PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wer sind wir?



Vilola
16.12.2011, 18:05
Hallo,

ich habe von meiner Schwiegermutter, die von ihrer Mutter, und diese wiederum von irgendwem
2 Kakteen geerbt, die irgendwie nicht gut aussehen - angeblich habe die mal schön geblüht...
ich würde sie aber gerne wenn möglich wieder aufpäppeln schon allein weil sie sooo alt sind ;-)

Könnt ihr mir sagen was es für Sorten sind?

marcu
16.12.2011, 19:25
Die ersten 2 Bilder sind ein sehr vernachlässigter Christusdorn, der sehr schön groß und alt ist und die dritte ein Epiphyllum, auch sehr vernachlässigt.
Erste Hilfe: Beide mal wenig gießen, und dann informieren.
geändert: Ach - ich sehe nun, Du bist neu im Forum:
ein herzliches Willkommen hier!

Vilola
16.12.2011, 20:34
Vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen
und die Info was ich hier stehen hab :smile:
Ja, die müssen definiv jetzt erstmal liebgehabt werden sehen wirklich nicht gut aus...

Was mach ich am besten zur ersten Hilfe ?
Bin noch nicht der große Kakteen-Kenner und dann gleich diese schönen großen alten Pflanzen... :oops:

Papamatzi
16.12.2011, 23:44
Der Christusdorn ist kein Kaktus sondern eine sogenannte "andere Sukkulente" - Euphorbia milii (http://www.euphorbia.de/e_milii_var_hislopii.htm). Das heißt auch, dass sie im Winter nicht ganz so kalt stehen will, wie das bei den meisten Kakteen der Fall ist. Also nicht unter 10°C. Wir haben unsere im Wohnzimmer am Fenster stehen und geben ihr auch jetzt im Winter ab und zu einen Schluck Wasser.
In der Wachstumsperiode sollte sie etwas mehr Wasser vertragen, als andere Sukkulenten.
Aber ich bin wirklich kein Fachmann. Vielleicht recherchierst Du selbst noch ein bisschen weiter.
Wenn Du Glück hast, meldet sich auch noch der ein oder andere zu Wort...


Was mach ich am besten zur ersten Hilfe ?
Vor allem das Rollo hoch. ;)
Die Planzen wollen Licht. Viel Licht.
Im Frühjahr ist dann Düngen vielleicht keine schlechte Idee und vielleicht mal umtopfen.
Dann wird das wieder.

Viel Erfolg mit Deinen Pflanzen!

Vilola
17.12.2011, 09:09
Jupp, dat Pflänzchen steht im Blumenfenster,
Umtopfen mach ich jetzt auch mal, das ist vermutlich keine schlechte Idee !

Vielen Dank für die Antwort :p