PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich könnte heulen!

Foto-Rieni
15.01.2012, 14:52
Ein hallo an alle,

mein pilosocereus palmeri fault... das darf nicht wahr sein.
Habe nicht gewusst, dass der bei 15 grad überwintern sollte.
In meinem Gewächshaus habe ich als niedrigste Temp. 7 Grad eingestellt.

Nun brauche ich eure Profitipps...

Habe ihn gestern gleich ins Haus geholt und in mein Büro gestellt.

Zwei Stunden später nahm ich einen wohl fischigen sehr grausigen Geruch wahr....

Heute habe ich mal den oberen sehr fauligen Teil abgetrennt da ich ein weiteres faulen verhindern will.

Liebe Leute was soll ich weiter tun? Kann der Pilo an der abgetrennten Stelle neu austreiben?

Weiß jetzt nicht wie ich weiter vorgehen soll.
Hänge auch Bilder an damit ihr sehen könnt wie er aussieht..

Vorab mal gleich danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße Christian

Chrissi
15.01.2012, 16:38
Hallo Christian,

erst mal herzl. willkommen.
Ich glaube, das da nichts mehr zu retten ist.

LG Christa

Papamatzi
15.01.2012, 19:51
Heute habe ich mal den oberen sehr fauligen Teil abgetrennt da ich ein weiteres faulen verhindern will.

Liebe Leute was soll ich weiter tun? Kann der Pilo an der abgetrennten Stelle neu austreiben?

Weiß jetzt nicht wie ich weiter vorgehen soll.

Hallo Christian,

Bin nicht gerade sehr erfahren und schon gar kein Profi, aber soviel kann ich vielleicht schon sagen:
Prinzipiell kann ein Kaktus an oder unterhalb der abgetrennten Stellen austreiben. Von daher war es richtig, die faulenden Stellen wegzuschneiden.
Ich befürchte nur, dass Du noch nicht weit genug geschnitten hast. Meist erhält man die Empfehlung so weit zurückzuschneiden, bis keinerlei bräunliche Verfärbungen mehr sichtbar sind. Das betrifft auch und vor allem die Leitbündel.
Ganz wichtig dabei ist, das Messer oder die Rasierklinge JEDES MAL vor dem Schnitt sauber zu desinfizieren.

Alte Säule
15.01.2012, 20:15
Hallo Christian
tut mir leid aber da wird wohl nichts mehr zu machen sein:confused: oder noch mehr schneiden du bißt noch nicht durch es ist noch nicht sauber:o
Gruß günni:desert

Bimskiesel
15.01.2012, 20:27
Au Sch***!! :cry: Der war schon so schön behaart.

Die evtl. Rettungsmaßnahmen habe die Vorschreiber schon angeraten.

Du hast mein Mitgefühl, Antje

Foto-Rieni
15.01.2012, 21:03
danke leute, dachte mir das ich noch nicht weit genug
geschnitten habe, eben wegen der braunen flecken.....

pffff, werde morgen weiterschneiden... so ein schnitt ist, als würde man sich selbst was abschneiden hahahaha....

ja antje die behaarung war soo schön und ich habe auch keinerlei ahnung ob
ich nochmal so ein schönes stück bekomme :-?

werde wenn es euch interessiert weiter berichten... knappe 50-60cm habe ich noch von ihm

lg christian

Foto-Rieni
16.01.2012, 15:21
so habe nun mal weiter geschnitten....

muss ich noch mehr? sehe immer noch so braune streifen....

lg christian

Morgans Beauty
16.01.2012, 15:29
sorry christian, aber das muss ganz weg, bis nix braunes mehr zu sehen ist!

kaktusy
16.01.2012, 17:19
vermutlich totalschaden!

im baumarkt bekommst du öfter so töpfe mit vielen kleinen drinnen -die palmeri sind anfangs weder viel wollig noch übertrieben blau - schaun also mehr wie ein cereus aus -
mit etwas glück erwischst du so einen topf mit mehreren pflanzen.
als sämlinge kannst du sie an die kälte gewöhnen. meien pilosos leben auch bei diesen temperaturen - in sehr kalten nächten gehts acuh mal bis 5° runter.

aussäen wäre auch eine gute lösung. die pilosos wachsen ziemlich zügig und du hast in ein paar jahren eine robuste pflanze.

Foto-Rieni
16.01.2012, 20:45
danke an alle... pfff sprachlos...

werde wieder schneiden und wenn nix mehr da ist wird er vernichtet..

helga oder edith?, hättest du samen vom palmeri ?
schreib dich mal im fb an :-)
lg christian