PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zimmertemperatur Kakteenarten im Winter ?



aspirin
15.01.2012, 21:46
Huhu,

ich habe mir in letzter Zeit einige Kakteen zugelegt und hoffe, dass ich es mit der Winterruhe hinkriege. (die meisten brauchen um die 5 Grad was ich gerade nicht erreiche- die sind im Keller wo es eher dunkel ist und im Moment etwa 10 Grad hat).
Jetzt zu dem eigentlichen Thema. Welche Kakteenarten kann man problemlos bei Zimmertemperatur von etwa 17-21 Grad überwintern?
Gibt es solche Kakteenarten überhaupt?
Freue mich über Antwort.

LG

Hardy_whv
15.01.2012, 22:04
Davon gibts eine ganze Reihe. Zum einen natürlich viele der Epiphyten (Rhipsalis, Epiphyllum, Schlumbergera). Die meisten von denen mögen zwar auch eine gemäßigte Winterruhe, nehmen es aber nicht krumm, wenn sie bei Zimmertemperatur gehalten werden.

Auch von den "typischen" Kakteen vertragen auch einige Überwinterung bei Zimmertemperatur, z.Bsp.: viele Gymnocalycium, Melocactus, Pilosocereus, auch Echinocactus grusonii kann man bei Zimmertemperatur überwintern sowie einige Parodia oder Notocacteen.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

aspirin
15.01.2012, 22:11
Huhu,
alles klar. Danke.
Könnt Ihr mir auch mal alle Arten auflisten was definitiv bei Zimmertemp. überwintert werden können? Werde mir dann die meisten kaufen.
Ja, ich meine eher die "typischen" Kakteen.

LG

Stachelkumpel
16.01.2012, 18:35
Hallo,

ich denke, Hardy hat schon einiges aufgezählt. Ergänzen würde ich noch Discocactus und Uebelmannia. Allerdings auch nur, wenn das reine "warme" Überwintern gemeint ist.

Gruß Stachelkumpel

Wolli
20.01.2012, 15:56
Hallo,

habe Jahre lang viele Arten im Wohn - Schlafzimmer überwintert, Parodien, Notocacteen, Gymnocal., Echinopsen und und...sie haben später gut geblüht: Allerdings standen sie auf einer Fensterbank mit Kippfenster, das nachts schräg stand und so direkt am Fenster 10 - 15° hatten, tagsüber aber eher 20° und mehr. Wichtig: Nicht über Heizung und weniger giessen!

Gruß Wolli

aspirin
22.01.2012, 19:42
alles klar.
Danke euch.