Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monadenium rubellum beschneiden?
Hallo miteinander,
mein Monadenium rubellum ist trotz strikter Gießpause und kühlem Stand den Winter über weiter gewachsen, und hat nun einige lange Triebe gebildet.
Kann ich diese zurückschneiden, oder nimmt die Pflanze das krumm?
Wer hat diesbezüglich Erfahrungen?
Grüße
Alex
Hi Alex,
hab mir gerade dein Monadenium noch mal in deinem Album angesehen und wenn man es genau betrachtet, sieht man, dass da vorher auch schon mal rumgeschnippelt wurde und die Pflanze hat wieder ausgetrieben.
Ich habe auch solch einen Gartenmarktfund vom Mai 2010 bei mir stehen und wollte da schon längst das Messer angesetzt haben. Aber ständig, so auch jetzt, sind da Blütenstände dran:
http://www.bildercache.de/bild/20120121-205306-841.jpg
Die Pflanze steht derzeit bei um die 15°C, trocken und in rein mineralischem Substrat.
War gerade noch mal messen: die Triebe sind jetzt bis zu 64 cm lang und kommen auf jeden Fall im Frühjahr ab. Im Frühjahr deshalb, weil ich versuchen will, diese zu bewurzeln. Evtl. bildet sich ja auch an diesen Triebstecklingen ein Caudex, bei M. investrum klappt das jedenfalls ganz gut.
Beste Grüße
Frauke
hab mir gerade dein Monadenium noch mal in deinem Album angesehen und wenn man es genau betrachtet, sieht man, dass da vorher auch schon mal rumgeschnippelt wurde und die Pflanze hat wieder ausgetrieben.
Hallo Frauke,
da hast Du natürlich recht, das hab ich nicht bedacht ... :oops:
Ich hab' mir eben Bilder im Web angeschaut. Da sind einige offensichtlich eingekürzt worden und haben neu ausgetrieben.
Ich schau mir jetzt die weitere Entwicklung der Triebe an, und werde sie gegebenenfalls stutzen.
Danke für Deine Antwort!
Grüße
Alex