PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoher Preis oder nicht? Erklärung?



aspirin
22.01.2012, 19:45
Hallo.
Hoffentlich macht es nichts aus, wenn ich einen Link hier reinstelle.

http://www.ebay.de/itm/180762304154

Aus Interesse wollte ich euch Experten mal fragen was so einen Preis rechtfertigt?
Warum man so viel für diesen o.Ä. Kaktus zahlt.

Danke schonmal.

Lg. :roll:

rudir1962
22.01.2012, 20:24
Hallo.
Hoffentlich macht es nichts aus, wenn ich einen Link hier reinstelle.

http://www.ebay.de/itm/180762304154

Aus Interesse wollte ich euch Experten mal fragen was so einen Preis rechtfertigt?
Warum man so viel für diesen o.Ä. Kaktus zahlt.

Danke schonmal.

Lg. :roll:




Hallo -

Das frage Ich Mich auch manchmal - Aber es ist so -

Heute ist sogar beim gleichen Anbieter ein 11 cm x 7 cm Tricho für 203 € weggegangen !!

Diese Trichos sind nunmal selten und alle sagen immer Sie haben kein Geld - Aber wenn Ich das sehe dann frag Ich Mich ob Ich nicht lieber Teebeutel sammeln soll ?

Habe mit dem Anbieter schon diskutiert und er meint wenn die Leute es zahlen >> was soll Ich machen ??

Fakt ist das >> Im punkto Tricho Hybriden ist es mittlererweile so das Du/Wir wenn Wir mithalten wollen echt ein prall gefülltes Konto haben sollten oder Wir geben Uns mit Pachanoi und Co zufrieden -

Bin lange genug dabei und auch Mitglied der Echinopsis AG -

Nur es ist auch so >> Sagt man was dann wars das !!!!

Das hatten wir doch schonmal ...............


Beste Grüße

Rudi -

Taube2412
22.01.2012, 20:24
Hallo Aspirin,
interessante Frage die du hier stellst!

Auch ich habe mir ab und an schon mal einen Kaktus in dieser Preiskategorie gegönnt, aber auch schon bei ebay versteigert!

Von daher schreibe ich nachfolgend mal einige Stichpunkte, die mich zum Kauf animierten:
- weil Hybriden voll im Trend sind
- weil es ein hervorragender Zuchtpartner ist
- weil die Blüte wunderschön ist
- weil meine Sammlung dadurch aufgewertet wird
- weil der Verkäufer absolut top ist
- Kauf von Kakteen bei ebay ist Vertrauenssache
- weil mein Hobby mir viel wert ist

Ob das alles den Preis rechtfertigt oder nicht, liegt einfach im Ermessen jedes Einzelnen!
Wenn mir so ein Kaktus absolut gut gefällt dann ist er mir den Preis wert und somit auch gerechtfertigt.


Viele Grüße
sonja

rudir1962
22.01.2012, 20:31
Hallo Sonja -

Ja schön und gut aber es ist doch so das viele dann nurnoch draufloszüchten was das zeug hält - Nicht um schöne Hybriden hervorzubringen sondern um Kohle ohne ende zu erhaschen !!!


Ist doch so ................


Rudi -

BernhardA
22.01.2012, 20:34
Keine Ahnung, wie so ein Preis zustande kommt.

"...18cm Blüte... gut eingewurzelte Nachzuchtpflanze. ... 6 cm lang, gut 5 cm dick..."

In der Hybridendatenbank im Hybridforum hat es bereits eine Marie Curie, gezüchtet von Liske... ob das die Gleiche ist?

Muss mal nachsehen ob diese Pflanze vielleicht als Hybride des Jahres gewählt wurde oder so...

aber 138€? soviel würde ich ja nicht einmal für einen blühfähigen Flying Saucer mit 24cm Blütendurchmesser zahlen...

Gruß Bernhard

BernhardA
22.01.2012, 20:41
und gerade eben sind 60 Korn Saatgut für 20€ weggegangen!
(Echinopsis Hybride BEX 104 KLEOPATRA x FORTUNA mehrfarbig)

Krasse Sache, wie toll, dass ich mich dafür entschieden habe auch Trichos und Echinopsis zu sammeln: das scheint ja voll im Trend zu sein! :jo:

rudir1962
22.01.2012, 20:43
Willkommen im Club :jo:

volker61
22.01.2012, 20:44
Mal ganz ehrlich: wenn mir meine Traumpflanze über den Weg laufen würde wäre mir der Preis auch fast egal obwohl ich es mir nicht wirklich leisten könnte. :jo:
Andere saufen jeden Tag Bier und da kann man sich auch einmal im Jahr nen schönen Kaktuss gönnen.:smile:
Wenn man man erstmal seinen Kakteenstamm aufgebaut hat kauft man ja nicht mehr viel dazu und dann darfs auch mal etwas mehr kosten wenns was besonderes für einen selbst ist.

LG Volker

volker61
22.01.2012, 20:45
Krasse Sache, wie toll, dass ich mich dafür entschieden habe auch Trichos und Echinopsis zu sammeln: das scheint ja voll im Trend zu sein! :jo:

Trend kommen und gehen und so verhalten sich dann auch die Preise wenn es sich nicht um 0815 Pflanzen handelt.

LG Volker

aspirin
22.01.2012, 20:46
Hallo Sonja -

Ja schön und gut aber es ist doch so das viele dann nurnoch draufloszüchten was das zeug hält - Nicht um schöne Hybriden hervorzubringen sondern um Kohle ohne ende zu erhaschen !!!


Ist doch so ................


Rudi -

Huhu.
Danke für die interessanten Antworten.
Ist es irgendwie schwer so was hervorzubringen/erschaffen? Das würde dann solche Preise zum Teil rechtfertigen.

Lg.

volker61
22.01.2012, 20:49
Das Problem dabei ist das man ja nie weis was bei den Kreuzungen rauskommt. Wenn du Pech hast machst du mehrere Hunderte Kreuzungen und es ist doch kein Knaller dabei.

LG Volker

aspirin
22.01.2012, 20:51
Das Problem dabei ist das man ja nie weis was bei den Kreuzungen rauskommt. Wenn du Pech hast machst du mehrere Hunderte Kreuzungen und es ist doch kein Knaller dabei.

LG Volker

Hallo.

Aber wenn Du mal n "Knaller" dabei hast, dann kannste aber dies massenweise "produzieren"?

Lg.

rudir1962
22.01.2012, 20:52
Mal ganz ehrlich: wenn mir meine Traumpflanze über den Weg laufen würde wäre mir der Preis auch fast egal obwohl ich es mir nicht wirklich leisten könnte. :jo:
Andere saufen jeden Tag Bier und da kann man sich auch einmal im Jahr nen schönen Kaktuss gönnen.:smile:
Wenn man man erstmal seinen Kakteenstamm aufgebaut hat kauft man ja nicht mehr viel dazu und dann darfs auch mal etwas mehr kosten wenns was besonderes für einen selbst ist.

LG Volker


Nee Nee Volker -

Mit dieser denkweise wird unser Hobby mehr und mehr kaputt gemacht - Nicht allein wegen der Preise -

Sondern die Geier die dann auflaufen !!!!

Und so leidet die Hybridenzucht bei den bekanntesten Züchtern !!!!

Da kannst Du anfragen - Als Mitglied natürlich >> Hast Du mal ein Kindl für Mich >> Ja klar >> Setze nächste woche wieder auf mehrfachen Wunsch bei Ebay rein >> Bitte mitbieten !!!

Das kanns doch nicht sein -

Aber es sind nicht alle soooo das muss man mal betonen -

Beste Grüße

Rudi -

PS: Ich spare Mir so manchen Kaktus vom Mund ab um mitzuhalten !!!

Halt eben Hobby >> So wie Volker schon sagt !

volker61
22.01.2012, 20:56
Hallo.

Aber wenn Du mal n "Knaller" dabei hast, dann kannste aber dies massenweise "produzieren"?

Lg.

Da es Hybriden sind hast du meistens verschiedene Blüten an den einzelnen Kakteen obwohl die Eltern gleich sind. Also brauchst du für die Massenproduktion auch ein paar Jahre und viiiiel Platz. Wer hat den aber schon.

LG Volker

aspirin
22.01.2012, 21:00
Da es Hybriden sind hast du meistens verschiedene Blüten an den einzelnen Kakteen obwohl die Eltern gleich sind. Also brauchst du für die Massenproduktion auch ein paar Jahre und viiiiel Platz. Wer hat den aber schon.

LG Volker

Achso. Alles klar.

Lg.

rudir1962
22.01.2012, 21:06
Hallo -

Wenn Du bei der Hybriden Zucht mit dazu gehören willst gibt es 2 möglichkeiten >>

1. Entweder Du hast genug Geld -

oder

2. Du züchtest die Mega Hybride und hast somit Vitamin B !!!!

Beziehungen -


Beste Grüße

Rudi -

BernhardA
22.01.2012, 21:33
Das spannende bei diesem Angebot ist ja der Name: MARIE CURIE.

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das eine Kreuzung von Liske. Somit ist diese Pflanze noch nicht einmal ein Unikat.

Aber Volker hat schon recht: ich saufe nicht, ich rauche nicht und fahre kein teures Auto: einen Luxus darf man sich gönnen....

Gruß Bernhard

rudir1962
22.01.2012, 21:36
Hallo -

Ja dann ist die frage ob der hohe Preis gerechtfertigt ist doch beantwortet !!

Rudi -

BernhardA
22.01.2012, 21:37
hhmmmm und der Aufzüchter ist I. Bartels....
Ich glaube, dass ich seine Auktionen auch mal beobachten muss...:x

rudir1962
22.01.2012, 21:40
JO

Klar ist das Ingo -

War doch von anfang an klar !!!

Er ist als Mensch sehr nett und zuvorkommend und kann allein garnichts dafür -

Die die die Preise zahlen sind schuld !!

Auch Ich .............

Rudi -

BernhardA
22.01.2012, 21:40
Hallo -

Ja dann ist die frage ob der hohe Preis gerechtfertigt ist doch beantwortet !!

Rudi -


ja!


(skdjhfxakfhsaxddasfcfrer): ein Text muss mindestens 10 Zeichen lang sein!!! So ein Blödsinn!

Dicksonia
22.01.2012, 21:42
Aus Interesse wollte ich euch Experten mal fragen was so einen Preis rechtfertigt?
Warum man so viel für diesen o.Ä. Kaktus zahlt.


Bin keine Expertin, aber die Blüte sieht gut aus und Trichos liegen zur Zeit im Trend.
Den Preis finde ich stark übertrieben, aber gut, wenn´s einer zahlen will, würde ich mich auch nicht wehren. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/n075.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)
Es gibt sicher ein paar, die hoffen, daß da auch schöne Kinder bei rauskommen, aber wie Volker schon sagt, das Kreuzungsergebnis steht in den Sternen. Manche vererben gut, andere Sch**** oder sind sogar fast steril. Da steckt man nicht drin. ;)


lg

PS: Schade, daß seine Pflanzen zu solchen Wahnsinnspreisen weggehen. Ich würde mir sonst gern mal eine ersteigern und persönlich abholen. :D
PPS: Na, ist doch lustig zu sehen, was hier wer kauft. Guckst du Bewertungen. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/n075.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)

BernhardA
22.01.2012, 21:54
...persönlich abholen. :D

Kakteen gucken??? :grin:

Kann ich verstehen...

BernhardA
22.01.2012, 22:25
...
PPS: Na, ist doch lustig zu sehen, was hier wer kauft. Guckst du Bewertungen. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/n075.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)

ja, hab ich auch schon gesehen... Dann weiß ich ja, wer mit mir in 1-2 Jahren schöne Ableger tauscht! :grin:

Dicksonia
23.01.2012, 01:48
ja, hab ich auch schon gesehen... Dann weiß ich ja, wer mit mir in 1-2 Jahren schöne Ableger tauscht! :grin:

Hähä, ja. :grin:
Allerdings bin ich von den Trichos fast weg. Dumm gelaufen für mich. :o

Psssst, wo wir hier unter so wenig Augen sind...eigentlich würde ich beim Ingo gern mal spionieren, wie das so ein richtiger Kakteenzüchter macht. Oder ein bißchen Pollen schnorren. :oops:


lg

Taube2412
23.01.2012, 07:42
Hallo Rudi,
das sehe ich nicht so, zumindest handle ich nicht danach.
In erster Linie ziehe ich viele Sämlinge groß in der Hoffnung, dass eine schöne Blüte zustande koemmt, welche meine viele Arbeit belohnt und mein Herz erfreut.

Gut, wenn dann noch ab und an ein Kindel erscheint, welches man dan verkaufen oder tauschen kann bin ich natürlich nicht unglücklich darüber.

Vor ca 1 1/2 Jahren habe ich mal ein 5 cm großes Kindel der
TH Superapricot für 280 € an eine Professoren-Gattin nach Tschechien verkauft, sie war überglücklich über die schöne Pflanze und hat sich überschwenglich bedankt und fand den Preis vollkommen ok.
Es gab einige Leute, welche sich mit mir freuten, es gab aber auch genauso welche, die neidisch reagierten !

Wenn man da ab und an mal was bei ebay verkauft dient das ja nicht ausschließlich dazu seinen Geldbeutel dicker zu machen, sondern in erster Linie dazu seine Unkosten wie z.B. Heizkosten, Dünger... in Sachen Kakteen zu decken.

Viele Grüße
sonja

muddyliz
23.01.2012, 09:14
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich einen guten Hybridenbestand aufzubauen:
1) Man kauft blühfähige Hybriden, die meist durch Ableger oder Pfröpflinge vermehrt wurden. Dann kann man bei vertrauenswürdigen Züchtern sicher sein, dass man auch genau diese Hybride bekommt. Dies ist die teuerste Methode, v.a. dann, wenn besagte Hybride schon einen großen Bekanntheitsgrad/Begehrlichkeitsgrad erreicht hat. Es gibt halt Leute, denen es nicht auf 50 oder 100 Euro ankommt, und die sind für die Preissteigerung verantwortlich, nicht der Züchter. Man muss auch bedenken, dass der Züchter ja einige Jahre in die Aufzucht bis zur Blühfähigkeit investiert hat (Substrat, Dünger, Pflanzenschutz, Gewächshaus, Heizung, usw.), und davon möchte er ja zumindest einen Teil wieder raushaben. Es gibt allerdings auch Züchter, die jedem ScheiX einen Namen geben, damit dieser ScheiX sich besser verkauft.
2) Man kauft Sämlinge, die noch nicht geblüht haben. Damit machen zur Zeit bei Ihhbähh einige Leute das große Geld. Allerdings garantieren gute Elternpflanzen oder allein die Namen bekannter Züchter noch nicht, dass die Sämlinge auch schöne Blüten entwickeln. Im Extremfall können auch mickrige und weiße Blüten rauskommen. Das ist halt ein Risikogeschäft oder Lotteriespiel. Für den Aufzüchter ist dies ein lohnendes Geschäft, denn er hat relativ wenig investiert und braucht nicht allzuviel Platz. Im Idealfall bekommt er die Samen von der Samenverteilung der AG Echinopsishybriden geschenkt und kann die Sämlinge schon nach 1 Jahr verkaufen. Auch hier bestimmt in erster Linie der Käufer den Preis, etwas unbedingt haben zu wollen kostet halt.
3) Man zieht seine Hybriden selbst aus Samen. Das ist die aufwändigste Methode, denn man braucht dazu viel Platz, Substrat, Heizung usw., und es dauert mehrere Jahre, bis die ersten Blüten erscheinen. Im Extremfall keimen aus gekauften Samen gar keine oder nur chlorotische Sämlinge. Mir ist es schleierhaft, wie Züchter Samen für teures Geld verkaufen, ohne vorher eine Keimprobe durchgeführt zu haben. Denen scheit es wirklich nur ums Geld zu gehen. Wenn die Pflanzen dann blühen, muss man alle Pflanzen, deren Blüten nicht hervorragend sind, aussortieren, und das kann eine ganze Menge sein. Und genau dieses Risiko wollen diejenigen Leute ausschließen, welche blühfähige Pflanzen kaufen, was ja im Endeffekt auch platzsparender ist. Hat man sich erst einmal durch gute Züchtungen einen Namen gemacht, dann wirkt sich allein der Name des Züchters oder Aufzüchters schon preissteigernd aus.
4) Man tauscht mit anderen Züchtern Samen, Sämlinge oder blühfähige Pflanzen. Einige der bekanntesten Züchter tun dies regelmäßig untereinander in kleinem Kreis, aber da kommt man als "Normalsterblicher" nicht ran, es sei denn der Eine oder Andere aus diesem illustren Kreis verkauft mal was bei Ihhbääh. Und eben diese künstlich erzeugte Verknappung steigert die Begehrlichkeit und damit den Preis.

Fazit: Die Knappheit einer Hybride und der Name des Züchters wirken sich preissteigernd aus, aber in erster Linie sind die Käufer verantwortlich für hohe Preise.

kaktusfan Micha
23.01.2012, 09:24
sondern in erster Linie dazu seine Unkosten wie z.B. Heizkosten, Dünger... in Sachen Kakteen zu decken.seh ich auch so.

Fazit: Die Knappheit einer Hybride und der Name des Züchters wirken sich preissteigernd aus, aber in erster Linie sind die Käufer verantwortlich für hohe Preise.genau. simple Marktgesetze, je mehr Nachfrage nach einer knappen Ware umso höher der Preis.
Ob dieser dann auch gerechtfertigt ist, muß jeder für sich entscheiden.
Und wenn der Preis zu teuer ist, sollte man bei ebay halt bei zeiten die Reißleine ziehen. Sich eine Preisgrenze setzen und wenn diese überschritten ist -> aussteigen. eigentlich ganz einfach

Highlander
23.01.2012, 10:21
Hallo
Eigentlich ist ja schon alles dazu gesagt. Eine halbwegs vernünftige Hybridenzucht kostet eben, da kann keiner etwas schön reden. Nicht wenige
Züchter haben 2 oder mehr Gewächshäuser. Von Ingo weiß ich, das er 4 davon hat. Da bleibt für Freizeit kaum etwas über, von den Unterhaltungskosten will ich gar nicht reden. Also warum nicht verkaufen was nicht benötigt?
Was die falsche Gräsers Erfolg jedoch betrifft, kann ich den Käufer nicht verstehen. Bevor ich solch einen Preis bezahle, forsche ich erst nach, ob es diese Hybride nicht auch wesentlich günstiger gibt. So z.B. in einer Kakteengärtnerei. Ich hatte die gleiche Hybride erst letztes Jahr bei Lauser um einiges günstiger bekommen. Selbst hier kann man unter Umständen auch mal tauschen und bezahlt so lediglich das Porto.

tokai
23.01.2012, 10:46
Und ich dachte schon ich war verrückt als ich 7 EUR für mein Aztekium ritteri mit 1,5 cm Durchmesser gezahlt habe.

Dicksonia
23.01.2012, 12:25
Naja, das ist die Frage, ob man sich das so einfach machen kann, und sagt, der Markt bestimmt den Preis. Auf der einen Seite gelten diese Leute immer als geldgeil bzw. unmoralisch und auf der anderen gibt es ja auch noch sowas wie Preiswucher. Wucher ist nur über Ebay-Auktionen möglich, denn woanders könnte einem da das Gesetz einen Riegel vorschieben. (Keine Ahnung, wie da wirklich die gesetzliche Regelung ist, ich bin nur in letzter Zeit zu einem anderen Thema drauf gestoßen.)

Man muß aber auch sehen, daß das Liebhaberpreise sind und den Pflanzen kein reeller Gegenwert gegenüber steht. Sollte sich ein kommerzieller Kakteengärtner im Ausland aufmachen und z.B. Gräsers Schönste im großen Stil pfropfen und bei Ikea verkloppen, machen alle Hochpreis-Käufer eine lange Nase.
Darauf warte ich ja persönlich noch. :grin:
Wie sich die Preise entwickeln, kann man bei den Schicks sehr gut sehen. Vor ein paar Jahren waren sie noch recht teuer und ziemlich begehrt, inzwischen kriegt man einige Sorten hinterhergeschmissen.


lg

PS: Aztekium ritteri ist wurzelecht für 7 Euro normal. Gepfropft und etwas größer kriegt man ihn für drei.

rudir1962
23.01.2012, 14:07
Hallo Rudi,
das sehe ich nicht so, zumindest handle ich nicht danach.
In erster Linie ziehe ich viele Sämlinge groß in der Hoffnung, dass eine schöne Blüte zustande koemmt, welche meine viele Arbeit belohnt und mein Herz erfreut.

Gut, wenn dann noch ab und an ein Kindel erscheint, welches man dan verkaufen oder tauschen kann bin ich natürlich nicht unglücklich darüber.

Vor ca 1 1/2 Jahren habe ich mal ein 5 cm großes Kindel der
TH Superapricot für 280 € an eine Professoren-Gattin nach Tschechien verkauft, sie war überglücklich über die schöne Pflanze und hat sich überschwenglich bedankt und fand den Preis vollkommen ok.
Es gab einige Leute, welche sich mit mir freuten, es gab aber auch genauso welche, die neidisch reagierten !

Wenn man da ab und an mal was bei ebay verkauft dient das ja nicht ausschließlich dazu seinen Geldbeutel dicker zu machen, sondern in erster Linie dazu seine Unkosten wie z.B. Heizkosten, Dünger... in Sachen Kakteen zu decken.

Viele Grüße
sonja



Hallo Sonja -

Ich habe hier niemanden beschuldigt !!

Und sicher ist doch normal das daß nicht jeder gleich sieht !

Und ja auch ist es OK wenn man seine unkosten decken will und vieleicht ein klein bischen plus macht - Wer möchte das nicht -

Nur finde Ich soo machen Anbieter wirklich abgezockt -Nicht nur im privaten bereich -

Und es ist ein unterschied ob der Preis bei Ebay nach oben getrieben wird wo der Züchter ja nichts für kann oder ob derjenige dreist megapreise verlangt !!

Das ist ja nicht nur bei den Trichos so Sonja - Das ist überall bei den Pflanzen auch mit meinen Epis !!

Ich schäm Mich schon wenn jemand mal von Mir Epis möchte wenn ich dann sage 3 € fürn steckie - Am liebsten tausche Ich immer -

Ebay hat schon so manchen Züchter zu einer Verkaufsmaschiene mutieren lassen und die Zuchtziele die er einst verfolgte bleiben ganz klar auf der strecke -

Da könnte Ich einige Namen nennen - Gute Züchter -


So bitte es soll sich hier niemand angesprochen fühlen !!


Beste Grüße

Rudi -

elkawe
23.01.2012, 17:22
Als Wucher dies zu bezeichnen, ist wohl nicht ganz richtig.


Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners. Guckst du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Wucher)
Es wird ja keiner gezwungen, solch einen Preis zu zahlen. Wem´s gefällt, warum nicht. Ist halt eine Frage der Prioritäten. :grin:

Dicksonia
23.01.2012, 18:24
Als Wucher dies zu bezeichnen, ist wohl nicht ganz richtig.


Nach der von dir zitierten Definition gäbe es auch keinen Mietwucher, denn der Mieter hätte sich natürlich vorher informieren und was anderes mieten können. Dasselbe gilt auch für überteuerte Landverkäufe etc. Ganz so einfach kann´s also laut Gesetz nicht sein, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, aber wie gesagt kenne ich mich damit zu wenig aus und hier wird das ja sowieso per Auktion umgangen.


lg

elkawe
23.01.2012, 18:33
Du denkst, der Bieter ist in einer Notlage, wenn er so viel Geld für eine Pflanze ausgibt? :grin:

Ich hab auch schon Geld für "Unsinn" ausgegeben, nur weils mir gefallen hat. Gezwungen dazu hat mich keiner.

Bei der Miete sehen sich manche schon genötigt, mehr als üblich zu zahlen. Ballungsgebiete, Nähe zum Arbeitsort usw. Das nutzen Vermieter dann schon aus, auch wenn die Wohnung evtl. 30km weiter weg, billiger ist.

Dicksonia
23.01.2012, 19:21
Nee, natürlich ist das keine Notlage. Obwohl man das bei den Preisen denken könnte. ;)

Losthighway
23.01.2012, 22:30
Es gab mal ne Zeit in der eine holländische Tulpenzwiebel mehr als ein Haus gekostet hat ;)..

Moin
23.01.2012, 23:14
Die MARIE CURIE ist nicht so mein Fall, aber bei der oben erwähnten TH Superapricot könnte ich schnell schwach werden. Das Portemonaie spielt nur nicht mit ... :D

Aber zum Thema: Ich finde es SEHR viel besser, wenn solche Preise für Hybiden bezahlt werden, als wenn enorme Preise für Neuentdeckungen/ Wildentnahmen gezahlt werden, die im Endeffekt die Naturbestände gefährden.

BernhardA
23.01.2012, 23:15
..... Ich finde es SEHR viel besser, wenn solche Preise für Hybiden bezahlt werden, als wenn enorme Preise für Neuentdeckungen/ Wildentnahmen gezahlt werden, die im Endeffekt die Naturbestände gefährden.

:jo::jo::jo:

kaktusfan Micha
24.01.2012, 00:43
aber bei der oben erwähnten TH Superapricot könnte ich schnell schwach werden. Das Portemonaie spielt nur nicht mit ..ja das kommt mir bekannt vor . . . . . .:D

Eine halbwegs vernünftige Hybridenzucht kostet eben, da kann keiner etwas schön reden. Nicht wenige
Züchter haben 2 oder mehr Gewächshäuser.das is wohl war, von nix kommt nix. Am Ende issis wie bei jedem Hobby, wenn mans durchrechnet machste Miese oder grad so über null.
Is so & wird so bleiben : ein Hobby kostet meist mehr als es einbringt
. . . . Aber wenigstens die Freude und der Spass am Hobby is umsonst ( mehr oder weniger)
Zumindest hat man wunderschöne Blüten, wenn auch von kurzer Dauer, manche davon sind keine Kassenschlager aber trotzdem unbezahlbar

rore
24.01.2012, 01:20
Es gab mal ne Zeit in der eine holländische Tulpenzwiebel mehr als ein Haus gekostet hat ;)..

Die Zeiten sind aberschon lange vorbei.

Gruß
Rore

Dicksonia
24.01.2012, 01:25
Ihr macht mich hier ganz schön fertig.
Das ganze Gerede über teure Trichos hat bei mir zu einer Kakteenbestellung geführt. :o


lg


PS: Die mit den Tulpenzwiebeln haben sich auch verspekuliert. ;)

rudir1962
24.01.2012, 01:56
[quote=Dicksonia;165613]Ihr macht mich hier ganz schön fertig.
Das ganze Gerede über teure Trichos hat bei mir zu einer Kakteenbestellung geführt. :o



Ist ja der Hammer !!

Erzähl mal ? Neugierig 8)


Grüße Rudi -

Dicksonia
24.01.2012, 11:00
Ach, nix besonderes. Ich habe nur mal wieder bei Plapp gestöbert und u.a. den gelben Tricho bestellt. So ein knalliges Gelb fehlt mir noch.



lg

Kaktus-andy
24.01.2012, 19:38
hehe, na hier steppt ja mal der Bär :D
da muß ich mich doch auch mal mit einklinken.
Ja so`n Tricho kann schon mal zur Kapitalanlage werden. ^^
Ich sehe mich ja auch noch am Anfang meiner EH/TH Sammlung und hab in den letzten beiden Monaten auch reichlich zugekauft, teilweise auch über ebay. Schlechte Erfahrungen hab ich dabei noch keine machen können. Bei kleineren Stecklingen und Sämlingen weis man natürlich erst in einigen Jahren ob das wirklich drin ist was drauf stand.
Was die hochkarätigen Hybriden (insbesonder die Klassicer) angeht, so muß man schon etwas tiefer in die Tasche greifen, besonders bei ebay wo die ganze Welt mitsteigert. Manchmal wundert es mich auch, was die Leute bereit sind zu zahlen. Auf der anderen Seite habe ich auch schon Kakteen für 1 EUR ersteigert. Da tat mir der Verkäufer schon ein bissl leid.
Aber bei Auktionen bestimmt nun mal der Käufer den Preis. Da kann man den Verkäufern keinen Vorwurf machen.
Ich kann nur jedem raten, der sich eine derartige Sammlung aufbauen möchte, mal den direkten Kontakt zu den Züchtern zu suchen.
Diese geben offt auch Pflanzen zu weit moderateren Preisen ab.
Und wenn man lieb und nett ist, gibts auch mal was geschenkt. 8)
Nebenbei gibt es auch diverse Kakteengärtnereien wo man schöne Stücke zu recht günstigen Preisen bekommen kann.
Ich will an der Stelle wirklich keine Werbung für jemanden machen, aber wer heiß auf ne "Superapricot" ist, sollte mal im Onlinangebot vom Uwe Schweiger stöbern ( nicht in seinem ebay-shop ). Denke der Preis geht in Ordnung. Ich persönlich find die Farbgebung zwar toll, die Blütenform aber trifft weniger meinen Geschmack.
Aber zum Glück definiert jeder Schönheit anders, sonst wären einige Pflanzen ja unerschwinglich.

Gruß Andy

rudir1962
24.01.2012, 20:21
Hallo Andy -

Man merkt das Du noch ein Neuling bist !!!

Was aber nicht schlimm ist !

Lerne mein Freund !


Beste Grüße

Rudi -

Taube2412
24.01.2012, 21:25
Hallo Rudi,
warum denkst du, dass der kaktus-andy sich durch seinen Post als Neuling darstellt?
Ist doch alles richtig was er schreibt!


Ich kann ihm da nur beipflichten, wenn man sich mit offenen Augen in den Gärtnerein umsieht und Anfragen stellt, kommt man oftmals viel billiger als bei ebay an gute Pflanzen.

Wenn man einen etwas anderen Geschmack hat als die große Mehrheit kommt man auch ab und an an Hybriden für wenige Euro.Wenn man natürlich genau zu der Zeit wo eine Hybride relativ neu ist und die dann alle sofort haben wollen, muß man tief in die Tasche greifen!

Bei mir hat der Any nett und freundlich angefragt und schon wanderte ein Kindel der Yellow California umsonst in seine Sammlung.


Das mit Schweiger und der Superapricot stimmt so auch, wobei ich da dann lieber bei Lausser kaufen würde, der hat die auch in seinem Shop und da kann ich 100000% sicher sein die Orginalvermehrung mit den gezackten Blüten zu erhalten.



Ich verkaufe ja auch immer mal wieder bei ebay und muß sagen, dass nach meinen Erfahrungen die da angebotenen Pflanzen /Kindel / Samen zu ca 80 % ins Ausland wie z.B. Österreich, Spanien, Großbritannien, Russland... gehen. Evtl versenden die diversen Gärtnerein nicht ins Ausland oder es gibt Sprach- Übersetzungsschwierigkeiten oder ähnliches!
Bei ebay wird halt bei Verkäufen ins Ausland automatisch in die jeweilige Sprache übersetzt!

Grüße
Sonja

Alte Säule
24.01.2012, 21:41
:oops:hallo
stöbere auch ebay aber habe eine grenze;) und Rudi du brauchst dir keine gedanken zum Preis noch mal Danke der Rotestern ist dort als stecki für über 20€ wegegangen hoffe nur das alle gut angehen sehen noch alle gut aus:p melde dich mal wieder man ereicht dich ja nie;)oder pn
Gruß günni:zupf

Kaktus-andy
24.01.2012, 23:37
@Rudi, ja was hybriden angeht, bin ich noch ein Frischling ^^
sry, aber manchmal denk ich eben etwas laut. mein Satz zur Superapricot hab ich mal ein wenig abgeändert. Ich möchte natürlich in keinster Weise die Leistung des Züchters
schmälern, hat jener doch etwas Einzigartiges geschaffen.
Schönheit ist und bleibt eben Ansichtssache.
Von dem was ich so bisher alles gesehen habe, ist die kreuzung "Winneba x Flying Saucer" von Hern Kahle mein absoluter Favorit. Da is mir dann auch mal die Kinnlade nach unten gewandert. Ausgestellt im AG-Forum

gruß andy

BernhardA
25.01.2012, 00:09
Ich finde wir könnten ein neues Spiel starten, für diejenigen, die auf Grund ihres schmaleren Geldbeutels oder sonstigen Gründen nicht mitbieten (können, dürfen, wollen...):

Das Ebay-Tipp-Spiel:

Wer am genausten den tatsächlichen Preis am Ende trifft bekommt ein...? (Vorschläge?)

Mein Pferd auf das ich setze ist die MEX 529: über 4 Tage noch Zeit und schon bei über 16€.

Ich tippe auf einen Endpreis von 180€.

Happy tipping!!!

:jo::jo::jo:

Bernhard

muddyliz
25.01.2012, 00:20
Ich tippe auf einen Endpreis von 180€.Nie und nimmer.

rudir1962
25.01.2012, 00:23
Hallo Bernhard -

Das ist aber hoch gegriffen !!!

Hier mal die Artikelnummer - 300653710600

Damit Wir auch alle richtig tippen -Ist die richtige Nummer oder ?


Also Ich sage so zwischen 30 und 40 € höchstens -


Beste Grüße -

Rudi -

Dicksonia
25.01.2012, 00:39
Auf Auktionen von Forenmitgliedern zu wetten, finde ich aber nicht nett.

Lausser habe ich vor ziemlich genau vierundzwanzig Stunden angemailt und nach den Preisen für drei Hybriden gefragt. Bis jetzt kam keine Antwort. :(


lg

rudir1962
25.01.2012, 00:45
Hallo Dicksonia -

Wieso - Da steckt doch keine böse absicht hinter !


Und ja Herr Lausser hat immer viel um die Ohren -

Eventuell ein 2. mal anfragen >> Er meldet sich dann schon -



Beste Grüße

Rudi -

Dicksonia
25.01.2012, 00:59
Na, weil das blöd ist, wenn ich jetzt zu ihren Gunsten den Preis hochtreibe. ;-)

Wahrscheinlich ist mir Lausser sowieso zu teuer, aber ich wollte mal wissen, wo da die Preise liegen.


lg

Highlander
25.01.2012, 03:03
Also ich kann die Gärtnerei Lausser nur empfehlen. Die Preise sind angemessen
in der Relation zum Aufwand.
Wegen der Antwort auf deine Mail, würde ich mir keine Sorgen machen. Den Schriftverkehr hat seine Frau in der Hand und diese hat alle Hände voll zu tun. Da kann es schon mal 2-3 Tage dauern.

rudir1962
25.01.2012, 03:06
Hallo -

Die Preise bei Lausser sind absolut OK -

Auf wunsch schickt er Dir auch Bilder von den Pflanzen die Du dann auch bekommst -

Da kannst Du nichts falsch machen -


Beste Grüße

Rudi -

Papamatzi
25.01.2012, 09:43
Momentan sind auf diesem Angebot 14 Beobachter:D Na, das ist doch kein Wunder! Bei DEM netten Wettspiel. ;) ;)
Was gibts eigentlich zu gewinnen? Vielleicht lohnt es sich ja, den Preis in die Nähe des eigenen Tipps zu treiben... http://www.my-smileys.de/smileys3/1a_teuflisch_2.gif
Nee, nur Spaß! ;)

Dicksonia
25.01.2012, 13:49
Aloha!

Ich glaube, was ihr günstig nennt, liegt noch doppelt so hoch wie mein Maximum. Schaun mer mal. ;-)


Wer das vorgeschlagen hat, spendet auch den Preis. :p



lg

Moin
25.01.2012, 14:54
73,21€ :grin:

Ich hätte gerne ein Super Apricot-Kindel ...8)

Taube2412
25.01.2012, 15:06
Hallo ihr Spaßmacher,

ich hatte dazu schon was geschrieben , jedoch wieder gelöscht!

Ich würde den Spaß auch gerne mitmachen, aber dank dem netten Hinweis eines Forenmitglieds hier werde ich dazu nicht viel schreiben, weil es sonst evtl Probleme mit ebay geben könnte.

Ich hab aber kein Problem damit, wenn ihr euren Spaß dran habt:D!

Kaktus-andy
25.01.2012, 17:48
@Sonja, wir drücken dir alle die Daumen ;)

mein TIP: 51,12

Dicksonia
25.01.2012, 18:38
Quatsch, ich drücke mir die Daumen. ;-)
Ich wette auf 36,58€.


lg

muddyliz
25.01.2012, 18:59
Leute, ich finde es besch....., hier Wetten über mögliche Preise von Kakteen bei Ihhbähh abzuschließen, v.a. wenn besagter Kaktus noch von einem Forenmitglied ist.
Wie war noch mal die Überschrift zu diesem Thread? Hoher Preis oder nicht? Erklärung?
Die Erklärung liefert ihr doch selbst: Zockerei.

Fehlt nur noch, dass Jemand, nachdem er bei Ihhbähh seine Schätze eingestellt hat, hier einen Wett-Thread aufmacht, um den Preis zu pushen.

rudir1962
25.01.2012, 19:24
Hallo -

Ich tippe nur und würde niemals deshalb bieten !!

Ist doch nur Spaß -

Jedoch sollte niemand seine Meinung abgeben warum , wieso oder weshalb er diesen oder jenen Preis bietet , weil das den Preis mit sicherheit beeinflussen würde !!


Rudi -

PS: An den Auslöser >> Was gibts denn nun zu gewinnen ???

Echinopsis spez.
25.01.2012, 20:17
PS: An den Auslöser >> Was gibts denn nun zu gewinnen ???
Aber ist es nicht gerade ein in Aussicht gestellter Gewinn, der der Versuchung, den Preis zu manipulieren, Tür und Tor öffnet? ;)

muddyliz
25.01.2012, 20:18
Hallo -

Ich tippe nur und würde niemals deshalb bieten !!

Ist doch nur Spaß -Bedenke, dass schon eine hohe Zahl von Besuchern den Preis nach oben treiben kann. Wofür sich Viele interessieren muss ja schon was Besonderes sein.

Dicksonia
25.01.2012, 21:48
Vielleicht bin ich blind, aber ich sehe auf der Angebotsseite keinen Zähler und die Verkäuferin weiß ja Bescheid.


lg

PS: Habe Antwort bekommen. http://wuerziworld.de/Smilies/wirr/wirr3.gif http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk12.gif

Alte Säule
25.01.2012, 22:06
Hallo
ich bin der Meinung;-) das es jeder für sich selbst entscheiden muß:o je nach Portokasse:D und je mehr Bieter so höer der Preis:p aber man sollte das Thema schließen:oops:
Gruß günni und allen einen guten Schlaf:zz:

Kaktus-andy
25.01.2012, 22:10
Bedenke, dass schon eine hohe Zahl von Besuchern den Preis nach oben treiben kann. Wofür sich Viele interessieren muss ja schon was Besonderes sein.

Mensch Ernst, lass uns doch mal den Spaß. Als Käufer kannst doch garnicht sehen wieviele sich für einen Artikel interessieren. Die Beobachtungsliste sieht nur der Verkäufer.
Von daher sehe ich keinerlei Preismanipulation von außen.
Ich denke auch, das es bei dieser einmaligen aktion auch bleiben wird.
Zum einen passt es gut zum Thema, zum anderen wird keiner wolles, das es heißt, im kakteenforum werden die Preise für Hybriden bei ebay manipuliert.

Aber noch was anderes, weils auch so gut zum thema passt und ich es euch nicht vorenthalten möchte.
Denn für mich war heute wie ein bischen Weihnachten.
Ich hab heute meine bestellten Pflanzen von Herr Wessner bekommen.
Und als ich das Päckchen aufmachte..... ach schaut einfach selber....
mich hats fast vom Hocker gehauen :D und alles zu einem sehr erfreulichen Preis

Dicksonia
25.01.2012, 22:14
Also ich find´s ganz gut, daß man mal drüber redet. Mir ware nicht klar, wie teuer die Pflanzen tatsächlich sind, weil ich sonst nie mehr als fünfzehn Euro für eine Pflanze bezahle (dann aber mindestens zwei Köpfe und blühfähig oder knospig natürlich).
Jetzt kann ich die Leute schon verstehen, die unbedingt mit diesen Sorten züchten wollen, daß sie bei Ebay so hoch bieten.

lg

PS: Okay, ich weiß, es interessiert keinen, aber ich habe jetzt mal bei Wessner bestellt.
Bei ihm hatte ich letztes Jahr Gräsers 'Kaffee' gekauft.
Jetzt kommt´s: Acht Euro mit Knospe. :grin:

muddyliz
26.01.2012, 00:23
Mensch Ernst, lass uns doch mal den Spaß. Als Käufer kannst doch garnicht sehen wieviele sich für einen Artikel interessieren. Die Beobachtungsliste sieht nur der Verkäufer.Da liegst du leider daneben. Sieh mal hier nach: http://www.marktplatz-tools.de/beobachter.php
Hallo Sonja, ich will dir keineswegs das Geschäft verderben. Ich bin halt nur gegen diese kindische Wette von Leuten, die in der Saure-Gurken-Zeit (oder sollte man besser sagen trockene-Kakteen-Zeit ?) nichts Sinnvolles zu tun haben. Leute sät mehr aus, dann habt ihr genug zu pikieren.

Taube2412
26.01.2012, 08:21
Hallo Ernst,
habe absolut kein Problem mit deiner Meinung, ich bin da völlig relaxed!

Aber das mit den marktplatz-tools ist klasse, das wusste ich auch noch nicht und hab somit wieder was dazu gelernt! Danke!

Viele Grüße und einen hoffentlich schönen sonnigen Tag,
sonja

Moin
26.01.2012, 12:56
... Leuten, die in der Saure-Gurken-Zeit (oder sollte man besser sagen trockene-Kakteen-Zeit ?) nichts Sinnvolles zu tun haben.
Wer keinen Platz für endlose Neuzugänge hat, muß halt KOMUNIZIEREN! :grin:

Ich sehe noch nicht, dass die Diskussion irgendwem weh tut....solange es nicht in gezielte, systematische Werbung für ebay-Angebote ausartet, ist das doch OK, oder?
Außerdem hat immernoch niemand einen echten Preis ausgelobt.

Kaktus-andy
26.01.2012, 18:36
@Dicksonia, na dann weist ja wie es geht. Ein bischen Geduld mußt bei Herrn Wessner schon mitbringen. Aber es lohnt auf jeden Fall. 8)
Wer mehr bezahlt ist selber schuld. ^^
Ich werd dieses Jahr auch sicher mal in den Schwarzwald fahren.
Will mal in seinen heiligen Hallen stöbern. Wer weis, mit was ich alles dann wieder nachhause fahre. ;-)

Alte Säule
26.01.2012, 18:46
Hallo
mir ging es nur darum das es nicht wieder hoch Geschauckelt wird:roll:
da nicht viel los ist:oops: warten alle auf den Frühling:p und da sah es mir nach aus
Gruß günni:desert

Dicksonia
26.01.2012, 19:27
@Dicksonia, na dann weist ja wie es geht. Ein bischen Geduld mußt bei Herrn Wessner schon mitbringen. Aber es lohnt auf jeden Fall. 8)


Ich hatte letztes Jahr schon mal bei ihm per Shop bestellt, aber keine Antwort erhalten. Und vorher schon mal eine Email geschrieben auch ohne Antwort. :o
Daher dachte ich, das wäre irgendwie mein Fehler. :confused:

Du weißt aber, daß du Fotos von deiner Einkaufstour mitbringen mußt? ;)
Leider liegt der genau am anderen Ende der Republik, also für mich keine Chance dort hinzukommen. :cry:


lg

rudir1962
26.01.2012, 22:48
Hallo -

Ich habe auch schon öfter bei Wessner per Mail angefragt -

Aber nie eine Antwort erhalten -

Komisch :o


Beste Grüße

Rudi -

Kaktus-andy
27.01.2012, 17:46
@rudi, versuchs doch mal im shop direkt mit dem Bestellformular. Ich glaub da reagiert er eher drauf. Dort einfach Pflanzennamen/nummer + Preiskategorie eintragen und fertig.
Nach ca einer Woche erhielt ich dann die Bestätigungsmail mit Angaber der verfügbaren Größen und ob diese bewurzelt sind oder nicht. Das hab ich dann per mail wiederum bestätigt und 14 tage spähter kam das Päckchen.

gruß andy

rudir1962
27.01.2012, 17:57
Hallo Andy -


Besten Dank -

Werde es so mal bei gelegeheit versuchen -


Bis dahin

Beste Grüße

Rudi -

OPUNTIO
27.01.2012, 18:41
Ach Leute
Geld ist doch auch nur bemaltes Papier. Wer viel Geld für einen Kaktus ausgeben will, warum nicht. Und wem es zu teuer ist, der braucht ja nicht zuzugreifen.
Der Wert ist sowieso nicht da. Eine Blaue Mauritius ist genaugenommen auch nur ein Fetzen Altpapier.
Die weiter oben erwähnte Kakteengärtnerei Lausser ist übrigens spitze. Ich treff den guten Mann zweimal pro Jahr.
Gruß Stefan

rudir1962
29.01.2012, 19:51
Hallo Bernhard -

Das ist aber hoch gegriffen !!!

Hier mal die Artikelnummer - 300653710600

Damit Wir auch alle richtig tippen -Ist die richtige Nummer oder ?


Also Ich sage so zwischen 30 und 40 € höchstens -


Beste Grüße -

Rudi -


Hallo Ihr -

Und wer hat jetzt was gewonnen oder überhaupt ???

Bin mal gespannt -

Beste Grüße

Rudi -

BernhardA
29.01.2012, 20:18
Hallo Ihr -

Und wer hat jetzt was gewonnen oder überhaupt ???

Bin mal gespannt -

Beste Grüße

Rudi -

jajaja, ich gebs ja zu mein Preis war etwas hochgegriffen....
Und wenn ich das richtig überblicke hat Rudi mit seinen 30€-40€ zwar daneben gelegen ist aber dennoch am nähesten. (Endpreis: 45,50€)
Daher möchte ich Rudi an dieser Stelle als Trostpreis diesen Kaktus hier schenken: :kaktus

8)8)8)8)

Gruß Bernhard

Moin
29.01.2012, 20:21
Habe auch zu hoch gelegen.
Ich finde "Kaktus-Andy" mit 51,12€ war am nächsten drann. :D

->"30-40€" ist im mittel 35€.
Die anderen Tips waren 180€ 73,21€ 36,56€ und eben 30-40€.
oder habe ich welche übersehen?

BernhardA
29.01.2012, 20:37
Habe auch zu hoch gelegen.
Ich finde "Kaktus-Andy" mit 51,12€ war am nächsten drann. :D

->"30-40€" ist im mittel 35€.
Die anderen Tips waren 180€ 73,21€ 36,56€ und eben 30-40€.
oder habe ich welche übersehen?


Ja, Kaktus-Andy bekommt auch einen Preis: :kaktus

:smile::smile::smile:

Bernhard

Alte Säule
29.01.2012, 21:11
Hallo
und das wars aber ihr hattet euren spaß:p:p:p
so soll es ja auch sein;-) wir haben unser hobby und nicht die anmache
hat ja jeder eine andere Meinung und das ist gut so:jo: aber austauschen wie mache ich es besser wo sind meine Fehler
Gruß günni :desert

Kaktus-andy
29.01.2012, 21:24
8) hehe, hatte mich da am Preis einer Cleopatra orientiert.
ich zumindest find die MEX529 ebenso attraktiv.
Zum Vergleich, eine Apricot Glow ging heut für nicht mal die Hälfte übern Tisch.
Gratuliere Sonja :)

wohin get nun der begehrte Spross? (Land)

Taube2412
29.01.2012, 22:03
Hallo Andy,
der Spross der Descades bleibt in Deutschland!

Grüße
sonja

rudir1962
30.01.2012, 00:25
@ Andy -


Ja dann Glückwunsch -

Und pass Mir gut auf den Trostpreis Kaktus auf :grin:


Beste Grüße

Rudi -

Kaktus-andy
30.01.2012, 23:29
ja ja Rudi, ich stell ihn mal ins Winterquartier ;)

Torro
31.01.2012, 14:13
Das solltest Du den Käufer fragen...
Aber es ist schon ein Haufen Arbeit, Zeit, Geduld vonnöten um so eine Pflanze zu züchten. Abgesehen vom Gewächshaus, Heizung, etwas oder mehr Glück...

Blume
05.02.2012, 21:43
Wenn ich auch mal was dazu beitragen kann, nehmen wir mal an Person A hat einen blauen Kugelschreiber, den Person B gerne möchte...nun will den aber auch Person C haben...so schauckelt sich das hoch. Verstehst du was ich meine? Angebot und Nachfrage, die Leute schauckeln sich einfach dermaßen hoch, keiner will nachgeben...so entstehen solche Unsummen für einen Kaktus der vllt nur ein drittel davon wert ist bzw. bei einem Händler in der Gärtnerei kosten würde.

Dicksonia
25.02.2012, 13:02
Aloha!

Ich habe gerade bei Wessner angerufen, weil ich mal wissen wollte, was aus meiner Bestellung von Ende Januar geworden ist. Also sie arbeiten die Bestellungen jetzt ab, haben aber bisher wegen der großen Kälte kaum was geschafft. Nachricht soll´s zum Ende kommender Woche geben.

Nur mal zur Info, falls noch andere auf Bestellungen warten.
Ansonsten einfach mal anrufen -> Nette Stimme und goldiger Dialekt. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/n010.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)


lg

Blume
25.02.2012, 13:42
ah super ich hab mich auch schon gefragt was aus meinen pflänzchen geworden ist ^^ gut das ich nicht die einzige bin die wartet :D

Dicksonia
07.03.2012, 19:15
@Blume
Hast du schon Nachricht erhalten?
Bei mir war bisher totale Flaute. :-?


lg

Blume
07.03.2012, 20:01
@sonia

also meine sind schon lange da :o

Dicksonia
07.03.2012, 21:09
@sonia

also meine sind schon lange da :o

:o :confused: :o

Nee, ne?!?
Jetzt fällt mir aber langsam der Unterkiefer runter. :-?

Letztes Jahr habe ich schon nichts bekommen.
Die Bestellung vom April wurde einfach nicht bearbeitet, obwohl wir ihn im Juni in Göttingen PERSÖNLICH darauf angesprochen haben und dort wurde uns versichert, daß alle Bestellungen nach der Börse abgearbeitet werden. Trotzdem kam keine Nachricht und erst recht kein Kaktus bei uns an. :(


lg

Blume
07.03.2012, 21:30
gibts ja nicht :confused: ich weiss nicht an was das liegt, ich hab 4 stück bestellt, die kamen....bah jetz lass mich nich lügen...vor anderthalb wochen ca. aber ich hatte noch nicht damit gerechnet, da du ja viel früher bestellt hattest, als ich...schon seltsam o__o

Dicksonia
07.03.2012, 22:42
Ich hatte wohl am 26.1. bestellt. Und nicht gerade wenig, 10 Pflanzen oder so. :roll:
Wenn ich mal eine verbindliche Zusage kriegen würde, wär´s mir ja egal, dann könnte er auch im April liefern.
Aber wenn ich nicht weiß, was ich überhaupt bekomme, kann ich ja nicht bei anderen dasselbe nochmal bestellen. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a085.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)


lg