PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia Microdasys Rufida



Kaktus-Freund-1988
26.01.2012, 10:00
Wie pflegt Ihr denn eure Opuntia Microdasys Rufida?

Also wie pflegt Ihr Ihn in der Winterruhe, wann und wo wird er erweckt. Wann beginnt Ihr mit dem düngen und gießen und wie viel braucht das dute Stück dann.

Dreht Ihr Ihn und wie sieht es dann mit den Blüten aus?

Also einfach alle eure Erfahrungen posten, damit auch meiner dieses Jahr vllt. nochj ein bisschen besser wächst


PS: Ich mache auch noch Threats zu meinen anderen Schützlingen mit Foto auf und freue mich schon auf eure Anregungen. :gies

Papamatzi
26.01.2012, 11:05
Hi.
Nur soviel: Ich werde meine O. m. rufida genauso pflegen, wie alle anderen Opuntien auch. Einzige Ausnahme, die Rufida steht bei mir warm und bekommt einmal im Monat einen kleinen Schluck Wasser.

OPUNTIO
27.01.2012, 14:00
Hallo
warum stellst du die warm?
Gruß Stefan

Papamatzi
27.01.2012, 14:16
Hallo Stefan,

Ich habe sie warm gestellt, da ich irgendwo etwas gelesen (http://www.pflanzenfreunde.com/opuntia-pflege.htm)hatte, dass es die rufida nicht unter 10° mag.

Ich habe jetzt sogar meine f. undulata ins Warme geholt, da sie so komische kleine rostbraune Flecken zeigt. Vorher hatte ich schon drei Pflanzen davon entsorgt, da ich befürchtete, es mit einem Pilz zu tun zu haben. Nun hoffe ich auf Kälteflecken... ^^

OPUNTIO
27.01.2012, 14:38
Die auf dem Bild ist aber keine O.rufida sondern eine O. microdasys var. rufida. Das sind zwei Paar Stiefel.
Ich habe Opuntia microdasys in allen drei Farbvarianten in milden Wintern ganzjährig auf dem Balkon gehabt.
Im Moment liegen auch noch einige Ohren vom letztjährigen Rückschnitt draussen. Bisher ohne Kälteschaden.
Gruß Stefan

Papamatzi
27.01.2012, 15:33
Die auf dem Bild ist aber keine O.rufida sondern eine O. microdasys var. rufida. Das sind zwei Paar Stiefel.
Bist Du sicher, dass das verschiedene Arten sind?
Wie es aussieht wurde laut Anderson die Subspecies rufida als Synonym zur Art rufida gestellt.
- microdasys
- - ssp. rufida → O. rufida
Dachte daher, das wäre das Gleiche...

Was die Pflege betrifft, bin ich als Anfänger immer etwas vorsichtig. Wenn man ein paar mehr Pflänzchen einer Art hat, kann man auch mal was riskieren. ;)
Ich denke, es kommt auch sehr darauf an, was die Pflanzen gewöhnt sind. Meine f. undulata stand früher immer warm, vielleicht deshalb jetzt die Probleme (hoffentlich sind es nur Kälteflecken).

OPUNTIO
27.01.2012, 16:11
Ja, die Plage mit den Namen.
Wenn O.microdasys ssp rufida gleich O.rufida ist, was ist dann mit O.microdasys ssp albispina?
Egal. Ich hatte mal einen Kaktus den ich jedenfalls für O.rufida hielt. Der hatte im Gegensatz zu O.microdasys ssp rufida, größere und rundere Triebe. Den hab ich leider bei meinen Frostversuchen gekillt, während die O. microdasys direkt daneben sich bester Gesundheit erfreute.
Gruß Stefan

Papamatzi
27.01.2012, 16:34
Ja, die Plage mit den Namen.
Wenn O.microdasys ssp rufida gleich O.rufida ist, was ist dann mit O.microdasys ssp albispina?
Ich kann nur aus dem Synonymregister zitieren:


- microdasys
- - ssp. rufida → O. rufida
- - subvar. albiflora → O. microdasys
- - var. albispina → O. microdasys

Mögen muss man die Gleichmacherei nicht. ;)
Mir gings auch nur mehr ums Verständnis, ob es da Unterschiede gibt...

elkawe
27.01.2012, 16:39
Egal. Ich hatte mal einen Kaktus den ich jedenfalls für O.rufida hielt. Der hatte im Gegensatz zu O.microdasys ssp rufida, größere und rundere Triebe.
Gruß Stefan

So isses. Die O.m.ssp.rufida ist ein ganzes Stück kleiner. Ich hatte auch mal eine, die Ohren waren mind.dreimal so groß.

Kaktus-Freund-1988
27.01.2012, 17:53
Schön, dass der Thread hier so reges Interesse weckt.... :-)

Nun mit den Namen ist das so eine Sache ???
Vllt. hilft es euch wenn ich noch das Alter von etwa 3 Jahren angebe :-D
Habe die unter dem angegebenen Namen bei Kakteen Haage erstanden.

Naja wie sieht es denn nun mit euren Erfahrungen und Pflegetipps aus, entweder für die eine O. oder die andere? ;-)


Grüße Chris

Inéea
27.01.2012, 18:32
Hallo zusammen

O.rufida hat kleinere eher rundliche Ohren, O.microdasys ssp rufida eher längliche.

Das ist eine O.rufida genauer O. rufida var. minima f. monstrose.

http://www.kakteenforum.de/attachment.php?attachmentid=6202&d=1291289944 (http://www.kakteenforum.de/attachment.php?attachmentid=6202&d=1291289944)


Ich habe sie direkt aus Italien, unsere Sonne reicht nicht aus das sie wieder schön rot wird. Vielleicht lag es auch am schlechten Sommer, inzwischen ist sie aber doppelt so gross.

Ich habe sie jetzt das zweite Jahr im Winterquartier bei 5 - 8 Grad.

viele Grüsse Inéea

Kaktus-Freund-1988
27.01.2012, 22:11
Ich habe Sie auf der Südseite bei 18° jetzt schon wieder erweckt und auch schon umgetopft, da ich Sie letzte Woche von Haage bekommen habe.

Gegossen wird Sie jetzt erstmal noch nicht...
Habe lediglich die Erde heute leicht besprüh, Sie war komplett trocken und wurde vor 4 Tagen umgetopft.


Nja erstmal durchbringen, hoffe das war nicht grundlegen falsch, aber nach allem was ich gelesen habe sind diese maßnamen völlig OK.


Gruß Chris ;-)

OPUNTIO
28.01.2012, 13:04
Die minima hat natürlich kleinere Ohren.
Das hier ist die Normalform von Opuntia rufida. Und die ist im Vergleich zu O.microdasys um einiges größer.
Gruß Stefan
http://www.public.asu.edu/~camartin/plants/Plant%20html%20files/Opuntia%20rufida2.JPG

Inéea
28.01.2012, 14:20
Hallo Stefan

Die o.r. sieht gut aus, wenn nur der verflixte Platz nicht wäre, ja dann....

liebe Grüsse Renée