Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat von Stachelkaktus 2011/2012
Stachelkaktus
27.12.2011, 10:55
Hallo an alle!
Da meine erste Aussaat Anfang des Jahres nicht viel "Beute" gebracht hat, habe ich am 23.12.2011 noch einen Versuch gewagt - diesmal unter anderen Bedingungen.
Anders als Anfang des Jahres habe ich nun eine Tageslichtlampe mit 6500 k (Energiesparlampe von Megaman) ... die ca. 12 Stunden am Tag für Tageslicht sorgt. Auch habe ich diesmal eine kl. Heizmatte unter dem Gewächshaus. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die recht warm wird. Da sie nicht regelbar ist, habe ich auf die Heizmatte nun erst eine dünne Styropormatte gelegt und dann erst das Mini-Gewächshaus darauf gestellt.
Auch habe ich das Substrat diesmal zuerst in der Mikrowelle steril gemacht und die Töpfe mit dem Substrat und den Samen in Chinosol angestaut.
Nun hoffe ich, dass die Ausbeute diesmal größer wird. Ihr könnt mir ja mal die Daumen drücken :jo:danke!
Aussaat 2011/2012
Discocactus horstii DC 4710
Echinocereus / ctenoides BW 205
Echinocactus grusonii
Echinocactus texensis / HA EI 880
Echinopsis / anacantha R 613 EP 1008
Echinopsis antezanae / HH EP 1050
Frailea anglesii
Mediolobivia / gavazzii R 493
Mediolobivia / christinae ML 240
Notocactus / claviceps
Notocactus submammulosus
Parodia / amblayensis B 11
Polaskia chichipe PO 220
Turbinicarpus alonsoi TU 150
Kanaren Kakteen-Mix
Weitere werden Anfang des Jahres folgen.
Sobald die ersten Kleinen das Licht der Welt erblicken stelle ich auch Fotos rein und ich werde Euch dann in Abständen über die Erfolge unterrichten.
Daumendrücken ... erwünscht! :p
LG
Gabi :gies
Theodora K.
27.12.2011, 11:32
Hallo Gabi,
na dann viel Erfolg bei dieser Aussaat ;-).
Stachelkaktus
27.12.2011, 12:02
Danke Theodora!
Und sollte vielleicht jemand noch ein paar interessante Samen für mich haben, dann bitte kurz per PN melden! Danke :jo:
LG Gabi :gies
muddyliz
27.12.2011, 14:29
Nimm die Styroporplatte schnellstmöglich von der Heizmatte. Wenn du Pech hast, dann verklebt die dir untrennbar mit der Heizmatte. Hole dir stattdessen eine einfache, mechanische Zeitschaltuhr, und hänge die vor die Heizmatte. Durch Schalten der Zeitschaltuhr in Intervallen Kannst du die Temperatur der Heizmatte regulieren.
Stachelkaktus
27.12.2011, 15:27
Danke! Habe Deinen Ratschlag befolgt und die Styroporplatte wieder entfernt, eine Zeitschaltuhr muss ich mir erst noch besorgen. Ich habe nur eine mechanische und die kann nur "AN" und "AUS" ... immer zur gleiche Zeit und immer nur eine Zeit. Ich denke mal, ich brauche dann eine elektronische Uhr - oder?
Theodora K.
27.12.2011, 16:02
Also ich hab immer die billigen normalen vom Baumarkt, so in der Art hier:
http://www.amazon.de/Goobay-51276-Zeitschaltuhr-Analog/dp/B000L115WU/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1324994331&sr=8-5
Das reicht für meine Sachen vollkommen. Hab davon einige schon mehrere Jahre in Verwendung ;-).
Stachelkaktus
27.12.2011, 16:22
:jo:danke und da kann man auch mehrere Zeiten pro Tag einstellen. Denn die habe ich auch zu Hause, war aber immer der Meinung ... es geht nur einmal an und einmal aus. Muss ich mir doch glatt mal genauer anschauen.
Vielen Dank für den Hinweis!
muddyliz
27.12.2011, 21:10
Die kann man in Intervallen von 1/4 Stunde einstellen. Mein Vorschlag: Probiere es mal mit 1/4 Stunde an und 1/2 Stunde aus am Tag, und über Nacht ganz aus. Hole dir noch ein billiges Aquarienthermometer und stecke das leicht in die obere Erdschicht. So kannst du sehen, ob der genannte Schaltzyklus die gewünschte Temperatur bringt. Falls nicht, den Schaltzyklus entsprechend verändern.
Lieber 22 °C und die Keimung erfolgt langsamer, als 32 °C und die Sämlinge werden gebraten.
Stachelkaktus
28.12.2011, 14:40
Vielen dank für die guten Ratschläge!
Ich habe nun eine Zeitschaltuhr dazwischen und versuche damit die Wärme der Heizmatte zu regulieren. Ein kleines Thermometer habe ich mir nun auch besorgt!
Ach ... und bevor ich es vergesse - die 1 Kleinen sind schon gekeimt! Da habe ich mich aber riesig gefreut! Einige Frailea anglesii und Notocactussamen haben es schon geschafft!
Muss muss ich endlich mal Bilder machen ... bevor alle groß sind! ;-) Ich werde weiter berichten!
LG Grüße
Gabi:gies
Stachelkaktus
08.01.2012, 13:40
Hallo an alle!
Die ersten Kleinen schauen aus der Erde! Da freut man sich doch immer wieder. Die erste Aussaat habe ich am 23.12.2011 gemacht, die ersten Keime schauten schon am 27.12.2011 aus der Erde. Im Anhang gibt es Bilder vom aktuellen Stand.
Stachelkaktus
08.01.2012, 13:44
Und so sieht meine kleine "Aufzuchtanlage" aus. Die Gewächshäuser stehen auf Heizmatten und werden mit Tageslichtlampen (6500 K) 12 Stunden beleuchtet.
Hallo Gaby,
das sieht ja schon super aus, Glückwunsch! :p
Allerdings würd ich die Lampen noch ein wenig näher an die "kleinen" bringen.
Weiterhin viel Glück und Erfolg und halt uns auf den Laufenden. :jo:
muddyliz
08.01.2012, 16:49
Hallo Gabi,
nimm die Schiebedeckel ab, die machen nur Schatten. Lege stattdessen passende Plexiglasstücke drauf, oder klebe dir von innen Fliegengaze oder Gartenvlies auf die Löcher, damit dir keine Trauermücken reinkommen. Den grünen "Knopf" in der Mitte des Deckels kannst du auch entfernen, einfach mit einem Messer drunterfahren, dann springt er ab.
BernhardA
08.01.2012, 17:25
Hallo Gabi,
nimm die Schiebedeckel ab, die machen nur Schatten. Lege stattdessen passende Plexiglasstücke drauf, oder klebe dir von innen Fliegengaze oder Gartenvlies auf die Löcher, damit dir keine Trauermücken reinkommen. Den grünen "Knopf" in der Mitte des Deckels kannst du auch entfernen, einfach mit einem Messer drunterfahren, dann springt er ab.
Ich verwende einfach Frischhaltefolie aus der Küche...
Stachelkaktus
08.01.2012, 17:29
Danke Ernst, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Hätte mir auch keine Gedanken wegen des Schattens gemacht. Habe die Dinger gleich entfernt. Ein bisschen Plexiglas zum Abdecken hatte ich noch.
LG Gabi:gies
Stachelkaktus
09.01.2012, 12:06
Hallo Ihr Lieben!
Da ja nun die ersten Kleinen aus dem Substrat schauen habe ich eine Frage an Euch: Wie haltet Ihr das mit dem Lüften? Wie lange würdet Ihr die Kleinen noch mit Deckel geschlossen halten. Mometan ist es unter der Haube noch sehr feucht. Aber es sind auch noch nicht alle gekeimt.
Da meine erste Aussaat im letzten Jahr nicht sehr ertragreich war, möchte ich nun nichts falsch machen.
Also was meint Ihr ... Deckel auf oder Deckel noch zu lassen bis alle gekeimt sind?
Ach, und noch eine Frage ... wann gebt Ihr den Kleinen den ersten Dünger?
Bin schon gespannt auf Eure Antworten!
Übrigens habe ich in einem 2. Gewächshaus Echinopsis-Hybriden (danke nochmals an Ernst) ausgesät. Bin gespannt, wie lange die brauche, bis sie aus der "Erde" schauen.
rudir1962
09.01.2012, 13:58
Hallo -
Also -
Zum Lüften -
Ich lüfte jeden Tag bzw. besprühe etwas die oberfläche damit sie nicht so abtrocknet - Und das von anfang an !!
Ingesamt kannst Du den Deckel ruhig drauf lassen - Ich habe bei Mir das Zimmergewächshaus mit frischhaltefolie überspannt damit die Lüftungsschlitze oben und die Löcher an den Seiten zu sind - Wegen der Trauermücken - Und es entsteht ein subtropisches Klima - Es bleibt immer gleich feucht - Genau wie bei der Fleischermethode - Da wird auch monatelang nicht gelüftet -
Und wenn Du den Deckel weg lässt trocknet wie gesagt nur die Oberfläche schneller was für die kleinen schnell zum verhängniss werden kann -
Düngen -
Bei meinen >> Sobald die kleinen Ihre stacheln zeigen bekommen sie auch Dünger genau wie die anderen auch die Ich durchkutiviere !! Es kommt aber auch drauf an welches Substrat Du zum aussän genommen hast !!
Wenn Du zb. normale Blumenerde mit verwendet hast die vorgedüngt ist dann brauchst Du auch die ersten 6 - 8 wochen nicht Düngen - Bei Aussaaterde oder rein Mineralisch sieht das schon wieder anders aus - Ist eigentlich auch selbsterklärend ........
Nur > Nahrung brauchen die kleinen schon wenn sie wachsen sollen !!!
Meine Trichos sind jetzt 4 wochen alt und wachsen wie der Deibel und sind kerngesund - bekommen aber auch schon ganz normal Dünger beim sprühen ( im moment )
So mache Ich das -
http://www.123gif.de/gifs/blumen/blume-0489.gif (http://www.123gif.de/giesskanne/)
Beste Grüße
Rudi -
muddyliz
09.01.2012, 15:46
Ich wische jeden Abend das Kondenswasser, das sich an der Haube gebildet hat, ab. So reduziert sich die Feuchtigkeit langsam.
Solange die Kleinen noch keine Dornen bilden, kannst du ruhig das Substrat nass lassen. Die Kleinen müssen sich ja erst mal im Substrat mit den Wurzeln verankern.
Stachelkaktus
09.01.2012, 16:06
Vielen Dank! So werde ich die Haube drauflassen, sie evtl. am Abend abwischen und erst mit Düngen anfangen, wenn die Kleinen Dornen bekommen haben.
Ich danke Euch allen für die vielen hilfreichen Antworten!
rudir1962
09.01.2012, 17:05
Hallo -
Ja mach das mal -
Und wenn Du den Deckel ablassen willst dann langsam dran gewöhnen wie schon hier erwähnt wurde !!
Viel Glück Dir und deinen kleinen -
Rudi -
PS: Wie alt sind deine denn - Meine haben mit 4 wochen schon Ihre ersten stacheln !! Kann auch mal Fotos rein stellen !??
Stachelkaktus
09.01.2012, 17:55
Rudi -
PS: Wie alt sind deine denn - Meine haben mit 4 wochen schon Ihre ersten stacheln !! Kann auch mal Fotos rein stellen !??
Die ersten sind am 27.12.2011 da! Sie sind also noch keine 4 Wochen alt ... und Stacheln haben sie auch noch nicht.
Aber ein Bild wäre super! Meine Bilder sind etwas weiter vorn zu sehen. Ich denke mal, nächste oder übernächste Woche mache ich wieder neue Bilder. Bis dahin hoffe ich doch, dass sie gewachsen sind.
LG Gabi:gies
Stachelkaktus
14.01.2012, 19:17
Es geht voran! Jeden Tag strecken ein paar neue "Kleine" ihre Köpfe aus dem Substrat! Gestern habe ich noch ein drittes Mini-Gewächshaus "in Betrieb" genommen. Ich habe Echinopsis-Hybriden-Samen ausgesät. Diesmal ohne Heizmatte, aber mit Zusatzbeleuchtung. Es bleibt spannend!
muddyliz
14.01.2012, 19:50
Hallo Gaby,
mal ein kleiner Tipp:
Nummeriere mit weißem Edding-Lackstift die Töpfchen durch. Lege dir dann ein Zuchtbuch an, und schreibe hinter die jeweilige Nummer das was auf dem jeweiligen Etikett steht. So sparts du dir die Etiketten, denn diese werfen unnötigen Schatten. Der Lackstift ist recht haltbar und kann bei Bedarf mit Spiritus ruck-zuck entfernt werden.
Stachelkaktus
14.02.2012, 10:10
Hallo Ernst,
die Idee mit der Numerierung für die Töpfe war eine gute Idee. Ich habe es so in allen 3 Gewächshäusern gemacht. So ist auch das Öffnen und Schließen der Deckel wesentlich einfacher. Ich habe mir Listen angelegt mit Namen, Aussaatdatum, dem Aufkeimdatum und der Anzahl der Keimlinge. Ist so auch viel übersichtlicher. Danke :jo:
In allen 3 Gewächshäusern hat sich jede Menge getan und in fast allen Töpfen sind die Samen aufgekeimt.
Allerdings habe ich in 2 Gewächshäusern ein Problem mit "Moos" ... so sieht es jedenfalls aus. Die beiden Gewächshäuser stehen auf Heizmatten und werden mit Tageslichtbirnen 12 Stunden am Tag beleuchtet. Die Töpfe in der Mitte sind nicht grün befallen, aber die äußeren Töpfe haben teilweise mittlerweile einen dicken "Grünbelag", der aussieht wie Moos. Ich vermute mal, dass die Strahlung der Lampen in der Mitte am stärksten ist und die äußeren Töpfe weniger Licht abbekommen.
Ist das "Moos" schädlich?
Übringens habe ich das Problem in meinem 3. Gewächshaus gar nicht. Das steht am Fenster bei einer Raumtemperatur von ca. 20 Grad und nicht auf einer Heizmatte. Als Beleuchtung dienen dort auch nur 3 LED-Röhren (war als Versuch gedacht).
Die Keimdauer war zwar um eininges länger als auf der Heizmatte ... aber die Keimrate ist mit Sicherheit nicht geringer und ich habe keinen Moosbefall.
Fotos von meinen Gewächshäusern hatte ich hier schon in vorherigen Beiträgen gezeigt. Ich kann nachher ja mal ein Bild von dem Moosbefall reinstellen, damit ihr auch erkennen könnt - was ich meine.
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
LG Gabi
:gies
muddyliz
14.02.2012, 11:21
Hallo Gabi,
das "Moos" sind vermutlich Algen. Sie entstehen, wenn das Substrat viel Organik enthält und dauerfeucht ist.
Gegenmaßnahme: Deckel abnehmen und die Substratoberfläche abtrocknen lassen. Wenn die Oberfläche völlig trocken ist mit einem Hölzchen (z.B. Schaschlikspieß) die Oberfläche leicht auflockern.
Weiteres Vorgehen: Vor jedem neuen Gießen oder Anstauen die Oberfläche völlig abtrocknen lassen. Deckel nicht mehr auflegen, die Kleinen vertragen das.
Die Algen können mit der Zeit einen dicken Belag bilden. Im ungüstigsten Fall hebt dieser Belag beim Trocknen die Kleinen hoch. Also, wehre den Anfängen.
Stachelkaktus
14.02.2012, 12:07
Hallo Ernst,
danke für Deine Antwort! Sicherlich ist das Substrat dauerfeucht ... da ja die meiste Zeit der Deckel noch drauf liegt. Das Substrat ist fast nur mineralisch, Bims, Lava, Perlite und ein ganz kleiner Anteil Anzuchterde (mineralisch) von Haage. Aber es könnten in der Tat Algen sein. Hatte gehofft, diesen mit Chinosol vorzubeugen ... dem war aber wohl nicht so. Also lasse ich das Substrat nun abtrocknen und sprühe es nicht mehr täglich ein und vor allem lockere ich die Algen auf ... damit diese nicht zu fest werden.
Hatte im letzten Jahr das gleiche Problem ... da hatte ich die Samen nur in Perlite und da wurde auch alles grün. Da habe ich sehr früh pikiert und einige Verluste hinnehmen müssen. Das wollte ich diesmal mit der Substratmischung vermeiden.
Als ich im letzten Jahr die Oberfläche habe abtrocknen lassen, sind viele der Sämlinge gleich mit weggetrocknet!
Also muss ich versuchen, einen guten Mittelweg zu finden!
Aber trotzdem Danke :jo:
LG Gabi
muddyliz
14.02.2012, 16:53
Hallo Gabi,
lass nächstes Mal das Perlit weg, das ist der reinste Algenmagnet.
Stachelkaktus
15.02.2012, 09:13
"lass nächstes Mal das Perlit weg, das ist der reinste Algenmagnet."
:jo: Scheint so zu sein. Habe nun alles aufgelockert und versucht, die Algen zu entfernen. Bleibe gespannt!
LG Gabi
Stachelkaktus
17.02.2012, 08:30
Hallo an alle!
Nun habe ich das Substrat der mit Algen befallenen Töpfe vorsichtig aufgelockert. Ist gar nicht so einfach ... da man die Kleinen ja nicht "austopfen" will! Aber es ist noch immer viel von den Algen zu sehen. Die äußeren Töpfe meiner beiden Gewächshäuser sind hauptsächlich davon befallen. Kann das Lichtmangel sein?
Anbei mal ein paar Bilder der aktuellen Situation.
LG Gabi
muddyliz
17.02.2012, 09:08
Hallo Gabi,
ich vermute eher, dass das Kondenswasser, welches sich an der Haube bildete, mit der Zeit runtertropfte, und diese Feuchtigkeit von den äußeren Töpfen aufgesaugt wurde.
Wie gesagt, falls die Kleinen schon Dornen haben, würde ich die Haube ganz runternehmen, und die Substratoberfläche zwischen jedem Gießen/ Anstauen total abtrocknen lassen.
Stachelkaktus
17.02.2012, 09:46
Hallo Ernst,
das ist natürlich auch eine Möglichkeit ... dass das Wasser von der Haube getropft ist. Ich habe nun tagsüberdie Haube immer ab und mache sie nur noch nachts drauf. Außerdem lasse ich nun die Oberfläche erst gut abtrocknen, bis wieder neu angestaut wird. Vielleicht klappt es ja so. Bislang sind noch keine Verluste zu verzeichnen und alle Keimlinge haben sich gut entwickelt. Allerdings habe noch nicht alle Stacheln, da sie alle nach und nach aufgekeimt sind und nicht alle zur gleichen Zeit.
Ich werde also sehen, wie es sich die nächsten Tage entwickelt.
Ich hatte Lichtmagel vermutet, da die Lampe nicht alles bis in die letzte Ecke beleuchtet. Interessant finde ich ja auch, dass die Keimlinge im 3. Gewächshaus, die im gleichen Substrat stehen ... überhaupt keine Algen haben. Die haben keine Heizmatte und stehen auch nicht unter einer Tageslichtlampe. Da habe ich als Beleuchtung ja nur 3 LED-Lichtleisten (einfach als versuch). Die Keimung hat da zwar erheblich länger gedauert, dafür sehen die "Kleinen" jetzt aber auch schon super aus und wie schon gesagt ... keine Algen.
Aber vielen Dank für Deine Antwort!
Ich werde weiter berichten.