PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege und Fragen zu "Brighamia Insignis"



Metallurgy
03.01.2012, 12:40
Hallo an alle!

Ich habe mir vor 3-4 Monaten eine Hawaiian Palm gekauft, ich vermute mal das es eine "Brighamia Insignis" ist, wenn ich mich jetzt nicht falsch informiert habe im Internet. Zuerst ging es ihr nicht gut, denn sie hat fast alle Blaetter verloren, aber ich habe ihr jetzt fluessigen Palmenduenger gekauft! Seitdem bekommt sie wieder Blaetter (siehe Bild) und es scheint ihr gut zugehen !

Heute Morgen habe ich einfach mal weiter im Internet gesurft und habe dieses Bild gefunden : http://www.bennyskaktus.dk/images/caudex/Brighamia_insignis_01.JPG .... Dort steht das es auch B. Insignis sind und das diese 1-2 Jahre alt sind. Mach ich irgendwas falsch? Oder wie koennen seine B. Insignis schon so gross sein nach 1-2 Jahren ?!

Ausserdem wollte ich jetzt meine B. Insignis mal umtopfen, da es noch die gleiche Erde ist vom Gartenzenter. Welche Erde sollte ich dazu verwenden ? Kann ich Kakteenerde verwenden ?
Ebenso habe ich heute Morgen gelesen das ich ihr jede 1-2 Wochen 2-3 Glaeser Wasser geben soll. Ist das nicht was viel ? Dann gibt es doch staunaesse, was die B. Insignis ja ueberhaupt nicht mag !

Vielen Dank und frohes neues Jahr !!!!
Ken

Metallurgy
03.01.2012, 12:41
Sorry, das Bild wurde nicht geladen ... ! Hier ist das Bild meiner B. Insignis

Tika
03.01.2012, 14:59
Hallo Ken,

ich denke nicht, dass Du was falsch machst mit Deiner Hawaipalme. Meine sieht auch nicht anders aus. Ich weiss allerdings nicht wie alt meine ist, weil ich sie geschenkt bekommen habe vor 2 Jahren. Das Abwerfen der Blätter ist kein Pflegefehler sondern normal. Die Pflanze hat im Sommer Ruhezeit und verliert dann ihre Blätter und fängt im Herbst und über den Winter wieder an zu wachsen. Liegt an den Lichtverhältnissen...
Wenn Du über die Suchfunktion gehst, findest Du hier im Forum Einiges zur Brighamia. Meine hatte im November übrigens erstmalig geblüht http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=161715&postcount=23.
Als Substrat hat meine glaube ich Kakteenerde gemischt mit Kies- kann mich aber nicht mehr genau erinnern, ob es wirklich Kakteenerde ist oder normale Blumenerde, weil das Umtopfen wie gesagt 2 Jahre her ist. Wasser kriegt sie eher mäßig, jedenfalls nicht wöchentlich und wieviel Gläser es sind kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Viel Erfolg mit Deiner Pflanze. PS: Die Hawaipalme ist sehr anfällig für Thripse- kontrolliere öfter mal die Blattunterseiten!!!


Gruß Grit

Metallurgy
03.01.2012, 15:25
Hallo Grit,

erstmal vielen Dank fuer die schnelle Antwort !
Also ich habe gelesen das die B. Insignis von September bis November blueht. Meine hat diesmal nicht geblueht, was okay ist, da ich sie vor ein paar Monaten gekauft habe. Hoffentlich aber naechstes Jahr!

Vor ein paar Wochen hatte meine vielleicht noch 3-4 kleine Blaetter, jetzt inzwischen ueber 11 Blaetter, wie auf dem Bild zusehen ist! Also scheint es ihr jetzt echt gut zugehen *freu*!
Ich weiss wohl nicht ob ich die Palme jetzt umtopfen soll, zumindest neue Erde geben soll (Kaktuserde mit Seramis)! Was meinst du ?

Ich habe auch schon in diesem Forum nach B. Insignis gesucht, und auch schon viel gefunden! Aber oefters auch verschiedene Meinungen, von daher muss ich einfach mal ausprobieren und Hoffen das es so gut ist! :(...Was ich interessant fande ist das bei jemand der Kopf einmal abgerissen ist und die Palme sich verzweigt hatte, wie auf dem Bild vom ersten Post zusehen ist! *auch haben will*

Das die B. Insignis auch sehr anfaellig ist habe ich auch schon gelesen und ich ueberpruefe fast jeden Tag ob sie etwas unter den Blaettern hat! Ab und zu wasche ich diese auch mit leicht warmen Wasser ab um sicher zugehen !

Metallurgy
03.01.2012, 20:17
Ich habe auch jetzt im Internet gelesen das man die Pflanze mit Duenger bespruehen kann . Hat jemand damit Erfahrung ?

marcu
03.01.2012, 22:45
Nöh - ich besprühe meine nie!
Kann mich nur dem, was vorher geschrieben wurde, anschließen.
Meine ist mir im vorletzten Sommer draußen 2x bei Sturm abgestürzt und jeweils geköpft worden;
sie wächst jetzt leider verzweigt - anders fände ich es schöner.
Geblüht hat meine noch nicht. Leider.

Metallurgy
03.01.2012, 23:25
Okay, aber ich probiere das vielleicht mal. Man sollte die Blaetter ja sowieso was feucht halten => gut gegen Millben ...Kann euch ja mal ein Update geben, sobald was Zeit umgegangen ist xD

Vielen Dank euch !

Kaktus67
04.01.2012, 22:21
Hallo,
also ich hab mir etwa zur gleichen Zeit meine erste Brighamia zugelegt. Tauchten da auf einmal in mehreren Gartencentern auf. Hab dann erst mal kräftig nach Tips gegoogelt - und so wie es bis jetzt aussieht waren es wohl die richtigen! Hab sie als erstes umgetopft - etwa 70% mineralisch / 30% torffreie Kakteenerde. Am neuen / hellen Standort bekam sie 1 gelbes Blatt - laut Recherche bei Standortwechsel durchaus normal! Seit dem schiebt sie ein Blatt nach dem anderen - hat geblüht - mittels Pinsel und "Blütenstaubraubzug" in besagtem Gartencenter hab ich sie bestäubt - vor drei Wochen 2 Samenkapseln geerntet und letzte Woche im beheizten ZGH mit Zusatzbeleuchtung ausgesät - nun bin ich mal gespannt.
Kurz zusammengefasst meine bisherigen Erfahrungen mit Brighamia - durchaus positiv! Ach übrigens - lauwarm absprühen tu ich sie alle zwei bis frei Tage.

Gruß
Jürgen

Metallurgy
06.01.2012, 00:06
Hab sie als erstes umgetopft - etwa 70% mineralisch / 30% torffreie Kakteenerde.Ich habe meine noch nicht Umgetopft, muss ich vielleicht auch noch machen !

Pflanzenliebhaberin
09.01.2012, 18:11
Hallo, ich habe eine Frage zu einer anderen Sukkulente. Meine sieht genau so aus: http://www.toscana-bad-orb.de/images/Pflanzen/Sukkulente_xxl.jpg - leider weiß ich den Namen aber nicht.
Ich hab die Pflanze schon seit einigen Jahren und bisher hat sie sich als überaus pflegeleicht erwiesen. Seit ein paar Wochen nun scheint aber etwas falsch zu sein. Einige Blätter der Pflanze werden gelb und fallen schließlich ab. Ich kann mir das Ganze nicht erklären, in meinem Apartment hat sich nichts verändert. Wisst ihr Rat? Danke schon mal und viele Grüße ;)

marcu
09.01.2012, 20:31
Hallo Pflanzenliebhaberin und Willkommen im Forum! Du hast da einen Pfennigbaum, eine crassula ovata.
Wegen der Pflege schau' bitte mal hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=240

Pflanzenliebhaberin
10.01.2012, 13:20
Hallo Marcu,
danke für deine schnelle Antwort und deinen Link! Ich hab mir die Seite mal angeschaut und kann eigentlich nur feststellen, dass ich den Pfennigbaum genau so behandle. Ich versuche ihn möglichst wenig zu gießen und stelle ihn immer möglichst warm. Hat solange auch super funktioniert. Mich wundert es nur echt, dass der auf einmal nicht mehr will, obwohl sich in meiner Wohnung rein gar nichts verändert hat. Meinst du, es könnte an der Erde liegen? Oder soll ich vielleicht eine andere Stelle in meinem Apartment für ihn suchen?

Kaktus67
14.01.2012, 00:52
Interresantes zum Thema Aussaat Brighamia. Samenernte (ca. 100 Korn) - weiterer Samen ist vor der Ernte, bzw. während dieser, in die Schale der Mutterpflanze gefallen. Vom ausgesähten Samen (20.12.) ist noch nichts aufgelaufen (ZGH - warm mit Zusatzbeleuchtung), dagegen sind in der Schale auf der Fensterbank - wesentlich kälter und mit magerem "Winterlicht" in grobem Substrat - ca. 20 Keimlinge erschienen. Habe daher die restliche Aussaat daneben gestellt!