PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heißen wir?



Aitutaki
06.12.2011, 13:30
Hallo an alle,
jemand wünscht sich von mir auf Weihnachten ein paar Kakteen. Jetzt war ich schön einkaufen und kann diese zwei nicht identifizieren. Mir reicht auch nur die Gattung, kenne mich sowieso nicht so aus ;-) Will zum Geschenk nämlich eine Pflegeanleitung für jeden Kaktus mitgeben. (wird auch noch eine Enttorfungsanleitung und passendes Substrat mitgeschenkt:grin:)
Ich hoffe man kann die Bilder gut erkennen, mein Foto ist nicht der Neueste.

Für die Mithilfe schon mal Danke im Vorraus!

Echinopsis spez.
06.12.2011, 13:55
Hallo nettes Pazifikatoll,

#1 ist sehr unscharf, dürfte aber Brasilicactus sein, oder ´ne Mammillaria? - Versuch doch bitte nochmal ein schärferes Bild zu posten.
#2 ist ein Oreocereus trollii

Aitutaki
06.12.2011, 14:11
Hallo Thomas, danke für die Antwort. #1 dürfte eher Brasilicactus sein (nach google Bilder) :smile:
Hab jetzt noch einmal ein Foto gemacht, aber ist echt schwer bei den ganzen Dornen (die total sanft sind) eine Schärfe reinzubringen.

Echinopsis spez.
06.12.2011, 15:08
Hallo Aitutaki,

das Bild ist nicht wirklich besser.
Da es von Brasilicactus jedoch nur zwei Arten gibt, sollte es Dir möglich sein, die letzten Zweifel zu beseitigen.
Hier zwei gute Links mit Bild und Beschreibung der jeweiligen Art:
Brasilicactus graessneri (http://www.notocactus.eu/ug/brasilicactus/62-notocactus-graessneri-kschumann-1903-berger-ex-krainz-1960.html)
Brasilicactus haselbergii (http://www.notocactus.eu/ug/brasilicactus/63-notocactus-haselbergii-haage-ex-ruempler-1886-berger-ex-krainz-1967.html)

Dicksonia
06.12.2011, 15:25
Der erinnert mich eher an eine junge Parodia penicillata?! :confused:
http://www.cactus-art.biz/schede/PARODIA/Parodia_penicillata/Parodia_penicillata_nivosa/Parodia_penicillata_nivosa.htm
Oder doch eher ein Notocactus? http://www.cactus-art.biz/schede/NOTOCACTUS/Notocactus_rudibuenekeri/Notocactus_rudibuenekeri_albissimo/Notocactus_rudibuenekeri_albissimo.htm


lg

Aitutaki
06.12.2011, 18:33
So ich hab jetzt endlich ein scharfes Foto geschafft. Hab eure Links angeschaut und ich glaube ich bin zu unerfahren die Details zu unterscheiden. Schaut stark nach Notocactus aus, aber nach welchen find ich nicht raus.
Aber danke für eure Antworten, mir reicht des ja dann eigentlich schon, wird eh verschenkt;-)

Ach und eine Frage hab ich noch: Was ist der zweite Kaktus? Den hab ich schon über 10 Jahre, weiß eigentlich gar nichts über den, hab ich als Jugendliche geschenkt bekommen und nicht so wirklich gepflegt (deswegen der Einschnitt?)

liebe Grüße aus Mittelfranken

Echinopsis spez.
06.12.2011, 18:56
Also, für mich bleibt #1 ein Brasilicactus.
Die #2 in Beitrag #6 ist ein Echinocactus grusonii.

Aitutaki
06.12.2011, 19:03
Hey Thomas, dann ist es ein Brasilicactus, ich glaub dir da schon;-) Und der Echinocaactus grusonii ist ein Kugelkaktus, warum wächst meiner dann so säulenartig? Hab den immer ziemlich wenig gegossen, stand aber auch immer direkt am Westfenster.

Papamatzi
06.12.2011, 22:16
der Echinocaactus grusonii ist ein Kugelkaktus, warum wächst meiner dann so säulenartig? Hab den immer ziemlich wenig gegossen, stand aber auch immer direkt am Westfenster.
Tippe mal stark auf zu wenig Licht.

Echinopsis spez.
07.12.2011, 17:57
Tippe mal stark auf zu wenig Licht.

Es gibt auch Fenster mit Sonnenschutzverglasung, da kommt natürlich auch weniger Licht für die Pflanzen durch.
Da nützt Dir die beste Himmelsrichtung nichts.
Dazu wahrscheinlich noch über Jahre ungedüngt und im selben Substrat - das kann nix werden.

Aitutaki
07.12.2011, 19:44
Also umgetopft und gedüngt wurde er dieses Jahr:)
kann er jetzt noch werden? Oder ist er dem Tode geweiht? Wär schade...

Papamatzi
07.12.2011, 20:18
Nein, das sicherlich nicht. Nur seine übliche Kugelform wird er wahrscheinlich nicht zurückbekommen, es sei denn, Du schneidest ihn ab und lässt ihn neu bewurzeln...
Aber eine Kugel auf einem Sockel kann doch auch reizvoll sein, oder?

Aitutaki
07.12.2011, 21:49
Juhu, hatte schon Angst... Jetzt wird er ja richtig gepflegt. Wenn dann wird er nicht abgeschnitten, Kugel auf Säule hört sich wirklich nicht schlecht an :)
Danke für die Tipps!!!

Kaktuskarl
07.12.2011, 22:01
Hallo zusammen!
Den Echinocactus grusonii würd ich unbedingt so lassen. Jetzt im Winter solltest du ihn kühl und trocken stellen und vielleicht hast du ja für den kommenden Sommer ein schönes Sommerplätzchen im Freien z.B auf einer Terasse oder Balkon, vor Regen geschützt und mit Vormittagssonne ohne Nachmittagsgluthitze für ihn. Wenn du ihn in diesem Jahr umgepflanzt hast würde er sich dort schön entwickeln. Abschneiden brauchst du ihn nicht. Er ist doch noch ziemlich klein und würde bei viel Licht noch schön kugelig werden. Übrigens, ich hab zwei davon mit etwa 50cm Durchmesser... etwas zu groß für's Fensterbrett .. gg .. Ahja! .. Nimm in bitte unbedingt aus dem Übertopf raus! .. Das Gießwasser, am besten Regenwasser oder so weich hald wie möglich, kann so besser wegtrocknen. Staunässe ist tödlich!!!

L.G! .. K.k.

Aitutaki
07.12.2011, 22:43
Hallo kaktuskarl,
der echinocactus grusonii steht zurzeit im kühlen Keller und bekommt im Sommer einen schönen Platz auf dem Balkon. Ich bin jetzt zuversichtlich, dass er sich wieder schön entwickelt. Der Übertopf kommt dann weg, im Zimmer habe ich schon immer aufgepasst und überschüssiges Wasser entfernt. Ich bin so gespannt, wenn die Kugel dann auch so 50 cm wird, wie des dann ausschaut ;)
Und Regenwasser kann man ja auch dann am Balkon auffangen und ihn damit gießen. :gies

Danke für alles, ihr werdet jetzt eh bisschen öfter von mir hören;)

moerzi
08.12.2011, 08:58
Da meine Grusonii inzwischen eine Größe von 20-30 cm erreicht haben stelle ich sie seit 2 Jahren im Sommer ins Freie (ohne Regenschutz) und sie gedeihen prächtig.