PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind wir?



Shini
23.01.2012, 15:21
Nachdem meine Euphorbia wohl dahinscheiden wird, und ich noch mehr Kakteen(?)/ Sukkulenten hab, würde ich doch gerne mal wissen, WAS ich da seit Jahren stehen hab. Somit könnte ich sie endlich einmal richtig behandeln ( nicht so stiefmütterlich, wie bisher), so dass ihnen ein besseres Bestehen beschieden sei, als der erwähnten Euphorbia.

Ich hoffe, die Bilder sind eindeutig.

http://i1194.photobucket.com/albums/aa372/Watch1206/Kaktus567.jpg

http://i1194.photobucket.com/albums/aa372/Watch1206/Kaktus4.jpg

http://i1194.photobucket.com/albums/aa372/Watch1206/Kaktus23.jpg

http://i1194.photobucket.com/albums/aa372/Watch1206/Kaktus1.jpg

kaktusy
23.01.2012, 16:20
hallo shini

deine pflanzen schauen erst mal ziemlich vergeilt aus - also zu wenig licht - vermutlich im winter gegossen?!

bild 1
eine monstrose opuntia
mammillaria rekoii
cleistocactus strausii

bild 2
stenocereus thuberi

bild 3

evtl hildewintra
mammillaria-spinosissima?

bild 4
aporocactus flagelliformis


als erstes muss du grundlegendes - wie winterrruhe einhalten - beachten. die kakteen wachsen durch lichtmangel im winter dünn - dann werden sie anfällig für ungeziefer und krankheiten - blühen ausserdem so niemals.

stefang
23.01.2012, 16:22
Ich hoffe, die Bilder sind eindeutig.

Ja, eindeutig zu wenig Licht. :roll:

Sorry, wenn ich das so drastisch formuliere, aber die meisten deiner Kakteen sind so vergeilt, dass ich sie nicht mehr eindeutig zuordnen kann.
Auf dem ersten Bild könnte sein (v.l.n.r): Opuntia monacantha monstruosa, Mammillaria, Cleistocactus

Stachelkumpel
23.01.2012, 16:56
Hallo,

zur Bestimmung wurde schon etwas gesagt, und so schön Übertöpfe sind, aber in Bild 2 sind Gieß- und Haltungsfehler signifikant. Die Erde/ Substrat ist völlig verkalkt. Ein Umsetzen in mineralisches Substrat ist angebracht. Ebenso sollte ein Gießen eher von unten erfolgen (Wasser abkochen), dann "verkalkt" es nicht so die Erde (meine Erfahrung).
Wenn ich das richtig sehe, stehen die Pflanzen an einem Fenster, sollten also gut Licht bekommen. Aber dann in der Winterruhe nicht gießen, eher trocken halten. Ansonsten kommt es zu einem widernatürlichen Wuchs, der nicht gewünscht ist.
Vielleicht mal im Forum unter "Überwintern von Kakteen" stöbern, da findet man zahlreiche gute Tips.

Gruß Stachelkumpel

Shini
24.01.2012, 10:53
Danke für die Antworten.

Mag sein, dass ich sie nie optimal gehalten hab ( keine Überwinterung), aber zu wenig Licht geht wirklich nicht.
Alle Arten standen immer am Fenster, die letzten 2 Jahre sogar am Südfenster.

Macht es Sinn, sie jetzt noch in ihre Winterruhe zu schicken, oder erst lieber ab nächstes Jahr? Und müssen sie gegossen werden, wenn sie jetzt weiter am Fenster (in der Wohnung) stehen bleiben?

Echinopsis spez.
24.01.2012, 11:09
Alle Arten standen immer am Fenster, die letzten 2 Jahre sogar am Südfenster.
Wenn diese Fenster eine Sonnenschutzverglasung haben, nützt Dir die ganze Südseite nichts.

Shini
24.01.2012, 12:14
Wenn diese Fenster eine Sonnenschutzverglasung haben, nützt Dir die ganze Südseite nichts.

Ha, glaube ich eher nicht. Sonst wäre die Wohnung nicht so sehr aufgeheizt gewesen im Sommer.:)

Ist eine Überwinterung zu diesem Zeitpunkt nun eigentlich noch sinnvoll?

elkawe
24.01.2012, 14:00
Ha, glaube ich eher nicht. Sonst wäre die Wohnung nicht so sehr aufgeheizt gewesen im Sommer.:)



Ha, das kannste schon glauben ;)

Die Zwischenräume sind mit einem Schutzgas gefüllt, welches Licht filtert und nicht alle Sprektren durchlässt.

Shini
24.01.2012, 14:09
Ha, das kannste schon glauben ;)

Die Zwischenräume sind mit einem Schutzgas gefüllt, welches Licht filtert und nicht alle Sprektren durchlässt.

Hm, möglich. Aus der Materia komm ich nicht.

Das würde aber bedeuten, ohne Balkon nur traurige Kakteen. Und das wiederum hab ich noch nicht erlebt (bei mir schon, aber bei anderen Leuten eben nicht.;))

Nun gut, sei´s, wie´s is....im Sommer kommen sie erstmals auf den Balkon, dann erübrigt sich die Thematik mit dem Schutzglas.

Moin
24.01.2012, 15:08
Ha, das kannste schon glauben ;)

Die Zwischenräume sind mit einem Schutzgas gefüllt, welches Licht filtert und nicht alle Sprektren durchlässt.

:no:, so nicht richtig...
Als Filter bzw. Wärmeschutz ist eine der Glasflächen innen beschichtet (Metalldampfbeschichtung), um langwellige IR-Strahlung zu reflektieren.
Argon ist hier als Schutzgas eingefüllt, weil Luft/Feuchtigkeit die Beschichtung zerlegen würde
Die meisten haben aber nur 0-8-15-Iso-Glas (teilweise noch luftgefüllt), weil billiger!
Die Gasfüllung (bei besseren Fenstern eben Argon o.ä.) ist in erster Linie zur Dämmung da. Es filtert selber nicht. Es ist schwerer als Luft und dämmt deshalb. Leichtes Vakuum geht aber auch. Wichtig ist der Dichteunterschied.
;-)

Zum Thema: Einfach das Gießen stoppen!

kaktusy
24.01.2012, 15:26
wenn du im winter giesst ist es auch egal ob die fenster das licht dämmen oder nicht.
die lichtstärke ist zu gering - die beleuchtungsdauer viel zu kurz.