Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat - Welches Substrat?
Euphorbia
05.01.2012, 19:13
Hallo, ich hätte da ne Frage bezüglich der Substrate zur Aussaat.
Da ich offensichtlich bei meinen letzten Aussaaten etwas falsch gemacht habe (alle eingegangen :o ), wollte ich mal fragen welches Substrat sich am besten eignet??
Bisher habe ich, wie in den Anleitungen beschrieben, Anzuchterde mit Quarzsand vermischt. Gekeimt sind alle Sorten prächtig, doch nach ein paar Monaten haben sich die Kleinen dann alle verabschiedet. :-(
Welches Substrat eignet sich daher am Besten? Vllt sogar Kies, wie es hier häufig zu lesen/sehen ist? Was ratet ihr mir für meinen 2. Versuch?
Zur neuen Aussaat liegen Samen von Carnegia Gigantea und Hoodia Gordonii bereit...
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!
lg vom Niederrhein
Echinopsis spez.
05.01.2012, 19:46
Hallo, ich hätte da ne Frage bezüglich der Substrate zur Aussaat.
Da ich offensichtlich bei meinen letzten Aussaaten etwas falsch gemacht habe (alle eingegangen :o ), wollte ich mal fragen welches Substrat sich am besten eignet??
Bisher habe ich, wie in den Anleitungen beschrieben, Anzuchterde mit Quarzsand vermischt. Gekeimt sind alle Sorten prächtig, doch nach ein paar Monaten haben sich die Kleinen dann alle verabschiedet. :-(
Welches Substrat eignet sich daher am Besten? Vllt sogar Kies, wie es hier häufig zu lesen/sehen ist? Was ratet ihr mir für meinen 2. Versuch?
Zur neuen Aussaat liegen Samen von Carnegia Gigantea und Hoodia Gordonii bereit...
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!
lg vom Niederrhein
Hallo,
kann es ein, dass es weniger am Substrat als vielmehr an der Pflege gelegen hat?
muddyliz
05.01.2012, 20:29
Sieh mal hier nach: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12116
Hardy_whv
05.01.2012, 20:46
Bisher habe ich, wie in den Anleitungen beschrieben, Anzuchterde mit Quarzsand vermischt.
Das klingt mir recht ungeeignet. Du meinst ganz normale Anzuchterde aus dem Pflanzen-/Baumarkt? Das ist Humus pur. Und Quarzsand hilft auch nicht, das zu lockern, da er viel zu feinkörnig ist. Das Ganze hält dementsprechend viel und lange Feuchtigkeit.
Für den Anfang am einfachsten finde ich Bimskies. Pur, ohne Beimischungen. Klappt prima.
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif
lophario
06.01.2012, 20:36
Hallo,
kann es ein, dass es weniger am Substrat als vielmehr an der Pflege gelegen hat?
Denke ich auch!
Am Anfang meiner KuaS-Karriere habe ich auch ein Aussaaterde/Quarzsandgemisch verwendet u.a. für Lithops, Lophophora, Astrophytum, Euphorbia, Hoodia u.a. und das mit Erfolg!
Mit Bims pur dagegen habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Just my 2 Cents ;)
lophario :p
Wurzellaus
06.01.2012, 21:20
Guckst Du auch hier:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=20059
Echinopsis spez.
06.01.2012, 21:20
Mit Bims pur dagegen habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Eigenartig, ich habe mit Bims nur gute Erfahrungen gemacht.
Von den Gekeimten haben auch immer eine hohe Quote überlebt.
Düngen darf man allerdings nicht vergessen - aber daran wird es bei Dir bestimmt nicht gelegen haben.
Dicksonia
06.01.2012, 22:15
@Euphorbia
Sind denn die Sämlinge überhaupt gewachsen oder nach der Keimung stehen geblieben?
Es macht keinen Sinn, dir ein neues Aussaatsubstrat zu empfehlen, wenn die weitere Kultur nicht hinhaut.
lg
Euphorbia
08.01.2012, 01:35
Danke für Eure Antworten/Reaktionen!
---
>>kann es ein, dass es weniger am Substrat als vielmehr an der Pflege gelegen hat?
Das hoffe ich doch nicht.
---
>>Sieh mal hier nach: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12116 (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12116)
Danke!
---
>>Das klingt mir recht ungeeignet. Du meinst ganz normale Anzuchterde aus dem Pflanzen-/Baumarkt? Das ist Humus pur. Und Quarzsand hilft auch nicht, das zu lockern, da er viel zu feinkörnig ist. Das Ganze hält dementsprechend viel und lange Feuchtigkeit.
Für den Anfang am einfachsten finde ich Bimskies. Pur, ohne Beimischungen. Klappt prima.
Ja, C*mpo Anzuchterde :roll:
Mit dem Bimskies werde ich dann auch mal einen Versuch starten!
---
>>Sind denn die Sämlinge überhaupt gewachsen oder nach der Keimung stehen geblieben? Es macht keinen Sinn, dir ein neues Aussaatsubstrat zu empfehlen, wenn die weitere Kultur nicht hinhaut.
Sie sind sogar sehr gut gewachsen. Wie erwähnt war nach ein Paar Monaten halt "Game Over".
---
Das bisher verwendete Substrat wurde, kurz vor dem Eingehen der Sämlinge, nahezu Steinhart und klumpig. :x
Wäre für weitere Tipps natürlich sehr dankbar! :jo:
lg vom niederrhein
Dicksonia
08.01.2012, 02:29
Sie sind sogar sehr gut gewachsen. Wie erwähnt war nach ein Paar Monaten halt "Game Over".
Und du hast regelmäßig gedüngt und gewässert? :confused:
lg
Echinopsis spez.
08.01.2012, 09:58
Ja, C*mpo Anzuchterde :roll:
In der Tat hat es zunächst eher am Substrat als an der Pflege gelegen.
Das verwendete Produkt ist für Pflanzen mit geringem bis mäßigem Nährstoffbedarf konzipiert - soweit so gut.
Laut Hersteller enthält es eine Startdüngung, diese reicht nach Herstellerangabe für ca. 6 Wochen.
Ansonsten besteht das Ganze aus Hochmoortorf, welcher selbst kaum Nährstoffe enthält.
Düngt man dann nicht nach, kommt irgendwann logischerweise >>GAME OVER<<
Es ist also auch eine Frage der richtigen Pflege.
muddyliz
08.01.2012, 10:30
Meinen Bims hole ich mir immer bei Klaus Krätschmer (winter-kaktus). Er enthält verschiedene Korngrößen, darunter etwa 1/4 unter 1 mm. Dieses Feinmaterial siebe ich durch Fliegendraht aus. Anfangs kippte ich es weg. Dann kam mir die Idee, man könnte das ja als Aussaatsubstrat nehmen. Also eine Schale damit gefüllt, mit Wasser vollsaugen lassen und dann trocknen lassen. Ergebnis: Das Zeug wurde steinhart.
Daraufhin habe ich den Feinbims portionsweise in ein altes Unterhemd (unten zugeknotet) gefüllt und im Fluss ausgewaschen, bis keine Trübung mehr im Wasser war. Mit diesem gewaschenen Feinbims wiederholte ich die Prozedur und nach dem Trocknen war das Material locker und klebte nicht mehr zusammen. Jetzt mische ich noch etwas fein gesiebte Grab- oder Blumenerde und eine kleine Portion organischen Dünger drunter, und fertig ist das Aussaatsubstrat.
Fazit: Falls das mineralische Substrat klebende Anteile enthält, müssen diese ausgewaschen werden. So wird das Aussaatsubstrat locker und pappt nicht zusammen.
Wie kann man feststellen, ob klebende Anteile enthalten sind? Man lässt das trockene Material z.B. von einem Eimer in einen anderen Eimer rieseln. Staubt es dabei, so enthält das Material klebende Anteile.
Wurzellaus
08.01.2012, 23:12
Paar Sachen erschließen sich mir immer noch nicht ganz.
Haste nu' gedüngt oder gar nicht?
...Das bisher verwendete Substrat wurde, kurz vor dem Eingehen der Sämlinge, nahezu Steinhart und klumpig.
Das wird wohl bei Deinem Substrat was aus ja aus Torf und Sand besteht nur
dann passieren wenn Du auch nicht gießt.
In welchem Zeitraum sind die Dinger denn dann eingegangen?
Tage oder Wochen?
Bei fehlenden Dünger sollten sie nicht innerhalb von paar Tagen hin sein.
...Fragen!....