PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blossfeldia



micha123
29.12.2011, 22:45
Hallo,
die ersten Aussaaten für 2012 stehen an und heute waren die Südamerikaner an der Reihe, namentlich Aylostera, Blossfeldia, Parodia, Sulcorebutia.

Bis auf die im Subject genannte Gattung habe ich das alles schonmal ausgesät und glaube zu wissen was zu tun ist. Bei Blossfeldia bin ich aber etwas unsicher ... da lese ich einerseits was von Rübe und "vorsichtig bewässern", an anderer Stelle steht dagegen was von Wasserfall und die Pflanzen seien quasi den ganzen Tag nass. Ich möchte Propfung vermeiden, weil ich das Aussehen solcher Exemplare (froschgrün, rund wie ein Ballon der gleich platzt) absolut unnatürlich und hässlich finde. Falls da jemand Erfahrung mit der Aussaat und wurzelechten Aufzucht hat würde ich mich über Tips freuen.

Gruß,
Micha

MarcoPe
02.01.2012, 15:45
Ich habe die letzten Winter ausgesät und in den Töpfen im Plastikbeutel gelassen. Dort ist es immer etwas feucht und die (wenigen) Pflanzen sind fast Stecknadelkopf groß. Wie es weiter gehen soll, weiß ich auch noch nicht. Ich denke, dass die kleinen Dinger erst mal ein eher feuchtes Klima benötigen.

Marco

sabel
02.01.2012, 22:15
Ich hab vor einem Monat das zweite Mal Blossfeldia ausgesät, aber leider ist wieder nichts gekeimt, trotz Wärmematte und Zusatzbeleuchtung.
Wie fein/grob ist Dein Substrat, Marco?
Ich vermute nämlich fast, meines ist zu grob, für die anderen Kakteensamen hats bisher gereicht, aber bei den feinen Blossfeldia-Staubkörnchen... die rieseln wohl zu tief ins Substrat..

Theodora K.
03.01.2012, 07:31
Am 10.12. hab ich 15 Korn nach der Fleischermethode ausgesät. Substrat wie bei allen anderen, zusätzlich mit fein ausgesiebtem Seramis (Küchensieb) abgedeckt und da drauf die Samen (hab in der Hektik verschwitzt dass ich noch extra feines Substrat ausgesiebt hab :oops: ).
Es sind 7 Stück gekeimt. Bis jetzt sehen sie gut aus :roll:.
(Parodia formosa auch auf Seramis, sehen auch gut aus .... )

micha123
03.01.2012, 16:45
Am 10.12. hab ich 15 Korn nach der Fleischermethode ausgesät.
...
Es sind 7 Stück gekeimt. Bis jetzt sehen sie gut aus :roll:.
(Parodia formosa auch auf Seramis, sehen auch gut aus .... )

Hört sich ja erfreulich an.

Ich habe meine jetzt auch mal genauso wie Parodia microsperma (2. Versuch, beim 1. Versuch wurde der einzige gekeimte Sämling von der Sonne gegrillt) auf saurem Mineralsubstrat ausgesät. Körnung an der Oberfläche so ca. 2mm, diesmal nicht abgedeckt.
Mal sehen ob was keimt ...

Gruß,
Micha

Dicksonia
03.01.2012, 17:35
Ich gratuliere zum guten Keimergebnis! :D
Bei mir sieht´s bescheiden aus. Vier Töpfe und sage und schreibe nur ein Sämling. Okay, war nur ein halbherziger Versuch, trotzdem frustierend.
Wenn´s bei euch gut hinhaut, kann ich´s ja nächsten Winter nochmal probieren und von euren Erfahrungen profitieren. :D


lg

MarcoPe
09.01.2012, 19:53
Wie fein/grob ist Dein Substrat, Marco?

Es war nur Seramis...

micha123
13.01.2012, 14:36
Bei mir ist bisher kein einziger gekeimt, deswegen habe ich jetzt mal die restlichen Körner nachgelegt (insgesamt ca. 40).

Gruß,
Micha

elkawe
13.01.2012, 15:20
Hallo Micha,

hättest du jetzt geschrieben, bei mir hat noch keiner geblüht, hätt ich dir das gegelaubt. :grin:

Sieht man solche Winzlinge überhaupt, wenn die gekeimt sind? :grin:

micha123
14.01.2012, 16:33
Sieht man solche Winzlinge überhaupt, wenn die gekeimt sind? :grin:


So von außen durch die Tüte hatte ich da auch erst meine Zweifel ...
Ich habe sie dann aber geöffnet um die restlichen Körner nachzulegen und habe den Zustand dabei nochmal mit der Lupe geprüft:
Die Körner sind nur gequollen aber nicht gekeimt. Es waren auch keine Pilze sichtbar (bei Sulcos hatte ich schon den Fall, dass die Sämlinge noch im Korn von Pilzen gekillt wurden).

Offenbar wollen sie einfach nicht. Unter der Lampe hat es bestimmt so 26 Grad Celsius, vielleicht ist es ihnen da zu warm?

Gruß,
Micha

Theodora K.
14.01.2012, 21:23
Sieht man solche Winzlinge überhaupt, wenn die gekeimt sind? :grin:

Auf Seramis mit der Lupe: Grad noch :D.

MarcoPe
16.01.2012, 20:54
Vielleicht mache ich mal ein Foto. Neulich habe ich es sogar geschafft, "Rote Spinne" zu fotografieren. War auch nicht leicht. Ich warte, bis meine Liebste ihr Makro mal wieder anschleppt.

Marco

elkawe
17.01.2012, 16:56
Hallo Marco,

es ist in der Tat so, wenn man ein hochauflösendes Foto hinbekommen hat und dies am Monitor betrachtet, da kommt manchmal allerhand zum Vorschein. :grin:

tokai
17.01.2012, 17:12
es ist in der Tat so, wenn man ein hochauflösendes Foto hinbekommen hat und dies am Monitor betrachtet, da kommt manchmal allerhand zum Vorschein. :grin:

Leider nicht immer nur die guten Sachen. 8)

micha123
05.02.2012, 20:30
Zwischenfazit:
Am 2012-01-11 hatte ich nochmal 32 Körner nachgelegt (den kompletten Rest). Leider ist bis heute kein einziger gekeimt.
Ich denke da wird nichts mehr draus, aber ich stelle sie jetzt mal ins Schlafzimmer, da hat es nachts nur so 17 Grad. Vielleicht tut sich ja noch was wenn es kühler ist ...

BTW: Bei den Parodia ist es das gleiche, die mit den kleinen Körnern wollen dieses Jahr bei mir nicht. Von den restlichen 7 Arten ist bei allen was gekeimt, vor allem einige Sulcorebutia (die freuen mich besonders, weil sie sonst immer so zickig waren).

Gruß,
Micha

Theodora K.
06.02.2012, 19:53
Micha, meine Blossfeldia stehen derzeit bei etwa 20/22 Grad, nachts weiß ich ehrlich gesagt nicht welche Temperatur ich habe.

Zwischenzeitlich finde ich zwei Sämlinge nicht mehr, hab aber heute gesehen dass offenbar noch mindestens einer nachgekeimt ist :o. Es sind also wieder mindestens 6 Stück, bei dem zweiten grünen Punkt bin ich mir nicht ganz sicher, den seh ich schlecht.

micha123
07.02.2012, 12:09
Zwischenzeitlich finde ich zwei Sämlinge nicht mehr, hab aber heute gesehen dass offenbar noch mindestens einer nachgekeimt ist :o. Es sind also wieder mindestens 6 Stück, bei dem zweiten grünen Punkt bin ich mir nicht ganz sicher, den seh ich schlecht.

Hallo Theodora,
das ist doch eine gute Ausbeute, immerhin 40%. Ich hoffe du kannst ein paar am Leben halten.

Gruß,
Micha

cool-oma-renate
07.02.2012, 12:55
Da kann man sich die Augen aus dem Kopf gucken, zwischenzeitlich immer neue Hoffnung schöpfen und dann war es wieder ein ganz anderes "Krümelchen". jetzt hab ich's "dicke" und hab mir bei Haage ein fertiges Exemplar bestellt! gruss renate

Echinopsis spez.
07.02.2012, 22:45
Hallo Theodora,


Zwischenzeitlich finde ich zwei Sämlinge nicht mehr, hab aber heute gesehen dass offenbar noch mindestens einer nachgekeimt ist :o. Es sind also wieder mindestens 6 Stück, bei dem zweiten grünen Punkt bin ich mir nicht ganz sicher, den seh ich schlecht.
ich seh' da vor allen Dingen viel Moos.
Da dieses schneller wächst, als die Blossfeldien, wird es diese über kurz oder lang überwuchern. :roll:

Theodora K.
08.02.2012, 08:28
Hi,

@Micha:
Ja, noch sind sie ja in der verschlossenen Fleischer-Dose, ich hoffe dass ich sie nach dem Öffnen auch weiterbringe :roll:.


@Renate:
Oje ....

@Echinopsis:
Ja es ist bereits Moos in der Dose, und ich wache mit Argusaugen darüber wo es hinwächst. Im Moment sind die Sämlinge aber noch nicht akut bedroht, nur die beiden hier sind davon umzingelt. Wenn es schlimmer werden sollte muss ich die Dose halt öffnen :-?.
Ich kontrolliere alle meine Pflanzen mindestens jeden zweiten Tag, da sollte ich nichts übersehen.

micha123
11.02.2012, 10:21
Bei den Blossfeldia immer noch Null, aber unter den kühleren Bedingungen ist jetzt wenigstens ein Parodia gekeimt (1 von 46) ... vielleicht ist doch noch nicht aller Tage Abend :-)

Gruß,
Micha

MarcoPe
12.02.2012, 19:07
Hier mal ein Bildchen von meinen Schätzchen:
http://www.bildercache.de/bild/20120212-190705-37.jpg
Wir sind jetzt ein Jahr alt...

Viele Grüße
Marco

micha123
13.02.2012, 12:28
Hier mal ein Bildchen von meinen Schätzchen:


Hallo Marco,
sehen prall und gesund aus. Aber man sieht, dass die es nicht eilig haben.

Gruß,
Micha

chris maihuenia
28.02.2012, 15:58
Mit Blossfeldia hast du wirklich einen der langsamsten,wachsenden Kakteen überhaupt. Könnte nur noch von Aztekium übertroffen werden

MarcoPe
05.03.2012, 21:31
Es wird wohl das Beste sein, die kleinen Dinger in ihren Plastikbeuteln einfach zu vergessen und sie in ein paar Jahren wieder zu finden...

Ich werde noch mehr davon aussähen, habe Samen bei der DKG-Samenverteilung bestellt. Einige mehr davon haben hier noch Platz.

micha123
22.04.2012, 18:12
Bei den Blossfeldia immer noch Null, aber unter den kühleren Bedingungen ist jetzt wenigstens ein Parodia gekeimt (1 von 46) ... vielleicht ist doch noch nicht aller Tage Abend :-)


Bei den Blossfeldia ist leider keiner gekeimt, den Versuch muss ich als Nullnummer abhaken. Dafür sind es bei den Parodia mittlerweile 8 geworden :)

Gruß,
Micha