PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannte Kakteen übernommen - Bitte um Bestimmung



Walli
24.01.2012, 11:52
Hallo,

ich bin neu hier, habe früher einmal Kakteen gepflegt allerdings relativ planlos. Nun habe ich nach vielen Jahren eine ganze Reihe Pflanzen übernommen die im November schon in einem ziemlich desulaten Zustand waren. Mein Pflegetrieb konnte nicht anders - Berufserkrankung ;) . Jetzt habe ich Lust wieder mit Kakteen anzufangen und erst mal diese aufzupäppeln.
Vorerst habe ich nichts gemacht außer kühl (ca. 11°C) und hell stellen und nicht gießen. Jetzt musste ich leider Wollläuse behandeln. Für die weitere Pflege brauche ich einen Namen für ein jedes Pflänzchen. Ein bisschen habe ich schon gesucht und mache aus meiner Sicht einen Vorschlag - will ja auch was lernen und mich nicht nur bedienen lassen ;). Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir in der nächsten Zeit immer mal ein paar Pflanzen bestimmen könntet.
Danke, Anke :grin:

Die erste Pflanze ist wahrscheinlich gar kein Kaktus - ich tippe auf eine Euphorbia aber welche? Sie hat an jedem Schild ein Paar Dornen und sieht zur Zeit etwas geschrumft aus und ist wahrscheinlich auch krank.

http://www.bildercache.de/thumbnail/20120124-112634-662.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120124-112634-662.jpg)

josef
24.01.2012, 12:13
Hallo,
wenn es eine Euphorbie ist, dann wahrscheinlich die E.resinifera.
Ein einfacher Test ist es, an einer unauffälligen Stelle die Epidermis anzuritzen. Bei Euphorbien tritt dann der (giftige) Milchsaft aus.
Es grüßt Josef

Walli
24.01.2012, 13:44
Hallo Josef,

es kommt Milchsaft. Auf diesen Test hätte ich auch selbst kommen können :oops:
Ich nehm dann mal deinen Vorschlag in die Kartei auf.

Ich werde wohl Stecklinge machen und die Pflanze erneuern. Die hellbraunen Flecken, von denen ich erst dachte, dass es Verkorkungen sind, fühlen sich weich und hohl an - obwohl ich nicht gegossen habe.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, HG Anke

elkawe
24.01.2012, 13:57
Bei Euphorbien tritt dann der (giftige) Milchsaft aus.
Es grüßt Josef

Vorsicht bei der E.resinifera. Sie hat eines der stärksten Gifte unter den Euphorbien. Hautkontakt für zu schmerzhaften Reizungen.

elkawe
24.01.2012, 14:04
Die Verkorkung ist altersbedingt.

Du kannst dir aber ein zwei neue Stecklinge schneiden. Normalerweise sprossen diese Pflanzen stark. Stehen diese dann in einer Schale, sieht man die Basis nicht so sehr und wird überdeckt.

Ich hatte mal eine Gruppe mit 60cm Durchmesser - die war aber dann nicht mehr zu beherrschen.

PS.: Zwischenzeitlich wurde die Frage nach der Verkorkung gelöscht :o und jetzt isse wieder da *lol*

Walli
24.01.2012, 14:05
Danke dir, ich werde Handschuhe anziehen. Würdet ihr die Pflanze auch köpfen oder sind die braunen Flecken normal? :confused:
Danke, Anke