Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben in der Aussaat
knuckles
29.01.2012, 03:35
Hallo,
hab grad in meiner Astrophytum-Aussaat einen Saemling entdeckt, der zusammengefallen ist und seine Farbe veraendert hat. Auf ihm sassen weisse Milben, ca 0,1 mm gross. Was genau ist das und was mach ich dagegen? Ich find einfach gar nichts dazu. Das Substrat ist im uebrigen rein mineralisch. Wer nett, wenn jemand helfen koennte.
LG
Stefan
Ohne Macro-Aufnahme kann man natürlich nur Vermutungen anstellen. Wenn Du keine Bilder machen kannst, vielleicht kannst Du das Verhalten der Tiere etwas näher beschreiben (schnell, langsam, etc.) oder auch die Art der Verfärbung am Sämling (orange-rote Flecken?), etc.
Es könnten z.B. "Wurzelmilben" sein, lateinischer Name: Rhizoglyphus. Vorsicht bei der Google-Bildersuche mit "Wurzelmilbe", dort sind hauptsächlich Raubmilben (Hypoapsis, etc.) zu sehen. Gleicher Lebensraum und die Leute identifizieren die Tierchen ohne Hintergrundwissen und Recherche falsch.
Hier in diesem Thread habe ich Vergleichsbilder gepostet:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=15516&page=3
Sollten es Wurzelmilben sein helfen langfristig nur Raubmilben (Hypoapsis aculeifer).
Gifte (Kanemite, Kiron, ...) sind wirkungslos. Die Alternativen sind sehr lange Trockenheit und geringe Luftfeuchtigkeit und sichere Isolierung, 2 Stunden warmes Wasserbad bei mindestens 41° C oder mindestens 14 Tage in Wasser tauchen. Nicht alle Methoden sind für Kakteen tauglich und nicht immer 100% wirkungsvoll. Hast Du die einmal sind die ganz schwer wieder loszubekommen (wenn man seine Pflanzen nicht wegwerfen möchte).
Wenn diese Tierchen in's mineralische Substrat reinkrabbeln, dann gehen die natürlich an die Sämlinge... einfach aus Mangel an anderem und leichter zu verwertendem organischen Material.
Erfahrungsweise werden Wurzelmilbengerne in torfhaltigen Substraten "mitgeliefert" (schon in Compo Sana, Bonsai-Substrat, aber auch im Aussaat-Substrat namhafter Kakteenanbieter gehabt). Wenn man Glück hat gibt's die Raubmilben gleich dazu, dann hält es sich wenigstens im Gleichgewicht. :) Desto größer die Töpfe/ Pflanzgefäße sind desto seltener bekommt man diese Schädlinge mit, die können aber durchaus in hoher Anzahl da sein.