PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heißen wir?



Aitutaki
06.12.2011, 13:30
Hallo an alle,
jemand wünscht sich von mir auf Weihnachten ein paar Kakteen. Jetzt war ich schön einkaufen und kann diese zwei nicht identifizieren. Mir reicht auch nur die Gattung, kenne mich sowieso nicht so aus ;-) Will zum Geschenk nämlich eine Pflegeanleitung für jeden Kaktus mitgeben. (wird auch noch eine Enttorfungsanleitung und passendes Substrat mitgeschenkt:grin:)
Ich hoffe man kann die Bilder gut erkennen, mein Foto ist nicht der Neueste.

Für die Mithilfe schon mal Danke im Vorraus!

Echinopsis spez.
06.12.2011, 13:55
Hallo nettes Pazifikatoll,

#1 ist sehr unscharf, dürfte aber Brasilicactus sein, oder ´ne Mammillaria? - Versuch doch bitte nochmal ein schärferes Bild zu posten.
#2 ist ein Oreocereus trollii

Aitutaki
06.12.2011, 14:11
Hallo Thomas, danke für die Antwort. #1 dürfte eher Brasilicactus sein (nach google Bilder) :smile:
Hab jetzt noch einmal ein Foto gemacht, aber ist echt schwer bei den ganzen Dornen (die total sanft sind) eine Schärfe reinzubringen.

Echinopsis spez.
06.12.2011, 15:08
Hallo Aitutaki,

das Bild ist nicht wirklich besser.
Da es von Brasilicactus jedoch nur zwei Arten gibt, sollte es Dir möglich sein, die letzten Zweifel zu beseitigen.
Hier zwei gute Links mit Bild und Beschreibung der jeweiligen Art:
Brasilicactus graessneri (http://www.notocactus.eu/ug/brasilicactus/62-notocactus-graessneri-kschumann-1903-berger-ex-krainz-1960.html)
Brasilicactus haselbergii (http://www.notocactus.eu/ug/brasilicactus/63-notocactus-haselbergii-haage-ex-ruempler-1886-berger-ex-krainz-1967.html)

Dicksonia
06.12.2011, 15:25
Der erinnert mich eher an eine junge Parodia penicillata?! :confused:
http://www.cactus-art.biz/schede/PARODIA/Parodia_penicillata/Parodia_penicillata_nivosa/Parodia_penicillata_nivosa.htm