PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzer Kaktus

Inra
10.04.2006, 19:22
Hallo Kakteenfreunde,
an dem bin ich heut im Gartencenter nicht vorbeigekommen:
http://img469.imageshack.us/img469/4844/kakteen0393nl.th.jpg (http://img469.imageshack.us/my.php?image=kakteen0393nl.jpg)
Nun muss er nur noch einen Namen bekommen.
Ich frage mich wirklich, warum die die Kakteen nie ordentlich beschriften.
"Kakteen in Sorten" - was soll ich denn bitte damit anfangen? :evil:
Zum Glück habe ich ja dieses Forum hier gefunden. :D
Vielen Dank schonmal.
Inra

PS: Beinahe hätte ich die Draufsicht vergessen. :oops:
http://img360.imageshack.us/img360/7279/kakteen0380op.th.jpg (http://img360.imageshack.us/my.php?image=kakteen0380op.jpg)

adc
10.04.2006, 19:28
Hallo

hat irgendwie was von einer Uebelmannia... Wird aber wohl kaum stimmen, die wäre in Torf und unter Baumarktbedingungen sicher schon gestorben...
Würde mich aber auch interessieren was es ist...

Gruß Andreas

Astrophytum P.
10.04.2006, 19:34
Hi!
Is schon ungewöhnlich, aber ich würde agen, dass du ne Uebelmannia pectinifera ausm Supermarkt gekauft hast! Sachen gibt's....

Echinopsis spez.
10.04.2006, 20:02
Hallo zusammen,

ich erlaube mir mal auf Uebelmannia pectinifera var. pseudopectinifera (http://www.cactustn.com/renzouebelmannia.htm) zu korrigieren.
Ich denke, der Unterschied wird deutlich.

Gruß
Thomas

Astrophytum P.
10.04.2006, 20:40
Jupp! Stimm ich zu.

adc
10.04.2006, 20:43
Hallo

Schon erstaunlich... Es scheint wirklich eine Uebelmannia zu sein. Da hast du aber einen guten Fang gemacht, darf man fragen was sie gekostet hat?
Beachte bitte, dass Uebelmannias recht heikel in der Pflege sind und recht hohe Ansprüche an die Pflege haben.

Gruß Andreas

Echinopsis spez.
10.04.2006, 21:42
Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Baumarktkette einerseits so großzügig,
andererseits so leichtsinnig war, derartig heikle Pflanzen unter's breite Volk zu streuen?

Gruß
Thomas

Astrophytum P.
10.04.2006, 21:44
Naja, manchmal sind halt so Dinger dabei. Ich hatt mal nen adulten Melocactus matanzanus mit Cephalium für 6,99€ gekauft. :)

Echinopsis spez.
10.04.2006, 21:48
Da war bestimmt der Preis falsch ausgezeichnet. :lol:
Aber mal im ernst, Melos sind nicht ganz so zickig in der Pflege.
Ich hab´s auch schon bei Neueröffnungen erlebt, dass es tolle Angebote gab.
E. grusonii 15cm 9,99 DM, ist aber schon paar Jährchen her.

Astrophytum P.
10.04.2006, 22:10
Ich glaub gerade E. grusonii wird in Supermärkten oft sehr billig angeboten, sprich 20cm durchm. für 10€.
P.S.: Nein, der Melo hat echt nur 7 € gekostet, den hatte ich dann für 2 Jahre und diesen Winter is er mir weggegammelt....

Andreas75
10.04.2006, 22:39
Wah, den Supimarkt will ich wissen!!!

Mein bester Fang war bislang ein Trichocaulon piliformis, ausgezeichnet als Trichocereus, für 5,99 €, oder Anfang Januar bei real Euphorbia capesaintemariensis mit 5 cm- Caudex für 4 Euro...
Aber ne Ueblmannia toppt ja nun alles bisher dagewesene... Wenn die in so nem 5,5er Topf steht, hat die am Ende nicht mehr als 2 Euro gekostet...

Und ja, aufpassen: Die dürfen im Winter nicht kälter als 15 Grad stehen, und jegliche Feuchtigkeit dann tötet sie auch. Unbedingt fachlich belesen!

Grüße, Andreas

Tobi
10.04.2006, 22:53
ich hatte schon ne neochilenia paucicostata für 4 euro...aber kein mickriges ding sondern ne schöne große pflanze. hat sogar im gleich jahr noch geblüht..und seitdem regelmäßig

Inra
11.04.2006, 06:23
Hallo zusammen,
vielen Dank an alle "Bestimmer". Ich hab auch schon meine Bücher gewälzt.
Nun muss ich wohl weißen Quarzsand kaufen und sehen, wie ich unser Wasser kalkfrei bekomme. Und dabei sieht der Kleine so unschuldig aus...
Ach ja, ich hab ihn bei Pflanzen Kölle für 2,59€ gekauft.
Inra

Andreas75
11.04.2006, 07:56
Ach ja, da kann man gute Fänge machen...
Als ich händeringend mal wieder eine Euphorbia aeruginosa gesucht habe, habe ich nur bei Kölle eins gefunden =)...
Ich hoffe, mein Paps denkt nächstes mal dran, mich mitzunehmen, wenn er hinfährt!
Danke für den Tipp, und alles gute mit dem Kleinod!

Sie sind wirklich heikel, und das sage ich, der sonst immer meint, wird schon, und dem seinerzeit als relativem Anfänger schon Ariocarpen gelangen... Meine zwei Ansätze mit Uebelmannia wurden aber nicht, von daher viel Glück und toi toi toi!

Zum kalkfreien Wasser, nimm destilliertes und setze 1/4 Leitungswasser zu, oder nimm Regenwasser!

Grüße, Andreas

Echinopsis spez.
11.04.2006, 11:04
Hallo Inra

also der Preis ... wie Ostern und Weihnachten zusammen. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s025.gif
Hoffentlich hast Du lange Freude daran.

Gruß
Thomas

hawkeye
12.04.2006, 14:45
Also ich glaube nicht so recht an die Uebelmannia. Ich habe neulich bei Plapp eine im Original gesehen und auch nochmal im neuen Kakteenlexikon nachgesehen. Diese Pflanzen haben pfriemelige in einer eher kammartigen Reihe stehende Dornen und auch nicht so klar getrennte Areolen. Zugegeben die Pflanze hier ist jünger als das was ich auf die Schnelle gefunden habe, aber ein paar Zweifel möchte ich schon säen. Vielleicht ist es ja doch etwas anderes, dass nur etwas zuviel Sonne hatte.

Hawkeye

Astrophytum P.
12.04.2006, 15:08
Ich glaub schon, dass es zweifellos ne ebelmannia ist. ich hatte auch mal eine junge, die hat genau so ausgesehen.
Alos, ich denk schon, dass es eine ist.

Echinopsis spez.
12.04.2006, 15:34
Hallo hawkeye,

Deine Zweifel sind zwar berechtigt, aber wohl unangebracht.
Was Du schreibst, trifft sicherlich zu, aber nur auf Uebelmannia pectinifera.
Bei der Varietät pseudopectinifera strahlen die Dornen mehr seitwärts.

Gruß
Thomas

Chrissi
12.04.2006, 22:11
Hallo,
sind die Übelmannia alle so emphfindlich, oder nur spez. diese?
Das war mir nicht bekannt. Meine Ü. pectinifera hat den Winter über im GH gestanden, wo es teilweise bis hart an die Grenze von 2-3 Grad ging.
Da kann ich nur hoffen, dass er es überstanden hat. Bisher habe ich nichts bemerkt.

LG Christa

hawkeye
13.04.2006, 21:20
Na ich lass mich überzeugen, der link zur Variante pseudopectinifera ist schon sehr ähnlich.

Hawkeye

Dave
13.05.2006, 09:35
Also bei mir um die Ecke ist gleich ein relativ grosser Kakteenverkäufer. Ich habe mir überlegt ob ich mir auch so einen Kaktus kaufen sollte. Denn er kostete nur 7.50 SFr. Bin mir aber nicht sicher. Werde ich bei meinem nächsten Besuch checken.

Marc
13.05.2006, 12:51
Moin!

Hallo,
sind die Übelmannia alle so emphfindlich, oder nur spez. diese?
Das war mir nicht bekannt. Meine Ü. pectinifera hat den Winter über im GH gestanden, wo es teilweise bis hart an die Grenze von 2-3 Grad ging.

Naja tiefe Temps sind sicher nicht das, was sie mögen, aber die Pflanzen sind sicher widerstandsfähiger als oft behauptet wird.
Ich hab Sämlinge in Kakteenerde von Haage, gieße mit Leitungswasser und sie zeigen seit nunmehr 3,5 Jahren keinen Anlass zur Besorgniss.

Beste Grüße, Marc.

barracuda
13.05.2006, 18:35
Mal ne dumme Frage, schwarzer Kaktus? Wie macht der das mit der Photosynthese??

Gruß

Barracuda

Marc
13.05.2006, 19:02
Moin!
Die dunkle Farbe ist nur ein Schutz gegen die intensive Sonneneinstrahlung. Dieser Kaktus hat natürlich auch Chloroplasten, die scheinen aber nicht so durch. Die Lichtauswertung ist bei diesen Kakteen wahrscheinlich auch nicht ganz so hoch, wie bei normalen Kakteen, aber in der Heimat gibts ja auch mehr als genug Sonne.

Ariocarpus
14.05.2006, 01:40
Moin!
Die dunkle Farbe ist nur ein Schutz gegen die intensive Sonneneinstrahlung. Dieser Kaktus hat natürlich auch Chloroplasten, die scheinen aber nicht so durch. Die Lichtauswertung ist bei diesen Kakteen wahrscheinlich auch nicht ganz so hoch, wie bei normalen Kakteen, aber in der Heimat gibts ja auch mehr als genug Sonne.
Hmmm, ist die dunkle Farbe nicht eher ein sehr schlechter Schutz vor der Sonne ? Ich meine schwarz(oder dunkel) erhitzt sich doch in der Sonne deutlich stärker als helles ?Demnach wäre eine Cephalocereus senilis mit schwarzem Haarkleid besser geschützt vor der Sonne ???
Ich glaube eher, daß die dunkle Farbe auf Mimikry zurückzuführen ist, damit sie zwischen dem Gestein nicht sofort endeckt und womöglich verspeist wird.

AstrophytumX
14.05.2006, 02:52
Hey Ariocarpus,

möglicherweise ist es bei dieser Art wirklich eine Mimese mit der schwarzfärbung.Das ist artbedingt und hat da auch nichts mit der Sonneneinstrahlung zu tun.

barracuda,chlrophyll muss nicht immer grünfarben sein.Es gibt einen Baum der dunkelrote bis schwarze Blätter hat(komm nich aufn Namen)
Und es gibt auch Gymnocalycien die braun,rot oder schwarz sind,die haben ja auch chlorophyll.

Marc
14.05.2006, 03:08
Moin!

Hmmm, ist die dunkle Farbe nicht eher ein sehr schlechter Schutz vor der Sonne ? Ich meine schwarz(oder dunkel) erhitzt sich doch in der Sonne deutlich stärker als helles ?
Wirst Du braun oder silber wenn Du Dich sonnst? Warum wirst Du braun?

Ich glaube eher, daß die dunkle Farbe auf Mimikry zurückzuführen ist, damit sie zwischen dem Gestein nicht sofort endeckt und womöglich verspeist wird.
Mimikry? Ist vielleicht polemisch, aber die wachsen doch nicht auf Kuhhaufen!

barracuda,chlrophyll muss nicht immer grünfarben sein.
Doch! Chlorophyll ist _immer_ grün!

Beste Grüße, Marc.

Andreas75
14.05.2006, 16:07
Hallo!

Ja, Chlorophyll ist immer grün!
Der Stoff, der Pflanzen rot macht, sei es Efeu im Winter oder "Blut"bäume, ist Anthocyan, und diese Rotfärbung ist nen guter UV- Schutz, ähnlich unserem Braunwerden...

Bei Spitzahornen beispielsweise kann man sehr gut beobachten, das diejenigen Sämlinge an sonnigeren Standorten gut durchkommen, die eine leicht rötliche Färbung der Blätter, also einen erhöhten Anthocyan- Anteil haben, während rein grüne leicht ins Hintertreffen geraten.
" Faassens Black" (der ganzjährig dunkelrote Spitzahorn)- Sämlinge hingegen haben zuviel Anthocyan, und kommen nur in Ausnahmefällen hoch, und dann nicht etwa in der Sonne, sondern im Schatten :-? ...
Verrückte Welt ^^!

Grüße, Andreas