PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat gewagt ...



Theodora K.
14.12.2011, 13:47
Hi,

am Samstag hab ich mir die Zeit genommen und meine erste Aussaat gemacht http://illiweb.com/fa/i/smiles/icon_wink.gif . Es sind insgesamt 15 veschiedene Arten/Gattungen, die Mischungen sind von Haage, die einzelnen Arten sind von Hardy. Ausgesät jeweils die Hälfte bis auf Astrophytum.

Astrophytum Mischung 20K (das sind alle http://illiweb.com/fa/i/smiles/icon_eek.gif )
Blossfeldia lilip. 15K
Echinocereus ctenoides Mel. Muzquiz 10K
Echinocereus Mischung 12K
Echinopsis mirabilis 11K
Escobaria missouriensis 10K
Escobaria viviparis 10K
Frailea Mischung 17K
Frailea castanea 17K
Lophophora Mischung 5K
Mammillaria baumii 10K
Parodia formosa nicht abgezählt
Rebutia Mischung 10K
Rebutia minusculus ca. 15K
Turbinicarpus Mischung 11K


Das Substrat ist von einem ganz lieben User hier (herzlichen Dank nochmal an Peter ^^), hab es etwas modifiziert mit noch ein bissl Aussaaterde, Sand und noch ein wenig Seramis.

Ich hab in 5 hohen Salatdosen ausgesät, das Ausbringen der Samen war dementsprechend mühsam, entweder ging garnix vom gefalteten Papier runter oder fast alle gleichzeitig, bin auf die Dichte der hoffentlich noch keimenden Sämlinge gespannt http://illiweb.com/fa/i/smiles/icon_rolleyes.gif . Aber die Dosen hatte ich schon daheim, jetzt sind sie endlich zu gebrauchen http://illiweb.com/fa/i/smiles/icon_biggrin.png . Und zusätzlich hab ich noch in einem kleineren Salatdoserl die Blossfeldia, in einem zweiten Lophophora mit ECC Mischung.

Für die feinen Samen hätte ich eigentlich noch zusätzlich feines Substrat ausgesiebt, nur in meiner Hektik hab ich es vergessen und nur fein ausgesiebtes Seramis über das Substrat gestreut, ich hoffe das wird noch was http://illiweb.com/fa/i/smiles/icon_redface.gif . Aber dafür sind ja die Backups da.

Das Substrat hab ich mit sehr heißer aber nicht kochender Chinosollösung übergossen. Die Samen sind nicht gebeizt. Was zur Folge hatte dass die Astrophytum-Samen zu verpilzen angefangen haben, hab dann nochmal mit Chinosollösung übergossen und gut is.

Die Dosen stehen am Fensterbrett, wo unterhalb die Nachtspeicherheizung ist. Sie werden 12 Stunden mit 3 Lampen mit insgesamt 39W Philips Tornado 865 ESL beleuchtet, Temperatur beträgt 26-28 Grad tagsüber, nachts schätze ich 22 Grad.
Ich hatte die Dosen zuerst in einer Schachtel. Leider hab ich dann feststellen müssen dass auch ESL überheizen können und 35 Grad produziert haben (dürfte es einige Stunden gehabt haben http://illiweb.com/fa/i/smiles/icon_sad.gif ). Also schleunigst alles raus aufs offene Fensterbrett. Ob das Konsequenzen hat werd ich wohl erst später merken.
Eventuell räum ich das Ganze noch ins Schlafzimmer, ich denke das wär für die Nachtabsenkung besser. Auch wenn das Abschalten der Lampen die Temperatur auch so schon vermindert ... http://illiweb.com/fa/i/smiles/icon_rolleyes.gif .


Einen kleinen Erfolg hab ich aber bereits: Es sind schon mindestens 5 Astrophytum gekeimt http://illiweb.com/fa/i/smiles/icon_biggrin.png . Mal schaun was trotz meiner Grillerei noch nachkommt http://illiweb.com/fa/i/smiles/icon_wink.gif .

Von den Astrophytum kann ich kein Bild machen, sind für die Handycam zu winzig. Aber meine Kontruktion kann ich einfügen ;-).

Morgans Beauty
14.12.2011, 14:30
da bin ich mal gespannt theodora! halt uns auf dem laufenden ja!? :jo:

Papamatzi
14.12.2011, 14:36
Viel Erfolg Theodora!!

Mich würde interessieren, wann die Turbinis bei Dir keimen. Da habe ich einen direkten Vergleich. ;)

Hardy_whv
14.12.2011, 19:08
Ein paar Stunden 35°C oder sogar darüber macht den Samen rein gar nichts. Keine Sorge. Die Sämlinge sollte du aber nicht länger grillen.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Theodora K.
14.12.2011, 20:41
Hi,

keine Sorge Micha, ich werde mich zusammenreißen müssen um nicht jeden einzelnen Sämling hier breitzutreten :p.
Wenn das hier gut klappt möcht ich auch noch verschiedene Mesembs versuchen. Komischerweise trau ich mich da noch nicht drüber. Bin halt bissl seltsam :roll: ^^.

@Matze,
danke! Ja, auf die Turbinis bin ich auch schon mehr als gespannt :-?. Hab irgendwo im Hinterkopf dass die nicht ganz einfach wären. Keine Ahnung ob ich mir da was einbilde, ich hab so viel gelesen die letzten 2 Monate, da kann schon was durcheinanderkommen. Notizen wären halt ein Hit, ich muss versuchen mir das anzugewöhnen :confused:.

@Hardy,

dankeschön! Damit fällt eine riesige Unsicherheit von mir ab und ich kann viel beruhigter abwarten :smile:.

Theodora K.
15.12.2011, 18:23
Hab heute doch noch zwei Fotos geschafft, meine Handycam macht manchmal sogar was ich will :p.

Die neun Minis sind Astrophytum Mischung, die drei sind "reichblühende Mischung".

Offenbar tut sich auch was bei Lophopha und Blossfeldia (die allerdings in richtiger Fleischermethode gezogen werden, ohne Öffnen der Dose, da wirds noch dauern bis Fotos herzeigbar sind ;-) ).

Bimskiesel
16.12.2011, 17:54
...Wenn das hier gut klappt möcht ich auch noch verschiedene Mesembs versuchen...

Nur Mut. Oftmals ist die Sorge unbegründet. Du hast Dich ja z.B. an Blossfeldia heran gewagt, da kannst Du auch unbesorgt andere Gattungen probieren. Die Samen beißen ja nicht. ;) Meist ist es dann auch gar nicht so kompliziert, wie angenommen.

Ich wünsche Dir viel Glück und den Grünen Daumen,
Antje

Theodora K.
16.12.2011, 18:54
Danke Antje :) .
Stimmt schon, und Blossfeldia wird mit den Parodien meine persönliche Feuerprobe ^^.

update heute:

11 Astrophytum
3 Echinocereus Mischung
2 Mammillaria baumii
1 Echinopsis mirabilis
3 Lophophora Mischung
4 Turbinicarpus Mischung

cool-oma-renate
16.12.2011, 20:23
es hat mich nicht mehr losgelassen und so habe ich es heute auch gewagt!Gymnocalycium habe ich mir dazu ausgewählt. Die Substratmischung habe ich mir selbst zusammengestellt - Lava, Bims, Kieselgur etwas Kakteenerde, Sand und gewaschenen Aquarienkies. Das habe ich alles bei 220 Grad ca.30 min. erhitzt auf kleine Behälter verteilt, abgedeckt und auf's warme Fensterbrett gestellt. Zusätzliche Beleuchtung habe ich nicht, da bin ich aber gespannt, ob das was wird? zumindest ist für Spannung gesorgt! gruss renate

Papamatzi
17.12.2011, 00:54
Na, da drück ich Dir mal ganz fest die Daumen!!

Befürchte nur, dass Du hier noch zu hören bekommen wirst, dass ohne Zusatzbeleuchtung es schwierig werden könnte...

Ich hab mir über den A-Laden zwei LSR-Komplettsets bestellt. Stecker rein, anschalten, Licht. :)
Eine reicht vielleicht auch schon.

Theodora K.
17.12.2011, 08:42
Hallo Renate,

ich schließe mich mt Daumendrücken an ;-). Und beim Rest was Matze geschrieben hat auch: Keimen werden sie ja. Aber dann wirst das Problem mit der Vergeilung haben ;-). Und nachdem zum Frühjahr noch recht weit hin ist wäre ich gespannt ob sich das noch verwächst.
Gymnos hab ich eigentlich auch noch zum Aussäen, vielleicht schließe ich mich dir gleich an? Mit Beleuchtung aber :D .

cool-oma-renate
17.12.2011, 18:06
Beleuchtung, hurraa eine Lampe ist noch vorhanden, wir hatten ja früher mal mehrere Aquarien und dafür die entsprechende Beleuchtung, sind aber alle weggegeben worden, morgen baut mir mein Mann eine Halterung für die letztverbliebene. Es hat ja auch keiner damit gerechnet, dass ich wieder ins "Kakteengeschäft" einsteige, mein Enkel und das Internet sind Schuld daran, aber ehrlich mal, ich möchte es nicht mehr missen, ich kann nur alle über 70jährigen dazu ermuntern. renate (im 78. Lebensjahr)

Theodora K.
17.12.2011, 18:24
Hallo Renate!


Beleuchtung, hurraa eine Lampe ist noch vorhanden, wir hatten ja früher mal mehrere Aquarien und dafür die entsprechende Beleuchtung, sind aber alle weggegeben worden, morgen baut mir mein Mann eine Halterung für die letztverbliebene.

Wow, braver Mann :D. Schön wenn man jemanden hat der einem hilft, ich bin da meist völlig auf mich allein gestellt. Ab und zu kann mir meine Tochter helfen. Die größeren Sachen bleiben aber meist nur Provisorien ;-).



Es hat ja auch keiner damit gerechnet, dass ich wieder ins "Kakteengeschäft" einsteige, mein Enkel und das Internet sind Schuld daran, aber ehrlich mal, ich möchte es nicht mehr missen, ich kann nur alle über 70jährigen dazu ermuntern. renate (im 78. Lebensjahr)

Find ich echt Klasse, meinen Respekt hast du :jo:.

Bockav
17.12.2011, 20:29
Hallo Theodora,

viel Erfolg mit Deiner Aussaat.

@renate,

erst mal, meinen Respekt hast du auch.(78 Lenze) :jo:
Zum Glück brauche ich für meine Sachen die ich aussääe, keine Beleuchtung.

Theodora K.
17.12.2011, 20:48
Hallo Olf,

dankeschön! Es tut sich jeden Tag was, das macht echt Spaß zu beobachten wie immer mehr bunte Pünktchen auftauchen :D.

kaktusfan Micha
17.12.2011, 21:38
Hallo Renate

Zusätzliche Beleuchtung habe ich nicht
ich hab auch kein Zusatzlicht, mach das schon Jahre ohne und es funzt auch

Papamatzi
17.12.2011, 21:55
Hallo Renate,

ich kann nur alle über 70jährigen dazu ermuntern. renate (im 78. Lebensjahr)Das finde ich ja richtig toll! Viele Leute, die in die Nähe Deines Alters kommen, stoßen ihre Sammlungen ab. Von daher Respekt und Applaus für Deine Courage! http://www.smileygarden.de/smilie/Sonstige/icon_clap.gif
Und natürlich wünsche ich Dir noch lange Freude an und mit Deinen Pflanzen.

Theodora K.
17.12.2011, 23:09
Hallo Renate

ich hab auch kein Zusatzlicht, mach das schon Jahre ohne und es funzt auch

Hallo Micha,

Tatsache? Das geht? Hast du dann KEINE vergeilten Pflanzen bis im Frühjahr, oder wächst sich diese wieder aus? Oder säst du um diese Zeit einfach nicht aus? Oder wie funzt das bei dir .... :o
Das interessiert mich jetzt schon sehr ;-).

cool-oma-renate
18.12.2011, 00:00
danke Euch, wir starten mit Schwung ins Frühjahr, die dunkle Jahreszeit ist bald überwunden! gruss renate

Bimskiesel
18.12.2011, 12:57
... renate (im 78. Lebensjahr)

Echt cool, Oma Renate!

Liebe Grüße, Antje

P.S.: Es ist niemals zu spät und auch nicht zu früh. Einfach machen und Freude haben.

kaktusfan Micha
19.12.2011, 12:34
@Theodora
Ich säe meist im November/Dezember oder Anfang Januar, je nach dem wie´s die Zeit her gibt. Mittels der Fleischermethode. Dann kommen die Becher ins Terrarium, welches im Südfenster steht. Am Boden des Terrariums ist eine handelsübliche Terrarienheizung befestigt und darauf 2 cm Kies. Die Heizung wird per Zeitschaltuhr gesteuert, da der Kies die Wärme recht lang speichert, läuft die Heizung immer nur stundenweise. Ab März ist die Heizung dann garnicht mehr an. Da die Sonne dann meist genug Power hat um das Terrarium aufzuheizen. Zu heiß darfs ja auch nicht werden.
Bis zum Frühjahr hatte ich noch nie vergeilte Pflänzchen. Wenn dann die Gewächshaussaison losgeht, Pflanzen pikieren und mit ab ins GWH.

Theodora K.
19.12.2011, 19:43
Hallo Michael,

danke für deine Erklärung. Das hört sich interessant an :D .

Theodora K.
22.12.2011, 20:53
Hi,

hier ein kleines Update, heute gezählt:

Astrophytum Mischung 20K /11
Blossfeldia lilip. 15K / 7
Echinocereus ctenoides Mel. Muzquiz 10K /0
Echinocereus Mischung 12K / 10
Echinopsis mirabilis 11K / 7
Escobaria missouriensis 10K / 9
Escobaria vivipara 10K / 2
Frailea Mischung 17K / 0
Frailea castanea 17K / 7
Lophophora Mischung 5K / 5
Mammillaria baumii 10K / 8
Parodia formosa nicht abgezählt / 18
Rebutia Mischung 10K / 2
Rebutia minusculus ca. 15K / 2
Turbinicarpus Mischung 11K / 9


Hab am 18.12. nochmals eine Aussaat gemacht ;-):

Disocactus biformis .............. 38K
Epithelantha micromeris ........ 13K
Eriosyce villosa ................... 13K
Frailea MIS .......................... 6K
Frailea castanea ................. 18K
Gymnocalycium MIS ............. 12K
Mammillaria MIS ..................100K
Mammillaria perbella ............. 12K
Turbinicarpus MIS ................. 9K

Theodora K.
26.12.2011, 16:58
Hi,

hab heute Fotos gemacht ;-).

Von links nach rechts (in der Dose):
Nr. 1: Turbinicarpus, reichblühende MIS, Echinopsis mirabilis
Nr. 2: Eriosyce villosa
Nr. 3: Mammillaria baumii, Astrophytum MIS
Nr. 4: Frailea castanea, ECC MIS
Nr. 5: Rebutia minusculus, Escobaria vivipara

Theodora K.
26.12.2011, 17:01
Eins hab ich noch:

Nr. 6: Rebutia MIS, Escobaria missouriensis, Rebutia simoniana

Papamatzi
26.12.2011, 18:03
Hi Theodora,
Wow, das ist ja ne Menge! Was hast Du denn mit den ganzen Pflänzchen vor?
Bzw. zeigst Du uns bald die Bilder von Deinen neuen Gewächshäusern? ^^

Dicksonia
26.12.2011, 19:16
Hallo!

Wie machen sich denn die Parodien? Sind das Mikrosämlinge wie immer gesagt wird? Du hast ja jetzt den Vergleich zu den Blossfeldien. :grin:
Ich habe zwar schon alle möglichen Gattungen ausgesät, aber noch keine Parodien. :oops:

Die Kleinen sehen übrigens sehr gut aus und mich juckt´s jetzt in den Fingern. :o


lg

Theodora K.
26.12.2011, 20:03
Hallo Matze,

die Pflänzchen müssen erstmal groß werden, dann überleg ich weiter :D.

Aber ich denke ernsthaft darüber nach mir ein kleines Häuschen zu suchen und hoffe dass ich das in spätestens ein oder zwei Jahren realisieren kann 8).

Hallo Dicksonia,

ja, Parodia sind auch sehr klein. Allerdings "wuchern" die (zumindest bei mir) im Gegensatz zu Blossfeldia geradezu.
Blossfeldia hab ich in einer verschlossenen Dose, also richtig nach Fleischer, die bleiben auch da drin solange es geht.
Parodia sind in einer Dose die täglich geöffnet wird, es macht ihnen aber offenbar (bis jetzt) nichts aus. Ich finde sie wachsen ganz gut.

Hab sowieso zwei Bilder unterschlagen, die reiche ich hiemit nach:
Erste ist Blossfeldia, durch die verschlossene Dose sieht man leider kaum was ..
Zweite Dose ist links Lophophora, und rechts Parodia formosa.

roli
26.12.2011, 20:49
Hallo Theodora,
Glückwunsch, das sieht ja schon recht gut aus.
Da wünsch ich Dir viel glück mit den kleinen, auf das sie Wachsen
und Gedeihen! :jo:
Halt uns bitte auf dem Laufenden. :p

Theodora K.
27.12.2011, 10:07
Hallo roli,

dankeschön! Ja klar, ich mach ohnehin immer wieder ein Update :grin:.

Dicksonia
27.12.2011, 18:25
Schön, daß die Parodien so einfach zu sein scheinen.
Dann mach ich auch mal eine Aussaat mit eigenen Samen. :D

Die Blossfeldien sind bei mir richtig schlecht gekommen. Erst schlechte Keimquote und dann schön veralgt oder vermoost. Die Töpfe schleppe ich sozusagen nur noch mit. :(

Die Ecc. ctenoides sind bei mir dieses Frühjahr wohl auch nicht gekommen. Mit der Geschichte bist du also nicht allein. :roll:


lg

Theodora K.
27.12.2011, 20:22
Hallo Dicksonia,

dann wünsch ich dir viel Spaß mit den Parodien ;-).

Dort, wo in meiner Dose mit den Blossfeldien weiße Steinchen vom Sand/Kies an der Oberfläche sind, haben die auch grüne Stellen. Das Seramis bis jetzt nicht, ich hoffe es bleibt auch so (ganz fest auf Holz klopf).

Seltsam. Dann bin ich mal auf Hardy's Aussaat von Echinocereus ctenoides gespannt, ob er mehr Glück hat als wir :roll:. Aber nichtmal ein einziges Korn noch bis jetzt .... Ich hoff aber weiter dass noch was kommt, die Frailea haben auch erst um Einiges später gekeimt als ich gedacht habe.

Dicksonia
28.12.2011, 01:48
Dann bin ich mal auf Hardy's Aussaat von Echinocereus ctenoides gespannt, ob er mehr Glück hat als wir :roll:.

Meine Samen waren aber aus einer anderen Quelle, nicht von Hardy.
Bin aber auch gespannt, ob sie bei ihm besser keimen.

Das ist mir auch schon passiert, daß ich Samen weggegeben habe und es ist nichts gekeimt. Als ich dann erstaunt die Keimprobe gemacht habe, sind sie wie Gras gekommen. Man steckt da nicht drin. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/n020.gif


lg

Hardy_whv
28.12.2011, 02:27
Meine ctenoides-Samen stammen noch nicht einmal von mir. Hatte bei Köhres für ein Keimfähigkeits-Experiment, das über ein paar Jahre laufen soll, 1000 Samen von Echinocereus ctenoides gekauft. Da ich etwas weniger als 1000 Samen benötige, habe ich ein paar davon abgegeben. Wäre jetzt echt doof, wenn die alle zicken sollten. Naja, meist keimen dann doch noch ein paar Samen nach. Hoffnung nicht aufgeben ... (Wär mir dennoch peinlich, wenn die gar nicht keimen sollten.)


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Theodora K.
28.12.2011, 10:29
Hardy,

das klingt interessant, da bin ich gleich noch mehr gespannt was bei dir rauskommt ;).
Ich hab eh noch Samen. Kann ich eine andere Methode versuchen? Die wurden ja genauso ausgesät wie alle anderen, hab ich da vielleicht was falsch gemachthttp://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_049.gif?


Also wegen mir muss dir nix peinlich sein, schade wärs nur, das sind wunderschöne Kakteen. Es geht aber eben nicht immer nach unserem Kopf, die Natur hat ihren eigenen. Das macht das ganze allerdings auch so spannend ;-).
Der Rest von dir ist ja gut gekeimt und es kommen immer noch welche.

Aussaat vom 18.12:
Disocactus sind schon 21 von 38 gekeimt, Eriosyce 10 von 13
Frailea castanea 5, hab aber vergessen die restlichen Samen zu zählen :oops:.

Hardy_whv
28.12.2011, 12:52
... das klingt interessant, da bin ich gleich noch mehr gespannt was bei dir rauskommt ;).

Idee ist: Ich will langfristig untersuchen, wie sich eine kühle Lagerung (Kühlschrank) im Verlgeich zu einer Lagerung bei Zimmertemperatur auswirkt. Und da viele Samen ihre Keimfähigkeit viele Jahre lang behalten, muss der Versuch auch ein paar Jährchen durchhalten. Habe daher von diversen Arten 1000 Korn besorgt, lagere 50% davon im Kühlschrank, 50% bei Zimmertemperatur und vergleiche die Entwicklung der Keimquoten die kommenden Jahre.




Kann ich eine andere Methode versuchen? Die wurden ja genauso ausgesät wie alle anderen, hab ich da vielleicht was falsch gemachthttp://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_049.gif?

Da alles andere so willig gekeimt ist, liegt es sicher nicht an deinen Bedingungen. Ich habe bei Echinocereus durchaus schon mal Probleme mit zickendem Samen gehabt, beispielsweise im letzten Jahr mit Echinocereus triglochidiatus var. inermis (von Uhlig), kein einziges Korn gekeimt. Und dieses Jahr sind mir von 30 Korn Echinocereus rigidissimus var. rubispinus LAU 088 auch nur 2 gekeimt (die sehen jetzt aber richtig gut aus - sind schon fast 3cm hoch). Ansonsten habe ich Echinocereus immer als recht unkompliziert empfunden.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

micha123
29.12.2011, 23:02
Ich habe bei Echinocereus durchaus schon mal Probleme mit zickendem Samen gehabt, beispielsweise im letzten Jahr mit Echinocereus triglochidiatus var. inermis (von Uhlig), kein einziges Korn gekeimt. Und dieses Jahr sind mir von 30 Korn Echinocereus rigidissimus var. rubispinus LAU 088 auch nur 2 gekeimt (die sehen jetzt aber richtig gut aus - sind schon fast 3cm hoch). Ansonsten habe ich Echinocereus immer als recht unkompliziert empfunden.


Hallo Hardy,

so auch meine Erfahrung. Manche keimen und wachsen völlig problemlos, andere wollen nicht richtig. Bei Echinocereus pamanesiorum hatte ich es 3 Mal probiert bis die Samentüte leer war ... es ist zwar jedesmal was gekeimt, nicht viel aber so ein oder zwei, ich konnte aber keinen einzigen am Leben halten. Die wollten einfach nicht wachsen und sind alle recht schnell eingegangen. Vielleicht war die Frucht bei der Ernte noch unreif oder die Samen waren schon zu lange gelagert ...

Gruß,
Micha

Theodora K.
15.01.2012, 17:20
Hab heute wieder mal meine Sämlinge fotografiert.
Es hat sich ja ganz schön was getan, die meisten haben schon Dornen,
bei den Parodien sieht man Einschnürungen im Körper, einige haben auch schon erste Fläumchen. Leider sieht man die bei meiner Kamera nicht.
Zählung hab ich noch keine vorgenommen, wird nachgeliefert.

Zwei Astrophytum-Sämlinge sind in Matsch aufgegangen, innerhalb eines Tages. Ansonsten keine Verluste. Die Astros hab ich jetzt ohne Deckel, bis jetzt sind sie damit zufrieden wie es scheint.
Allerdings sind in der selben Dose auch die ECC ctenoides, die bis jetzt noch immer nicht gekeimt sind, ich denke da wird wohl auch nix mehr kommen ohne Deckel :-?. Diese Art werde ich aber extra nochmal aussäen.

Blossfeldia sind auch noch gut im (Schnecken)Rennen.

Wie ihr seht hab ich mittlerweile auch Algen bei den Pflanzen. Ich war so dumm und hab mit dem Licht experimentiert, hab die Dosen in eine Schachtel mit Styropor gesteckt und die Lampe drüber, abgedeckt mit Alufolie. Hat dann keine drei Tage gedauert und es war grün :x. Also alles wieder raus und vorherige Verhältnisse wiederhergestellt. Ich denke die haben auch so genug Licht, zumal ich noch eine kleine Lampe dazugehängt habe.

Ich hatte ja das Aussaatsubstrat mit leicht gedüngtem Chinosol-Wasser angegossen. Zwischendurch wurde, wenn nötig, mit Osmose/Leitungswasser gesprüht. Gestern hab ich wieder eine ganz leichte Düngerlösung gemacht und gesprüht.
Ansonsten kontrolliere ich mindestens jeden 2. Tag und sehe ihnen beim Wachsen zu ;-).

1. Lophophora Misch. 10.12.
2. Li Frailea castanea, re ECC Misch 10.12.
3. Li Eriosyce villosa, re Mammillaria Misch (die echt wuchert :o) 18.12.
4. Li Rebutia simoniana re Escobaria missouriensis 18.12.
5. Unten Turbinicarpus Misch, oben reichblühene Misch 10.12.

Theodora K.
15.01.2012, 17:31
So, hier geht's weiter, ein paar Bilder hab ich noch ;-):

1. Echinopsis mirabilis 10.12.
2. Unten Rebutia minuscula oben Escobaria vivipara 10.12.
3. Unten Mammillaria Misch, mittig Turbinicarpus Misch, oben ECC Misch. 18.12.
4. Parodia formosa 10.12.

Das wars erstmal wieder ;-).

Theodora K.
04.03.2012, 23:07
Hi,

das ist mein erster Versuch von Flickr Bilder in einem Forum einzustellen, also bitte um Nachsicht. Sieht allerdings aus als würde es klappen :oops:.

Heute hab ich ein kleines Update meiner Aussaat gemacht, alle Bilder sind leider nicht gut geworden, also sind auch nicht alle meine Sämlinge hier vertreten.
Es sind teilweise auch, wie zu erwarten war, einige Sämlinge gekippt, aber es sind immer noch genügend vorhanden.
Ach ja: Die Sämlinge wurden nach dem Shooting gewässert ;).
Also dann mal los:

http://farm8.staticflickr.com/7038/6953365819_684eb660f1_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/68129052@N06/6953365819/)
Echinopsis mirabilis (http://www.flickr.com/photos/68129052@N06/6953365819/) von kokoflat (http://www.flickr.com/people/68129052@N06/) auf Flickr



http://farm8.staticflickr.com/7061/6953365311_981fc6970d_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/68129052@N06/6953365311/)
Turbinicarpus Mischung unten und reichblühende Mischung oben (http://www.flickr.com/photos/68129052@N06/6953365311/) von kokoflat (http://www.flickr.com/people/68129052@N06/) auf Flickr

http://farm8.staticflickr.com/7186/6807251978_757987833a_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/68129052@N06/6807251978/)
ECC Mischung (http://www.flickr.com/photos/68129052@N06/6807251978/) von kokoflat (http://www.flickr.com/people/68129052@N06/) auf Flickr

http://farm8.staticflickr.com/7060/6953358775_6fca24a3b8_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/68129052@N06/6953358775/)
Disocactus biformis , Frailea castanea (http://www.flickr.com/photos/68129052@N06/6953358775/) von kokoflat (http://www.flickr.com/people/68129052@N06/) auf Flickr


http://farm8.staticflickr.com/7044/6953351471_e7c1e3b5d7_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/68129052@N06/6953351471/)
Mammillaria baumii und Astrophytum Mischung (http://www.flickr.com/photos/68129052@N06/6953351471/) von kokoflat (http://www.flickr.com/people/68129052@N06/) auf Flickr

Theodora K.
31.03.2012, 14:41
Hi,

ein neues Update, hier wird gewachsen und gediehn. Zusatzbeleuchtung hab ich seit Kurzem nur noch morgens für einige Stunden.
Blossfeldia musste ich dann schlussendlich doch die Dose öffnen, hab jetzt nur noch 2 Stück :-?. Hab aber keine brauchbares Bild hinbekommen. Sobald das Wetter stabiler ist und einige der Großen rauskönnen, werd ich neu aussäen, denn dann kann ich Orchideen umstellen und hab wieder Platz am Fensterbrett.

Falls hier jemand ist der mir in etwa sagen kann in welche Richtung meine Turbinis gehen könnten würd ich mich darüber freuen. Ich hab zwar das geniale Buch, kriegs aber trotzdem nicht hin. Oder sind sie doch noch ZU klein? f1 ist doch nach der Keimung?

ECC Mischung, in der Mitte Turbinicarpus Mischung, rechts Mammillaria Mischung
http://i45.servimg.com/u/f45/16/95/14/45/27032010.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=90&u=16951445)

unten Lophophora Mischung, oben Parodia formosa
http://i45.servimg.com/u/f45/16/95/14/45/27032011.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=91&u=16951445)


Mamillaria baumii und Astrophytum Mischung
http://i45.servimg.com/u/f45/16/95/14/45/27032012.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=92&u=16951445)



oben Echinopsis mirabilis mittig reichblühende Mischung, unten Turbinicarpus Mischung
http://i45.servimg.com/u/f45/16/95/14/45/27032013.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=93&u=16951445)


Rebutia simoniana, Escobaria missouriensis
http://i45.servimg.com/u/f45/16/95/14/45/27032014.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=94&u=16951445)


Eriosyce villosa und rechts Mammillaria Mischung
http://i45.servimg.com/u/f45/16/95/14/45/27032015.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=95&u=16951445)

Disocactus biformis und Frailea castanea
http://i45.servimg.com/u/f45/16/95/14/45/27032016.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=96&u=16951445)

Frailea castanea und ECC Mischung
http://i45.servimg.com/u/f45/16/95/14/45/27032017.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=97&u=16951445)

Dicksonia
31.03.2012, 15:04
f1 ist doch nach der Keimung?


Was für ein f1? :confused:

Die Mammillarien gefallen mir sehr gut. Dagegen stinken meine ganz locker ab. :(
Ansonsten sieht´s natürlich auch sehr gut aus. Einen richtigen Schub kriegen sie nach dem ersten Pikieren.


lg

Theodora K.
31.03.2012, 15:26
Was für ein f1? :confused:

Die Mammillarien gefallen mir sehr gut. Dagegen stinken meine ganz locker ab. :(
Ansonsten sieht´s natürlich auch sehr gut aus. Einen richtigen Schub kriegen sie nach dem ersten Pikieren.


lg

Hallo Dicksonia,

f1 bis f3 sind im Buch Turbinicarpus-Rapicarpus kennen, verstehen, pflegen von Davide Donati - Carlo zanovello die Dornenbildung der drei Jugendstadien bevor sie blühfähig sind.
Sehr interessant, aber für mich noch total verwirrend, hab das Buch erst ganz kurze Zeit.


Ich weiß nicht wieso die wachsen wie verrückt. Eigentlich mach ich garnet viel, außer gießen, und das auch nur maximal am Wochenende. Ab und zu sprüh ich sie unter der Woche am Abend mal an wenn die Sonne schien.

Pikieren steht bei einigen schon an, muss schaun dass ich Substrat bekomme :-?.

Dicksonia
31.03.2012, 15:52
Achso, ich kenne F1 nur in Zusammenhang mit Züchtung bzw. Genetik. Über die Stadien der Dornenbildung habe ich ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. :oops:


lg

Theodora K.
31.03.2012, 20:28
Hallo Dicksonia,

ich hab das in dieser Form auch erst in diesem Buch gesehen und kannte das auch, genau wie du, nur als Filialgenerationen aus der Zucht.

Das Buch ist wirklich toll und jeden Cent wert den es gekostet hat ;-).

Theodora K.
04.05.2012, 20:30
Am langen Wochenende hab ich endlich pikiert.
Da mein Laptop gerade anfängt zu spinnen kopier ich jetzt einfach mal hier den Text rein, weiß nicht wie lange der Lappi noch mitmacht:

Ich glaub ich säe nie wieder Mammillarien aus: Erst kam das Zerteilen der Polsterchen, war schon nicht ganz einfach weil die meisten an meinen Fingern hängenblieben. Dann: Drei Sämlinge in den Topf, fünf wieder rausgerissen. Dann endlich die Dingelchen auf ihren Platz gestellt, schon wieder hängen drei an meinem Finger. Das ist nicht zu fassen wie die sich in dieser Größe schon in den Finger einhängen können!
Es war für mich, als allererstes Pikieren von Kakteen, sehr mühsam (bis zum fünften Töpfchen, dann ging's [dann waren auch die Mammillarien fertig]). Und das, obwohl ich in der Gärtnerei auch vieles ausgesät und pikiert habe, aber halt Stauden, und die in "normales Substrat" und nicht in Marke "rieselfreudig" .


1.) Turbinicarpus Mischung
http://i45.servimg.com/u/f45/16/95/14/45/01052010.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=125&u=16951445)


2.) Mammillaria Mischung
http://i45.servimg.com/u/f45/16/95/14/45/01052011.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=126&u=16951445)

3.) Astrophytum Mischung
http://i45.servimg.com/u/f45/16/95/14/45/01052012.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=127&u=16951445)

4.)
http://i45.servimg.com/u/f45/16/95/14/45/01052013.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=128&u=16951445)

5.)Reichblühende Mischung und ECC Mischung
http://i45.servimg.com/u/f45/16/95/14/45/01052014.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=129&u=16951445)

6.)Rebutia simoniana und Disocactus biformis
http://i45.servimg.com/u/f45/16/95/14/45/01052015.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=130&u=16951445)


7.) Und nochmal Disocactus biformis
http://i45.servimg.com/u/f45/16/95/14/45/01052016.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=131&u=16951445)

Außerdem noch meine Parodia formosa, unten sieht man noch Lophophora Mischung, da sind immer noch alle fünf vorhanden *froi ^^
http://i45.servimg.com/u/f45/16/95/14/45/04052010.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=132&u=16951445)


Und zuletzt noch meine zwei übriggebliebenen Blossfeldias :cry:
http://i45.servimg.com/u/f45/16/95/14/45/04052011.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=133&u=16951445)

Die fehlenden Namen oben werde ich nachliefern, kann jetzt nicht aufstehen weil sich sonst mein Laptop abschaltet, das Netzkabel hat was und der Akku ist sowieso hinüber.

Hm. Smilies musste ich leider alle rausnehmen weil das Limit überschritten ist :/.

Dicksonia
05.05.2012, 09:08
Moin Theodora!

Deine Kleinen sehen aber schon sehr gut aus. Nette Bande! :D
Ja, die Pikierarbeiten sind etwas gewöhnungsbedürftig und man muß sich selber Tricks erarbeiten, um damit irgendwann mal fertig zu werden. ;)

Warum bei den Blossfeldien aber immer Moos wächst, ist mir ein echtes Rätsel.


lg

Theodora K.
05.05.2012, 14:11
Hallo Dicksonia,

dankeschön, ja ich bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden damit. Hab mit der Technik "Töpfchen schräg aufstellen, Substrat rein, Pflanze rein, Substrat aufschütten, Pflanzen rein ..." gearbeitet. Ging soweit eh ganz gut. Am Anfang waren es halt Substrattürme :D.

Das Moos bei den Blossfeldia ist echt zum Verrücktwerden. Es waren sieben Stück!! Als ich dann die Dose doch aufmachen musste weil die Kleinen schon überwachsen wurden, sind fünf schnell weg gewesen. Die beiden hier kämpfen tapfer ...



Und gleich noch der Nachtrag zu Bild 4:
li oben Eriosyce villosa und einige Mammillaria Misch.
re oben Echinopsis mirabilis
li unten Frailea castanea mit einer versprengten Rebutiamischung
re unten Mammillaria baumii (die grünen Dicken ^^) und Mammillaria Mischung. Ich zähl die lieber garnicht .... :roll:.