller gestrickt sein. ;)


lg