PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ach wie gut das niemand weis ...



Kaktus-andy
19.01.2012, 21:59
hallo zusammen,

ich habe auch einige Kakteen aus meinem Altbestand wo ich nicht deren genauen Namen kenne.
Als erstes hab ich hier vier Mammillarien. Ich hoffe doch ihr könnt mir bei deren Bestimmung helfen.
Das erste (Blüten)Foto ist vom letzten Jahr, das zweite hab ich eben aufgenommen.
Auf beiden Bildern sind die gleich Pflanzen in gleicher Reihenfolge zu sehen.

wikado
22.01.2012, 19:03
Meiner Meinung nach sollte es sich bei allen Exemplaren um Mammillaria handeln. Genauere Unterart weiß ich hier aber nicht.

Nicole

Echinopsis spez.
22.01.2012, 19:14
Genauere Unterart weiß ich hier aber nicht.
Die Bilder sind einfach zu klein und man erkennt zuwenige Details.
Pflanzen bitte immer mit großem, detailreichem Einzelbild vorstellen, sonst ist eine Bestimmung so gut wie unmöglich!

Kaktus-andy
22.01.2012, 20:51
So, ich hab heute auch mal in einigen Datenbanken versucht etwas zu finden.
Allerdings ist es nicht einfach hier eine genaue Zuordnung zu finden.
Die Gattung der Mammillarien ist einfach zu riesig. Da müssen dann doch mal die Mammi-Experten ran.
Wie gewünscht, nochmal größere Fotos.

Foto 1: könnte eine Form der M. magnimamma sein, Ähnlichkeiten gibt es aber auch zu M. eumorpha
Foto 2: könnte man zu M. praelii zählen. ( typisch die längeren ws. Haare zw den Warzen )
Foto 3+4: hier könnte es sich um eine Art der M. spinosissima handeln
Foto 5: könnte eine Form der M. pseudoperbella sein. (hat bei mir noch nicht geblüht)

Sonnenkind
23.01.2012, 22:21
hi,
bei 2 und 4 dürftest Du recht haben, allerdings kennen die meisten 2 unter m.karwinskiana, die 5 könnte m.celsiana(muehlpfordtii) sein.
Lg, Margareta

Kaktus-andy
24.01.2012, 00:58
ja, die vielen Synonyms machen es auch nicht gerade einfacher ^^
bei 2 können wir mal M.karwinskiana stehen lassen. Auch die relativ große Narbe in der blüte ist typisch. Da hab ich halt ne hellblütige erwischt. *g*
bei 4 bin ich mir mitlerweile auch ziemlich sicher, von der bedornung her passt diese gut in die Art.
Zu 5 geb ich dir auch recht, sieht ganz danach aus. Meine wächst auch mehr zylindrisch.

2 = M. karwinskiana
3+4 = M. spinosissima
5 = M. celsiana

Kaktus-andy
04.03.2012, 18:03
ich hab jetzt nochmal größere Einzelfotos von den Mammis geschossen, fals noch jemanden
etwas dazu einfällt...
Diesmal von der Seite.

Kaktus-andy
04.03.2012, 18:15
Und nun die nächsten beiden Kandidaten. Diesmal zwei Säulen.
Bei dem Ersten (Bild 1-3) vermute ich einen Pilosocereus,
beim Zweiten (Bild 4+5) könnte es sich um einen Trichocereus pachanoi handeln.
Genau weis ich es jedoch nicht, da halt ohne Namensschild bekommen.

Echinopsis spez.
04.03.2012, 18:25
Der Erste (Bilder 1 - 3) sollte doch ein Pilososcereus chrysacanthus (Syn. Pilosocereus azureus) sein.

Kaktus-andy
04.03.2012, 18:55
Da scheint es dann aber auch versch. Varianten zu geben.
Wenn ich mir so die Bilder im Netz anschaue.
Mein Pilo hat nur 5 Rippen, dafür hat er bei der Bedornung 2x hier geschriehen. :grin:

Falko 2012
04.03.2012, 21:41
Der Erste (Bilder 1 - 3) sollte doch ein Pilososcereus chrysacanthus (Syn. Pilosocereus azureus) sein.

Den du meinst, der sieht so aus

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.golatofski.de/Pflanzenreich/gattung/p_bilder/pilosocereus_chrysacanthus.jpg&imgrefurl=http://www.golatofski.de/Pflanzenreich/gattung/p/pilosocereus.html&h=489&w=300&sz=20&tbnid=xASGksCJSnrJZM:&tbnh=93&tbnw=57&prev=/search%3Fq%3Dpilosocereus%2Bchrysacanthus%26tbm%3D isch%26tbo%3Du&zoom=1&q=pilosocereus+chrysacanthus&hl=de&usg=__12aVqCH8PDRAnRQ6LO_2E93lLWM=&sa=X&ei=INNTT_X5PKTD0QX-lPHXCw&sqi=2&ved=0CDoQ9QEwAQ&dur=825

Rein optisch normal ein Pilosocereus azureus (wobei diese in der Regel 6 Rippen haben) jedenfalls sehr schön gewachsen und in der größe durchaus selten, weil die sehr kälte empfindlich sind, im Winter ;-)

Mim Tricho liegst wohl richtig ;-)

Stachelkumpel
06.03.2012, 19:45
Zu Bild 1-3 würde ich mal zu Pilosocereus pachycladus tendieren...

Echinopsis spez.
06.03.2012, 21:15
Zu Bild 1-3 würde ich mal zu Pilosocereus pachycladus tendieren...
Natürlich ... dann passt auch das Synonym Pilosocereus azureus.

Falko mit seinem Geschwätz macht einen ganz meschugge. :roll:

Stachelkumpel
06.03.2012, 21:43
Natürlich ... dann passt auch das Synonym Pilosocereus azureus.

Falko mit seinem Geschwätz macht einen ganz meschugge. :roll:

Lass Dich doch nicht irritieren...;-)