PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Substrat für großes Pflanzgefäß?

thiago
21.01.2012, 00:56
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu einem Pflanzgefäß, in welches ich ein paar Kakteen pflanzen wollte. (Siehe Anhänge) Das Tongefäß ist ca. 40cm lang und gut 15cm tief. Geplant ist, dass ich 5-6 verschiedene Kakteen in das Gefäß pflanze. Leider habe ich keine Fensterbank sondern die Pflanzen müssen direkt vor'm Fenster auf dem Fussboden stehen. Daher finde ich eine große Schale ganz praktisch. Nun habe ich dazu jedoch eine Frage:

Ist es ratsam die Kakteen aus ihren Töpfen zu entfernen und in ein großes Gefäß zu pflanzen oder sollte man die Töpfe einfach mit in das Substrat setzen?

Ich dachte mir, dass ich bei Haage Standardkakteenerde kaufe, eventuell im unteren Bereich größere Kiesel o.ä. lege, damit Wasser besser abläuft. Ggf. dachte ich, dass man mit etwas mineralischem Substrat mischen sollte, da es unterschiedliche Kakteen sein werden. Ich dachte so an Mammilaria, Notocactus, Astrophytum und Lithops. Bin leider noch absoluter Laie was das Substrat angeht.

Wie sollte ich am besten vorgehen, damit meine zukünftigen Kakteen sich wohl fühlen? Vielen Dank für Tipps! Bilder nach der Bepflanzung gibt es selbstverständlich auch;)

thiago.

AStein
21.01.2012, 01:11
Hallo,

für die Kateen ist es besser wenn Du sie aus den Töpfen nimmst und in den Blumenkasten planzt. Du wirst Dich wundern, wie schnell die dann wachsen.

Man muss nicht den ganzen Kasten mit der teuren Kakteenerde füllen, man kann z.B. unten eine Schicht Bims gemicht mit normaler Blumenerde verwenden.
Bei den Blumenkästen muss man die Bewässerung anpassen.
Ich gieße immer bis das Wasser unten herrauskommt und dann im Sommer nur 1-2 Mal im Monat.
Im Herbst muss man frühzeitig aufhören zu gießen, damit die Erde noch trocken wird.

Achim

Dicksonia
21.01.2012, 15:16
Sollen die drin im Zimmer stehen oder draußen vor dem Fenster?
Von unglasierten Untersetzern würde ich für Innenräume nämlich dringend abraten.
Von Lithops würde ich auch absehen. Stattdessen vielleicht eine Rebutia?

lg

thiago
21.01.2012, 20:13
Hallo,

erst einmal danke für die Tipps. Das Teil soll innerhalb des Raumes stehen, auf dem Fussboden direkt am Fenster, welches bis zum Fussboden reicht (Süd-Südwest) Ich habe im Winter die Möglichkeit das Gefäß in einen kühlen Raum mit Westfenster zu stellen. Okay, keine Sonne, aber um die 10°.

Rebutia hatte ich sowieso vorgesehen, da es meine Lieblingsgattung ist. Finde diese runde Formation einfach klasse. Nun natürlich die Fragen: Wieso nicht unglasiert im Raum und nicht mit Lithops? Zur Not könnte ich Lithops in andere Gefäße pflanzen. Aber lasieren geht nicht, dafür müßte ich was neues kaufen. Trocknet das Gefäß unglasiert zu schnell aus?

thiago

Dicksonia
21.01.2012, 21:21
Trocknet das Gefäß unglasiert zu schnell aus?

Das Gefäß ist okay, aber der Untersetzer geht nicht. Das Ding speichert das Wasser ewig und gibt es nach unten ab. Man versaut sich damit die Fensterbänke und Teppich oder Laminat. Darunter schimmelt es ganz wunderbar und man bekommt wunderhübsche gelbbraune Kalk-Dünger-Wasserränder. :roll:

Lithops hat andere Ansprüche, möchte nicht so oft gegossen werden und braucht weniger Dünger. Besser man setzt sie extra in einen Topf.

lg

thiago
21.01.2012, 21:36
Aha, also liegt das Problem eher am Untersetzer. Spontan bin ich davon ausgegangen, dass wegen der Tiefe des Gefäßes kaum Wasser unten auslaufen wird. Darüber hinaus ist immer noch 1-2mm Luft dazwischen. Notfalls kann ich noch Distanzstücke zwischen Gefäß und Untersetzer legen. Problem ist, dass alles auf meiner neuen Auslegeware stehen wird, die kommende Woche verlegt wird:) Daher ist der Untersetzer nötig. Aber wenn meine neue Auslegeware nun in Gefahr ist, muss ich mir was neues überlegen. Vielleicht die Unterseite des Untersetzers mit Tondicht abdichten...???

Danke für die Antworten.

Chrissi
22.01.2012, 19:05
Hallo,

nimm doch einfach einen Plastikuntersetzer. Da hast Du diese Probleme nicht.

LG Christa