PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sämlinge stellen Wachtum ein



Himbeerwurst
10.01.2012, 15:27
Hi,

Ich hab da ein kleines Problem.
Meine Sämlinge, sind im November 11 gekeimt.
Seitdem sind sie fast täglich ein kleines Stück gewachsen.
Doch seit Anfang Januar, haben sie ihr Wachstum irgendwie komplett eingestellt.

Ich hab aber eigentlich nicht viel geändert.
Licht haben sie genug, warm ist es zumindest am Tag auch genug, nur Nachts heize ich nicht, aber das geht hier leider auch nicht ^^

Ich hatte kurz nach dem Auflaufen der Saat Probleme mit Schimmel und schwarzer Fliege.
Den Schimmel hab ich mit Chinosol bekämpft und seitdem ist Ruhe.
Kann das irgendwas mit diesem Chinosol zu tun haben?
Denn seit dem ist irgendwie das Wachstum vermindert, bzw. eingestellt.

Die Fliegen hab ich nicht komplett bekämpfen können, ab und an seh ich noch eine, liegt es vllt. an denen?
gelbticker sind zwar "übersät" mit den Fliegen aber ich werd sie nicht komplett los.

Am Platz kann es noch nicht liegen, denn die kleinen sind größtenteils nicht viel größer als 1-2 Punkte auf nem durchschnittlichen Würfel.

Das Substrat halte ich eigentlich seit dem ich gesät hab immer leicht feucht.
Wasser im GH steht aber nie und den Decel mach ich nur zur Nacht drauf.

irgendwer ne Idee wie ich das Wachstum wieder ankurbel?
Für Dünger ist es doch bestimmt noch zu früh oder?

muddyliz
10.01.2012, 15:46
Sobald die ersten Dornen erscheinen kannst du mit leichten Düngergaben beginnen.
Gegen Trauermückenlarven hilft Neudomück. Ist eigentlich gegen Stechmücken in Regentonnen gedacht, hilft aber auch gegen Trauermückenlarven.

Morgans Beauty
10.01.2012, 16:38
ich denke auch, wie ernst schon schrieb, könntest du ein opfer von TM-larven sein! eine weitere möglichkeit, im falle eines "nichtbefalls", sämlinge stecken nach einer weile des pflanzenwachstums dieses fast ein und stecken mehr energie in der bildung des wurzelwerkes. beides oder beides zusammen kann hier der fall sein. benutze das neudomück und lass das gwh nachts ruhig noch zu, zudem solltest du alle nichtsukkulenten in der näheren umgebung mit neudomück behandeln!

Dicksonia
10.01.2012, 17:14
In was hast du ausgesät?
Ab den ersten Dornen kann man durchaus düngen.


lg

elkawe
10.01.2012, 18:43
Persönlich halte ich nichts von Neudomück in der Aussaat. Die Wirkzeit dauert zu lang. Die Bazillen müssen erst von den Larven gefressen werden, erst Tage später stärben diese dann. Bis dahin fressen die Larven jedoch weiter an den Wurzeln. Oftmals recht auch nicht nur eine einmalige Anwendung.
Hilfreich hat sich hier Axoris von Compo (Giess- und Spritzmittel) erwiesen. Nicht nur die Fliegen, welche sich verstecken, werden beim einsprühen erwischt, sondern auch die Larven durch eindringendes Spritzwasser.

BernhardA
11.01.2012, 01:36
Hallo Himbeerwurst,

stell doch mal ein Foto rein, dann kommen wir vielleicht auf Punkte, die wir bisher noch vergessen haben.

Axoris habe ich jedenfalls selbst ausprobiert bei Sämlingen gegen Mückenlarven und das hat funktioniert. Ich habe aber so meine Zweifel obs das tatsächliche Problem bei dir ist.

Gruß Bernhard

rudir1962
11.01.2012, 08:49
Hallo -

Könnte mal jemand von Euch zwein mehr über Axoris schreiben !

Dosierung , Wirkdauer , Verträglichkeit usw. - Ihr habt ja schon Erfahrung damit !!

Habe Mir derzeit Neudomück bestellt - Müste eigentlich heute kommen - Das soll ja angeblich nur überdosiert wirken !?

Mal sehn ...

Bin es nähmlich leid mit den Biestern >> Endgültig

http://www.123gif.de/gifs/insekten/insekten-0032.gif (http://www.123gif.de/muecken/)

Bis dahin

Beste Grüße

Rudi -

PS: Denke das es den Micha auch intressiert 8)

elkawe
11.01.2012, 10:05
Hallo Rudi,

guckst du hier (http://www.compo-hobby.de/axoris_insekten-frei_spritz-_und_giessmittel__%28axo_100g%29_pro_adl_3_4623.fi le)

Neudomück ist sicherlich hilfreich für Pflanzen, die dauerfeucht keine Probleme haben. Trocknet das Substrat ab, ist auch Neudomück wirkungslos. Auch greift Neudomück nur die Larven an, wenn sie denn die Bazillen auch aufnehmen. Freifliegende Mücken bleiben von Neudomück unbeeindruckt. Gelbtafeln helfen zwar, aber auch hier setzt sich zwangsläufig nicht jede Mücke darauf ab, auch wenn wir uns das so wünschen.

BernhardA
11.01.2012, 10:34
Hallo -

Könnte mal jemand von Euch zwein mehr über Axoris schreiben !

Dosierung , Wirkdauer , Verträglichkeit usw. - Ihr habt ja schon Erfahrung damit !!
....


Habe 10ml /Liter in eine Sprühflasche gepackt und dann so viel gesprüht, dass es eher wie gießen war...

Zur Verträglichkeit: hatte alle meine Sämlinge (z.B. Astros und Echinosis/Trichos) zuvor präventiv, also direkt am Aussaattag mit Spezial-Pilzfrei Aliette behandelt und dann nach ca 3 Wochen Axoris drüber (nachdem ich die erste Larve entdeckt hatte). Die Axoris Behandlung habe ich 2 Wochen später nochmal wiederholt.

Bin mit meinen Keimraten realtiv zufrieden und hatte nach der Keimung keine nennenswerten Ausfälle mehr.

Gruß Bernhard

Morgans Beauty
11.01.2012, 16:03
also ich habe bzgl axoris nur erfahrungen bei der bekämpfung von spinnmilben! da hilft nur eine doppelt so hohe dosierung wie empfohlen wird.

Himbeerwurst
11.01.2012, 18:04
Hi,

Danke für die zahlreichen Antworten :)
Ich werde morgen mal versuchen 1, 2 Bilder hoch zu laden, mein Rechner hat da nur so seine Probleme mit.

Dornen sind da noch nicht wirklich sichtbar.
Bei den meisten Kleinen sind so Millimeter lang Stacheln am Kopf zu sehen, aber die sind wirklich extrem winzig und nur bei genauem hinsehen erkennbar.

Ausgesät hab ich in der Aussaaterde von Uhlig.
Hab im selben GW noch Blätter vom Geldbaum bewurzelt, die in normaler Bumenerde stehen.

Zu den Trauermücken.
Es ist nicht so, das ich die hier ständig rumfliegen sehe.
Ich hatte bis ende letzes Jahr nen großen Ficus m Raum stehen, der muss förmlich als Nest gedient haben.
Seit der nun in "Quarantäne" ist is der Befall deutlich zurück gegangen.
Grob geschätzt landet alle 2, 3 Tage ne neue Mücke auf den Gelbtafeln und ab und an seh ich eine.

Das die kleinen ihre Energie in die Wurzel stecken glaub ich irgendwie nicht.
Ich muss ab und an immer wieder beim aufrichten helfen, da zumindest die rebutien und Gymnos nicht richtig stehen wollen.
Für mich sieht das jedenfalls so aus als haben sie zu wenig Wurzeln um sich selbst zu halten.
Und nachschauen... wüsste ich nicht wie ich das anstellen soll ohne sie aus dem Substrat zu ziehen und so winzig wie die noch sind trau ich mich das nicht :D

Echinopsis spez.
11.01.2012, 18:54
Hi,

das ist schon etwas eigenartig, Rebutien und Gymnos sind normalerweise problemlos in der Aufzucht und wachsen auch gut durch.

Zeig doch bitte mal ein Bild wenn möglich.

Dicksonia
11.01.2012, 21:09
Hm, ich kenne das Substrat nicht, weil ich selber mixe, aber wenn da keine nennenswerten Mengen Torf drin sind, solltest du düngen. Halbe Dosis wäre durchaus angebracht.
Bei Gymnos ist noch zu beachten, daß sie sauren Boden brauchen. Also bitte kein kalkhaltiges Gießwasser nehmen.


lg

Theodora K.
11.01.2012, 21:36
Meine Gymno-Mischung ist nichtmal gekeimt :cry:.

Echinopsis spez.
11.01.2012, 21:38
... wenn da keine nennenswerten Mengen Torf drin sind...
Selbst wenn - im Gegensatz zu Komposterde ist Torf nährstoffarm und bedarf einer Düngung.
Deshalb enthalten viele Anzuchterden auf Torfbasis eine Startdüngung, welche aber nur wenige Wochen vorhält, danach muss entweder gedüngt oder pikiert werden.

Dicksonia
11.01.2012, 21:52
Selbst wenn - im Gegensatz zu Komposterde ist Torf nährstoffarm und bedarf einer Düngung.


Ja, das ist richtig, aber Torf verzeiht mehr Fehler als rein mineralische Substrate, weil auch in düngerfreier Aussaaterde ein kleines bißchen Dünger drin ist. Die Sämlinge stellen nicht ganz so schnell das Wachstum ein, so daß man etwas mehr Zeit zum Handeln hat.
Das meinte ich. ;-)


lg

Hifonics
12.01.2012, 08:41
Er hatte glaub ich geschrieben das er die Aussaaterde von Uhlig verwendet.
Diese ist rein mineralisch , hatte das vergangene Jahr auch damit ausgesäät.
Das Anstauwasser muss nicht unbedingt vorgedüngt werden. Erst nach 4 - 6 Wochen kann gedüngt werden.

Gymnocalycium, Rebutia , Echinopsis ect. würde ich aber trotzdem in einem Gemisch mit humosen/torfigen Anteil von 10 - 15% im Substrat aussäen.

Da er ja Schimmel hatte kann es sein das die Temperaturen vielleicht doch ein wenig zu niedrig sind und zu feucht.

Mal sehen wenn Bilder da sind und vielleicht ein genaue Bezeichnung welche Arten gesäät worden sind. Unter den Gymnos gibt es auch welche die sich Anfangs kaum verändern aber dan nach langer Zeit richtig loslegen.

Echinopsis spez.
12.01.2012, 14:42
...aber Torf verzeiht mehr Fehler als rein mineralische Substrate...
Das würde ich so nicht sagen, wenn ein mineralisches Subatrat eine Lehmkomponente enthält, hast Du ähnlich gute Eigenschaften was die Speicherung von Nährstoffen betrifft.

Dicksonia
12.01.2012, 15:29
Das würde ich so nicht sagen, wenn ein mineralisches Subatrat eine Lehmkomponente enthält, hast Du ähnlich gute Eigenschaften was die Speicherung von Nährstoffen betrifft.

Stimmt.
Das habe ich leider vergessen, weil ich´s nicht benutze. :oops:
Ich halte es eher wie Hifonics und gebe etwas Torf dazu.


lg

Echinopsis spez.
12.01.2012, 16:01
OT


Das habe ich leider vergessen, weil ich´s nicht benutze. :oops:
Du wirst lachen ich benutze es auch nicht. ;-)
Bims pur und mit Erscheinen der ersten Dornen gibts die erste Düngung.

Dicksonia
12.01.2012, 16:13
Du wirst lachen ich benutze es auch nicht. ;-)

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/e006.gif


Bims funktioniert bei mir zwar auch, aber so richtig begeistert bin ich davon nicht.
Vielleicht ändert sich das noch, wenn ich die Sämlinge pikiere und die wild wuchernden Wurzeln sehe. ;-)


lg

Himbeerwurst
10.03.2012, 19:10
Hallo,

Sorry für die späte reaktion, aber ich lag jetzt leider ne lange zeit im KH.
Danke jedenfalls für eure Zahlreichen Antworten.

Bilder werde ich Sonntag abend noch reinstellen, aber bis auf die Rebutien wächst alles wieder, ich war richtig erstaunt :D

Meine Mutter hat die Pflege übernommen wärend ich im KH war, aber außer das sie die Heizung nie komplett ausgemacht hat was ich zur Nacht hatte weis ich noch nicht ob sie gedüngt oder sonstwas hat.
Werd ich morgen in Erfahrung bringen.

Allerdings sehen die Rebutien noch kümmerlicher aus als im januar, aber das seht ihr dann ja morgen ^^
Wäre super wenn ihr das Thema wieder aufgreifen könntet, und mir helft was den kleinen fehlt.

rudir1962
10.03.2012, 23:08
Hallo -

Mal was zu den Trauermücken !

Habe das Problem schon fast 4 Jahre ( gehabt ) -

Täglich verschwanden Sämlinge oder sind einfach ein oder umgefallen - Habe beobachtet das Sämlinge an denen rumgeknabert wird das Wachstum einstellen - Warscheinlich um sich zu regenerieren oder weil eifach kaum noch wurzel da waren !? So habe Ich zur Zeit gleichaltrige Sämlinge im selben Topf wo der eine winzig ist und der Nachbar 10 mal so groß !!!!! Denke mal das die größeren die sind die nicht angeknabbert wurden -

Egal was Ich probiert habe > Mal war der Erfolg einiger maßen und mal nicht so -

Habe Mir nun von einem Vereinsmitglied etwas Confidor besorgt und es ausprobiert !

Ab der ersten Anwendung war Ruhe mit diesen Biestern !! Man könnte fast sagen das Ich abends dieses hinterherjagen schon fast vermisse !!

In den ersten 7 Tagen ungefähr waren morgens immernoch welche geschlüpft - Aber zum erneuten Eierlegen kamen sie nicht -

Ich kanns eigentlich garnicht recht glauben - Nachdem Ich jeden Topf einmal komplett von oben her durchnässt hatte ist absolut ruhe mit den Viechern !!

Angeblich soll das bis zu 3 oder 4 Monate anhalten !! Irgendwie kommen die ja immer wieder -


Wenn das Confidor nurnicht sooooo teuer wäre -

Der darin enthaltene Wirkstoff ist auch in vielen anderen Mittelchen enthalten aber nicht in dieser absolut wirksamen konzentration -

Nochmal zum Preis >> Wenn Ich überlege was Ich so übers Jahr für Kakteen ausgebe dann ist das Mittel echt nen Schnäppchen - ( 500 gramm = 329 € ) - Gibts auch als 200 gramm Dose für ca. 180 € -


Sorry das Ich hier vieleicht nicht ganz das Thema getroffen habe -

Nur eins weiss Ich >> Das Ich Mich auch in Zukunft nicht mehr mit den TM rumärgern werde !!

Grüße Rudi -

DanielDD
12.03.2012, 15:14
also ich habe bzgl axoris nur erfahrungen bei der bekämpfung von spinnmilben! da hilft nur eine doppelt so hohe dosierung wie empfohlen wird.

Man beachte, dass es Axoris in verschiedenen Varianten gibt, siehe hier:

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=17295&highlight=axoris&page=2

Himbeerwurst
14.03.2012, 16:37
Mhh kannn mir wer behilflich sein?
Irgendwie bin ich zu deppert meine Bilder hochzuladen -.-

Ich mein jetzt allegemein.
Sobald ich die aus dem verzeichnis irgendwo auf eine der Uploadseiten hochladen will hängt sich mein rechner auf.
Weis da wer woran das liegen kann?

thx

Dicksonia
14.03.2012, 16:51
Sobald ich die aus dem verzeichnis irgendwo auf eine der Uploadseiten hochladen will hängt sich mein rechner auf.
Weis da wer woran das liegen kann?


Zu große Bilder und zu langsame Leitung?


lg

elkawe
14.03.2012, 17:04
Weis da wer woran das liegen kann?

thx

Wahrscheinlich spielt deine Herkunft Bielefeld (http://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeldverschw%C3%B6rung) eine nicht unerhebliche Rolle. http://smilie-land.de/t/i-l/lachen/lachen0001.gif http://smilie-land.de/t/i-l/lachen/lachen0001.gif





Zum Bilderhochladen hier im Forum schau dir bitte folgenden Beitrag an: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=5818 ;)

Dicksonia
14.03.2012, 19:35
Ach so, BIE-LE-FELD! :o
Ja, dann ..... ;)
Es soll Leute geben, die schon mal da waren. :confused:


lg