PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestellung bei Kakteen-Haage



Davidoff
18.12.2011, 13:29
Hallo Leute,
ich wollte mal eine Groß-Bestellung bei Kakteen-Haage machen, damit ich alles nötige für meine Kakteen habe.
Aber ich weiß noch nicht genau, was ich alles kaufen muss.
Könntet ihr mir bitte helfen, was ich kaufen sollte/muss für folgende Pflanzen:

Pachycereus pringelei
Senecio crassissimus
Erdbeerkaktus
Euphorbia erythraeae
Felsen-Dickblatt
Crassula ovata (var. monstroa)
Lapidaria margaretae
Lebender Granit
Fenestria aurantinaca
Madagaskarpalme
Austrocylindropuntia subulata
Echinocereus viridiflorus
Echinocereus ortega
Echinocereus reichenbachii ssp. caespitosus
Stenocereus pruinosus
Dreikantige Wolfsmilch
Euphorbia lactea "cristata"
Euphorbia pentagona
Christusdorn
Rhipsalis pilocarpa
Echeveria setusa
Echeveria lilacina
Haworthia attenuata
Haworthia margaritiferae
Bischofsmütze
Esposta melanostele
Mammillaria matudae
Mammillaria elongata
Ferocatus glaucescens



Und noch ne Frage: Da meine Kakteen ein schlechtes Substrat haben und ich bisher noch nicht dazu gekommen bin sie umzutopfen: Kann ich meine Kakteen auch im Winter umtopfen, da sie dort ja ruhen, sollte es sie ja nicht störne, oder??

Vielen Dank schon mal!!

rudir1962
18.12.2011, 14:19
Hallo -

Stört es Dich wenn Du ruhst und man trägt Dich in ein anderes Bett ??

Ausserdem ruhen sie sowieso nur unter bestimmten voraussetzungen -


Jetzt hast Du es schon lange versäumt die Pflanzen umzutopfen - da kommts auf die par Wochen bestimmt nicht an -

Mach es im frühen Frühjahr -


Zu der erten Frage fällt Mir eigentlich nicht viel ein - Du sammelst Pflanzen und weisst nicht was Du dafür brauchst ????????

Brauchst Du vieleicht noch jemanden zum umtopfen ?

Schöne Vorweinachtszeit

Rudi -

Davidoff
18.12.2011, 14:28
Also warum denn nicht im Winter??

Und ich weiß schon so grob, was sie brauchen, ich möchte mir nur mal die Meinung von erfahrenen Leuten einholen.

Und:


Zu der erten Frage fällt Mir eigentlich nicht viel ein - Du sammelst Pflanzen und weisst nicht was Du dafür brauchst ????????
stimmt nicht!! Lies mal meinen Beitrag!


Brauchst Du vieleicht noch jemanden zum umtopfen ?

ist nicht witzig, eher ein bisschen unhöflich.

Aber trotzdem Danke und dir auch eine schöne Weihnachtszeit!

Wühlmaus
18.12.2011, 14:56
Hallo Davidoff,

versuchs mal mit

- viereckigen Töpfen 4 x 4 cm für die Aussaat (passen ca. 30 - 50 Korn rein, je nach Korngröße)

- normale Aussaaterde von Haage

- Minigewächshaus (diese grünen Schalen mit Plastikdeckel)

- Schildchen zum beschriften

- vielleicht noch Chinosol-Tabletten aus der Apotheke zum Angießen (gegen Pilzbildung)

Vielmehr brauchst du für den Anfang eigentlich nicht. Bis die Sämlinge pikiert werden müssen, wird es einige Monate dauern. Du könntest dir evtl. schon eine Tüte Kakteenerde (humos) und für die Echinocereen eine Tüte Kakteenerde (rein-mineralisch) mitbestellen. Die rein-mineralische solltest du allerdings mit Bims, Blähschiefer, Kieselgut, Perlite noch weiter auflockern. Diese Zutaten kannst du auch der normalen Kakteenerde noch untermischen. Du kannst ebenfalls Teile von beiden Erden miteinander mischen, für Pflanzen, die etwas Humus haben möchten. Ich nehme nie nur eine dieser beiden Erden für sich, sondern mische immer nach Gefühl noch mineralische Granulate darunter.

Aber, wie gesagt, für die reine Aussaat reicht das, was oben aufgelistet ist.

LG Elke

Torro
18.12.2011, 14:57
Davidoff:

Das Problem ist: Die Kakteenwurzeln sollen nach dem umtopfen abheilen.
Das tun sie bei warmen Wetter und im oder kurz vor dem Wachstum besser.
Wenn Du wirklich trockenes Substrat hast, dann topfe in ... wessen Namen auch immer. Ist kein wirkliches Problem. Macht sich natürlich im warmen draußen besser als jetzt im Wohnzimmer.
Haage hat diese 45-Liter-Erdbox. Damit kommt man ein Stück.:p

Hardy_whv
18.12.2011, 15:10
Zum Umtopfen:

Es ist m.E. besser, in der Ruhephase umzutopfen als in der Wachstumsphase. In der Wachstumsphase will der Kaktus wachsen. Da man ihn aber nach dem Umtopfen erstmal einige Zeit nicht gießen sollte, stört das das Wachstum. Wann in der Ruhephase man umtopft ist egal. Da's bei mir im Winterlager immer eng ist, topfe ich um, wenn ich die Kakteen aus dem Winterlager ausräume.

Da der Kaktus sich in der Ruhephase befindet, merkt er davon sowieso nichts.

Zu deiner Frage, was du kaufen sollst, fällt mir nichts ein. In welche Richtung geht deine Frage? Entweder du hast konkreten Bedarf (dann weißt du, was du brauchst) oder du hast keinen Bedarf (dann können wir dir auch nicht helfen).

Dein Ton in der Antwort auf rudirs Beitrag war m.E. unangemessen.

Frohen Advent!


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Davidoff
18.12.2011, 15:39
Danke an alle.

@Wühlmaus: also ich glaube du hast was falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt, aber meine Kakteen sind keine Sämlinge mehr, sie sind schon groß. Trotzdem aber Danke, ich werde mir das für später aufbewaren, wenn ich Sämlinge hab.

@Torro: Also, du meinst besser im Frühjahr vor dem Wachstum und nicht direkt in der Winterruhe, oder??

@Hardy_whv:Also ich sehe es genauso wie du mit dem Umtopfen in der Winterruhe. Und mit der Richtung der Frage ist das so: Ich weiß so grob, was: Kakteenerde, Drainage (aber welche ??), Töpfe (welche Größe ??), und was für Erd-Zusätze usw. Verstehst du??
Mit der Unhöfflichkeit meinerseits hast du vielleicht recht, ich heb mich etwas rau und grob ausgedrückt, allerdings fand ich seinen Beitrag etwas doof, also...

Papamatzi
18.12.2011, 15:45
Hallo Davidoff,

Es ist in der Tat nicht ganz einfach Deine Frage zu deuten. Ich vermute, die Auflistung zeigt die Pflanzen, die Du bereits in Pflege hast, oder? Und nun fragst Du, was Du so bei einer Bestellung noch dazu nehmen könntest, um die Versandkosten zu sparen? Richtig? Hm, was soll man Dir raten?

Brauchst Du Substratbestandteile? Bims? Kieselgur?
Ausrüstung? Töpfe? Kakteenzange? Etiketten? Lichtechter Stift?
Pflanzenschutzmittel?

Ist schon irgendwie ein Rätsel-raten... ;) ;)

Davidoff
18.12.2011, 15:50
Hi Papamatzi,

Ja, das sind meine aktuellen Kakteen und anderen Sukkulenten.
Und Nein, ich möchte die Versandkosten nicht sparen. Ich brauche nur eure Hilfe.
Eigentlich bräuchte ich Substratbestandteile, Drainage (Bims, Kieselgur, etc.), Töpfe, Etiketten (kann ich auch selber raussuchen8)), Ausrüstung (je nachdem was).

Papamatzi
18.12.2011, 15:53
Und mit der Richtung der Frage ist das so: Ich weiß so grob, was: Kakteenerde, Drainage (aber welche ??), Töpfe (welche Größe ??), und was für Erd-Zusätze usw. Verstehst du??Ok, das ist schon mal grob was. Aber immer noch schwierig.

Substrat, das weißt Du sicherlich, ist eine Philosophiefrage. Die meisten mischen ihr Substrat selbst. In aller Regel wird Bims als Basis oder zumindest als Hauptzuschlagstoff verwendet. Zur Drainage bietet sich Quarzkies an, da dieser glatt ist und das Wasser gut ableitet. Außerdem gibt er den Töpfen durch sein höheres Gewicht einen festeren Stand.
Alle anderen Zuschlagstoffe sind mehr oder weniger Ansichtssache. Wobei ich die meisten meiner Substratbestandteile nicht online kaufe, sondern im Baumarkt oder Baustoffhandel. Ausnahme Kieselgur und vielleicht Bims.

Was die Töpfe betrifft, ist die Frage, welche Größe Deine Pflanzen brauchen. Im allg. werden Kunststofftöpfe empfohlen. Ob nun rund oder viereckig ist wieder Geschmacksfrage. Ich nehme gerne die wabenförmigen. Leider gibts die aber nicht größer als 8cm... :(

Davidoff
18.12.2011, 15:56
Danke Papamatzi,

da es soo viele Drainage und Zuschlagsstoffe gibt, weiß ich nie, welche am besten sind, deine Erklärungen sind super. Jetzt weiß ich so grob welche Erde.

Ich freue mich auf andere Antworten!

Papamatzi
18.12.2011, 15:59
:D Ja irgendwie überschneiden sich unsere Antworten... ;)

Und Nein, ich möchte die Versandkosten nicht sparen. Da ist nichts schlimmes dabei. Ich mach das auch. :)

Eigentlich bräuchte ich Substratbestandteile, Drainage (Bims, Kieselgur, etc.)Wie gesagt, zur Drainage eignet sich eher Quarzkies. Gibts im Baumarkt oder in der Zoohandlung. Bims und Kieselgur ist eher was für's eigentliche Substrat, als Zumischung. Beides speichert Wasser und gibt es gut an die Pflanzen wieder ab. Kieselgur steht auch in dem Ruf, Viehzeug, wie z.B. Trauermücken fernzuhalten.

Für die Substratzusammensetzung gibt es 1000 Rezepte. Es hängt auch ein wenig davon ab, welche Pflanzen was wollen. Als Basis verwende ich ganz grob: 1/3 Blumenerde, 1/3 Bims und 1/3 alles mögliche (Quarzkies, Basaltsplitt, Lavastrat, Kieselgur, etc.)

Wühlmaus
18.12.2011, 16:44
Hallo Davidoff,

da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen.:oops: Wer lesen kann , ist nunmal klar im Vorteil. Tut mir Leid, aber wenn es für die späteren Aussaaten hilft, war es jedenfalls nicht umsonst.:-?

Den zweiten Teil mit dem Substrat kannst Du aber hoffentlich dennoch gebrauchen. Ich kann es insofern dann noch präzisieren, dass einige Pflanzen (ich kann nur für Kakteen sprechen) nur mineralisches Substrat mögen, also keinen Humus/Torf o. ä. Dafür ist das rein-mineralische Substrat von Haage zu gebrauchen. Da es aber viel Lehm enthält, würde ich es zu etwa 50 % mit den anderen möglichen mineralischen Bestandteilen mischen. Sonst hast du hinterher einen Betonklotz im Blumentopf. Echinocereen und Astrophyten gehören aus deiner Auflistung dazu. Auch den Feros würde ich rein min. Substrat geben, den meisten Mammis wohl auch.

Ich gehöre zu denjenigen, die immer dann umtopfen, wenn es nötig erscheint. Ich würde auch in den nächsten Wochen damit beginnen. Oft kann man das alte Substrat ja dranlassen (wenn es was taugt) und nur einen größeren Topf nehmen und das neue Substrat drumherum füllen. Aber selbst das Abschütteln des alten Substrates und das Einpflanzen in komplett neues Substrat dürfte um diese Zeit nichts schaden. Immer vorausgesetzt, du arbeitest trocken! Also trockenes neues Substrat und die Wurzeln keinesfalls unter Wasser abspülen.
Wenn du alte Torfballen an den Pflanzen hast, weil sie vom Baumarkt o. ä. sind, würde ich tatsächlich besser warten mit dem Enttorfen, bis die Wachstumsphase beginnt.

LG Elke

elkawe
18.12.2011, 17:31
Jeder Vergleich hinkt,
Hallo -

Stört es Dich wenn Du ruhst und man trägt Dich in ein anderes Bett ??

Rudi -

aber meinen Kleinsten stört es auf keinem Fall, wenn ich ich Abends, nachdem er auf dem Sofa eingeschlafen ist, in sein Bett trage. :grin:

JETZT sind die Kakteen in Winterruhe, eine Wurzelverletzung wie in der Wachstumsphase ist schon mal ausgeschlossen. Ich topfe, genau so wie einige Vorschreiber hier, auch bevorzugt im Winter um. Nichts drängelt und man kann sich dazu Zeit lassen.
Der Rest wird umgetopft, wenn nötig erscheint. Auch mitten im Sommer. :-?

Bimskiesel
18.12.2011, 21:11
...Ich topfe, genau so wie einige Vorschreiber hier, auch bevorzugt im Winter um. Nichts drängelt und man kann sich dazu Zeit lassen...

Und da man sonst im Winter eh nix großartig mit den Pflanzen zu tun hat, ist das Umtopfen Jan./Feb. auch für mich fast eine Freude. - Auch, wenn ich es im kalten GH mache. Es gibt ja warme Kleidung. ;)

Bald geht's wieder los. :grin: Diesesmal sind einige Gruppen dran, die ganz schön zugelegt haben und zu weit über den Topfrand hinaus sind.

Tschö, Antje

rudir1962
19.12.2011, 00:28
Hallo -

@ elkawe

Klar - Sicher - Weiss Ich auch das man in der Winterruhe am besten umtopfen kann !!

@ Davidoff - War vieleicht nur etwas komisch von Dir formuliert deine Fragen - Deshalb meine genauso komische Reaktion darauf - Sorry !!!

@ Hardy > Danke :p

@LL

Schöne Vorweinachtszeit

Rudi 8)

moerzi
19.12.2011, 08:06
Also ich habe die Erfahrung gemacht das Umtopfen im Winter nicht so gut ist. Habe es einmal gemacht und große Ausfälle durch Wurzelhalsfäule hinnehmen müßen. Das kann viele Ursachen gehabt haben, aber ich beginne mit dem Umtopfen seither erst im Frühjahr und wenn nötig bis Anfang Herbst.

elkawe
19.12.2011, 18:10
Immer vorausgesetzt, du arbeitest trocken! Also trockenes neues Substrat und die Wurzeln keinesfalls unter Wasser abspülen.

LG Elke

Hallo Alois,

kann es auch sein, dass es auch daran gelegen hat?

Davidoff
20.12.2011, 19:49
Also ich habe die Sachen so grob zusammen:


Kakteenerde
Bims 2-5mm Typ P oder G??
Bentonit
Blähschiefer 1-3 oder 4-8mm??
Kieselgur 1-3 oder 4-6mm ??
Lavalit
Perlite 3-5mm
Quarzsand 2-4, 5-8 oder 3-6mm??
Zeolith 1-2,5, 2,5-5 oder 2-10??
Ziegelkies
Kakteenerde mineralisch

meine Fragen:


Ist das so okay (passende Erde (bzw.Zuschlagsstoffe oder Drainage) für die Pflanzen)welche Körnung soll ich nehmen?
Sind welche dieser Pflanzen Rubenwurzler oder soll ich für alle ganz normale 4-eckige Töpfe nehmen?
Grundsätzlich, welche Topfgröße soll ich nehmen und welche Töpfe am besten??
Am besten nehme ich doch von den Zuschlagsstoffen(bzw. Drainagen) immer kleine 5l boxen, damit ich variabel mischen kann?
Für wenn brauche ich rein-mineralisches Substrat?
Was von denen soll ich als was gebrauchen(Drainage, unter die Erde mischen...)



Vielen Dank für eure bisherigen Antworten, ich freue mich weiterhin auf welche:jo::smile::D!!!

muddyliz
20.12.2011, 21:32
Lies dir mal diese Artikel durch: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12116 da findest du Einiges über die verschiedenen Substratbestandteile. Weshalb nimmst du so viele verschiedene Bestandteile? Hauptbestandteil deiner Mischung sollte Bims sein. Er kann Wasser speichern, und wird trotzdem nicht nass. Und das ist entscheidend für die Wurzeln von Kakteen und Sukkulenten. Klar, einige spezielle Arten brauchen spezielle Zuschläge, aber Bims ist und bleibt die Nummer 1 bei Substraten. Lavalit solltest du nur, wenn überhaupt, dann zu einem geringen Prozentsatz verwenden, denn der ist bezüglich Feuchtigkeit weitaus kritischer als Bims. Siehe hierzu http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=19825
Mein Vorschlag: Kaufe dir eine möglichst große Portion Bims (der geht schneller zur Neige als du denkst), und das Bisschen Organik, was noch reinkommt, kaufst du dir im Gartencenter.
Wichtig sind meiner Meinung nach auch verschiedene Siebe: 1 x Fliegendraht, damit siebst du alles aus was unter 1 mm ist. Dann noch ein Sieb von ca. 3 mm, notfalls tut's auch ein Salat-/Küchensieb aus Plastik. Und dann noch ein grobes Sieb ab 8 mm Maschenweite, was da drin hängenbleibt kannst du unten in die Töpfe als Drainage einbauen.

Davidoff
20.12.2011, 21:52
Hi,
also ich habe so viele unterschiedliche genommen, da ich dachte man sollte es einfach mal ausprobieren, wie die Zusammensetzung der Erde am besten ist. Z.B. zur Kakteenerde mal was Bims, Blähschiefer, Zeolith,... reinkippen und unten noch ein paar cm Drainage wie Quarzsand oder so reintun.
Das ist ja bei jedem unterschiedlich. Und bei mehreren Stoffen hat man eine größere Auswahl, als nur bei Bims.
Zum ersten Thread, also der behandelt gar nicht meine gefragten Themen, sondern die Aussaat. Der 2. Thread ist interessant, aber ich bleibe bei meiner Meinung: Ausprobieren!!!
Was sagst du dazu und weißt du vielleicht noch Antworten auf die anderen Fragen?

VIELEN DANK schonmal!!!!!!

moerzi
21.12.2011, 08:09
Hallo Alois,

kann es auch sein, dass es auch daran gelegen hat?

Ich habe ganz trocken gearbeitet, war nur die Restfeuchte vom Herbst im alten Substrat.

Wühlmaus
21.12.2011, 09:57
Hallo Davidoff,

erstmal vorab: Als Drainage verwendet man grobe Bestandteile, Sand ist dazu völlig ungeeignet. Der wird Dir auch beim Gießen ganz schnell unten aus den Löchern herausfließen.

Als Drainage eignet sich grober Kies, Bims, auch Lavalit.

Zu Ernsts Aussagen möchte ich hinzufügen, dass jeder zu Beginn erst einmal eigene Erfahrungen sammeln muß. Daraus werden sich dann Vorlieben entwickeln und über kurz oder lang wird man auch darüber nachdenken, wie es vielleicht billiger geht. Auch ich habe mit einer ähnlichen Zusammenstellung an Materialien begonnen, wie Du. Bei den meisten Zutaten bin ich auch geblieben, obwohl man sicher über die Notwendigkeit streiten könnte.

Bims ist sicherlich einer der wichtigsten Zuschlagstoffe, aber auch Perlite solltest du zur Lockerung untermischen. Zu der Festigkeit des rein mineralischen Substrats hatte ich ja schon weiter oben geschrieben. Das würde ich auf jeden Fall großzügig mit Bims etc. aufpeppen. Sonst kannst du nachher damit jemanden erschlagen.

Zu Lavalit möchte ich folgendes sagen: Ein Efeuzüchter hat mir vor einiger Zeit ganz begeistert berichtet, wie pflegeleicht seine Efeupflanzen durch die Untermischung von v i e l Lavalit geworden ist. Das Lavalit speichert Feuchtigkeit recht lange, so dass er weniger gießen muß. Das ist insofern günstig, weil die kleinen Plastiktöpfe in der Sonne ja sehr schnell austrocknen (also das Substrat darin natürlich). In der Natur kommen die Kakteen ja sehr lange ohne Regen über die Runden nicht zuletzt deshalb, weil sie ihre Wurzeln tief in den Boden graben können und dort das letzte Bißchen Feuchtigkeit noch zu erreichen. Dies können wir den Pflanzen gewöhnlich nicht bieten, deshalb finde ich speicherfähiges Substratmaterial durchaus hilfreich. Es ist ja nicht "naß", sofern das Gießwasser unten aus dem Topf ablaufen kann.
Weiterhin zersetzt sich Lavalit langsam und enthält Mineralien. Also für mich hießen diese Aussagen klar: PRO Lavalit.

Du solltest bei Deiner Bestellung auch das Gewicht der einzelnen Zutaten auf keinen Fall unterschätzen. Die Lieferkosten sind hoch und mit einem Paket kommst Du nicht aus. Pro Paket rechne aber mit 7 Euro Portokosten. Dies nur mal am Rande.

Hast Du keinen Baustoffhändler in der Nähe? Ich hole mir meinen Kies in handlichen 25 kg Säcken (naja, für eine Frau fast schon zu schwer, aber die Herren dort sind immer gerne behilflich) für ca. 3,95 pro Sack. Groben Quarzsand kannst du dort eimerweise für ein paar Cent abfüllen. Wenn du unbedingt sterilen Quarzsand nehmen willst, dann eignet sich ein Gartencenzer mit Zooabteilung (bei mir ist es Dehner).

Lavalit gibt es auch in Säcken abgepackt im Gartencenter. Das ist mir aber eigentlich zu grob in der Struktur für kleine Töpfe. Du willst ja nicht ein paar kleine Pflanzen mit sehr grobem Substrat umgeben. Je kleiner die Töpfe, umso kleiner würde ich die Körnung wählen. Bei Lava habe ich ca. 2 mm als für mich optimal ausgemacht. Das bekommst du nicht überall. Hier wäre z. B. eine Möglichkeit: http://www.vulkatec-onlineshop.de/Dachbegruenung/Lava/530000007.html
Gröbere Körnung von Substraten nehme ich gerne für die Pflanzen, die in großen Kübeln draußen stehen und auch dort überwintern (Echinocereen und Opuntien). Da kann man auch unten gröberes und oben feineres Substrat nehmen.

Zu den Töpfen: Das ist reine Geschmackssache, ob rund oder eckig oder achteckig. Die Größe bemisst sich 1. nach dem Wurzelumfang, 2. nach der Optik des Pflanzkörpers und 3. nach den Platzverhältnissen.

1. der Wurzelumfang der Pflanze sollte gut Platz haben im Topf und nach Möglichkeit noch weiter zunehmen könne. Ob Du Wurzelrübentöpfe brauchst, kann ich nicht genau sagen. Ich meine, keine WR in Deiner Liste in Erinnerung zu haben. Wurzelrüben haben z. B. Sulcorebutien, einige Lobivien, die Ariocarpen auf jeden Fall.

2. einem sehr kleinen Pflanzenkörper würde ich nicht unbedingt einen allzu großen Topf verpassen. Eine große Lobivie sieht im kleinen Topf auch nicht gerade toll aus, zumal dann auch meist die Wurzeln schon üppiger sind.

3. Hast Du genügend Platz, deine Pflanzen unterzukriegen, kannst du die Töpfe auch einen Tick größer als nötig nehmen, weil die Pflanzen sich über jeden Krümel mehr Platz natürlich freuen. Dagegen sollten heikle Pflanzen, wie Ariocarpen u. a. wiederum nicht mehr Platz haben, als nötig, weil sonst das Substrat doch zu lange Feucht bleibt (der Lehm z. b.) und die Pflanzen wurzeln Schaden nehmen können.

Bei den Rübenwurzlern sagt man auch, dass das mineralische Substrat keine scharfen Kanten haben soll (also eher runder Kies oder "weicher" Bims und Perlite als kantige Lava oder Granitsplitt), weil sich das in die Wurzeln eingräbt.

Du siehst, das ganze ist eine Wissenschaft für sich.;-)

Ob Deine Pflanzen viel, wenig oder gar keinen Humus brauchen, kann ich nicht im einzelnen sagen. Die Echinocereen, Ariocarpen, Astrophyten brauchen auf jeden Fall nur mineralisches Substrat. Die "anderen Sukkulenten" kenn e ich nicht alle. Ich denke aber, dass es dafür auch genügend Seiten im Netz geben wird, wo du mal nachschauen kannst. Im Zweifel würde ich ihnen zunächst aber auch nur mineralisches Substrat geben.

Du solltest deine Pflanzen auch alle mit einer Schicht Kies (oder feines Lavalit) oder Bims (was sich aber später verfärbt) abdecken, damit der Wurzelhals schnell abtrocknet. Auch Seramis würde hier passen und sieht schön aus.

Ein Sieb - wie bereits angesprochen - kann durchaus hilfreich sein. Ich habe ein eckiges Sieb von einer Gewächshausfirma. Da kann man den Boden austauschen (grob und feiner). Ich habe es allerdings noch nicht allzu häufig benutzt. Also vielleicht nicht unbedingt sofort nötig, es sei denn, du willst den Mutterboden aus dem Garten aussieben oder du willst bei Aussaaten obenauf ganz feines Zeug haben. Da tut es dann auch ein ausgedientes Küchensieb.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

LG Elke

Theodora K.
21.12.2011, 11:23
Wow Elke,

das nenn ich geballte Information :o. Da konnte ich auch was davon mitnehmen ;-).

Wühlmaus
21.12.2011, 13:05
Wow Elke,

das nenn ich geballte Information :o. Da konnte ich auch was davon mitnehmen ;-).

Danke, Theodora:oops:

Davidoff
21.12.2011, 17:36
VIELEN DANK Wühlmaus!!!!
Echt aufschlussreich!!!

Also zu erst einmal, dass mit den Versandkosten ist kein Problem, da die Bestellung ab einem bestimmten Preis (den ich schon überschritten habe) eh kostenlos ist. Also erübricht sich das Problem des Gewichtes!

Die eckigen Töpfe werde ich dann wohl nehmen, die sind schön und praktisch.
Wegen der Größe muss ich nochmal gucken.

Für das Abdecken der Erdoberfläche werde ich dann wohl Blähschiefer oder so mit einer Körnung von 1-3mm nehmen, da sich kleinere besser eignen als große, oder??

Also die verschiedenen Erden und Zuschlagstoffe und Drainagen sind passend. Wobei ich bei allen 5l genommen habe, bis auf die Kakteenerde (45l), die Erde für winterharte Kakteen, mineralische Erde, Perlite(alle 10l) und Bims(15l), Bentonit(2,5kg), Quarzsand(2kg), ; ist die Menge für die Pflanzen okay, oder soll ich von einigen mehr kaufen (von welchen wenn ja)???

Bei der Körnung habe ich entweder die kleinere(~1-5mm) oder die mittlere genommen, beim Blähschiefer z.B. habe ich dazu noch eine große Körnung genommen, für meine paar größeren Pflanzen zur Stabilität.

Die Drainageschicht sollte doch ca. 1-2cm sein am Boden, oder?

Die Zuschllagstoffe mische ich doch dann einfach mit in die Kakteenerde (für winterharte Kakteen) und die rein mineralische Erde, oder??

Was haltet ihr von dem Kokohum bei Kakteen-Haage oder auch grundsätzlich?? Soll ich den auch mitkaufen?? Braucht man(bzw.ich) den??

:jo:an alle!!!!

Wühlmaus
22.12.2011, 14:45
Also zu erst einmal, dass mit den Versandkosten ist kein Problem, da die Bestellung ab einem bestimmten Preis (den ich schon überschritten habe) eh kostenlos ist. Also erübricht sich das Problem des Gewichtes!



Davidoff, da bist du ziemlich auf dem Holzweg. Schau nochmal genau in die Lieferbedingungen. Da steht, ab Bestellwert 80 Euro portofrei für 1 Paket! Was du bestellst, paßt sicher nicht in ein Paket. Diesen Fehler habe ich auch schon gemacht. Ich würde sogar nicht ausschließen, dass du 3 Pakete bekommst, von denen dir dann 2 in Rechnung gestellt werden.

Alles andere paßt soweit. Nimm dir aus dem Baumarkt zwei größere Plastikkisten mit Deckel, darin kannst du dann deine diversen Erden immer etappenweise mischen. Eine für das mineralische und die andere für das humose Substrat. So mache ich es. Bei 45 l normaler Kakteenerde brauchst du kein Kokohum mehr. Kokohum gilt als Alternative zu Torf (den man in der Natur ja bekanntlich schonen soll). Viele sagen, dass er Trauermücken anzieht. Kann ich mir jetzt aber kein Urteil drüber erlauben.

Drainage in angegebener Höhe reicht auf jeden Fall. Du wirst ja nicht mit dem Zollstock abmessen. Hab einfach Mut und mach mal. Es wird immer mal etwas fehlen und du wirst lernen, zu improvisieren. Es gibt nicht das Nonplusultra.;)

LG Elke

Davidoff
23.12.2011, 16:43
Also ich hab meine Bestellung abgschickt:D!!!
Versandkosten wurden nicht angegeben und auch nicht berechnet:)!
Siehst du Elke, ich hatte doch recht;)!...oder sie zocken mich nachher noch ab... glaub (bzw.hoffe) ich aber (nicht).

Dann fang ich bald danach an mit dem Umtopfen, wenn ich die Erden habe.

Vielen Dank an alle antwortenden:jo:!!!
Beim umtopfen werden sich bestimmt ein paar Fragen ergeben. Dann wäre es mir sehr verbunden, wenn ihr mir wieder helfen würdet!!

Frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes, blütenreiches(:p), ... Jahr (wenn wir uns nicht mehr davor sehen)!!!!!

elkawe
23.12.2011, 16:52
Also ich hab meine Bestellung abgschickt:D!!!
Versandkosten wurden nicht angegeben und auch nicht berechnet:)!


Es gibt sogar bei Haage im Shop eine Seite, wo Versandkosten angegeben werden: http://www.kakteen-haage.de/shop/oxid.php/cl/info/tpl/delivery_info.tpl


Portopauschale * 7,00 € ein Paket bis 31,5 kg Pflanzen, Zubehör.
Bestellungen ab 80 € Warenwert werden portofrei verschickt (ausgenommen Großpflanzen und Erden] ;)

So kenne ich es auch aus dem Katalog.

Davidoff
23.12.2011, 17:14
Naja, ich da stand keine Versandkosten, es wurden auch keine berechnet, also geh ich mal davon aus, dass ich auch keine bezahlen mus...:)

Echinopsis spez.
23.12.2011, 18:16
Stell Dir vor, Kakteen-Haage verfügt über eine E-Mail-Adresse wo man solche Fragen mit kompetenten Mitarbeitern im Voraus klären kann, das erspart einem unliebsame Überraschungen und überflüssige Diskussionen!

Davidoff
27.12.2011, 19:20
Stell dir vor, das hab ich acuh schon gewusst!!!!!
Magisch...!!!
Ich wollte sie nur nicht anschreiben, ich dachte mir es wäre unnötig, da ich ja keine bezahlen muss, und es wäre(ist) unnötig!
Nebenbei habe ich keine unnötigen Diskussionen entfacht!!

aspirin
28.12.2011, 14:32
Huhu.
Was die Versandkosten angeht. Ich glaube kaum dass die versandkostenfrei versenden werden. Wegen paar Liter mehr Erde muss ich jetzt 14! Euro zahlen obwohl in der Rechnung 7 Euro stand. Finde ich sehr unverschämt dass es so geregelt wird und dann im Nachhinein solche Überraschungen gibt.

MfG

Dominik
28.12.2011, 14:49
Was heisst denn wegen ein paar Liter? Ein Paket bis 31,5kg sollte eigentlich 7,00€ kosten..

aspirin
28.12.2011, 14:54
Ja habe halt bisschen mehr bestellt weil ich dachte dass es bei 7 Euro bleibt. Ansonsten könnte ich auch dies oder das auslassen was nicht so wichtig ist und so nebenbei mal bestellt wurde, da im Hintergedanken die maximale von 7 Euro war...!!

MfG

rudir1962
28.12.2011, 15:13
Huhu.
Was die Versandkosten angeht. Ich glaube kaum dass die versandkostenfrei versenden werden. Wegen paar Liter mehr Erde muss ich jetzt 14! Euro zahlen obwohl in der Rechnung 7 Euro stand. Finde ich sehr unverschämt dass es so geregelt wird und dann im Nachhinein solche Überraschungen gibt.

MfG


Hallo -

Würde Ich nicht bezahlen - Wenn in der Rechnung 7 € steht dann können Sie nicht auf einmal 100% mehr verlangen !!

Grüße Rudi -

aspirin
28.12.2011, 15:16
Hallo -

Würde Ich nicht bezahlen - Wenn in der Rechnung 7 € steht dann können Sie nicht auf einmal 100% mehr verlangen !!

Grüße Rudi -

Hallo.

Problem ist die werden das automatisch von der Bank abbuchen.
Sonst würde ich das auch nicht zahlen.

MfG

Theodora K.
28.12.2011, 15:17
Bei Haage steht aber extra noch dabei dass die endgültigen VK erst nach Fertigstellung des Paketes feststehen ?

aspirin
28.12.2011, 15:21
Bei Haage steht aber extra noch dabei dass die endgültigen VK erst nach Fertigstellung des Paketes feststehen ?

Hallo.
Das ist doch Wurst. Man kann auch im Warenkorb dass programmieren. Und nicht dass erst nach dem Erhalt der Ware eine andere Rechnung gestellt wird.

MfG

Wühlmaus
28.12.2011, 15:28
Hallo aspirin,

bei Problemen mit der Rechnung solltest du einfach mal dort anrufen. Die Dame dort ist sehr nett und kooperativ. Manches läßt sich ganz einfach klären und dann gibt es eine neue Rechnung. Oder es wird einem erklärt, warum die Rechnung so und nicht anders lautet.

LG Elke

aspirin
28.12.2011, 15:46
Hallo aspirin,

bei Problemen mit der Rechnung solltest du einfach mal dort anrufen. Die Dame dort ist sehr nett und kooperativ. Manches läßt sich ganz einfach klären und dann gibt es eine neue Rechnung. Oder es wird einem erklärt, warum die Rechnung so und nicht anders lautet.

LG Elke
huhu.
Anders ist die Rechnung nur weil das Paket nicht gereicht hat. Das weiss ich mittlerweile aber wird nirgendwo erwähnt dass ist das Problem. Wollte nur mal erwähnen. Mir ist es Wurst ich werde es zahlen aber versuchen nicht mehr dort zu bestellen.

MfG

elkawe
28.12.2011, 16:00
Hallo Aspirin,


Hallo.
Das ist doch Wurst. Man kann auch im Warenkorb dass programmieren. Und nicht dass erst nach dem Erhalt der Ware eine andere Rechnung gestellt wird.

MfG

Solch ein intelligentes Shopsystem gibt es noch nicht, welches anhand des Gewichtes - hier Substrat plus Pflanzen - das Porto errechnen kann ;)



huhu.
Anders ist die Rechnung nur weil das Paket nicht gereicht hat. Das weiss ich mittlerweile aber wird nirgendwo erwähnt dass ist das Problem. Wollte nur mal erwähnen. Mir ist es Wurst ich werde es zahlen aber versuchen nicht mehr dort zu bestellen.
MfG

Dazu schreibt der Shopbetreiber auf seiner Seite:


* Portopauschale gilt für ein Paket bis zu 31,5 kg innerhalb Deutschlands. Schwerere Sendungen und solche ins Ausland können hiervon abweichen.


...irgendwie kommt mir das alles bekannt vor :-?

elkawe
29.12.2011, 09:35
Meine Aussage
...irgendwie kommt mir das alles bekannt vor bezieht sich nicht auf die Fa.Haage, sondern auf den Besteller ;)

Nicht dass das falsch ankommt.

Iracema
29.12.2011, 12:37
Halleluja,...... hier wundert mich bald nichts mehr, das liest sich so als ob Uli Haage an der Verpackung und an der Lieferung durch irgendwelche Versender verdienen würde!
31,5 KG für 7,00 Euro :o

Und weil wir noch in der Weihnachtszeit sind, der geschmückte Baum noch steht, hoffe ich daß der DHLfritze für die ganze Schlepperei noch einen Obolus von euch bekommt! :roll:

L.G.
Ira

sabel
02.01.2012, 15:01
Also ich habe bei Haage bisher bei doch schon einigen Bestellungen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. (zB berechtigte Reklamationen - hatte einmal irrtümlich die falsche Pflanze bekommen - werden sofort bearbeitet und Ersatzpflanzen oder Gutschriften gesandt. Die falsche Pflanze durte ich auch behalten <Strahl>. Kenne ich von anderen auch anders ..)

Ich hab auch mal eine Erdbox (ganz schön groß und schwer..) Bims bestellt, weil ich mir nicht klar gemacht habe, wie viel das sein wird. Die Sendung kam daraufhin auch in 2 Teilen unnd ich mußte auch Porto für den Bims zahlen. Also hab ich dort angerufen und man hat mir freundlich und plausibel erklärt, daß einfach das Rechnungsprogramm nur den Geldbetrag, nicht aber das Gewicht von Pflanzen, Erden etc., in seine Kalkulation einrechnen kann, weil das ja schwankt, je nach Größe der Pflanzen und etwaigem Erdanteil...
Eigentlich logisch, wenn man bedenkt, wie kompliziert das Programm sonst sein müßte, und es steht auch in den AGB (Die ich vorher natürlich nicht gelesen hatte ;-))..

soufian870
05.01.2012, 20:43
Ich hab mich in die Echinopsis Hybriden "verliebt" und möchte gerne wissen welche Erdmischung da am besten ist ?
Quarzkies 3-6mm, Perlite, Bims und was für Erde ? (ist das in etwa korrekt ?)
Ausserdem hab ich Echinopsis Samen. In was säe ich die aus ? Aussaaterde ?
Und dann in Aussaatschalen oder in Töpfen ?
Bei meinen winterharten Opuntien ist es einfacher, da reicht Erde und Quarzkies.
Ich bin noch nicht so bewandert bei den Kakteen. (hab nur 14 Epiphyllen)
Eigentlich komme ich aus der Hoya - Ecke ;-) Mit ca. 300 Pflanzen kann ich da eher was zu sagen :D
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

LG Katrin

muddyliz
05.01.2012, 21:05
Hallo Katrin, sieh mal hier nach: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12116

Ann-Kathrin
05.01.2012, 23:33
Ich nehme für Aussaat und normale Echinopsis Haltung die Humus Erde von Haage. Bin seit Jahren damit zufrieden.

Morgans Beauty
06.01.2012, 01:39
hallo katrin, mach dir wegen der echinopsen nicht zuviele gedanken. das sind sehr genügsame pflanzen, die in humusreichem substrat gut gedeihen, sowie in weniger fettem, dann solltest du allerdings ab und zu mal düngen. wenn du die winterruhe einhälst, steht dem blütenreigen im folgejahr eigentlich nichts entgegen ;) die aussaat kann ebenfalls in sterilem, humusreichem substrat stattfinden! ich habe noch nichts gegenteiliges gehöhrt, was haages aussaatsubstrat betrifft, aber sicher muss jeder seine eigenen erfahrungen machen!

Wühlmaus
06.01.2012, 11:26
Hallo Katrin,

wenn du dich für Echinopsis-Hybriden interessierst, kann ich dir diesen Beitrag über Schick-Hybriden nur sehr empfehlen http://www.kakteenforum.com/t4491-schick-hybriden-echinopsis-hybriden-von-bobby-schick

Hier bekommst du jede Menge Fotos und Insiderinformationen von einem Hybridenzüchter. Nach und nach sollen dort - soweit ich weiß - alle Schick-Hybriden in Wort und Bild vorgestellt werden.

Die Echinopsen wachsen gut im humoser Kakteenerde. Ich mische meine normale Kakteenerde (Torf/Bims/Perlite etc.) noch mindestens zur Hälfte mit mineralischer Erde. Im Sommer brauchen sie kräftige Düngung (wenn sie erwachsen sind!). Dann dürfte der Blüte bald nichts mehr im Wege stehen.

Viel Spaß.

LG Elke

soufian870
06.01.2012, 13:39
Wow, Ich danke Euch für die schnellen Antworten und guten Tipps :D
Dann werde ich mir mal so nen Sack Aussaaterde bestellen !

LG Katrin

elkawe
06.01.2012, 14:40
Zwischenfrage:




wenn du dich für Echinopsis-Hybriden interessierst, kann ich dir diesen Beitrag über Schick-Hybriden nur sehr empfehlen http://www.kakteenforum.com/t4491-schick-hybriden-echinopsis-hybriden-von-bobby-schick

Viel Spaß.

LG Elke

Interessanter Beitrag, gibt es übrigen HIER im Forum auch. ;)

Noch interessanter sind jedoch die Forenregeln, welche von den Admins, so auch von dir, dort wohl strikt und unmissverständlich eingehalten und durchgesetzt werden.


Es ist erlaubt in der Signatur private Homepages zu verlinken. Verlinkungen zu anderen Foren jedoch werden nicht geduldet

Ist das jetzt normal, dass ausgerechnet ein Admin in anderen Foren keine Probleme damit hat? http://smilie-land.de/t/e-h/hand/hand0040.gif

Iracema
06.01.2012, 15:00
Nicht nur das, auch "dieses Dingen" finde ich sehr interessant

Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können
(Habe die Links einmal deaktiviert)

Abwerbung/Neuwerbung im heißen Stil :p

Papamatzi
06.01.2012, 16:18
Hallo Steffen, hallo Ira,

Ich selbst bin in beiden Foren unterwegs und fühle mich hier wie dort wohl. Und ohne jetzt für "drüben" trommeln zu wollen, muss ich schon sagen, dass der von Elke verlinkte Thread bemerkenswert ist. Der Hybridenzüchter Karl stellt hier in loser Folge ALLE Schick-Hybriden ausführlich vor und berichtet darüberhinaus von allen möglichen gesammelten Erfahrungen rund ums Züchterdasein. Ganz ehrlich, ich finde es nicht daneben, dass Elke hier darauf hinweist.

Dass dort Links hierher nicht geduldet werden kann ich nicht bestätigen. Schon des öfteren habe ich dort Verlinkungen auf Threads des Haage-Forums gesehen, die auch heute noch da sind. Sogar in dem oben verlinkten Thread ist einer zu finden. Der Betreiber hat auf Anfrage sogar dazu ermuntert. Ich frage mich sowieso, warum darauf so geachtet wird. Das Internet lebt doch von Verlinkungen! Solange nicht jemand Links auf andere (Kakteen-)Foren in seine Signatur schreibt, wäre dies zu unterbinden sicherlich auch sehr kleinlich, oder?

Die Sache mit den nicht angezeigten Bildern kann man sehen wie man will. Ich halte dies auch nicht für glücklich und aus Besuchersicht für eher unangenehm. Aber so vorzugehen, ist die Entscheidung des Foren-Betreibers, womit er bestimmt in der Forenwelt nicht alleine dasteht. Aber klar, unschön.
.

Ich habe die Kakteenfreunde im letzten halben Jahr als sehr offene, hilfsbereite und fast durchweg nette Menschen kennengelernt. Von daher fände ich es prima, wenn beide (oder besser noch ALLE) Kakteenforen miteinander arbeiten, sich ergänzen, sich gegenseitig unterstützen, als auch hier in ein Konkurrenzdenken abzugleiten. Ich weiß nicht, ob das möglich ist, wünschenswert wäre es allemal.

.
Sorry für meinen "Senf". Wollte mich da eigentlich nicht reinmischen. ;)

Iracema
06.01.2012, 16:57
Pardon.........was soll denn diese Augenwischerei? Wir haben uns doch alle lieb http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Gifs%20und%20Smilies/SmilieClown.gif

Wühlmaus
06.01.2012, 17:29
@ elkawe

Danke für Deinen überaus erbaulichen Kommentar.

Mir ist nicht bekannt, dass die hiesigen Forenregeln besagen, dass man die Signatur nicht frei wählen kann. Wenn du jedoch ein Problem damit hast, dass ich in meiner Signatur auf ein überaus interessantes Forum hinweise, in dem ich auch als Admin fungiere, werde ich dies natürlich berücksichtigen und diesen Link in meiner Signatur löschen. Ich wüßte allerdings nicht, warum ich ein Problem mit dieser oder einer anderen Verlinkung haben sollte, solange dies nicht ausdrücklich untersagt ist.

Im übrigen werde ich deine persönlichen Querelen, die du anscheinend mit diesem anderen Forum hast, hier nicht weiter kommentieren.

@Iracema
Wer hat nach Deiner Meinung gefragt?

@Papamatzi
Vielen Dank für Deinen aufmunternden Kommentar. Und das meine ich ganz ehrlich.

LG Elke

volker61
06.01.2012, 18:12
@Iracema
Wer hat nach Deiner Meinung gefragt?

LG Elke

Oh , oh das ist aber auch nicht die feine Art .

Hardy_whv
06.01.2012, 18:34
Kinnings, beruhigt euch. In diesem Forum wird das Verlinken in ein anderes Forum nicht untersagt. Warum auch, wenns woanders auch mal was Interessantes zu lesen gibt. Und wenns hier nicht untersagt ist, warum sich dann darüber aufregen, solange es keine agressive/massive Abwerbung ist?


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Iracema
06.01.2012, 20:17
@Iracema
Wer hat nach Deiner Meinung gefragt?


:grin: Das sagt doch schon alles

Einen schönen Abend
Ira

kaktusfan Micha
06.01.2012, 20:26
kleckerklecker Senf:
na Kinners issis wieder mal soweit:no:

Iracema
06.01.2012, 20:33
Jau ;-)

Lembranca do Thread:

http://kakteenforum.de/showthread.php?t=18284&highlight=flowerpoint

hardy
06.01.2012, 21:11
Hallo Leute,

Verlinkung hin oder her, es ist keinesfalls schön, bei einem angeklickten Link vor "verschlossenen" Türen zu stehen. Das nervt einfach!

Hallo Mädels! Das mit der prämenstrualen Phase wurde doch schon mal durchgekaut ... :grr