PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichmaessiger Wuchs bei vegetativer Vermehrung bei Saeulenkakteen



TomT
15.12.2011, 09:25
Hi!

Wir haben ja gerade erst wieder ein Bild von einem schrecklich vergeilten Trichocereus Steckling gesehen..
Es ist ja oft so, dass auch bei grossen Saeulen in den Stecklingen nachher eine verjuengung bleibt an der man sieht wann der Steckling abgetrennt wurde und ohne Wurzeln war.
Ich hab auch derzeit ein paar Trichos die stark Kindeln, und die Frage ist, wie der beste Ablauf ist, um die Pflanze einerseits zum Wurzeln zu bringen, andereseits Kuemmerwachstum zu vermeiden, welches ja offenbar gerne entsteht wenn der Kaktus warm steht aber noch keine Wurzeln hat.
Wie macht ihr es? Einfach sehr lange bei kuehlen Temperaturen Wurzeln lassen, so dass er sobald er warm gestellt wird gleich grosse Wurzeln hat?
Einfach viel viel viel Licht?

Eure Erfahrungen wuerden mich wirklich sehr interessieren!

Mancozeb
15.12.2011, 09:56
Einfach viel, viel Licht!
Um Wurzeln zu bilden, benötigen die Pflanzen ja auch ein Mininmum an Wärme für ihre Stoffwechselprozesse. Das könnte also nach hinten losgehen, wenn du versuchst sie kühl wurzeln zu lassen.
Das bedeutet nicht, dass sie nicht auch während der Winterruhe wurzeln könnten. Systematisch macht das allerdings wenig Sinn.
Wenn die Trichos warm stehen und zu wenig Licht haben, vergeilen sie natürlich. Das solltest du vermeiden.
Bei Kakteen kann man das Wachstum schlecht stoppen, solange sie noch Wasser und Nährstoffe in ihren Speichergeweben haben. Also nur unter günstigen Lichtbedingungen bzw. nur im Frühjahr und Sommer bewurzeln!

elkawe
15.12.2011, 11:19
Hi!

Es ist ja oft so, dass auch bei grossen Saeulen in den Stecklingen nachher eine verjuengung bleibt an der man sieht wann der Steckling abgetrennt wurde und ohne Wurzeln war.
Ich hab auch derzeit ein paar Trichos die stark Kindeln, und die Frage ist, wie der beste Ablauf ist, um die Pflanze einerseits zum Wurzeln zu bringen, andereseits Kuemmerwachstum zu vermeiden, welches ja offenbar gerne entsteht wenn der Kaktus warm steht aber noch keine Wurzeln hat.


Trichos als Stecklinge lass ich nicht größer als 10cm werden. So sieht man dann auch nicht den anfänglich verjüngten Austrieb, da er eh im Substrat verschwindet.