PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt?mit Bildern



tkoe
27.01.2012, 12:00
Hallo,

wer kennt dies zwei Kakteen?

Sollten die jetzt gleich umgetopft werden ?
Der Stachlige ist in einen vermutlich mit Lava angereicherten Substrat.

Danke im Voraus.

Gruß tkoe

Thomas Kühlke
27.01.2012, 12:10
8) Moin,
1. Stetsonia coryne
2. Gymnocalycium friedrichii.

tkoe
27.01.2012, 12:28
Hallo,
danke für schnelle Bestimmung.
Was ist mit umtopfen?

Gruß tkoe

Papamatzi
27.01.2012, 14:00
Was ist mit umtopfen?
Ansichtssache...
Ich topfe meine Neuen (fast) immer und gleich um.

OPUNTIO
27.01.2012, 14:42
Hallo,
danke für schnelle Bestimmung.
Was ist mit umtopfen?

Gruß tkoe

Was stört dich an der Lava?
Gruß Stefan

Wolli
27.01.2012, 16:35
Hallo,

meine Stetsonia stand fast 10 Jahre in derselben Lava. Viel Sonne und im Winter die Lava trocken halten. Je mehr Sonne, umso blauer wird die Epidermis und die Dornen erreichen Speer - Stärke :D

Gruß Wolli

tkoe
27.01.2012, 18:27
Was stört dich an der Lava?
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
An der Lava stört mich nichts, es war nur eine allgemeine Anfrage.

Gruß tkoe

Echinopsis spez.
27.01.2012, 19:05
Hallo zusammen

2. Gymnocalycium friedrichii.
#2 würde ich erst bestimmen, wenn ich seine Blütenfarbe gesehen habe.
Denn es könnte sich ebensogut um ein G. mihanovichii - oder eine seiner Unterarten - handeln.

Lyria
30.01.2012, 00:17
Etwas späte Antwort, aber #2 habe ich auch mehrfach als G. mihanovichii. Sehen ganz genauso aus und hatten auch schon geblüht.

Stachelkumpel
30.01.2012, 17:41
Ich tippe mal auf G. mihanovichii var. friedrichii.

Echinopsis spez.
30.01.2012, 19:03
Hallo Gregor,

Ich tippe mal auf G. mihanovichii var. friedrichii.
laut Helmut Amerhauser (http://www.gymnocalycium.info/Besuch_bei_Amerhauser.html) - einem profunden Kenner der Gattung Gymnocalycium - ist G. friedrichii keine Unterart von G. mihanovichii.

Stachelkumpel
30.01.2012, 20:25
Hallo Gregor,

laut Helmut Amerhauser (http://www.gymnocalycium.info/Besuch_bei_Amerhauser.html) - einem profunden Kenner der Gattung Gymnocalycium - ist G. friedrichii keine Unterart von G. mihanovichii.

Hallo Thomas,

meine Information bezog ich erst aus dem Haage Kakteen Lexicon. Nun habe ich bei Anderson nachgesehen. Hmm, G. mihanovichii var. friederichii wird als G. stenopleurum behandelt, wobei der Anderson meine Vermutung als includiert erwähnt ansieht.
Entweder ist mein Wissen unvollständig, meine Bibliothek lückenhaft oder ich muss bei Herrn Amerhauser Abbitte tun.
Vielleicht kannst Du ja Licht ins Dunkel bringen.

Gruß Gregor

Echinopsis spez.
30.01.2012, 21:20
Hallo Gregor,

ich durfte Herrn Amerhauser 2006 - anlässlich des Tages der offenen Tür - bei Kakteen-Haage kennenlernen.
Ein überaus netter Zeitgenosse, der extra für ein paar zu spät gekommene, seinen Diavortrag über “die schönsten Kakteen Boliviens” wiederholte.
Unten besagten Dias befand sich auch eines von Gymnocalycium friedrichii aus dem bolivianischem Chaco.
Bei diesem merkte Herr Amerhauser sinngemäß an, dass diese Art keine Unterart von Gymnocalycium mihanovichii ist.

stefang
30.01.2012, 23:06
Hallo zusammen,

wenn ich da auch mal meinen Senf dazugeben darf: aktuell herrscht übereinstimmend die Meinung vor, dass alle nicht gelb blühenden Unterarten bzw. Varietäten von G. mihanovichii nicht zu diesem gehören. Dazu zählen u.a. die im Haage genannten var. albiflorum, var. friedrichii, var. melocactiforme.
Manche Autoren stellen diese zu G. stenopleurum (z.B. Graham Charles, Hunt, Anderson), andere wiederum sehen G. friedrichii als eigene Art (Bercht, Schädlich).
Jetzt kann jeder für sich entscheiden, was ihm lieber ist...