PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namen für die Katalogisierung gesucht



Theodora K.
08.01.2012, 19:58
Hi,

ich hab mittlerweile eine ganz schöne Sammlung. Die meisten sind beschriftet, einige aber eben nicht.
Diese unbeschrifteten sind zum größten Teil ein Mitleidskauf aus einem Ramschladen, wo sie in einer Kiste unterm Tisch standen. 30 Zwerge hab ich da noch aus einigen Leichen rausgefischt und stark verbilligt bekommen. Hab die dann daheim, nach fachkundiger Unterweisung, in gutes Kakteensubstrat getopft. Manche davon sind schon vergeilt, andere haben noch die Blütenreste am Kopf :evil:, ich hoffe die fallen irgendwann mal von alleine ab denn ich werde sie auf keinen Fall runterreißen, das würde die Epidermis zerstören.
Wenn ich weiß dass sie gut weiterwachsen möchte ich dann den Großteil der Säulenkakteen abgeben, die sind nicht so ganz mein Ding.

Und einige große Pflanzen sind dabei, die auch kein Etikett haben.
Ich hab jetzt endlich Etiketten, und wenn irgendwie geht würd ich gern die Namen zu den Kakteen haben.

Es sind 76 Fotos, sie sind auf meinem Skydrive und die Verlinkung sollte funktionieren. Sie auf den Server zu laden wär einfach zuviel. Leider hab ich noch nicht herausgefunden ob und wie man die Bilder kommentieren kann, Skydrive wurde umgesiedelt und mir fehlt der Plan :oops:.
Es gibt keine Werbung, also keine Panik wegen dem link. Ich hab extra nicht auf einen kommerziellen Bildhoster geladen ;).

https://skydrive.live.com/redir.aspx?cid=7ba006b01ef5c38d&resid=7BA006B01EF5C38D!884&parid=7BA006B01EF5C38D!127&authkey=!APhZ3eCZECwXR0s (https://skydrive.live.com/redir.aspx?cid=7ba006b01ef5c38d&resid=7BA006B01EF5C38D%21884&parid=7BA006B01EF5C38D%21127&authkey=%21APhZ3eCZECwXR0s)

(Einige Kakteen hab ich noch hier die ich nicht fotografiert habe, für die hab ich aber die Namen, ich hatte echt keine Lust mehr :oops:.)

Michael Wolf
09.01.2012, 16:18
Hallo,

nicht ganz einfach, das es zum Teil eben noch Jungpflanzen sind unter nicht optimalen Bedingungen gehalten:

2: Echinocereus
3: Pilosocereus
5: Mammillaria
6: könnte ein straussii sein
7: Mammillaria
8: Mammillaria
12: Hamatocactus setispinus
19: Notocactus (ev. magnificus)
22: Trichodiadema (ev. densum)
23: Myrtillocactus geometrizans
33: Sulcorebutia
45: Sulcorebutia
65: M. gracilis
71: Rebutia heliosa

Theodora K.
09.01.2012, 19:31
Hallo Michael,

dankeschön, du hast mir schon mal sehr geholfen, mal sehen ob ich heute noch die Zeit habe die Namen einzufügen ;).
Eine Frage aber:
Bist du sicher dass du mit dem Echinocereus die Nr. 2 meinst, und nicht die Nr. 1?

stefang
10.01.2012, 00:00
Hallo Theodora,

viel kann ich nicht helfen...
24 ? kann weg, ist eine S. coryne
42/43 sicher keine Sulcorebutia rauschii
44 halte ich für Sulco mizquensis
49 sicher keine Rebutia minuscula, eher R. muscula
52 keine R. albiflora (vergleiche mit 69, das ist eine)

Theodora K.
10.01.2012, 19:24
Vielen Dank Stefan :).

Am Wochende hab ich dann die Zeit alles in Ruhe durchzugehen und zu vergleichen ;).

Dicksonia
10.01.2012, 20:04
73 Mammillaria rhodantha ?
66 Notocactus
55 ist keine Mammillaria, sondern vermutlich Rebutia.
20 könnte ein Notocactus sein.
11 Mammillaria baumii ?

Klau den Benamten doch bitte nicht die Nummer! ;)


lg

Theodora K.
10.01.2012, 21:30
Hallo Dicksonia,


die Nummerns sieht man auch in der weißen Leiste an der rechten Seite, ich hab sie nicht gemopst :D.
Danke auch dir ;-).

Dicksonia
10.01.2012, 22:31
die Nummerns sieht man auch in der weißen Leiste an der rechten Seite, ich hab sie nicht gemopst :D.


Siehste, da war ich so erschlagen von der Fülle, daß ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe. :oops::grin:
Danke für den Hinweis! ;)


lg

Udo
29.01.2012, 22:49
Hallo,Theodora!

Nummer 20 ist ein Notocactus/Parodia , aber N. horstii würde ich ausschliessen.
Nummer 71 sieht aus wie Gymnocalycium denudatum.


Lg Udo

Thomas Kühlke
30.01.2012, 07:55
8) Die 20 ist auf jeden Fall ein Notocactus horstii. Vielleicht die Forma purpureus, dazu müßte ich die genaue Farbe der Narben wissen.

Echinopsis spez.
30.01.2012, 09:05
8) Die 20 ist auf jeden Fall ein Notocactus horstii. Vielleicht die Forma purpureus, dazu müßte ich die genaue Farbe der Narben wissen.
Moin Tom,

da bin ich ganz Deiner Meinung - Notocactus horstii.
Was die die Forma betrifft, so unterscheidet man die Rosablütigen in zwei Formen: forma purpureus mit weißen Narben - forma purpureiflorus mit purpurfarbenen Narben.
Bei der abgebildeten Pflanze glaube ich eine purpurne Narbe zu sehen.

Deshalb an Theodora die Frage: Welche Farbe hatte die Narbe, weiß oder purpurn?


EDIT: #18 Mammillaria polythele

Theodora K.
30.01.2012, 17:59
Hi,

ähm ... danke auch euch für eure Mühe .... nur ... der arme Kaktus trägt leider nicht seine eigene Blüte, sondern er ist eines der Strohblumenopfer :-?.
Ich hab die runtergefummelt soweit es ohne Verletzung der Epidermis ging, was noch festklebt bleibt drauf. Und hoffe es löst sich irgendwann von alleine :roll:.

Danke für den Namen der Mammillaria und dem Gymno, bei dem hätte ich fast auf G. andreae getippt, wegen der vielen Sprosse obwohl er noch so winzig ist :grin:.
Mittlerweile sind scho drei der Kakteen aus dem Ramschladen eingegangen: die zwei (Oreocereen ?) von den beiden letzten Bildern, um die tut es mir echt leid, sie sahen ziemlich krass aus, und der Cereus cultivar vom zweiten Bild :cry:.
Es war aber wohl zu erwarten dass es (auch größere) Verluste geben wird. Schade nur dass es gerade die erwischt hat, hab einige andere doppelt und sogar vielfach ... aber naja.

Echinopsis spez.
30.01.2012, 18:52
ähm ... danke auch euch für eure Mühe .... nur ... der arme Kaktus trägt leider nicht seine eigene Blüte, sondern er ist eines der Strohblumenopfer :-?. Asche auf mein Haupt -die sahen so verdammt echt aus. :oops:

Theodora K.
05.02.2012, 09:48
Ich hätte auch nochmal extra darauf hinweisen können, aber ich hätte nie gedacht dass der so ähnlich blühen könnte ;-).