Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringendstes Problem
Hallo zusammen
Ich habe ein dringendes Problem:
Heute entdeckte ich in meinem Winterquartier folgendes:
http://www.pic-upload.de/gal-27646/4zy21m/1.html
Es handelt sich um 3 Fälle:
Mymnocalycium mihanovichii: Fault, hat undefinierbare Stelle, kann mir nicht erklähren warum
Astrophytum asterias: normal bis auf eine rote Stelle unten
Polaskia chichipe: Gelber, leich weicher fleck
Alle 3 stehen im selben Winterquartier und dort auch im selben Ecken:-?
Bedingungen: rund 10°C, wenig Licht, Luftfeuchigkeit unbekannt (glaub aber nicht allzu hoch), Pflanzen werden nicht gegossen.
Durchlüften würde schwer, da dieser Raum an kein anderen grenzt und draussen Schnee liegt...
Bitte helft mir, ich habe Angst, dass das so den ganzen Winter weitergehen kann:x
Edit: G. mihanovichii war bei der Einwinterung kerngesund. Etwa vor 1 Woche reifte eine Frucht. Als ich sie nahm, war sie bereits abgefallen. im innern hatte sie kleine Würmchen oder so was, habe leider kein Bild gemacht
Edit 2: A. asterias fault unten rauf, knapp über dem Erdboden, unter der rötlichen Stelle
Hallo Maxarus
Ich habe ein ähnliches Problem, obwohl sie gesund sind, faulen sie einfach weg. Bei dem G. m. kann ich nicht sagen ob es irgendwelche Viecher sind.
Ich gehe davon aus, dass es davon kommt das der Sommer so schlecht war und das Einwintern in eine Zeit fiel wo sie erst anfingen zu wachsen. Den ganzen Sommer war kein wachstum zu sehen, erst im September fing es an, viel zu spät um die weiche Haut noch abzuhärten.
viele Grüsse Inéea
Erstmal solltest Du alle Pflanzen mit Schäden isolieren bzw. entsorgen (der Gymno. schaut jedenfalls unrettbar aus).
Meines Wissen/ Recherche nach wollen es Gymnocalycium mihanovichii etwas wärmer (d.h. 10° war vielleicht zu viel, obwohl "irgendwelche Würmer" hätte ich genauer untersucht. Wer weiss was das war). Polaskia möchte es wohl auch relativ warm (lt. Aussagen hier im Forum).
Astrophytum asterias sind generell empfindlich in solchen Situationen (hatte leider vor kurzem auch einen der mir komplett durchgefault war "von heute auf morgen", gab aber ein paar Tage vorher schon Anzeichen in Form von hellgrünem Durchtrieb am Scheitel ohne ersichtlichen Grund — hinterher ist man dann schlauer.) Da hilft nur die Bedingungen zu optimieren.
Auf alle Fälle solltest Du dir einen Luftfeuchtigkeitsmesser organisieren um zu sehen was da Sache ist (kostet ja nun nicht die Welt). Wenn Du da kalte, stehende und feuchte Luft hast ist das sicherlich nicht ideal und weitere Ausfälle sind vorprogrammiert.
Echinopsis spez.
23.12.2011, 11:40
Guten Morgen,
die kleinen Würmchen in der Frucht - haben die (noch) gelebt, oder waren es nur die vertrockneten Samenanlagen?
Der G. mihanovichii sieht nämlich nicht danach aus, als ob er tierischen Schädlingen anheim gefallen ist.
Die Temperatur von ca. 10° ist i. O. stehen bei mir auch so.
Wann wurden denn die betroffenen Pflanzen das letzte Mal vor dem Einwintern gegossen?
Vielleicht war ja im Substrat noch zuviel Feuchtigkeit…
Dass der A. asterias von unten fault, deutet zumindest in diese Richtung.
rudir1962
23.12.2011, 16:57
Hallo -
Ja Ich sehe das genauso das zuviel restfeuchtigkeit in den Töpfen vorhanden ist/war !
Dann noch die fehlende Lüftung - Oh Oh :o
Bei Mir Läuft jeden Tag für mindestens 8 stunden ein großer Lüfter der die Luft in Bewegung hält - Ich glaube es gibt nichts schlimmeres für kakteen als stehende feuchte Luft - Auch wird auf diese Art und Weise die restfeuchtigkeit schneller verschwinden -
Hatte selber vor Jahren das Problem mit dem faulen - Seidem läuft der Lüfter um die Luft in Bewegung zu halten -
Gelüftet wird zusatzlich ein bis zweimal am Tag -
Aber man muss auch bedenken das es mehr oder weniger normal ist das man Ausfälle zu beklagen hat wärend der Winterzeit -
Mann bekommt immer neue Kakteen dazu und weiss nicht wie die es gewohnt sind zu überwintern - Es sind immer Weicheier dabei die gleich die Flügel strecken -
Also wenn schon nicht Lüften dann wenigstens mal einen Ventilator laufen lassen - Im übrigen habe Ich auch eine zusatzbeleuchtung für mindestens 8 stunden - Angeblich brauchen kakteen ja kein licht im Winter aber Mir ist es so lieber - -
Das sind nur meine Erfahrungen und kein allerheilmittel !!!!!
4 - 5 Ausfälle hatte Ich diesen Winter auch schon aber von ungefähr 700 Pflanzen -
Dir und deinen Kakteen viel Glück -
Frohes Fest
Rudi -
Danke für Eure Unterstützung
Schädlinge konnte ich keine Entdecken, auch durch einen Querschnitt des Gymnos nicht.
Allerdings ist die Luftfeuchtigkeit 91%:o:o:o:o:o:o
Der Raum ist eig. trocken. Ich befürchte, dass es an der feuchten Herbstluft liegt.:x hätte nie damit gerechnet...
Ich werde sie morngen auf jeden Fall umplatzieren müssen. Dazu habe ich nur noch eine andere Möglichkeit, wo bereits andere stehen. Ich werde wohl auf 8°C raufheizen können.
Meine Frage: vertragen dies:
- Notos
- Mammillarias
- Gymnos
- Opuntien
- Libivia
- Rebutia
- Cereus per. monstrosus
... oder sind 91°C bei den Opuntien gar denkbar?
die Anderen werde ich in mein Schlafzimmer nehmen müssen, dann ist halt nix mehr mit Winterruhe:-?
nochmals danke an alle!
Echinopsis spez.
24.12.2011, 09:45
... oder sind 91°C bei den Opuntien gar denkbar?
Eher nicht - es sei denn, Du willst sie im Nachhinein verspeisen, dann wären 91°C gerade richtig. :o
Für die anderen Genannten wären 8° ausreichend.
Gegen die Luftfeuchte solltest Du in jedem Fall etwas unternehmen, denn am Verlust des G. mihanovichii war sie mit hoher Wahrscheinlichkeit eine der Verursacher.
Bleibt die Feuchtigkeit im Raum weiterhin so hoch, wird der G. mihanovichii leider nicht der letzte Verlust gewesen sein - und das wäre doch schade, oder?
Eher nicht - es sei denn, Du willst sie im Nachhinein verspeisen, dann wären 91°C gerade richtig. :o
Für die anderen Genannten wären 8° ausreichend.
ups, ich wollte eigentlich 91% Luftfeuchtigkeit schreiben, nicht °C...
und danke, dann werden sie heute ihren Standort wechseln
kennt jemand ne mechanische Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit ein wenig herunterzusetzen?
rudir1962
24.12.2011, 15:49
@ maxarus -
Hallo -
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :p
Beste Grüße
Rudi -
@ rudir:
das mit dem Ventilator habe ich schon gelesen, nur habe ich dort keinen Strom.
ich suche eine Methode ohne Elektrizität, aber danke
Hallo,
vielleicht so etwas:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1264087_-clps-luft-entfeuchter-powertab-500-g-ceresit.html
ob es was taugt, weiß ich aber auch nicht.