PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegehinweise zu Echinocereen



SabineE
24.01.2012, 21:35
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon einige Jahre äußerst wenig erfolgreich mit Echinocereus-Blüten bin (sowohl winterharte als auch andere), muss ich jetzt doch mal früh genug nachfragen. Ich habe einmal gelesen, man soll Echinocereen schon Mitte Februar kräftig angießen. Stimmt das und ab wann sollte man das erste Mal düngen? Schon beim Angießen? Hätte sooo gern auch mal wieder eine Echinocereus-Blüte.

Wer kann mir mal einen Tipp geben bzw. seine Erfahrungen erzählen?

Danke schonmal!

Sabine

Henry
25.01.2012, 07:40
Hallo Sabine,

Echinocereen brauchen eine kühle Überwinterung. Das Angießen im Februar wäre unter den Bedingungen dann wohl eher lebensgefährlich.
Ich gieße je nach Wetter erst Ende März/Anfang April an, nachdem ich vorher 2-3 Wochen morgens genebelt hebe.
Gleich mit Dünger zu beginnen halte ich für gefährlich, da sich nach der trockenen Überwinterung erst die feinen Saugwurzeln ausreichend ausbilden sollten. Bei zu frühem Düngen besteht die Gefahr, daß selbige "verbrennen".

Vielleicht beschreibst Du uns mal die Kulturbedingungen Deiner Echinocereen.
Dann kann Dir besser geholfen werden.

Gruß Henry

kaktusy
25.01.2012, 10:02
da möchte ich mich jetzt schon mal einmischen!

wenn die ec im gw stehen, können sie auf jeden fall so früh gegossen werden - nicht patschnass - aber eben mal anfeuchten. um diese jahreszeit -ende februar/ anfang märz sind die ec auch bei kälteren wetter tolerant gegen feuchtigkeit. ich warte dann immer, bis ein paar sonnige tage kommen.
die ersten wassertropfen bekommen die noch ohne dünger - aber bereits beim 2. mal wird gedüngt. im frühjahr die erstdüngung mache ich meist mit zitrusdünger - eben auch wegen der blüten.

SabineE
25.01.2012, 13:30
Hallo zusammen,

da gibt es ja jetzt schon unterschiedliche Meinungen. Also meine winterharten stehen unter einem Dachunterstand vor Regen geschützt. Nur einer hatte letztes Jahr etwas Regen abbekommen (und das war auch der einzige, der blühte). Die nicht winterharten stehen alle in nicht geheizten Zimmern vor relativ großen Scheiben. Die meisten Südseite (einer Westseite, der dann ab 16 Uhr Sonne abbekommt), im Sommer sind alle draußen, Südseite, vor Regen geschützt. Gedüngt wird bei mir in der Hauptwachstumszeit alle 2 Wochen mit Kakteendünger. Hoffe, ich habe nix vergessen... Wenn noch Fragen sind, immer her damit.

Viele Grüße und danke für Eure Hilfe!

Sabine

SabineE
27.01.2012, 14:35
Vielleicht kann mir doch noch jemand helfen... Halte ich die nicht winterharten E. vielleicht zu warm? Viele Grüße Sabine

Dicksonia
27.01.2012, 16:37
Frag mal hier den Achim (Ctenoides): http://www.cacteenforum.com/


lg

kaktusy
27.01.2012, 19:55
wie warm häst du die denn?

volker61
27.01.2012, 20:33
Hallo Sabine

meine nicht frostharten Ecc. stehen im Winter bei 6-10 Grad und blühen trotzdem prächtig obwohl sie den ganzen Winter keine Sonne bekommen.
Ecc. brauchen schon ein paar Jahre bis sie blühen und sie benötigen vorallem im Sommer viiiiiiel Sonne und Wärme.

LG Volker

SabineE
27.01.2012, 21:47
Hallo zusammen,

ich habe die meisten blühend gekauft... Mit der Temperatur ist schwer zu sagen. Da Südseite wärmt es sich schon einmal auf, wenn die Sonne scheint. Die Echinocereen stehen so 20cm von der Scheibe weg. Nachts, jetzt bei Frost wird es an der Stelle schon ca. 10 Grad haben. Aber viel kälter wirds bestimmt nicht sein. Hmmm, jetzt weiß ich nicht, wie ich sie kühler unterbringen kann.


Danke für Eure Tipps!

Sabine

Bernd ...
29.01.2012, 02:59
wenn du am tage öfters mal ordentlich durchlüftest, auch, oder gerade bei frost, ist dies schon sehr vorteilhaft für die ecc. wichtig ist auch, dass du vor der nacht noch mal ordentlich abkühlen lässt bei offenem fenster. tagestemperaturen bei sonne bis 20 grad sind nicht so schlimm. hatte ich auch immer, wenn sie im winter scheint.
meine ecc´s hatte ich immer mit den winterharten opuntien zusammen ab anfang märz ordentlich bewässert, und dann erst wieder, wenn die knospen wenigstens 2 cm gross waren. das war dann meistens ab mai der fall. dann fallen sie auch nicht mehr ab bei der grösse. giesst man bei zu kleinen knospen, werden sie wieder eingezogen, abgeworfen oder zu kindeln umgewandelt.
gruss bernd...

kaktusy
29.01.2012, 12:07
@ bernd

das konnte ich noch nie feststellen, dass die pflanzen knopsen wegen zu frühen giesens eingezogen hätten - meine werden meist vor dem knospenansatz gegossen! ich glaub eher, dass es an den temeraturen liegt.

SabineE
31.01.2012, 14:46
Hallo zusammen,

dann suche ich mal ein Vlies raus zum Schutz und jetzt wird abends gelüftet.

Danke für Eure Tipps - falls ich Erfolg haben sollte, zeig ich mal Fotos.


Viele Grüße

Sabine