PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knospen jetzt?



epi-narr
30.12.2011, 15:09
Hallo, ich bräuche einen Ratschlag.
Vor drei Jahren habe ich ein NoName-Epi bekommen, das im Sommer sehr schön angewachsen ist, die Pflanze ist ziemlich robust und dick, keine hängenden Triebe. Jetzt steht die Pflanze im Keller mit allen anderen und gestern bei der Kontrolle habe ich festgestellt, dass sie dutzende kleine Knospen (sicher keine Neutriebe) angesetzt hat. Der Keller ist jedoch ziemlich dunkel und kalt und diese Pflanze hat seit Ende Oktober kein Wasser bekommen (trotzden kein anschein vom Schrumpfen). Was jetzt? Sollte ich sie eher reinholen? Bei der Zimmertemperatur am Fenster kultivieren? ....Der Habitus erinnert mich eher an Hylocereus, ist es aber nicht ...
Ich wäre dankbar für jeden Rat
Es grüßt, Martin

Testudo
30.12.2011, 16:10
:smile:Martin,kannst Du ein Bild einstellen?Vielleicht weiß dann eher einer was...


Vielleicht hast Du ja eine winterblühende"Wachsenburg"???

epi-narr
30.12.2011, 19:33
Ich weiß leider nicht einmal, in welcher Farbe diese Hybride blühen soll :( Daher kann ich nicht beweisen, ob es sich um diese Sorte handelt .... Auf jeden Fall ähnelt der Habitus der Wachsenburg ...
Morgen versuche ich ein Bild zu machen...

epi-narr
31.12.2011, 14:39
Das versprochene Bild, auf dem die Knospen leider nicht zu erkennen sind ....

Epifreund
31.12.2011, 18:35
Hi
Wenn der Keller zu dunkel ist stelle die Pflanze an einen hellen Platz, aber nicht zu warm! Möglichst nicht viel wärmer als vorher im Keller. Und auch ein wenig Wasser geben.
An meinen Epis bilden sich schon an einigen Pflanzen Knospen. Das WQ ist ziemlich hell und auch zusätzlich beleuchtet. Temperatur ist etwa 10-12°. Den Standort verändere ich bei den Knospigen nicht, höchstens wenn ein Epi im hintersten und dunkelsten Eck blühen will. Der kommt dann ans Fenster.

epi-narr
01.01.2012, 10:38
Hallo Walter, leider habe ich keine Moeglichkeit die Pflanze hell und zugleich kalt zu stellen. Da waere es besser, sie im Keller zu lassen, oder?

epimama
06.01.2012, 17:48
Hallo zusammen,

dazu möchte ich mich auch gern mal zu Wort melden.
Leider habe auch ich kein so schönes WQ für eigentlich viel zu viele Epis:)
Sie müssen im Keller bleiben. Ich habe wie Walter eine Temperatur von ca. 10 bis 15 °C und extra Zusatzbeleuchtung.
Zumindestens die Blätter sehen frisch aus, das war die Jahre vorher ohne Pflanzenlampe nicht so.
Ein paar Epis können im kalten Schlafzimmer, dort dann direkt am Fenster überwintern.
Ja und bei denen zeigen sich nun auch die ersten Knospen.
Bin mal gespannt ob meine "Kellerkinder" das aufholen, wenn sie in ein paar Monaten nach draußen dürfen.

viele grüße
Claudia

Bernd ...
26.01.2012, 03:30
hallo martin, auch bei meinen 5 epi´s haben 2 von ihnen schon knospen angesetzt. ich würde sagen, lass deinen noch im keller bis ende februar. ab anfang märz kann man epi´s ohne sorge "aufwecken". das heisst, wärmer und hell stellen und etwas von unten wässern, dass die feinen saugwurzeln das wasser bekommen und nicht der wurzelhals! denn dann kann´s passieren, dass dir die triebe am ansatz wegfaulen. und wenn die knospen anfangen richtig zu wachsen, bitte nicht mehr umstellen, sonst kann´s passieren, dass er alle knospen abwirft!!!
gruss bernd...

Testudo
08.02.2012, 19:03
Hallo epi-narr/Martin:)

Was machen die Epiblüten,sind sie gewachsen oder schon aufgegangen?

Siegfried
09.02.2012, 15:01
Hallo Epimama,

mich interessiert mal folgendes: Was für Pflanzenlampen benutzt Du.
Welcher Typ und Leistung und wieviele für welche Anzahl Epis?

Warum überhaupt im Winter künstliches Licht. Sie sollten doch in der lichtarmen Zeit ruhen, also weder Dünger noch Wasser, sonst würden sie doch vergeilen, oder? Wenn sie jetzt doch Licht bekommen, dann kann man sie doch auch düngen und gießen oder bin ich da jetzt völlig falsch?


LG Siegfried

epi-narr
09.02.2012, 21:19
Hallo Testudo, vorgestern musste ich alle Epis aus dem Keller reinholen, weil die Temperaturen in Tschechien zu 35 Grad minus gesunken sind. Die Knospen sind zur Zeit ziemlich groß geworden, Gott sei Dank noch nicht aufgeblüht..... bei solchem Lichtmangel wäre es nicht besonders gut .....
lg, martin

marcu
10.02.2012, 18:02
Warum nicht?
Unsere Ackermannii steht im Wohnzimmer auf der Fußbodenheizung und blüht herrlich - sie hat keine Knospe abgeschmissen und wir freuen uns jeden Tag an ihr! ;)

Testudo
10.02.2012, 19:24
Hallo Testudo, vorgestern musste ich alle Epis aus dem Keller reinholen, weil die Temperaturen in Tschechien zu 35 Grad minus gesunken sind. Die Knospen sind zur Zeit ziemlich groß geworden, Gott sei Dank noch nicht aufgeblüht..... bei solchem Lichtmangel wäre es nicht besonders gut .....
lg, martin

...die Blüten,falls sie denn überleben,musst du aber dann mal fotoknipsen:jo:bei mir gibt es eine C.Backenbergknospe und Fluid orange setzt wohl was an...

Brauchen Knospen eine gewisse Helligkeit zum Aufblühen?

marcu
11.02.2012, 15:16
Arndt sagt, die Knospen selbst nicht - nur die Pflanze braucht Helligkeit!
Er hat schon im halbdunklen Keller verblühte Blüten gehabt.

xDiamondGirlx
12.02.2012, 20:41
Ich habe meine Epis auch aus dem Keller ins 18 Grad warme Schlafzimmer geholt! Im Keller wurde es mit 4 Grad einfach langsam zu kalt durch die anhaltenden Minusgrade draussen!

Bockav
12.02.2012, 20:52
Er hat schon im halbdunklen Keller verblühte Blüten gehabt.

die Aussage kann ich bestätigen.
Zur Zeit 2 Blüten im Keller.

Alte Säule
12.02.2012, 21:22
Hallo
habe in diesem Winters das Problem noch nicht;-) aber im letzten:roll:
habe dann die aus dem Keller geholt und ins Treppenhaus gestellt:D hell
und 15 grad sind alle aufgegangen:pkeiner hat mir das übel genommen und hatte schöne Blüten im Winter:p wünsche allen eine ruhige und erholsame Nacht:zz:
Gruß günni:desert

epi-narr
13.02.2012, 12:38
Hallo, die Blüten werden größer und größer ... mal sehen, ob daraus etwas kommt. Das einzige, was mir Sorgen macht, ist die Wärme im Frühling. Dann könnten die Knospen auf einmal abfallen..... na mal sehen
lg, martin

Bockav
13.02.2012, 18:49
Hallo,
hier mal die Kellerblüten.

epi-narr
08.03.2012, 07:44
Mein Epi hat den Umzug in die Wärme überstanden und hat jede Menge Knospen, die (bis jetzt) nicht abgefallen sind und werden immer größer. Der wird zum erstenmal blühen, so habe ich keine Ahnung, welche Farbe die Blüten haben. Die Knospen sind leicht rosa..... Wenn es so weit ist, werde ich ein paar Bilder reinstellen.
Lg, Martin 8)

marcu
16.03.2012, 19:54
Gießen und ein wenig sprühen nicht vergessen!

Aheike
18.03.2012, 19:04
Mein großer rot blühender hat auch viele Knospen angesetzt. Hatte ihn übern Winter im ungeheizten Schlafzimmer stehen, ohne Wassergaben. Heute stand er schon den zweiten Tag draußen im Schatten.
Bei Gelegenheit stell ich mal Bilder ein.

Epicums
23.03.2012, 08:56
Hallo, ich bräuche einen Ratschlag.
Vor drei Jahren habe ich ein NoName-Epi bekommen, das im Sommer sehr schön angewachsen ist, die Pflanze ist ziemlich robust und dick, keine hängenden Triebe. Jetzt steht die Pflanze im Keller mit allen anderen und gestern bei der Kontrolle habe ich festgestellt, dass sie dutzende kleine Knospen (sicher keine Neutriebe) angesetzt hat. Der Keller ist jedoch ziemlich dunkel und kalt und diese Pflanze hat seit Ende Oktober kein Wasser bekommen (trotzden kein anschein vom Schrumpfen). Was jetzt? Sollte ich sie eher reinholen? Bei der Zimmertemperatur am Fenster kultivieren? ....Der Habitus erinnert mich eher an Hylocereus, ist es aber nicht ...
Ich wäre dankbar für jeden Rat
Es grüßt, Martin

Das ist bei Epis normal. Wenn man die dann ins Warme stellt, blühen die auf. Einige meiner Epis stehen schon auf dem Balkon. Das Wetter ist grad perfekt, nicht zu kalt, nicht zu heiß. Am Tage sind es bei uns in etwa um 18C°, sonnig, leicht windig. Da haben schon einige Epis dicke Knospen angesetzt, sogar Stecklinge die im Winter bewurzelt wurden. Und ein Steckling hat sogar geblüht.

Was die Namensfindung betrifft - vergiss es einfach. Es gibt nur wenige Züchtungen die keinen "Doppelgänger" haben. Es gibt über tausende Züchtungen, daher....

marcu
24.03.2012, 00:11
:roll: über 16.000 sind angemeldet.
Selbst Züchter können die nicht bestimmen.

Bockav
24.03.2012, 08:58
ein paar von über 50 Knospen an einer.:DSie hängt noch im Flur.

epi-narr
24.03.2012, 11:23
Hallo, zwei aktuelle Bilder meiner Pflanze.....ich habe insgesamt 10 Knospen aufgezählt, keine Ahnung in welcher Farbe sie blühen werden....nach drei Jahren hat dieses Epi endlich Knospen angesetzt. Mir gefällt an dieser Sorte, dass sie nur aufrecht wächst. Kann man eigentlich an den Knospen erkennen, welche Farbe die Blüte hat?
lg, Martin

Testudo
24.03.2012, 12:30
Hallo Martin,

toll sieht der Epi aus:jo:Ich hatte noch nicht sooo viele Knospen,bei Deiner würde ich mal in Richtung weiß tippen,die Knospen sind ja recht hell...da bin ich mal gespannt wie die sich entwickenl!

epi-narr
25.03.2012, 18:39
Danke Testudo, ich bin auch gespannt ....wenn es so weit ist, mach ich natürlich Bilder :)
Martin

epi-narr
10.04.2012, 19:33
.... von den 10 Knospen sind allmählich 7 abgefallen. Nur 3 Knospen wachsen und entwickeln sich weiter und sehen schön kräftig aus. An der Knospe kann ich endlich die Blütenfarbe erkennen. Sie werden sicher gelb. An der größten Knospe ist eine bananengelbe Farbe zu sehen.... In 2-3 Tagen blüht die erste auf, dann mache ich einige Fotos... gelbe Epis habe ich noch nicht! :smile:
Lg, Martin

Bernd ...
20.04.2012, 11:15
hallo martin, die blüten werden sicher auch gelb und mit etwas weiss sein. freue ich auf deine bilder. bei mir ist´s noch nicht so weit mit blüten. hab lediglich ein paar 1-2cm grosse knospen. aber wenn´s soweit ist, stell auch ich meine blütenbilder wieder vor.
gruss bernd...

Dicksonia
20.04.2012, 12:22
Hallo Martin!

Was ist denn nun daraus geworden?
Eigentlich müßte sie doch schon geblüht haben, oder? ;-)


lg

epi-narr
24.04.2012, 19:20
Hallo Dicksonia,
jaaaaa gerade dieses Wochenende ist die letzte Blüte verblüht.....
Zum Schluß waren es nur drei Blüten ... aber sehr schön und unglaublich groß. Jetzt bekommt die Pflanze etwas Ruhe und nach den "Frostmännern" muss ich sie auch etwas mit Kuhfladen-pellets düngen.....
lg, martin

Dicksonia
24.04.2012, 19:23
Hallo Martin!

Die ist wirklich schön geworden. :D
Haben die Blüten geduftet?

Die Rinderdung-Pellets habe ich jetzt auch bei den Epis im Substrat. Ich bin gespannt, ob meine Jungpflanzen gut wachsen.


lg

epi-narr
24.04.2012, 19:32
Hallo Martin!

Die ist wirklich schön geworden. :D
Haben die Blüten geduftet?

Die Rinderdung-Pellets habe ich jetzt auch bei den Epis im Substrat. Ich bin gespannt, ob meine Jungpflanzen gut wachsen.


lg

......nein, kein Duft (die Blüten gemeint) :D
...... sorry, ich wusste nicht, wie man diese Pellets nennt :oops:.. bin ich wiedermal etwas klüger. Auf jeden Fall kann ich sie empfehlen, ins Substrat dieser Pflanze habe ich sie immer reingemischt und jedes Jahr hat sie kräfitg zugelegt - vor drei Jahren war sie "nur ein einziger kurzer flacher Trieb", der bis heute an der Pflanze hängt ... ich muss ihn abschneiden, weil er die ganze Pflanze unhübsch macht..
lg, martin

Dicksonia
24.04.2012, 19:54
vor drei Jahren war sie "nur ein einziger kurzer flacher Trieb", der bis heute an der Pflanze hängt ...

:o
Dann ist sie aber wirklich gut abgewachsen! :grin:


lg